697

Weisheit und Verbitterung

Ema
Zitat von Masterslave:
Die andere Bezugsperson konnte mit Agressionen nicht umgehen

Was genau meinst du, wenn du sagst, eine Bezugsperson konnte mit Aggressionen nicht umgehen?
Wie sieht das aus? Hast du ein Beispiel?

02.02.2023 18:32 • #166

M
Zitat von Ema:
Was genau meinst du, wenn du sagst, eine Bezugsperson konnte mit Aggressionen nicht umgehen? Wie sieht das aus? Hast du ein Beispiel?

Mein Vater war verbittert und hat nicht Weise gehandelt, sondern hat sich von seinen Gefühlen (Agression) leiten lassen und sich damit am Ende selbst unglücklich (Schuldgefühle) gemacht.

Es funktioniert tatsächlich mit Weisheit stelle ich gerade fest.
Ich muss nicht verzeihen sondern mitfühlen, das ist ist weise, da ich mich nicht von meinen Gefühlen leiten lasse und somit nicht ins SELBST-MItleid gerate, denn das wiederum würde mich nachhaltig unzufrieden und verbittert machen.

02.02.2023 18:36 • #167

A

Weisheit und Verbitterung

x 3

Ema
Zitat von Masterslave:
Mein Vater war verbittert und hat nicht Weise gehandelt, sondern hat sich von seinen Gefühlen (Agression) leiten lassen und sich damit am Ende selbst unglücklich (Schuldgefühle) gemacht.

Es ist mir immer noch nicht ganz klar.
Du meinst also mit nicht mit Aggressionen umgehen können, wenn jemand selbst aggressiv ist und wenig Impulskontrolle hat, also seine Aggressionen ungebremst an anderen auslässt?

02.02.2023 18:52 • x 1 #168

M
Ja,
Leiten lassen anstatt damit umzugehen und Weise zu handeln.

02.02.2023 18:55 • x 1 #169

R
Oh mein Lieblingsthema: Verbitterung und ich bin 12 Seiten zu spät!
Ich würde nie sagen das Weisheit das Gegenteil von Verbitterung ist. Verbitterung ist ja ein Gefühlszustand. Weisheit nicht. Ich kann mich zwar weise fühlen, bin es aber noch lange nicht. Wenn ich mich verbittert fühle bin ich es sehrwohl.
Aber egal denn für mich ist der Weg aus Verbitterung genau das was Du hier als Weisheit beschreibst
Zitat von Masterslave:
Ich muss nicht verzeihen sondern mitfühlen, das ist ist weise, da ich mich nicht von meinen Gefühlen leiten lasse und somit nicht ins SELBST-MItleid gerate

Du trägst die Verantwortung dafür ob Du verbittern willst oder eben anders damit umgehst. Es geht darum vom Opfer zur Eigenverantwortung zu kommen. Und sich nicht ständig auf das zu fokussieren was schlecht lief. Das hat auch nichts mit Ignoranz zu tun, sondern mit Perspektivwechsel und einer großen Prise Optimismus. Dennoch kann ich definitiv verstehen, wenn man bei manchen Schicksalen verbittert. Da ist mit Positivität wenig zu machen... das ist für mich aber immer gepaart mit Machtlosigkeit, nichts woraus man sich selbst befreien könnte, also Tod, Missbrauch, Krankheit... sowas.

02.02.2023 19:07 • x 3 #170

M
Zitat von rosenherz:
Oh mein Lieblingsthema: Verbitterung und ich bin 12 Seiten zu spät! Ich würde nie sagen das Weisheit das Gegenteil von Verbitterung ist. Verbitterung ist ja ein Gefühlszustand. Weisheit nicht. Ich kann mich zwar weise fühlen, bin es aber noch lange nicht. Wenn ich mich verbittert fühle bin ich es sehrwohl. Aber ...

Besser 12 als 120 Seiten zu spät! (:

Recht hast du. es ist die Torheit.
Man handelt töricht wenn man sich von Gefühlen leiten lässt.

Ich denke das schwierige ist, das man ab einem gewissen Punkt die eigne Verbitterung als normal empfindet und es einem nahzu unmöglich ist, dies zu erkennen.

02.02.2023 19:41 • x 1 #171

Hansl
Hier wird generell Weisheit mit Klugheit verwechselt.
Weisheit ist mMn für bestimmte Menschen darum nicht erfassbar, weil die intellektuellen Voraussetzungen fehlen.

02.02.2023 19:52 • x 1 #172

Wirdschon
Zitat von Masterslave:
die genau so agiert- mit Mutmaßungen und Unterstellungen-

Hm, jetzt fühl ich mich angegriffen.
Mutmaßungen? Unterstellungen?

In den von Dir gekennzeichneten Worten steht meine Meinung ( im Rest übrigens auch). Nicht ist das einzige Wort, dass ich hätte abändern können bzw. ein „oder“ davor schreiben, um nachzufragen, ob du das auch so siehst.

Ganz sicher wollte ich Dir Deine Gefühle nicht abstreiten.
Tut mir leid, wenn das bei dir so angekommen ist.
Wie der gefühlte Angriff bei mir nun ankommt?
Zuerst eben als solcher und dann als : „Oweh, Du Trampel, da ist jemand verletzt und Du haust ( unbeabsichtigt aber dennoch ) drauf.“
Ich werde wohl an meinem Sendersensor Feinabstimmung betreiben

02.02.2023 20:15 • #173

Notperfect
Zitat von rosenherz:
Oh mein Lieblingsthema: Verbitterung und ich bin 12 Seiten zu spät! Ich würde nie sagen das Weisheit das Gegenteil von Verbitterung ist. ...

