697

Weisheit und Verbitterung

M
Klio: Sicherlich mit viel Fantasie oder der Brechstange lassen sich immer Bezüge zwischen den Dingen darstellen, das ist schon klar. Aber in diesem Fall muss man sich das schon sehr zurechtbiegen! (aus meiner Sicht)

08.02.2023 16:24 • x 1 #781

M
Zitat von Klio:
Wir haben, finde ich, eigentlich immer die Möglichkeit etwas miteinander in Einklang zu bringen. Oft sind es individuelle Entscheidungen, Empfindungen, eine Meinung warum das eine mit dem anderen nicht zusammen passt. Ein anderer wird aber möglicherweise Gedanken, Worte finden können, um eventuell doch einen Bezug ...

Guter Punkt, und genau das meine ich denn es wird schlicht verdrängt und nicht angeommen.
Gesunde Verdrängung ist ein Selbstschutzmechanismus und schadet langfristig nicht- dies würde ich als Gelassenheit bezeichen.
Gleichgültigkeit, wohlgemerkt als GEISTESZUSTAND, führt auf Dauer zur Verbitterung- unterbewusst.
Gleichgültigkeit hat für mich nichts mit fehlendem Interesse einer Sache/OBjekt etc zu tun

08.02.2023 16:30 • #782

A

Weisheit und Verbitterung

x 3

M
Zitat von Lizzzy:
Das widerspricht sich doch. Gleichgültigkeit kennt weder Kälte noch Wärme....sondern es ist einem gleich.

Das steht auch Gefühlsblindheit oder?

Hat auch nichts mit warm und kalt zu tun sonder ist eine Begrifflichkeit um die Abwesenheit von Emotionen zu beschreiben.

08.02.2023 16:32 • #783

unbel-Leberwurst
Zitat von Masterslave:
Sagt der Künstler: Wenn ich Rot male, sieht es Grün aus Der beleidigte Schnitzelburger: Beweise es mir, los sofort. Das kann nämlich nicht sein. Du musst mir das nun beweisen. Male JETZT Sagt der Küstler: Bin noch nicht ganz Rot, aber kurz davor _______ Um weise Entscheidungen zu treffen muss ich meinen ...

Also wenn der Künstler sagt, auf der Wiese stünde ein Pferd, obwohl dort ein Esel steht, kann der Künstler auch nicht sagen:
Oh, Moment, ich habe ja noch nicht zueende philosophiert. Nur etwas Geduld dann wird aus dem Esel ein Pferd!

08.02.2023 16:33 • #784

Klio
Zitat von Masterslave:
Die Gleichgültigkeit als andauernder Geisteszustand hat damit wenig zu tun, denn es ist die vollständige Abwesenheit von Emotion.

Das ist ein Extrem. Davon wurde nicht gesprochen.

Zitat von Masterslave:
Wenn mir etwas gleichgültig ist, so habe ich keine Emotion dafür.

Ich kenne keine Gefühlskälte. Daher kann ich bei vielen Worten von dir nicht mitreden.
Gleichgültigkeit empfinde ich auch nicht emotionslos.
Ich kenne keine allgemeingültige Definition zur Gleichgültigkeit.
Ich habe begonnen eine eigene abzulegen, aber auf einer Meta-Ebene als Beispiel dafür, dass es immer Worte dafür und dagegen geben wird. Wenn man mag immer widersprechen kann; etwas auslegen kann, um den anderen zu übergehen, um sich zu profilieren und denkt man habe die Weisheit mit dem goldenen Löffel gefressen. Das kannst du selbst doch anscheinend ganz gut. Und auch hier - meine eigene Wahrnehmung, mein eigenes Gefühl dazu.
Du hast deine eigene Definition für dich. Links und rechts und dazwischen wird es immer geben.

08.02.2023 16:34 • #785

M
Zitat von unbel Leberwurst:
Also wenn der Künstler sagt, auf der Wiese stünde ein Pferd, obwohl dort ein Esel steht, kann der Künstler auch nicht sagen: Oh, Moment, ich habe ja noch nicht zueende philosophiert. Nur etwas Geduld dann wird aus dem Esel ein Pferd!

Der Künstler sieht den Esel und malt das Pferd.

Recht einfach.

