697

Weisheit und Verbitterung

E-Claire
Welcome back,

Wie gehts denn mit dem schwimmen?

Spannend zu sehen, man kann sich immer wieder neue Namen und neue Ansätze überlegen, aber letztlich nimmt man sich selbst immer mit oder in diesem Fall bringt sich wieder mit.

Dann schauen wir mal, wie lange es diesmal dauert, bis du wieder eskalierst.

Ich wünsche dir wirklich, dass du findest, was du suchst, befürchte aber, dass du noch einiges an weg vor dir hast.

03.02.2023 20:24 • x 1 #391

M
Zitat von Hola15:
Um nochmal auf die Weisheit und Verbitterung zu sprechen zu kommen. Ich muss zugeben, ich verstehe nicht wirklich was du meinst oder auf was du raus willst. Dein Zitat von oben - da geht es doch um eine spezielle Therapieform und im Textverlauf sind die „Merkmale“ was sie speziell unter Weisheit verstehen ...

„gab es vor zehn Jahren wenig therapeutische Ansätze.» Die Berliner Forschungsgruppe entwickelte darum ein Konzept, das sie Weisheitstherapie nennt, eine abgewandelte Form der Verhaltenstherapie. Im modernen Forschungszweig der Weisheitspsychologie wird Weisheit als psychische Fähigkeit verstanden, die einer Person hilft, schwierige Lebenssituationen zu meistern. Für die Weisheitstherapie hat Lindens Team zehn unterschiedliche Kompetenzen beschrieben: Empathie und Toleranz zum Beispiel helfen, das Handeln anderer zu verstehen und nicht persönlich zu nehmen. Mit Humor schafft man emotionale Distanz und hat dadurch mehr Handlungsspielraum. Auch die Fähigkeit zum Perspektivenwechsel, das Aushalten von Unsicherheit oder die Erkenntnis, dass sich die Welt nicht immer um die eigene Person drehen muss, gelten als Weisheitskompetenzen. Solche Fähigkeiten tragen dazu bei, dass ein negatives Erlebnis besser verarbeitet werden kann. Verbitterungspatienten hatten in Untersuchungen signifikant weniger solcher Weisheitskompetenzen als die Kontrollgruppen.“

Diese Worte wurde hier schon benannt.
Ich kann dir versuchen zu erklären was ich mir verinnerliche und wie ich Weisheit für mich verstehe (da hat sicher jeder eine andere Meinung dazu, deswegen tauscht man sich aus).
Allgemeingültig ist in diesem Falle eben nichts

03.02.2023 20:28 • x 1 #392

A

Weisheit und Verbitterung

x 3

M
Zitat von E-Claire:
Welcome back, Wie gehts denn mit dem schwimmen? Spannend zu sehen, man kann sich immer wieder neue Namen und neue Ansätze überlegen, aber letztlich nimmt man sich selbst immer mit oder in diesem Fall bringt sich wieder mit. Dann schauen wir mal, wie lange es diesmal dauert, bis du wieder eskalierst. Ich wünsche dir ...

Wieso back?

Schwimmen heute war zäh und ich habe nur die Hälfte des Pesnums absolviert- fühle mich mit der Entscheidung dies zu tun gut.

Was meinst du mit eskalieren und wie siehst du das Thema Weisheit?

Vielleicht muss ich gar nichst suchen sondern einfach erfahren...der Weg ist lang das stimmt, gehört das nicht zum Prozess. Es ist dann eben so...ich möchte nicht mehr dagagen kämpfen.

03.02.2023 20:30 • #393

Hola15
Zitat von Masterslave:
„gab es vor zehn Jahren wenig therapeutische Ansätze.» Die Berliner Forschungsgruppe entwickelte darum ein Konzept, das sie Weisheitstherapie ...

Aber im Grunde ist es „nur“ ein Bündel an Kompetenzen die mit verhaltenstherapeutischen Maßnahmen trainiert werden sollen. Die Weisheit als Name für das Programm.

