697

Weisheit und Verbitterung

L
Zitat von Masterslave:
Was erlaunbst du dir mir sagen zu woillen was mein Weg ist.

Ich habe Dir aus Mitgefühl meine Meinung gesagt. Das habe ich Dir sogar geschrieben.

Aber wenn die Verbitterung, die Wut und die Angst weiter Deine Begleiter sein sollen, wünsche ich Dir weiterhin ein zufriedenes Leben damit.

03.02.2023 19:58 • x 1 #376

CanisaWuff
Zitat von Masterslave:
gleich mein Körper sich anfühlt wie Vulkan und ich schwitze wie in der Sauna.

Nennt sich das nicht Entzug?

03.02.2023 20:00 • x 2 #377

A

Weisheit und Verbitterung

x 3

L
Zitat von Masterslave:
Zynismus ist nicht weise

Unverschämte Grobheiten sind das ebenfalls nicht.

Ja, wahrlich keine Liebe in Dir.

03.02.2023 20:00 • #378

M
Zitat von unbel Leberwurst:
Es gibt genug, die sich dort nicht öffnen. Also gibt es auch einen erfolgreichen Abschluss der Therapie? Es gibt nichts, was es nicht gibt, warum also keine Weisheitstherapie?

Meine Affäre war am 15. 12 zu Ende.
Kontakt hatten wir bis letzte Woche.
Das Zitat vonAugustinus habe ich am 3.1.2023 gefunden und mich seit dem mit dem Thema beschäftig.

Warum muss den alles geich Therapie sein?`

Mein Glauben an eine Wissenschaft die erst seit 120 Jahren besteht, ist gemilde gesagt sehr begrenzt.

03.02.2023 20:01 • #379

M
Zitat von Lumba:
Unverschämte Grobheiten sind das ebenfalls nicht. Ja, wahrlich keine Liebe in Dir.

Ich spiegel dich nur

03.02.2023 20:01 • #380

M
Zitat von unbel Leberwurst:
Es gibt genug, die sich dort nicht öffnen. Also gibt es auch einen erfolgreichen Abschluss der Therapie? Es gibt nichts, was es nicht gibt, warum also keine Weisheitstherapie?

Die Ärtze sind selbst nicht weiter gekommen, verstehst du.
Ein Spießrutenlauf den ich nicht mehr mit mache.
Ich werde am Montag einen Termin machen bei einem Psychater der mich mit LSDD begleitet- diesen Versuch unternehme ich noch.

03.02.2023 20:03 • #381

M
Zitat von Lumba:
Ich empfinde dich als kalt und arrogant und ich bin mir sicher, alles was Du in Deinem Leben gerade erlebst, ist Karma. Und jetzt. FU

Das ist bedingt richtig- ich habe dir dein Karma gespiegelt denn in den Wald hereingerufen, das hast du, meine Liebe.

Du kannst mich nicht verletzen mit deinen Äußerungen. Mein Leiden hat mich auf der anderen Seite sehr stark gemacht, so stark dass ich den bösesten in die Augen sehen kann- verstehst du?
Das einzige was du damit erreichst, ist dich selbst zu verletzen da du dich von deinen Gefühlen leiten lässt.
Willkommen in der Verbitterung!

03.02.2023 20:04 • #382

S
Zitat von Masterslave:
Ich werde am Montag einen Termin machen bei einem Psychater der mich mit LSDD begleitet- diesen Versuch unternehme ich noch.

Ich wünsche dir nach wie vor viel Kraft und das du nicht müde wirst für dich zu kämpfen.

03.02.2023 20:07 • x 1 #383

Hansl
Also, mich persönlich zieht dieses psychotisch anmutende Gewäsch wirklich runter.
Soviel Schwachsinn wie aktuell, furchtbar.

03.02.2023 20:10 • x 2 #384

M
Zitat von _Summer_:
Ich wünsche dir nach wie vor viel Kraft und das du nicht müde wirst für dich zu kämpfen.

Kämpfen ist ein gutes Stichwort.

Ich möchte gar nicht kämpfen, sondern annehmen.

