Lumba
- 5202
- 2
- 10732
Lumba
Zitat von Masterslave:dass ich verbittert bin und habe mich dann gefragt was denn das Gegenteil davon ist.
Die Weisheit.
Masterslave
Zitat von rosenherz:Interessanterweise empfinde ich Dich nicht als verbittert, weshalb ich das was ich hier schreibe eher allgemein schreibe als auf Dich bezogen . Für mich können Optimismus und Verbitterung nicht lange ein Paar bilden. Ich wünsche Dir, dass der Optimismus siegt.
Masterslave
Zitat von Lumba:Ok, für mich ist es Liebe.
Lumba
Zitat von Masterslave:Ich verbinde Liebe mit Schmerz, Du hast recht damit, wie man es nennet ist letzlich egal-
rosenherz
Masterslave
Zitat von Lumba:Hm, das war bei mir auch mal so. Ich meine hier mit Liebe, die allgemeine Begrifflichkeit die alle Arten (partnerschaftliche, freundschaftliche, Selbstliebe, Liebe zwischen Eltern und Kindern, zu Tieren, zur Welt uswusf.) beinhaltet. Verbitterung kann nicht existieren, wenn die Liebe Platz einnimmt.
Masterslave
Zitat von rosenherz:@unbel Leberwurst Naja, ich glaube es geht darum, sein Mindset zu gestalten. Ja, so eine Art buddhistische Lebensweise mit viel Dankbarkeit und Achtsamkeit. Is nix für jeden oder vielleicht auch nur eine zeitlang bis man aus der Situation rausgefunden hat... Dennoch ist für mich Weisheit nichts was man sich selbst ...
rosenherz
Zitat von Masterslave:Doch beide Gefühle sind zur Coexistenz in der Lage.
Masterslave
Zitat von rosenherz:Ok, sie existieren nicht gleichzeitig auf dem gleichen Problem. Das eine blickt dann in die Vergangenheit und das andere in die Zukunft. Oder das eine kann man optimistisch betrachten und das andere halt verbittert. Aber nicht gleichzeitig. Genauso wie Liebe und Verbitterung. Du kannst Menschen lieben und dennoch ...
Zitat von Masterslave:Nein, Doch wenn du den 4. Kaffee trinken möchtest,, der Magen schmerzt, fragst du dich dann ob du besser etwas hättest davor essen sollen=?
Lumba
Zitat von Masterslave:Richtig. Verbitterung ist die Abwesenheit von Liebe.
Masterslave
Zitat von Lumba:Dann verstehe ich Deine Schlüsse, die Du weiter unten im Thread ziehst, nicht - muss ich gestehen. Der Weg müsste ja dann sein mal zu ergründen, warum die Liebe in Deinem Leben keinen Platz hat und nicht Weisheit zu erlangen. Denn wer weise ist, kann lieben.
Zitat von unbel Leberwurst:Es wäre weise, nicht alles als weise hinterfragen zu wollen.
Zitat von unbel Leberwurst:Ne, mal im ernst.
Was soll das, alles in Zusammenhang mit Weisheit setzen zu wollen?
Das ist doch völlig an den Haaren herbeigezogen, richtig konstruiert.
Ich trinke gerade einen Kaffee.
Soll ich mich jetzt echt fragen, ob das weise ist?
Zitat von Masterslave:Nein,
Doch wenn du den 4. Kaffee trinken möchtest,, der Magen schmerzt, fragst du dich dann ob du besser etwas hättest davor essen sollen=?
Zitat von Masterslave:Ist es weise auf leeren Magen einen Kaffe zu tinrken?
Nein- in 30 Jahren kommt die Kaffeebohne und verlangt die Rechnung.
Eine Entschidung kann alles verändern, da man nicht bewusst ist
Masterslave
Zitat von unbel Leberwurst:Ich habe bereits beim ersten Kaffee was gegessen... Aber alledem wäre die Frage höchstens, ob das vernünftig ist oder nicht. Mir fehlt zur Weisheit immer noch der Bezug. Vielleicht bin ich in 30 Jahren dann weise, wenn ich mit kaputtem Magen meinem Enkel davon abrate, zu viel Kaffee zu trinken.
Karenberg
Zitat von Masterslave:Ich spüre seit dem alles ungefiltert.
Jede Emotion
Jedes Gefühl
auch noch so gut versteckt- ich sehe es.