Wurstmopped
- 14945
- 1
- 25350
Zitat von CanisaWuff:Daher kann Demut durchaus damit zu tun haben, dass man nicht verbittert wird.
rosenherz
Zitat von Lumba:Hm, für mich ist es genau anders: Demut bedeutet: Anzunehmen was ist. Fertig.
Lumba
Zitat von Wurstmopped:Nein es bedeutet, das wertschätzten zu können was man hat.
Ella
Zitat von Masterslave:Er ist erleuchtet- im absoluten Gleichklang mit der Welt.
Und dennoch ordnet er sich unter, das ist mir unangenehm, da ich nicht verstehe warum er das tut.
Zitat von unbel Leberwurst:Mir ist der Zusammenhang zwischen Demut und meinem zitierten Satz nicht klar...
Zitat von CanisaWuff:Hattest Du nicht gefragt, was Demut damit zu tun haben könnte?
Masterslave
Zitat von Lumba:Gar nichts? Keine Tiere, keine Landschaft, gar nichts an Dir, keine Freund/in nichts, keine Leibspeise, keine Blumen... nichts...?
Masterslave
Zitat von CanisaWuff:ich bin auch erst mal in mich gegangen und habe mich gefragt, was ist eigentlich genau Verbitterung und was ist das Gegenteil davon. Und bin zu dem Schluss gekommen, dass es für die Lebensfreude ist. Die Fähigkeit sich an kleinen Dingen zu erfreuen. So was sind kleine Dinge? Ein schöner Himmel, ein ...
Masterslave
Masterslave
Zitat von Ella:Er hat begriffen, dass es kein sich unterordnen gibt.
Masterslave
Zitat von rosenherz:Und noch etwas was mir einfällt: Lebenseinstellungen wie Dolce vita und Savoir vivre kannst Du wörtlich nehmen. Es geht um das Wissen der Wichtigkeit der Süße in Deinem Leben. Man darf das Leben genießen, sogar oder gerade wenn man z.B. krank ist oder das Leben einem sonst übel mitspielt. Also sozusagen: im ...
rosenherz
Zitat von Masterslave:Was wenn du süße nicht schmeckst oder das Süß als bitter wahrnimmst und es Ekel hervorruft?
Masterslave
Zitat von rosenherz:Geschmacksblindheit sozusagen. Dann kann/muss Süße für Dich etwas anderes sein als für den Rest der Welt. Also statt Pralinen ein gutes Buch. Außer es ist nicht endgültig und man kann den Geschmacksnerven wieder Süße antrainieren. Zu metaphorisch?
Masterslave