697

Weisheit und Verbitterung

R
Das ist dann wohl die Kunst am süßen Leben... es geht dabei ja auch schließlich nicht um dauernden Müßiggang oder Maßlosigkeit. Sondern auch um das rechte Maß.
Aber wonach Du fragst ist wohl eher die Verbitterung in der Liebe durch eine neue, süße Liebe zu ersetzen oder auszugleichen?

03.02.2023 12:23 • #241

R
Zitat von Masterslave:
Sprich, den Gefühlszustand zu nullen.

Das würde doch jeder ab und an gerne. Geht dummerweise nicht. Sonst hätten wir ja Amnesie. Es geht also mehr um Ausgleich. Um das Gegenspiel der Emotionen. Liebe ohne Schmerz geht nicht (irgendwer schrieb es hier schon)
Aber Liebe sollte nicht Schmerz sein. Und Verbitterung kann man vielleicht durch Süße ausgleichen. Und wie gesagt, das wäre dann vielleicht eine Art Weisheit. Aber nicht das Pferd von hinten aufzäumen. Weisheit ergibt sich und wird nicht angewendet. Sonst ist man nicht weise.

03.02.2023 12:33 • x 1 #242

A

Weisheit und Verbitterung

x 3

M
Weisheit wird natürlich angewendet.
Jeden Tag hunderfach, unterbewusst, es sind Entscheidungen.

Das Schmerz zum Leben gehört weiß ich, ich denke es ist sehr schwer nachvollziehbar wie es sich anfühlt. Im Grunde muss das Ratio das Gefühl konstruieren- der Liebe und sich langsam daran gewöhnen.

Danke dass du echtes Interesse zeigst

03.02.2023 12:37 • #243

unbel-Leberwurst
Zitat von Masterslave:
Das Schmerz zum Leben gehört weiß ich, ich denke es ist sehr schwer nachvollziehbar wie es sich anfühlt.
Im Grunde muss das Ratio das Gefühl konstruieren

Warum schwer nachvollziehbar?
Dieses Gefühl dürfte doch jeder erwachsene Mensch kennen, weil er früher oder später mit Tod oder Liebeskummer (der von den Symptomen ja ähnlich ist) konfrontiert wird.

Problematisch finde ich es, wenn Du Gefühle mit Ratio, also dem Verstand, beikommen willst.
Weil DAS nämlich wirkliche Gegensätze sind.
Du kannst Dir zB nicht mit dem Verstand befehlen, Trauer oder Verliebtheitsgefühle zu beenden.

03.02.2023 13:26 • #244

R
Weißt Du Masterslave, ich verstehe ja im Grunde gar nicht was Dich wirklich bewegt. Aber ich kenne viele Menschen die im Laufe des Lebens verbittern. Sie werden in unterschiedlichen Maße misstrauisch und ungerecht durch Enttäuschungen, unerfüllte Erwartungen, punktuell schicksalhafte Ereignisse und ich kann das alles verstehen. Aber mein Weg ist andersrum. Ich wurde in dem Glauben erzogen die Welt ist schlecht. Alle gemein und wollen Dir was Böses. Aber meine Erfahrung lehrte mich das Gegenteil. Sei offen und das Glück und die Freude findet Dich. In Form von Menschen oder ihren Taten. Natürlich nicht total naiv. Mit Isolation funktioniert das aber so gar nicht. So kann zwar nix Schlechtes bei Dir ankommen, aber auch nix Gutes. Und ja damit geht man immer ein Risiko ein. Aber wie gesagt, meine Erfahrung ist diese. In meinen dunkelsten Stunden, traf ich die nettesten Menschen. Vielleicht auch viel Glück, wer weiß.

Aber ich kann schon auch sehen, dass Dein Leben vermutlich nicht so einfach verlief und dann ist das alles vermutlich einem großen Tacken schwieriger.

Zitat von Masterslave:
Danke dass du echtes Interesse zeigst

Sehr gerne. Wie gesagt eines meiner Lieblingsthemen.

03.02.2023 13:31 • x 1 #245

M
Zitat von unbel Leberwurst:
Warum schwer nachvollziehbar? Dieses Gefühl dürfte doch jeder erwachsene Mensch kennen, weil er früher oder später mit Tod oder Liebeskummer (der von den Symptomen ja ähnlich ist) konfrontiert wird. Problematisch finde ich es, wenn Du Gefühle mit Ratio, also dem Verstand, beikommen willst. Weil DAS nämlich ...

