697

Weisheit und Verbitterung

unbel-Leberwurst
Zitat von Masterslave:
Bantworte dir die Frage mal selbst, ich weiß, macht Arbeit. KAnn du mal irgendwas konstruktives zu diesem Thread beitragen? Nein...dann bitte ich auch einfach woanders destruktiv zu sein. Schöne Woche wünsche ich dir

Ne, so funktioniert das nicht.
Wenn man eine These hat, muss man die begründen.
Das ist DEINE Aufgabe, nicht meine.

MEINE Aufgabe ist es dann, das zu prüfen.
Wenn ich mit einem sehr simplen Beispiel Deine These zerschiesse, dann ist das vielleicht destruktiv für die These, die damit unhaltbar wird.
Aber sehr konstruktiv für Dich, dass Du diese These nicht weiter verfolgen musst.
Gern geschehen...

08.02.2023 15:20 • x 2 #766

M
Du wirst mir immer sympathischer Leberwurst!
Ich liebe trockenen Humor!
Mir sind z.B. Radlerhosen total gleichgültig.

08.02.2023 15:39 • #767

A

Weisheit und Verbitterung

x 3

M
Zitat von Masterslave:
@MissLilly das Thema passt sehr gut hier rein wie ich finde. Wenn du Lust hast... These: Gleichgültigkeit ist Abwesenheit von Weisheit.

Ich kann mit dem Ratio meine Emotionen kontrollieren, die Macht die ich damit besitze muss ich nicht anwenden.
Was aber wenn das Ratio außer Kontrolle ist- die Gedanken frei, man spiegelt ohne zu wissen.
Wie kontrolliere ich meine Gedanken um gleiche Macht zu erhalten wie bei der Kontrolle der Emotion...?

08.02.2023 15:41 • #768

M
Achso und ich bin auch der Meinung, das Gleichgültigkeit in keinerlei Bezug zu Weisheit steht.
Das eine hat mit dem anderen NICHTS zu tun.
Genauso wie ein Abendkleid nichts mit Gummistiefeln zu tun hat.

08.02.2023 15:43 • x 1 #769

Klio
Zitat von MULTIVERSUM:

Naja ich trage immer Kleider, meist niedliche, mit Skater-Schuhen, die trage ich aber auch schon seit 20 Jahren. Ich finde das passt wunderbar ‍️

08.02.2023 15:51 • #770

M
Aha, okay! Sieht bestimmt schnuckelig aus!

08.02.2023 15:54 • #771

M
Kleine Schnuckeline ! :):)

08.02.2023 15:55 • #772

M
Zitat von unbel Leberwurst:
Ne, so funktioniert das nicht. Wenn man eine These hat, muss man die begründen. Das ist DEINE Aufgabe, nicht meine. MEINE Aufgabe ist es dann, das zu prüfen. Wenn ich mit einem sehr simplen Beispiel Deine These zerschiesse, dann ist das vielleicht destruktiv für die These, die damit unhaltbar wird. Aber sehr ...

Träume du weiter

wie gesagt, 0 Kontent.

Ein echter destruktiver Zeit - und Energieräuber.

Wann ich was begründe ist meine Sache. Und da du hier nichts anderes tust als zu provozieren und den thread zu zerschissen- geh doch einfach oder biste verliebt?

Mach doch dein eigenes Thema auf und tob dich da aus

Un-glaub-lich

08.02.2023 16:02 • #773

M
Es klingt auch sehr individuell, was mir auch sehr gut gefällt.
Ich mag die einheitlichen Barbiepuppen nicht.
Hab' schon Horror davor, dass irgendwann alle gleich aussehen.

08.02.2023 16:04 • x 1 #774

M
Ich glaube ICH bin ein bisschen verliebt,
deswegen MUSS ich Leberwurst gegen Deine Pöbeleien verteidigen.
Leberwurst agiert durch und durch sachlich. DU NICHT!
Du bist eine kleine Krawallbürste und blamierst Dich damit.
Komm' runter! Beruhige Dich!

08.02.2023 16:07 • #775

Klio
Zitat von MULTIVERSUM:
Achso und ich bin auch der Meinung, das Gleichgültigkeit in keinerlei Bezug zu Weisheit steht.
Das eine hat mit dem anderen NICHTS zu tun.

Wir haben, finde ich, eigentlich immer die Möglichkeit etwas miteinander in Einklang zu bringen. Oft sind es individuelle Entscheidungen, Empfindungen, eine Meinung warum das eine mit dem anderen nicht zusammen passt. Ein anderer wird aber möglicherweise Gedanken, Worte finden können, um eventuell doch einen Bezug herzustellen.
*Gleichgültigkeit hat nichts mit Weisheit zu tun*. Das Wort Gleichgültigkeit wird bei einigen, bei vielen vielleicht ein negatives Gefühl auslösen. Es impliziert Desinteresse, auch Ablehnung. Jeder einzelne hat die Entscheidung, dass bestimmte Themen, Situationen, Menschen ihn nicht interessieren, sie ihm gleichgültig sind. Gewisses Gedankengut ablehnt und es gleichgültig wird. Die Gleichgültigkeit wird vielleicht aus einem bestimmten Grund gesetzt. Es ist eine Entscheidung sich nicht mit allem beschäftigen zu müssen, zu wollen; weil es einem selbst vielleicht nicht gut tut. Es ist dann eine bewusste Entscheidung sich nicht mit etwas weiterhin auseinanderzusetzen, das evtl schadet.

08.02.2023 16:10 • x 1 #776

M
Sagt der Künstler: Wenn ich Rot male, sieht es Grün aus

Der beleidigte Schnitzelburger:
Beweise es mir, los sofort. Das kann nämlich nicht sein. Du musst mir das nun beweisen. Male JETZT

Sagt der Küstler: Bin noch nicht ganz Rot, aber kurz davor

_______

Um weise Entscheidungen zu treffen muss ich meinen Gefühlszustand kontrolliere.
Dennoch bin ich mir meiner Gefühlszustände bewusst, sie zeigen mir auf.

Gleichgültigkeit kennt keine Emotion, es ist Gefühlskälte oder Gefühlsblinde, somit kann die Emotion die man kontrolliert (und dennoch angenommen hat) nicht existieren.
Die Entscheidung wird zwangsläufig unweise sein, da sie keinen Bezug zum Selbst hat.

08.02.2023 16:18 • #777

M
Wenn mir etwas gleichgültig ist, so habe ich keine Emotion dafür.
Die Gleichgültigkeit als andauernder Geisteszustand hat damit wenig zu tun, denn es ist die vollständige Abwesenheit von Emotion.

08.02.2023 16:19 • #778

unbel-Leberwurst
Zitat von Masterslave:
Wann ich was begründe ist meine Sache. Und da du hier nichts anderes tust als zu provozieren und den thread zu zerschissen- geh doch einfach oder biste verliebt?

Wo ist bitte die Provokation, wenn ich eine These von Dir widerlege?
Oder liegt die Provokation schon darin, ein Gegenbeispiel zu finden?

Nein, wenn man ein These aufstellt, hat man die zu verteidigen oder muss sie aufgeben.

08.02.2023 16:21 • x 3 #779

L
Zitat von Masterslave:
Gleichgültigkeit kennt keine Emotion, es ist Gefühlskälte

Das widerspricht sich doch.
Gleichgültigkeit kennt weder Kälte noch Wärme....sondern es ist einem gleich.

08.02.2023 16:23 • x 1 #780

A

x 4