697

Weisheit und Verbitterung

M
Zitat von Karenberg:
Was machst du außer dich zu isolieren, um nicht wahnsinnig zu werden?

Arbeiten.Lesen. Entwickeln

03.02.2023 08:33 • x 1 #211

L
Zitat von Masterslave:
Ich bekam Gewalt anstatt Liebe gespiegelt.

Was heißt das? Dass Du nichts und niemand auf dieser Welt (oder in Dir) liebst?

03.02.2023 08:42 • x 1 #212

A

Weisheit und Verbitterung

x 3

M
Zitat von Lumba:
Was heißt das? Dass Du nichts und niemand auf dieser Welt (oder in Dir) liebst?

Ich befürchte das ist so.
Oder war so- bin dabei es zu ändern da ich begriffen habe das dies bedrückende Gefühl Liebe und keine Gefahr darstellt.

03.02.2023 08:44 • #213

L
Zitat von Masterslave:
Ich befürchte das ist so. Oder war so- bin dabei es zu ändern da ich begriffen habe das dies bedrückende Gefühl Liebe und keine Gefahr darstellt.

Gar nichts? Keine Tiere, keine Landschaft, gar nichts an Dir, keine Freund/in nichts, keine Leibspeise, keine Blumen... nichts...?

03.02.2023 08:50 • #214

R
Entschuldige, also nochmal von Vorne .
Meine erste Frage hätte lauten müssen: definiere Verbitterung.

Beim googeln nach dem Gegenteil kam mir lustigerweise der Begriff Süße unter. Und im ersten Moment dachte ich mir, naja ich meinte ja nicht den Geschmack. Aber dann kam mir der Gedanke an Dolce Vita und die Kunst schöne Dinge in sein Leben zu holen. Wie der Arzt von dem Du berichtet hast. Der Schöpfer seines Glückes. Also vielleicht ist das Rezept gegen Verbitterung Süße die Du Dir selbst schenkst. Auch für Dich wird es etwas geben was Du der Verbitterung entgegensetzen möchtest. Unabhängig von anderen Ereignissen in Deinem Leben. Ohne sie zu ignorieren. Friedliche Koexistenz vielleicht. Und von mir aus ist das dann weise...

03.02.2023 09:01 • x 3 #215

CanisaWuff
ich bin auch erst mal in mich gegangen und habe mich gefragt, was ist eigentlich genau Verbitterung und was ist das Gegenteil davon.
Und bin zu dem Schluss gekommen, dass es für die Lebensfreude ist.
Die Fähigkeit sich an kleinen Dingen zu erfreuen.
So was sind kleine Dinge?
Ein schöner Himmel, ein Regenbogen, das Rufen der Vögel wenn sie Nachts im Himmel fliegen.

@Masterslave
seit ich Deinen Nick zum ersten Mal gesehen habe habe ich die Frage, was Dich zu diesem Nick bewogen hat.
Er scheint mir nämlich nicht so willkürlich gewählt, sondern mit einem sehr tiefen Sinn, der aber auch ganz deutlich in die Richtung S. geht.
Hast Du hier Wünsche, die nicht erfüllt werden, weil Du Dich nicht traust sie zu definieren?

03.02.2023 09:09 • x 2 #216

unbel-Leberwurst
Zitat von Masterslave:
Ich verbinde Liebe mit Schmerz

Das ist ja das, was ich Dir gestern zu sagen versuchte:
Das gehört untrennbar zusammen.

Wenn sich der geliebte Partner trennt, der geliebte Hund stirbt, entsteht Schmerz.
Dies muss man in Kauf nehmen oder muss sich von vorneherein die Liebe zu jemandem verbieten.

03.02.2023 09:17 • x 2 #217

Hansl
Zitat von unbel Leberwurst:
Dies muss man in Kauf nehmen oder muss sich von vorneherein die Liebe zu jemandem verbieten.

Und Demut?

03.02.2023 09:19 • #218

Wurstmopped
Zitat von CanisaWuff:
Und bin zu dem Schluss gekommen, dass es für die Lebensfreude ist.
Die Fähigkeit sich an kleinen Dingen zu erfreuen.
So was sind kleine Dinge?
Ein schöner Himmel, ein Regenbogen, das Rufen der Vögel wenn sie Nachts im Himmel fliegen.

Hervorragend, leben kann so einfach sein und ich selbst habe es in der Hand!
Manchmal hilft es einfach sich nur um 180grad zu drehen und anstatt des Berges von Bügelwäsche, schaut man durch ein Fenster auf eine tolle Winterlandschaft....

03.02.2023 09:32 • x 2 #219

CanisaWuff
Zitat von Wurstmopped:
Hervorragend, leben kann so einfach sein und ich selbst habe es in der Hand!

ich hatte lange Pferde und diese standen zur Pacht auf einem Bauernhof.
Der alte Landwirt war im Krieg in Gefangenschaft und hat dort einen Finger verloren.
Er hat nie darüber gesprochen, weder über die Erlebnisse noch darüber, wie es mit dem Finger passiert ist. Aber jede der schon mal einen Bruch hatte, weis um die Schmerzen.

Wäre er verbittert gewesen, weil der Krieg ihm einen Teil seines Körpers genommen hat und auch viel Jahr die Freiheit, dann hätte ich es verstanden. Aber er war das Gegenteil.
Ein freundlicher, bestimmter, offener Mann. Ohne Vorurteile. Immer interessiert.
Auch wenn das Leben als Landwirt auch kein Zuckerschlecken war. Trotzdem hat er nie gejammert oder irgendwo die Schuld gesucht.
Ich bin heute noch begeistert von diesem Mann.

@Wurstmopped: er hat das getan, was Du meintest. Er hat nicht die Bügelwäsche angestarrt, sondern seine Pferde. Seine Fohlen und wie sich entwickelt haben, das war für ihn Leben und Glück.

03.02.2023 09:39 • x 2 #220

unbel-Leberwurst
Zitat von Hansl:
Und Demut?

Was soll das damit zu tun haben?

03.02.2023 09:40 • #221

CanisaWuff
Demut bedeutet ja, nicht alles als gegeben zu nehmen und nicht ständig zu fordern, sondern auch mit dem glücklich zu sein was man hat.
Nicht hochmütig, sondern dankbar.

Daher kann Demut durchaus damit zu tun haben, dass man nicht verbittert wird.

03.02.2023 09:43 • x 2 #222

unbel-Leberwurst
Zitat von CanisaWuff:
Demut bedeutet ja, nicht alles als gegeben zu nehmen und nicht ständig zu fordern, sondern auch mit dem glücklich zu sein was man hat. Nicht hochmütig, sondern dankbar. Daher kann Demut durchaus damit zu tun haben, dass man nicht verbittert wird.

Mir ist der Zusammenhang zwischen Demut und meinem zitierten Satz nicht klar...

03.02.2023 10:04 • #223

L
Zitat von CanisaWuff:
Demut bedeutet ja, nicht alles als gegeben zu nehmen

Hm, für mich ist es genau anders: Demut bedeutet: Anzunehmen was ist. Fertig.

03.02.2023 10:06 • #224

Unhinged
Zitat von Lumba:
Hm, für mich ist es genau anders: Demut bedeutet: Anzunehmen was ist. Fertig.

Ja, und sich selbst nicht zu zentral wichtig zu sehen und zu nehmen.

03.02.2023 10:10 • x 1 #225

A

x 4