697

Weisheit und Verbitterung

unbel-Leberwurst
Zitat von Masterslave:
Geduld wurde heir noch nicht genannt.

Geduld ist ja auch eine Tugend und keine Weisheit...

06.02.2023 14:05 • #436

M
@Mira musste beim Training gerade an deinen selbstbewussten, ja weisen, Blick in den viktorianischen Spiegel denken.

Das zugehörige Gefühl verate ich dir aus Wertschätzung nicht.
Schließlich möchte ich dir deinen Schönheitsschlaf nicht rauben- auch wenn du diesen mE nicht benötigst!

06.02.2023 23:10 • #437

A

Weisheit und Verbitterung

x 3

M
Zitat von unbel Leberwurst:
Geduld ist ja auch eine Tugend und keine Weisheit...

Korrekt, und Weisheit beinhaltet Tugenden die leider zu oft in Vergessenheit geraten- bei mir zumindest.

06.02.2023 23:13 • #438

M
Zitat von Mira:
Ich label diese Dinge nicht. Wenn ich geduldig bin, bin ich auch in meiner inneren Weisheit. Die konnte ich aber erst durch Erfahrung, meinem Instinkt und auch meiner Intuition erlangen. Das wiederum bedeutet auch, dass an mich glaube und diverse Dinge weiß. Spielt also alles gleichzeitig eine Rolle in meinem Leben. ...

Danke dafür liebe Mira!

Siehst du dass es genau das ist was ich mit dem Schema meine?

Natürlich labelst du, unterbewusst (du kannst dem Unbewusste eben auch Worte verleihen) - denn du hast es offenbar geschafft alle 6 Kernpunkte ohne den Einfluß deiner Gefühszustände zu leben bzw die zugehörigen Entshceidungen zu treffen, die dich nachhaltig glücklich machen.
Du hast genau das beschrieben was ich sage, bzw. lässt sich mit dem Schema genau das erklären.

Und das beste ist, ich nehme dir genau deswegen deine Weisheit ab, du bist authentisch!

Und das Spiegelbild von Authenzität ist mega S.

06.02.2023 23:17 • #439

S
Weisheit bedeutet für mich in erster Linie Erlerntes anzuwenden... das man aus Erfahrungen eben lernt. Und das scheint bei unglaublich vielen Leuten nicht zu funktionieren, weil sie irgendwelchen Agenden aufliegen, die sie glauben, für sich richtig zu sein haben. Oft Erlerntes aus elterlichem Haus (Zucht und Ordnung) oder aus der Gruppe in Teenager-Tagen. Da werden die meisten Leute dann so richtig durchtrieben. Und wenn dann die inneren Dämonen anhalten, wird's schwer, die erstmal wieder loszuwerden, weil Angst halt einer der, wenn nicht der, größten Motivatoren ist.

06.02.2023 23:23 • x 1 #440

M
Zitat von Samuel15:
Weisheit bedeutet für mich in erster Linie Erlerntes anzuwenden... das man aus Erfahrungen eben lernt. Und das scheint bei unglaublich vielen Leuten nicht zu funktionieren, weil sie irgendwelchen Agenden aufliegen, die sie glauben, für sich richtig zu sein haben. Oft Erlerntes aus elterlichem Haus (Zucht ...

Kann man Instinkt und Inttuition erlernen?

06.02.2023 23:24 • #441

alleswirdbesser
Warum schaut man immer bei den anderen und nicht bei sich selbst? Wichtig ist, selbst aus Erfahrungen zu lernen und Weisheit daraus zu schöpfen. Die Anderen müssen das irgendwie selbst hinbekommen.

Gut, seinen Kindern kann man vielleicht ein bisschen was auf den Weg mitgeben, aber auch sie möchten eigene Erfahrungen sammeln.

Ansonsten immer bei sich bleiben und hoffen, dass die Lektionen nie umsonst waren.

06.02.2023 23:30 • x 2 #442

M
Nach 3 Stnude harcore Sport bin ich zu einer Entscheidung gekommen.

Davor noch eine Geschicht zur Weisheit bzw. zur Verdeutlichung der Wichtigkeit davon in meinem Leben aktuell.