03.02.2023 20:32 • x 1 #394

Hansl
Zitat von Lumba:
Sowas kann dann mal bitter für die Mitmenschen enden.

Zudem scheinen die psychischen Auffälligkeiten hier zunehmend omnipräsent vertreten.
Unangenehm, nichts nettes oder freundliches. Destruktiv, wie auch im Depressionsthread nebenan: Unangenehme Personen mehrfach am Start.

03.02.2023 20:36 • #395

M
Zitat von Hola15:
Aber im Grunde ist es „nur“ ein Bündel an Kompetenzen die mit verhaltenstherapeutischen Maßnahmen trainiert werden sollen. Die Weisheit als Name für das Programm.

Im Grunde ja, wobei die Programmpunkte doch schon auch Kerneelemente der Weisheit sind wie sie sonst beschrieben wird.
Ich denke dass es sich einfach sher schwer für einen erschliessen lässt das Thema und wenn man sowieso schon Probleme hat, wird es noch schwerer und da hilft Supervision sicherlich.

03.02.2023 20:37 • #396

M
Zitat von Zimtstern22:
Was ist das Ziel deines medizinischen Trip? Verzeih wenn es banal klingt, aber zahlt das die gesetzliche Krankenkasse?

Im Unterbewusstsein das Gefühl umrehen. Schwer zu beschreiben....
Ob die Kasse zahlt weiß ich nicht, kann ih mir durchaus vorstellen wenn der Psychater es 'verordnet' was schon geschieht.
Ich denke der Arzt wird mir im 'rausch' bestimmte Dinge suggerieren, die ich dann übernehme.

03.02.2023 20:40 • #397

tesa
Zitat von Scheol:
Na dann werde ich mal hier lieber meine Beiträge löschen. Nicht das du dich dadurch belästigen fühlst.

Kurz OT, sorry!
Wie löscht man Beiträge?

03.02.2023 20:41 • x 1 #398

Scheol
Zitat von tesa:
Kurz OT, sorry! Wie löscht man Beiträge?

Unter dem Beitrag ist eine Zeile mit

zitieren, antworten, Profil, PN und ! Ausrufungszeichen. Da klickst du drauf und da erscheint eine Liste wo man Beiträge melden kannst. Ganz unten ist eine Spalte die du anklicken kannst und da trägst du ein Grund ein warum du möchtest das dieser Beitrag gelöscht werden soll.

03.02.2023 21:10 • x 1 #399

tesa
@Scheol

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Super verständlich!

03.02.2023 21:12 • x 3 #400

Unhinged
Zitat von Masterslave:
Ich möchte gar nicht kämpfen, sondern annehmen

Dann fang doch einfach mal mit den Beiträgen hier in deinem Thread an. Viele haben versucht, sich mit deinen doch schon sehr spontan springenden Gedanken auseinander zu setzen. Das auch, wie ich persönlich finde, sehr empathisch und offensichtlich mit guter Absicht.

Selbst wenn du dich in den Äußerungen nicht wiederfindest, sind genau diese wichtig. Ansonsten hättest du auch nichts offenbart. Natürlich gibt es darauf eine Reaktion, eine Einschätzung, ein Versuch, sich mit deiner persönlichen Gemengelage auseinander zu setzen. Das wird ja auch nicht immer die schmecken. Soll es aber vielleicht auch nicht. Andere Perspektiven, andere Erkenntnisse.
Du lehnst komplett ab, nur weil einige für deinen Geschmack nicht den soften Ton treffen und du dich persönlich angegriffen fühlst. Das ist schade.
Für dich.

03.02.2023 21:22 • x 3 #401

Hola15
Zitat von Masterslave:
Im Grunde ja, wobei die Programmpunkte doch schon auch Kerneelemente der Weisheit sind wie sie sonst beschrieben wird. Ich denke dass es sich einfach ...

Wie gesagt, vermutlich bin ich da zu pragmatisch oder zu lange in der Pädagogik. Aber in meiner Welt sind das Ziele (also die zu stärkenden genannten Kompetenzen), für die man geeignete Methoden findet diese aufzubauen oder zu erweitern. Hier sind das Verhaltenstherapeutische Methoden.