Du siehst selbst dass du nicht nachvollziehen kannst, in deinem letzten Satz-
das meine ich nicht provokativ.

Ich versuche es mit einem Besipiel:

Dem Gefühl der Er-regung; kennt jeder oder?
Nehmen wir an ein/e n.ackte/r Mann/Frau steht vor dir, voll dein Typ, da sollte es kein Problem geben oder?

du bist dir der Situation bewusst und du weißt was nun passieren sollte.

Was wenn du anstatt Erregung (die du sichtlich körperlich hast) ein Gefühl der Gewalteinwirkung spürst. Ein bedrohliches Gefühl, obwohl du weißt das es nicht heirher gehört.
Dennoch spürst du die Erregung nicht in dir- nicht wirklich.
Du kannst mechanisch funktionieren- kein Problem doch wirklich spüren tust du es nicht.
Eine unterbewusstes 'meiden' tritt in Kraft.

Genau in dem Moment wirkst du unsicher obwohl du es nicht wirklich bist, aso nicht aufgrund der Situation sondern vielmehr aufgrund des falschen Gefühles.

So weit so gut, auch das kann man regeln.

Der Punkt ist, was passiert bei der Frau? Ich denke die Antwort kennt jeder....
es kann so keine echte Nähe keine echte Verbindung entstehen.

03.02.2023 13:32 • x 1 #246

CanisaWuff
Zitat von Masterslave:
Ich habe meine S. nie entwickelt

Glaube ich nicht, jeder entwickelt die S.. Eventuell ist es bei Dir im Kopf nur verankert, dass
Zitat von Masterslave:
Wenn Mann Agression ablehnt aufgrund Gewalterfahrung, hat er ein Problem

man als Mann abgelehnt wird, wenn man nicht aggressiv ist. Dies stimmt aber nicht, so wie jedes Lebewesen verschieden ist, so auch bei Menschen. Es mag Frauen geben, die darauf stehen, aber es gibt ebenso viele, dies nicht tun.
Zitat von Masterslave:
Sprich, den Gefühlszustand zu nullen.

Ich bezweifel mal, dass das mit klarem Verstand geht. Du kannst ein Gefühl nicht nullen.
Zitat von Masterslave:
im Grund tötet man den das Herz in der Hoffnung das die anschließende Reanimation fruchtet.

Mag beim Herz so funktionieren, aber nicht beim Gefühl
Du kannst Dir zB nicht mit dem Verstand befehlen, Trauer oder Verliebtheitsgefühle zu beenden.

Vielleicht rührt daher Deine Verbitterung @Masterslave Du willst mit Deinem Verstand Deine Gefühle befehlen. Statt die Gefühle auszuhalten, sollen sie genullt werden. Dies funktioniert aber nicht und daher bist Du verbittert. Statt es anzunehmen, wie es ist. Zu Leiden, solange es die Zeit braucht um dann wieder neu Gefühle zulassen zu können.

03.02.2023 13:33 • #247

CanisaWuff
Zitat von Masterslave:
Was wenn du anstatt Erregung (die du sichtlich körperlich hast) ein Gefühl der Gewalteinwirkung spürst.

Es soll ja durchaus Menschen geben und auch Männer, die durch Gewalt in Erregung geraten.

Sollte die Erregung bei Dir allerdings so aussehen, dass Du dem anderen Menschen Gewalt antun möchtest, dann hinterfrage bitte wie viel Gewalt, wenn es zu hart wird (dass Du Kinder brauchst, oder an den den Akt einer Tötung denkst), dann solltest Du Dich ganz dringend in Behandlung begeben, ehe da noch was passiert, was nicht passieren sollte.

03.02.2023 13:37 • #248

M
Zitat von CanisaWuff:
Es soll ja durchaus Menschen geben und auch Männer, die durch Gewalt in Erregung geraten. Sollte die Erregung bei Dir allerdings so aussehen, dass Du dem anderen Menschen Gewalt antun möchtest, dann hinterfrage bitte wie viel Gewalt, wenn es zu hart wird (dass Du Kinder brauchst, oder an den den Akt ...