Kraft kann ich gut gebrauchen danke sehr, es wird schon, ich gebe mir Zeit und habe den Rücken frei. Ich kann sie aus mir selbst erzeugen, das geht, ist nur gerade schwer.

03.02.2023 20:10 • x 1 #385

Hansl
Zitat von Lumba:
Und nein: Dir werden Dro. auch nciht helfen, Liebe in Dein Herz zu lassen.

Du, hier liegt der Grenzbereich zur Dro. indizierten Psychose klar offen.

03.02.2023 20:12 • x 3 #386

M
Der Freund sagte:
Mein Bester, du hast dein ganzes Leben das Tier rausgelassen. Der Panter war eben nicht eingesperrt, sondern frei und hat verletzt.
Es ist umgekehrt, ich werde ihn anfangen zu kontrollieren und mache Platz für die Liebe.
Ich konnte es wie gesagt nicht richtig differenzieren.

Es geht im übrigen von Generation zu Generation bis es einer schafft diesen Kreislauf anzuhalten.
Das werde ich sein.
Das neue Selbst, ich bin dabei es zu sehen das Bild und mir es zu gestalten wie ich es mir wünsche. Es ist mir sehr viel bewusst geworden
Ich habe auch angefangen mich bei allen zu entschuldigen für mein Verhalten- auch das ist Heilung.

03.02.2023 20:15 • #387

L
Zitat von Hansl:
Du, hier liegt der Grenzbereich zur Dro. indizierten Psychose klar offen.

Ja, und wie man langsam erfährt, könnte das auch gefährlich sein, sich dem zu nähern.

Sowas kann dann mal bitter für die Mitmenschen enden.

03.02.2023 20:17 • x 3 #388

Zimtstern22
Was ist das Ziel deines medizinischen Trip?
Verzeih wenn es banal klingt, aber zahlt das die gesetzliche Krankenkasse?

03.02.2023 20:21 • x 1 #389

Hola15
Zitat von Masterslave:
Es gibt unfaire, negative und schmerzhafte Ereignisse im Leben, die jeden vor grosse Herausforderungen stellen. Scheidungen, Todesfälle, ...

Um nochmal auf die Weisheit und Verbitterung zu sprechen zu kommen.
Ich muss zugeben, ich verstehe nicht wirklich was du meinst oder auf was du raus willst.
Dein Zitat von oben - da geht es doch um eine spezielle Therapieform und im Textverlauf sind die „Merkmale“ was sie speziell unter Weisheit verstehen definiert.

„gab es vor zehn Jahren wenig therapeutische Ansätze.» Die Berliner Forschungsgruppe entwickelte darum ein Konzept, das sie Weisheitstherapie nennt, eine abgewandelte Form der Verhaltenstherapie. Im modernen Forschungszweig der Weisheitspsychologie wird Weisheit als psychische Fähigkeit verstanden, die einer Person hilft, schwierige Lebenssituationen zu meistern. Für die Weisheitstherapie hat Lindens Team zehn unterschiedliche Kompetenzen beschrieben: Empathie und Toleranz zum Beispiel helfen, das Handeln anderer zu verstehen und nicht persönlich zu nehmen. Mit Humor schafft man emotionale Distanz und hat dadurch mehr Handlungsspielraum. Auch die Fähigkeit zum Perspektivenwechsel, das Aushalten von Unsicherheit oder die Erkenntnis, dass sich die Welt nicht immer um die eigene Person drehen muss, gelten als Weisheitskompetenzen. Solche Fähigkeiten tragen dazu bei, dass ein negatives Erlebnis besser verarbeitet werden kann. Verbitterungspatienten hatten in Untersuchungen signifikant weniger solcher Weisheitskompetenzen als die Kontrollgruppen.“

Hier wird Weisheit also ganz spezifischen Kompetenzen zugeschrieben, die im Rahmen der Therapie eingeübt werden(wird kurz im weiteren Verlauf des Artikels angerissen).
Die „Weisheit“ ist also nur ein Konstrukt bzw. eine Bezeichnung für eine Therapierichtung und hat - für mich - weniger mit der Frage nach Weisheit im Allgemeinen zu tun.

03.02.2023 20:23 • x 1 #390

A

x 4