697

Weisheit und Verbitterung

M
Das meine ich nicht.
Äußerlich betrachtet hast Du eben einige Dinge getan, um Dich gut zu fühlen.-
Aber fühlst Du Dich auch gut - innerlich und äußerlich zufrieden. Durchströmt Dich ein allumfassendes Zufriedenheitsgefühl?
Ich weiß nicht, ob Du verstehst, was ich meine. Es gibt/ich kenne Leute, die haben in ihrem Leben alles richtig gemacht - den richtigen Schulabschluss, den richtigen Beruf, das beste Arbeitsangebot genommen, die richtige Partnerin gewählt u.s.w. und fühlen sich dennoch innerlich LEER.
Was man alles tut und was man schlussendlich fühlt, ist nicht immer dasselbe. Zugegebenermaßen hat das natürlich auch oft mit psychischen Krankheiten zu tun, die erstmal erkannt und dann behandelt werden müssen. Ein wahrhaft glücklicher Mensch fühlt sich auch dann noch zufrieden und glücklich, wenn er NICHT alles richtig gemacht hat und Dinge gerade schlecht laufen. Verstehst Du was ich meine?

07.02.2023 14:16 • x 2 #526

M
Zitat von MULTIVERSUM:
Das meine ich nicht. Äußerlich betrachtet hast Du eben einige Dinge getan, um Dich gut zu fühlen.- Aber fühlst Du Dich auch gut - innerlich und äußerlich zufrieden. Durchströmt Dich ein allumfassendes Zufriedenheitsgefühl? Ich weiß nicht, ob Du verstehst, was ich meine. Es gibt/ich kenne Leute, die haben in ...

Selbstverständlich verstehe ich was du meinst.
Gestatte mir eine Gegenfrage:
Hast du den Thread von Anfang an gelesen, also zumindest meine Beiträge?

Es gibt kein Richtig oder Falsch.
Es gibt Entscheidungen die naträglich zufrieden machen oder unzufrieden.

Was war, war. Was kommt, kommt. Was ist, ist.
Jetzt gerade spüre ich Zufriedenheit- da reicht mir völlig und ich vertraue auf mich und glaube an mich dass ich mir diesen Zustand immer mehr in die Stabilität führe und dann auch den Sinn meines Lebens entdecke.

07.02.2023 14:22 • #527

A

Weisheit und Verbitterung

x 3

M
Nein, ich habe nicht alles gelesen, nur einen Teil.
Ich meinte richtig mehr im Sinne von gut und sehr gut.
Jemand hat gute und sehr gute Entscheidungen in seinem Leben getroffen, ist finanziell abgesichert, hat Haus, Auto, Urlaube u.s.w., aber keinen inneren Frieden, Zufriedenheit.
Als ich deutlich jünger war, habe ich das immer nicht verstanden - so nach dem Motto: der hat doch alles, wieso ist der unzufrieden!?
Jetzt da ich älter werde, verstehe ich es mehr und mehr. Glück, Freude und Frieden sind nicht material-und geldabhängig.

07.02.2023 14:40 • x 2 #528

M
Zitat von MULTIVERSUM:
Nein, ich habe nicht alles gelesen, nur einen Teil. Ich meinte richtig mehr im Sinne von gut und sehr gut. Jemand hat gute und sehr gute Entscheidungen in seinem Leben getroffen, ist finanziell abgesichert, hat Haus, Auto, Urlaube u.s.w., aber keinen inneren Frieden, Zufriedenheit. Als ich deutlich jünger ...

-Das ist schade dass du das niht hast, denn dort stehen die Antworten auf deine Fragen.

Wenn du als Kind Gewalt anstatt Liebe gespiegelt bekommst ist es nahezu unmöglich Zufriedenheit zu erlangen.
Das hat wneig mit psychischen Krankheiten zu tun.
Das das Materielle nicht glücklich macht, wusste ich sehr früh bereits und Geld ist und war nie mein Motivator, auch Besitz nicht.

Für mich war das Erkennen wichtig, alles andere ist nun harte Arbeit an sich selbst, mit Hilfe der Weisheit um zu einer stabilen _Zufriedenheit zu gelangen, wie sie zb Mira besitzt.

Was ist eine sehr gute Entscheidung? Woran machst du fest ob eine Entscheidung sehr gut ist?
Ernst gemeinte Frage die mE den Kern ttrifft und wiederum zum Thema passt...