Es ist genau anders herum.
Ich zerstöre meine Agression selbst, damit sie nicht rauskommt aus Angst diese Emotion nicht richtig lenken zu können.
Ich spüre jedoch tief in mir ein Bedürfnis welchem ich nicht Ausdruck verleihen kann eben da ich es nicht sauber und klar spüre- da ist sie dann wieder die Unsicherheit.

03.02.2023 13:40 • #249

R
Was genau verbittert Dich? Das Leben? Diese Reaktion bei Erregung, die Du Dir vermutlich erklären kannst? Der Blick in die Zukunft? An welcher Schraube denkst Du könntest Du drehen?

03.02.2023 13:42 • #250

CanisaWuff
Zitat von Masterslave:
Es ist genau anders herum.
Ich zerstöre meine Agression selbst, damit sie nicht rauskommt aus Angst diese Emotion nicht richtig lenken zu können.

Nur damit ich es verstehe..
Du hast Aggressionen gegenüber anderen Menschen in Bezug auf S.?
Du würdest diese Aggressionen eventuell auch ausleben wollen, hast aber vor Dir selber Angst, dass Du sie nicht steuern kannst?

03.02.2023 13:42 • x 1 #251

unbel-Leberwurst
Zitat von Masterslave:
Was wenn du anstatt Erregung (die du sichtlich körperlich hast) ein Gefühl der Gewalteinwirkung spürst. Ein bedrohliches Gefühl, obwohl du weißt das es nicht heirher gehört.
Dennoch spürst du die Erregung nicht in dir- nicht wirklich.
Du kannst mechanisch funktionieren- kein Problem doch wirklich spüren tust du es nicht.
Eine unterbewusstes 'meiden' tritt in Kraft.

Wenn das bei Dir so der Fall ist, ist etwas gewaltig bei Dir gestört (was ich jetzt auch nicht provokativ meine)
Das halte ich dann für dringend therapiebedürftig...

03.02.2023 13:48 • x 1 #252

M
Zitat von rosenherz:
Was genau verbittert Dich? Das Leben? Diese Reaktion bei Erregung, die Du Dir vermutlich erklären kannst? Der Blick in die Zukunft? An welcher Schraube denkst Du könntest Du drehen?

Hast du meinen Beitrag zu dem LSDD Tripp gelesen?

Das Gefühl die flimmernde Emotionen einfach nicht in Gleichklag zu bringen.

Vor dem Leben habe ich keine Angst und ich bin mir keiner Arbeit zu schade wenn es sein muss.
Bin 4 spachig und habe auf 3 Kontinenten gelebt...das ist alles ncith das Thema.

Du siehst wie schwer es selbst hier ist, Klarheit zu kommunizieren, was denkst du wie das im Alltag ist.
Ich bin charismatisch, kann auf Menschen zugegen und bringe diese gerne zum Lachen, ich liebe es zu geben und Sinn zu stiften.

Welche Schraube? Die sind nicht locker- sonder gar nicht vorhanden. Es fühlt sich an als wäre mein Kopf offen- alles ungefiltert, jedes Geräusch, jedes noch so winzige Detail nehme ich war und das kann ich nicht kontrollieren- mit Akzeptanz geht es auch nicht.
Wie ein emotionaler Tinitus.
Yoga, autogenes Training, Shiatsu, hart Sport, Meditation, Arbeit....alles habe ich probiert mit dem immer gleichen Ergebnis.

03.02.2023 13:49 • x 1 #253

M
Wenn das bei Dir so der Fall ist, ist etwas gewaltig bei Dir gestört (was ich jetzt auch nicht provokativ meine) Das halte ich dann für dringend therapiebedürftig...

Ärtze sind keine Götter auch sie sind an Naturgesetze gebunden.

03.02.2023 13:49 • #254

unbel-Leberwurst
Zitat von Masterslave:
Es ist genau anders herum. Ich zerstöre meine Agression selbst, damit sie nicht rauskommt aus Angst diese Emotion nicht richtig lenken zu können. Ich spüre jedoch tief in mir ein Bedürfnis welchem ich nicht Ausdruck verleihen kann eben da ich es nicht sauber und klar spüre- da ist sie dann wieder die ...

Angst vor zu viel Nähe und Liebe?

03.02.2023 13:51 • #255

A

x 4