697

Weisheit und Verbitterung

E
Wie lange ist dein Tripp her? Entschuldige, wenn ich überlesen haben sollte.

Wie sieht es aus mit dem Alltag, kannst du den einigermaßen bewältigen?

Ich habe mich gefragt, was ich an deiner Stelle machen würde. Keine Ahnung, ob dir das hilft. Ich würde versuchen, mich dagegen nicht zu wehren. Den Ist-Zustand anzunehmen. Ihn erkunden, aber ohne Ablehnung. Eher mit Wollen und Neugier. Ohne Identifikation.

Wenn du 15 Minuten in der Stille sein kannst, bei der Meditation, dann weißt, was es heisst da zu sitzen ohne zu urteilen. Diesen Zustand würde ich versuchen auszudehnen. Ich würde versuchen, mehr aus dem Beobachter heraus zu leben. Die Ich-Identifikation so weit es geht aufzulösen. Ja, dir ist so manches geschehen, was deine Wahrnehmung verändert hat, aber du bist mehr als das. Da du es beobachten kannst, bist du nicht.

Und vermutlich würde ich versuchen, verantwortungsbewusst zu handeln. Sowohl mir gegenüber, als auch anderen gegenüber. Aus dem Wissen heraus, dass ich (an deiner Stelle) in einem völlig anderen Raum bin, würde ich keine Ratschläge hier erteilen.

Und noch was würde ich tun, ganz bewusst und gezielt mich davor hüten, so etwas wie Arroganz zu entwickeln. Wenn das Ich sich angegriffen fühlt, reagiert er oft mit Arroganz als Versuch, der Minderwertigkeit vorzubeugen. Womit ich ausdrücklich darauf hinweise, dass ich dich nicht als arrogant sehe.

Das würde ich tun, wenn ich in deiner Lage wäre. Und ich hätte bestimmt auch Angst, das gebe ich zu.....

03.02.2023 16:43 • x 1 #331

Hola15
Zitat von Masterslave:
Du hälst es für eine Ablenkung, das bedeutet für mich, dass du mich nicht ernst nimmst mit dem was ich hier schreibe.

Hmm, ist das so?

Ich empfinde das anders. Vllt. kommt das daher, dass es für mich gerade die engsten Freunde sind, die mir auch mal sagen, wenn sie meinen, dass ich mich auf dem Holzweg befinde und andersrum.

Ich schätze das sehr und für mich ist es ein Zeichen, dass wir uns eben sehr wohl ernst nehmen und nicht einfach nach dem Mund reden weil es einfacher ist.

Will aber grundsätzlich nicht behaupten, dass ich „recht habe“. Es war nur eine Spekulation aus meiner Wahrnehmung heraus.

03.02.2023 16:44 • x 1 #332

A

Weisheit und Verbitterung

x 3

S
@Masterslave
Zitat von Masterslave:
Ein Termin schadet sicher nicht, werde ich gleich Montag vereinbaren. Danke für die Motivation

Das ist mutig und super,dass du es versuchst! Das alles kostet Kraft und wenn du dir dort Unterstützung holst,wird es sich lohnen.
Das ist ein Schritt in die richtige Richtung.
Zitat von Masterslave:
Was ich möchte ist, es spüren. Die Verbindung zu mir

Traumatherapie vielleicht und so den Zugang durch Einbeziehung des Körpers, wiederherstellen.
Vllt. Kann dir @Scheol dazu mehr erklären, wenn du das überhaupt hören möchtest vorausgesetzt . Er kennt sich wirklich gut aus und hat ein umfangreiches Fachwissen. Er ist direkt ,aber absolut Hilfreich und unterstützend.

Alles gute dir für den Termin,wenn du anrufst. Sende dir Kraft für deine Aufarbeitung und sich selbst wieder ganz und verbunden zu fühlen, zur Ruhe zu kommen in dem Gedanken Wirrwarr. Das schaffst du!

03.02.2023 16:44 • x 2 #333

M
Zitat von Ella:
Wie lange ist dein Tripp her? Entschuldige, wenn ich überlesen haben sollte. Wie sieht es aus mit dem Alltag, kannst du den einigermaßen bewältigen? Ich habe mich gefragt, was ich an deiner Stelle machen würde. Keine Ahnung, ob dir das hilft. Ich würde versuchen, mich dagegen nicht zu wehren. Den ...

Es war 1998.

Du hast recht mit dem Beobachten, es ist mir auch schon gelungen meine Gedanken zu beobachten, ich übe noch weiß aber dass ich so, über den Perspektivwechsel meine Gedanken kontrollieren kann, die negativen immer weniger beachtung schenken.
Es geht, deswegen Weisheit. Es sind die Gedanken...