Danke und tschüß

08.02.2023 16:34 • #786

M
Zitat von Klio:
Das ist ein Extrem. Davon wurde nicht gesprochen. Ich kenne keine Gefühlskälte. Daher kann ich bei vielen Worten von dir nicht mitreden. Gleichgültigkeit empfinde ich auch nicht emotionslos. Ich kenne keine allgemeingültige Definition zur Gleichgültigkeit. Ich habe begonnen eine eigene abzulegen, aber auf einer ...

Das ist ein Extrem. Davon wurde nicht gesprochen.

Doch genau darüber wurde gesprochen und das war Thema.

Ich kenne keine Gefühlskälte.
Ich auch nicht
Zitat von Klio:
allgemeingültige Definition zur Gleichgültigkeit.

Googeln

08.02.2023 16:36 • #787

M
Du bist soo lustig Leberwurst !
Was macht man eigentlich, wenn der Künstler auch ein Esel ist?

08.02.2023 16:38 • #788

M
Zitat von Klio:
Das ist ein Extrem. Davon wurde nicht gesprochen. Ich kenne keine Gefühlskälte. Daher kann ich bei vielen Worten von dir nicht mitreden. Gleichgültigkeit empfinde ich auch nicht emotionslos. Ich kenne keine allgemeingültige Definition zur Gleichgültigkeit. Ich habe begonnen eine eigene abzulegen, aber auf einer ...

um sich zu profilieren und denkt man habe die Weisheit mit dem goldenen Löffel gefressen. Das kannst du selbst doch anscheinend ganz gut.

Und weiter geht es...kann man nichts machen

08.02.2023 16:39 • #789

DieSeherin
also, ich ziehe meinen hut vor allen, die hier noch mitphilosophieren ganz davon abgesehen, dass ich dich in und mit vielen beiträgen nicht mal ansatzweise verstehe (was will der kerl eigentlich?), finde ich deinen umgang mit jenen, die sich immer noch mit dir austauschen unglaublich herablassend, unhöflich und... ach, mir fehlen da die worte

08.02.2023 16:42 • x 5 #790

Klio
Zitat von Masterslave:
Doch genau darüber wurde gesprochen und das war Thema.

‍️

Zitat von Masterslave:
Googeln

Ne. Du bist doch sonst dafür auch Worte zu zerlegen? Tut man dies, passt eine allgemeingültige Definition auch nicht mehr.

08.02.2023 16:43 • #791

unbel-Leberwurst
Zitat von Masterslave:
Der Künstler sieht den Esel und malt das Pferd. Recht einfach. Danke und tschüß

Dann ist aber das Tier auf der Wiese immer noch ein Esel.

08.02.2023 16:43 • #792

M
Zitat von Klio:
‍️ Ne. Du bist doch sonst dafür auch Worte zu zerlegen? Tut man dies, passt eine allgemeingültige Definition auch nicht mehr.

Das machst dir eben nicht die Mühe. Dein Problem, und nicht meine Aufgabe meine Zeit zu investieren

08.02.2023 16:44 • #793

Klio
Zitat von Masterslave:
um sich zu profilieren und denkt man habe die Weisheit mit dem goldenen Löffel gefressen. Das kannst du selbst doch anscheinend ganz gut.

Und weiter geht es...kann man nichts machen

Ja das ist mein Empfinden.
Ich denke, um mit sich weiter zukommen, ist es wichtig von Aussen Wahrnehmungen anzunehmen. Du bist doch dafür in den Spiegel zu schauen, auch wenn es schmerzt.
Wenn du dir sicher bist, dass die Worte nicht zu dir passen, dann nimm sie nicht an und lass sie bei dem, der sie gesagt hat. Lass sie gleichgültig werden. Ist doch okay.

08.02.2023 16:47 • #794

M
Zitat von Klio:
Ja das ist mein Empfinden. Ich denke, um mit sich weiter zukommen, ist es wichtig von Aussen Wahrnehmungen anzunehmen. Du bist doch dafür in den Spiegel zu schauen, auch wenn es schmerzt. Wenn du dir sicher bist, dass die Worte nicht zu dir passen, dann nimm sie nicht an und lass sie bei dem, der sie gesagt hat. Lass ...

Jetzt kommst du wieder und möchtest über mein 'problem sprechen bzw. mir eines unterstellen.

Heijeiejejiejie

Wie lautet das Intro zum Thema?

Bist du frustriert heute?

Ne, nicht gleichgültig. Gelassen. Bin ich total, ich finde es mittlerweile amüsant

08.02.2023 16:49 • #795

A

x 4