07.02.2023 14:49 • #529

M
Naja, aus kindlichen Erfahrungen können später oft psychische Krankheiten entstehen, also da gibt es sehr wohl einen Zusammenhang leider.
Gute Entscheidungen verbessern ein Leben zumindest im Äußeren. Man hat z.B. einen lieben Partner und der unterstützt Dich allgemein und umarmt und knuddelt Dich, wenn's Dir schlecht geht.
(im Idealfall)

07.02.2023 15:00 • #530

M
Ich drück' Dich jetzt auch einfach mal im Geiste, einfach so!
Denk' Dir nichts dabei!

07.02.2023 15:01 • #531

M
Zitat von MULTIVERSUM:
Denk' Dir nichts dabei!

Das wird nix

07.02.2023 15:04 • x 1 #532

M
Um ehrlich zu sein Frgae ich mich gerade warum dein Texte insbesondere die letzten Beiden ein unbehagliches Gefühl in mir auslösen. Ich empfinde es als übergriffig, auch wenn du sicher nur gute Intentionen hast.
Du versuchst jemanden in ein Schublade zu packen und stülps dann pauschalisierende Meinungen drüber.

Ich halte wenig bis nichts von der Wissenschaft der Psychologie die lediglich 120 Jahre existiert.
Auch finde ich die Bezeichnung 'krankheit' überhaupt niht passende in dem Zusammenhang.
Sicher hast du recht, das ist was die Gesellschaft daraus macht:
Du bist dann eben psychisch krank. Schubalde auf, Schublade zu.
Letztlich ist diese Definition nur ein Mittel um das Leid der Menschen zu nehmen, da sie dann sagen werden 'ahhh jetzt verstehe ich warum ich so oder so bin'.

Deswegen habe ich auch so allergisch auf den ungefragten Beitrag von Scheol reagiert der aus dem Nichts eine PTBS diagnostizierte.

Mein Weg ist der der Weisheit und ich für mich persönlich, werde keinen Menschen als psychisch krank bezeichen.

Hey mir gehts heute prima, und es ist mir ein Bedürfnis dich zu umarmen ist etwas anderes als, hey harter Tobak, ich habe mitleid mit dir, fühl dich mal gedrükt.

Vielleicht kannst du nachvollziehen was ich damit sagen möchte

07.02.2023 15:12 • #533

M
Zitat von Mira:
Das wird nix

RIchtig!

07.02.2023 15:12 • #534

unbel-Leberwurst
Zitat von Masterslave:
Wenn du als Kind Gewalt anstatt Liebe gespiegelt bekommst ist es nahezu unmöglich Zufriedenheit zu erlangen. Das hat wneig mit psychischen Krankheiten zu tun.

Da würde jeder Psychologiestudent im ersten Semester das Gegenteil behaupten...

07.02.2023 15:15 • x 2 #535

DieSeherin
Zitat von Masterslave:
Sinn meines Lebens

ist der sinn des lebens denn, dem leben einen sinn zu geben?

07.02.2023 15:16 • #536

M
Zitat von unbel Leberwurst:
Da würde jeder Psychologiestudent im ersten Semester das Gegenteil behaupten...

Das kann er doch auch machen.
Es ist dennoch meine Entscheidung ob ich seine Dienstleistung annehme.

Hat denn die Psychologie seit dem bestehen zu einer Verbesseung der Menscheit bzw. dessen Existenz verbessert?
Ich habe da so meine Zweifel.
Wir könne uns gerne die Umsatzzahle der großen Pharmakonzerne seit bestehen der Psychologie ansehen...wollen wir?

07.02.2023 15:18 • x 1 #537

M
Zitat von Masterslave:
Hat denn die Psychologie seit dem bestehen zu einer Verbesseung der Menscheit bzw. dessen Existenz verbessert?

Ja! Sie hat einige Leben gerettet. Meins zählt dazu! (Ohne Tabletten)

07.02.2023 15:19 • x 1 #538

M
Zitat von DieSeherin:
ist der sinn des lebens denn, dem leben einen sinn zu geben?

Dem Leben nicht, doch meiner Existenz schon.

07.02.2023 15:20 • #539

M
Zitat von Mira:
Ja! Sie hat einige Leben gerettet. Meins zählt dazu!

Mich hätte sie beinahe das Leben gekostet.

Und nun?

Jedem das sein oder? Was gut für dich ist, muss nicht gut für mich sein und umgekehrt.

Nur darum geht es mir.
Wenn jemand die Hilfe der Psychologie annehmen möchte und diese im hilft- prima.
Meine persönlichen Erfahrungen sind eben andere und ich werde beweisen, dass es eben auch Wege gibt die längst in Vergessenheit geraten sind...und das beste daran ist, dieses Wissen steht jedem, kostenlos zur Verfügung.

Ich bin froh und dankbar dass sie dir geholfen hat

07.02.2023 15:20 • #540

A

x 4