Was die Arroganz betrifft, dessen bin ich mir bewusst ja und es stimmt. Ich nehme die Ehrlichkeit als vorbeugende Maßnahme

03.02.2023 16:57 • x 1 #334

M
Zitat von _Summer_:
@Masterslave Das ist mutig und super,dass du es versuchst! Das alles kostet Kraft und wenn du dir dort Unterstützung holst,wird es sich lohnen. Das ist ein Schritt in die richtige Richtung. Traumatherapie vielleicht und so den Zugang durch Einbeziehung des Körpers, wiederherstellen. Vllt. Kann dir @Scheol dazu ...

Ich möchte im Grunde so wenig wie möglich mit dem Psychologischen zu tun habe, auch wenn ich weiß dass das vielleicht für einige nicht nachvollziehbar ist.

Danke für deine Worte

03.02.2023 17:03 • x 1 #335

G
Jeder Mensch, jede Persönlichkeit, jeder Charakter ist einfach nur eine Ansammlung einer völlig individuellen Erfahrung im Leben, egal ob es die Eltern, die Umwelt, das Umfeld usw. betrifft. Weisheit in dem Sinne gibt es nicht weil die Menschen zu unterschiedlich geprägt und aufgewachsen sind. Gott, den Allwissenden oder die Allwissende gibt es schlicht nicht, wer das von sich behauptet, der hat schlicht was am Kopf bzw. nimmt sich als Maßstab für das gesamte Leben in diesem Universum, richtig krank einfach.

Man kann nur schlau sein , Feuer tut weh zb. und diese Erfahrung auch teilen und sagen, fass nicht ins Feuer ... zb. auch Beziehungen betreffend. Kann man lernen, kann es aber auch lassen leider.

03.02.2023 17:25 • #336

M
Zitat von Gothmorg:
Jeder Mensch, jede Persönlichkeit, jeder Charakter ist einfach nur eine Ansammlung einer völlig individuellen Erfahrung im Leben, egal ob es die Eltern, die Umwelt, das Umfeld usw. betrifft. Weisheit in dem Sinne gibt es nicht weil die Menschen zu unterschiedlich geprägt und aufgewachsen sind. Gott, den ...

Wie kommst du von Weisheit zu Gott?

Feuer kannst du physisch spüren- deine Gedanken auch?

Interessant dass du eine komplett andere Sicht hast- also das Weisheit schlicht nicht existent ist.

03.02.2023 17:27 • #337

unbel-Leberwurst
Zitat von Masterslave:
Ich möchte im Grunde so wenig wie möglich mit dem Psychologischen zu tun habe

Warum nicht?

03.02.2023 17:45 • x 3 #338

tina1955
Zitat von Masterslave:
Ich möchte im Grunde so wenig wie möglich mit dem Psychologischen zu tun habe, auch wenn ich weiß dass das vielleicht für einige nicht ...

Es gab schon immer Patienten, die vor den eigenen Ärzten/Psychologen Angst hatten, weil sie ihnen unverblümt die Wahrheit sagen.

03.02.2023 18:13 • x 1 #339

tina1955
Zitat von unbel Leberwurst:
Warum nicht?

Angst vor der Diagnose?

Angst davor, dem Psychologen oder Psychiater nichts mehr vormachen zu können ?

Angst erkannt zu werden und sich dann nicht mehr im Griff zu haben?

Vielleicht auszurasten und sediert zu werden ....., es gibt zahlreiche Möglichkeiten der Ängste.

03.02.2023 18:17 • #340

Scheol
Zitat von _Summer_:
@Masterslave Das ist mutig und super,dass du es versuchst! Das alles kostet Kraft und wenn du dir dort Unterstützung holst,wird es sich lohnen. Das ...

Um was geht es bitte genau ?

03.02.2023 18:38 • x 1 #341

Scheol
Zitat von Masterslave:
Ich bin nicht grundsätzlich verbittert, nur habe ich mich dabei ertappt dass ich neidisch bin und das möchtte ich nicht sein, also fragte ich ich ...

Neid kommt durch Missgunst , weil man denkt das der andere uns in irgendeiner Weise überlegen ist.

Wie Eifersucht und Neid kommen durch ein geringen Selbstwert.

03.02.2023 18:51 • #342

S
@Scheol
Zitat von Scheol:
Um was geht es bitte genau ?

03.02.2023 18:52 • x 1 #343

L
Zitat von Masterslave:
Der Verstand hindert.

Danke, da wollte ich hin.

Es wird, meiner Meinung nach Zeit, dass Du wieder lernst zu spielen, im Moment zu sein, zu lachen, als Dich hinter der Suche nach vermeintlicher Weisheit zu verstecken.

DAS ist nich der der Weg - das merkst Du ja selbst.

03.02.2023 19:00 • x 1 #344

M
Zitat von tina1955:
Angst vor der Diagnose? Angst davor, dem Psychologen oder Psychiater nichts mehr vormachen zu können ? Angst erkannt zu werden und sich dann nicht mehr im Griff zu haben? Vielleicht auszurasten und sediert zu werden ....., es gibt zahlreiche Möglichkeiten der Ängste.

Wieer so eine unverschämte Äußerun´g einer Userin die offenabr nicht lesen kann.

03.02.2023 19:17 • #345

A

x 4