Nun den Namen, oder lass es einen Überbegriff sein, zu nehmen und darüber zu philosophieren, kann man machen aber find ich nicht sehr hilfreich.

Hilfreicher fände ich es, die einzelnen Kompetenzen anzusehen und zu gucken was ich brauche um diese zu fördern evtl. auch was mich davon abhält.

just my 2cents.

03.02.2023 21:29 • x 1 #402

M
Ich versuche eine Datei hochzuladen was mir nicht gelingen mag, also vesuche ich es zu beschreiben

Weisheit bedeutet für mich (das kann jeder für sich selbst bestimmen) in aller erste Linie Entscheidungen zu treffen.
Wir alle treffen Entscheidungen, viele davon unbewusst.

Es geht um den Moment im Hier in dem ich eine Entscheidung treffe und nun stellt sich die Frage welche Kriterien ziehe ich heran um dies zu tun;

Ich nutze meine 1)Intuition, meinen 2)Instinkt, meine 3)Erfahrung, meinen 4)Glauben an mih selbst, meinen 5)Verstand und mein 6)Wissen um unabhängig und geistig beweglich, bewusst eine Entscheidung zu treffen die sich in meinem Denken, Sagen oder Tun wiederspiegelt und nachhaltig sinnvoll für mich ist - das führt zum Glück.

Das ist das Schema was ich mir verinnerliche.
Was kann diesen Prozess der Entscheidung im Hier stören oder das Schema beinfliußen?

Einflüßen von Außen (zb Gruppenzwang) und Innen (Mein Gefühlszustand).

Wenn ich also zb neidisch bin, verletzt, machtgierig, hochmütig, arrognat usw. so ist es aus meiner selbst erlebten Erfahrung so, das Entscheidungen (Die Antwort auf ein Kommentar, der Griff zur Zig., in die Chipstüte, der Sprung über ein Feuer, fremd zu gehen, usw.) getroffen werden die einem der sechs oben genannten Punkte entgegenstehen und ich somti eben nicht nachhaltig sinnvoll handle, was zwangsläufig dazu führen wird, dass ich verbittere aufgrund dieser ungeünstig getroffenen Entscheidung im Hier.

Das Ziel ist Glück oder einfach Zufriedenheit.

Ein gutes Besipiel für Gruppenzwang sind Lemminge. Da denkt sich einer, ach habe keinen Bock, stürz ich mich von der Klippe! Und alle anderen hinter her. Keine Entscheidung die nachhaltig zurfrieden macht, oder?

Oder als Beispiel die Verletzung/Kränkung, wie auch ich vor 4 Wochen erfahren habe (oder diese aus der Kindheit). Enttäuschung, Wut, Trauer führen dann, wenn ich mich davon leiten lasse zu einer Reaktion, die ich im Nachhinein vielleicht bereuen werde und somit entsteht unterbewusst eine kleine Verbitterung.

03.02.2023 21:31 • #403

H
Weisheit ist kein kompliziertes Konstrukt, ich denke, sie ist überwiegend Gelassenheit. Also abwarten, Tee trinken, schauen, wie sich die Dinge entwickeln. DAS wiederum fällt den meisten von uns schwer.

03.02.2023 21:38 • x 3 #404

M
Zitat von Unhinged:
Dann fang doch einfach mal mit den Beiträgen hier in deinem Thread an. Viele haben versucht, sich mit deinen doch schon sehr spontan springenden Gedanken auseinander zu setzen. Das auch, wie ich persönlich finde, sehr empathisch und offensichtlich mit guter Absicht. Selbst wenn du dich in den Äußerungen nicht ...

Ich habe mich viel zu oft vom Außen beeinflußen lassen anstatt auf meinen Instink zu hören, der ist meist richtig. Er sagt mir bleib bei deinem Schema der Weisheit- es fühlt sich gut an.

03.02.2023 21:39 • #405

A

x 4