Ich habe wie gesagt meine erste Liebe wieder getroffen. Hatte das Gefühl es geht nur um 6, sagte ihr das ich das momentan 6 ohne Gefühl nicht möchte, sondern Wäre und Nähe suche...
Ich habe ihre Einladung dann spät Nachts am Freitag nacht angenommen in der Annahme sie sei alleine bei ihrem Bruder, den sie gerade besuchte.

Ich kam da an und natürlich war sie nicht alleine

Ihr Bruder (40) und ihre Schwester (50) waren da- und natürlich kannten sie mich auch noch von früher.

So...

Folgende Rahmenbedingungen:
Die Schwester ist seit 20 Jahren mit dem Vorstand eins bekannten Autobauers verheiratet (2 Kids)
Der Bruder ist seit 12 Jahren mit dem Bruder eines bekannten deutschen Politikers zusammen- sie heiraten nächstes Jahr.

Die Wohnung irgendwas zwischen Dekadenz und ich weiß auch nicht, hatte echte Bedenken irgendwas anzufassen ...

Ich sitze da und mir läuft die Soße regelrecht runter, ich war mega nervös! nach all den Jahren der Isolation.

Es ging zuerst um das Berufliche.
Der Bruder so :'Bist du reich oder Arm?'
Ich: ' Je nachdem was du unter Reich verstehst.'
Die Schwester: 'gute Antwort -was machst du gerade so?'
Ich: ' Ich beschäftige mich mit dem Thema Weisheit!'
Sie: 'Interessant'!
Ich:'Was machst du gerade so ?'
Sie:' Ich bin tätig als XYZ'
Ich: ' Bist du glücklich?'
Sie schaut mich an und bevor sie was sagen kann
Der Bruder: 'Warum fragst du meine Schwester ob sie glücklich sei?'
Ich:' WTF!?'
Er: 'Ja warum fragst du sie das, das ist übergriffig!'
Ich: 'WTF!?'
Die Schwester war um Schlichtung bemüht.

3 Stunden später verabschiedet der Bruder sich ins Bett mit den Worten;
'Wehe du machst flecken aufs Sofa!'
Dreh ich mich zu meiner Jugendliebe:
'Hast du gehört?'

Ich wurde am Tag darauf zum Essen eingeladen, da war dann auch der Freund des Bruders da- wir kochten zusammen und ich bin dann mit meiner Jugendliebe ins Hotel verschwunden.
Die Schwester nahm mich zuvor zur Seite und meinte, dass ie sich heute den ganzen Tag gefragt habe ob sie wirklich glücklich sei- sie wisse es in der Tat nicht und dankte mir für den Impuls.

Was ich damit sagen möchte,
auch wenn hier manche von Egotripp, Themenkarperung sprechen, mich als PTBS diagnostizieren möchten, mir sonst etwas andichten möchten

Das Theme Weisheit ist all Gegenwärtig! Und viele sind einfach zu verbittert!

Was ich damit sagen möchte

06.02.2023 23:48 • x 1 #443

S
Zitat von Masterslave:
Kann man Instinkt und Inttuition erlernen?

Natürlich. Zumindest auf einer gewissen Ebene. Klar, gibt es Instinkte und Intuitionen, die man schon von Kindesbeinen an hat, aber die werden ja auch geschärft. Gerade bei Kindern, die bei Missbrauchseltern aufwachsen, erlernen die einen komplett anderen Umgang. Deshalb können die Dich oft eher lesen als Du sie... weil die schon auf minimale Eigenschaften gucken. Allerdings heißt das nicht, dass jede Intuition immer korrekt ist.

06.02.2023 23:51 • #444

M
Was mir diese beiden Abendende zeigten ist;

Ich bin nicht schlecht, nciht böse, nicht verrückt, nicht krank, kein Psycho, nicht traurig, nicht dumm.
Ich bin ich und ich habe das vetreten.. . und wurde angenommen von allen.

Das ist was ich allen Verbitterten mitgeben möchte, denn das selbe gilt für jeden!

06.02.2023 23:52 • x 1 #445

M
Zitat von Samuel15:
Natürlich. Zumindest auf einer gewissen Ebene. Klar, gibt es Instinkte und Intuitionen, die man schon von Kindesbeinen an hat, aber die werden ja auch geschärft. Gerade bei Kindern, die bei Missbrauchseltern aufwachsen, erlernen die einen komplett anderen Umgang. Deshalb können die Dich oft eher lesen als Du sie... ...

Was meinst du mit 'lesen können'?

06.02.2023 23:53 • #446

S
Zitat von Masterslave:
Nach 3 Stnude harcore Sport bin ich zu einer Entscheidung gekommen. Davor noch eine Geschicht zur Weisheit bzw. zur Verdeutlichung der Wichtigkeit davon in meinem Leben aktuell. Ich habe wie gesagt meine erste Liebe wieder getroffen. Hatte das Gefühl es geht nur um 6, sagte ihr das ich das momentan 6 ohne Gefühl ...

Lass Dir da gar nichts andichten. Hier gibt's einfach zu viele, die aus ihrer Perspektive gucken und in Schemata einordnen wollen, damit ihre Welt für sie läuft.

Ich habe das häufig bei gleichgeschlechtlich1 Männern erlebt, dass sie sehr forsch nach vorne gehen und antworte dann immer mit Benimm Dich mal. Ich weiß ja, dass ihr glaubt, ihr kommt damit durch, weil eure weiblichen Freundinnen das dann immer witzig finden, wenn ihr irgendwelche Offensichtlichkeiten auskotzt oder n bisschen edgy rüberkommt, aber bei mir klappt das nicht.

Da legte dann einer mal seinen Kopf auf meine Schulter und meinte nur Ja, ich weiiiiiiß... aber ich bin halt so. Seitdem läuft das ganz gut. Ach, wenn man seine Seite vom Büffet doch nur aussuchen könnte, newa?

06.02.2023 23:55 • #447

S
Zitat von Masterslave:
Was meinst du mit 'lesen können'?

Dich lesen können. Deine Intentionen. Deine Körpersprache usw. Viele sind auch sehr gut im Spiegeln.

06.02.2023 23:56 • #448

M
Zitat von Samuel15:
Lass Dir da gar nichts andichten. Hier gibt's einfach zu viele, die aus ihrer Perspektive gucken und in Schemata einordnen wollen, damit ihre Welt für sie läuft. Ich habe das häufig bei gleichgeschlechtlich1 Männern erlebt, dass sie sehr forsch nach vorne gehen und antworte dann immer mit Benimm Dich mal. Ich weiß ...

Keine Sorge,
Ich vertrete meine Meinung und verteidige meinen Standpunkt- egal wer da Gegenüber ist.

Dennoch gibt es Trigger, Missbrauch, es ist jedoch alles eine Illusion!

Wie in der Philosopie und dem Diskurs letzte NAcht in einem anderen Thema.

Diejenigen die sich angegriffen fühlen in ihren Kompetenzen werden eben niemals weise agieren können- da sie urteilen, in Schubladendenken gefangen sind und niemals frei im Geiste werden können.

Es ist die Angst!

Und Angst ist ein Gefühlszustand der weise Enbtscheidungen beeinflusst.

Ich habe meine eigenen Ängste irgendwann überhaupt nicht mehr wahr genommen, mein Ratio hat sie zu einer Komfortzone gemacht- da ist die Falle.
Und das Schema von Weisheit ist ein Ausweg- eine Alternative ...

Die Sokratische Gesprächsführung wie @Mira erwähnte, und wie ich sie gestern mit dem Handwerker praktizierte, ist auch Therapie.

Philosopie ist Therapie! Weisheit ist Therapie!

07.02.2023 00:06 • #449

M
Zitat von Samuel15:
Dich lesen können. Deine Intentionen. Deine Körpersprache usw. Viele sind auch sehr gut im Spiegeln.

Kannst du dir vorstellen dass es für diese Menschen sehr belastend ist diese Fähigkeiten zu besitzen?

Du trifst den Nage auf den Kopf. Ich bin erstaunt dass du das so klar beobachtest.
Danke dafür, das hat mir gerade ein Stück weit die Augen geöffnet.

Die Menschen die sehr gut spiegeln, sind oft alleine.

07.02.2023 00:07 • #450

A

x 4