Für mich ist das auch nicht das Gegenteil.

Grundsätzlich wird man ja weiser durch verschiedene Erfahrungen und Lebensereignisse aus denen man bereits vorhandene Eigenschaften ausbaut und weiter entwickelt z. B. Selbstreflexion, Entscheidungsfreudigkeit, Akzeptanz, Soziaverhalten usw. Eine gewisse Intelligenz ist dafür natürlich auch erforderlich. Ich denke das fast alle Eigenschaften in irgendeiner unausgeprägten Form bei jedem Menschen schon immer vorhanden sind und je nachdem, wie das Leben verläuft, bildet und entwickelt man sich dann in einigen oder allen Bereichen weiter.

Verbitterung hat sicherlich ganz viel mit äußeren Einflüssen und der eigenen Resilienz zu tun, die natürlich ganz stark mit der Weisheit zusammen hängen kann. Manchmal erlebt man ja eine Phase der Verbitterung und geht daraus gestärkt und weiser heraus.

02.02.2023 20:35 • x 2 #174

M
Ich kann es nicht mehr abändern in der Threadbeschreibung oder geht das?
Es war meine google Suche zur Verbitterung die mich zu dem Thema Weisheit überhaupt erst führte.

Weisheit als Weg aus der Verbitterung oder Weisheit im Allgemeinen...wäre richtig.

02.02.2023 20:44 • x 1 #175

Notperfect
Zitat von Masterslave:
Ich kann es nicht mehr abändern in der Threadbeschreibung oder geht das? Es war meine google Suche zur Verbitterung die mich zu dem Thema Weisheit ...

Finde das nicht schlimm. Wenn jemand daran Interesse hat, dann findet er den Weg hier her.

Über Weisheit habe ich tatsächlich noch nicht viel drüber nach gedacht. Aber warum Menschen verbittern, dass interessiert mich sehr bzw. wie sie da wieder raus kommen können.

02.02.2023 20:49 • x 1 #176

E
In meiner Auffassung wird ein weißer Mensch niemals verbittert sein. Oder wenn doch, dann nur für kurze Zeit und das wäre keine echte Verbitterung, denn die braucht Kontinuität. Sonst rede ich eher von schlechter Laune oder deprimierte Stimmung.

Weisheit beinhaltet laut meiner Definition einen heilsamen Umgang mit dem Leben in allen Facetten seiner fehlenden Perfektion. Auch ein Wissen über Vergänglichkeit - die eigene, die aller Dinge, Erkenntnis über die eigenen Präferenzen und wie unwesentlich sie sind.... Schmunzelnd über das Leben, ist dem Weisen nichts fremd. Und vor allem er nimmt sich selbst nicht so ganz ernst.

Wer so lebt, kann nicht verbittert sein, worüber sollte er? Dass das Leben ihm süßes und saueres auftischt, das weiß er bereits. Und auch dass es nicht persönlich gemeint ist, daß kriegt doch jeder.....

02.02.2023 21:01 • x 2 #177

M
Zitat von Matroschka:
Hallo , Verbitterung ist ein grosses Wort . Ich habe in meinem Leben viele verbitterte Menschen kennengelernt, Weise teils ja, teils nein, aber jeder von Ihnen hatte seine Gründe dafür. Meine Mutter zB 2 mal verwitwet, mein Bruder ist an Krebs gestorben, ein Jahr später ihr Vater , mein Vater war gewalttätig, wir ...

Ich schätze ehrliche und direkte Menschen, denn nur diese bringen einen voran.
Danke für den Spiegel! Du hast mit allem was du sagst recht.

Du hast doch eine Idee im Kopf , wer du bist , was Dich ausmacht und vor allen Dingen hat man auch ganz oft die Wahl , wie Du sein willst .

Das stimmt, das Selbstbild bin ich neu am malen (@klio)
Das alte Selbstbild war furchtbar durchdrungen von LEID.

Was mir heute Nacht im Kopf bleibt ist dieser Satz:

Sei dein eigenes Vorbild!

Wirklich starker Satz, eine völlig andere Perspektive, denn du hast auch damit recht-
ich habe mein Leben lang nach einem väterlichen Ersatz und einem Vorbild gesucht.
Diesen Satz werde ich verinnerlichen und ich denke vielen kann er helfen.

Danke für deinen Beitrag.

03.02.2023 00:16 • #178

M
Ist es Weise noch wach zu sein?

03.02.2023 05:20 • #179

M

Bist Du ner Sekte entsprungen oder hast Du von etwas zu viel genommen, dass Du nicht von Deinem Tripp runter kommst ?

Lass Dir professionell helfen, ganz schnell !

So ein Kommentar einer Userin,,,

Es stimmt- sie hat recht.
Es war 1999 auf der Street Parade in Zurich - rote Fabrik, vielleicht kennt es jemand.

Damals gab es Dro. Zettel- Trips- Löschpapier, das je nachdem mehrfach bedruckt werden konnte.
Wr waren damals eine Gruppe von 15, und wir haben experimentiert, meist mit 1/8 eines trips oder Psyllos.

In Zürich war das anders und es glaubt uns niemand....

Normalerweise kannten wir die Quelle der Zettel, wir waren die Dealer.
Nicht in Zürich.
Wir wurden gefilzt an der Grenze also habe wir uns den Stoff vor Ort besorgt.

Das Porblem;
wir wussten nicht wie oft der Zettel bedruckt wurde- soll heißen, wir wussten nicht wieviel Dro. in dem Zettel steckt.

Es war x50.

Wir waren 1/8 gewohnt die wir in der Gruppe konsumierten, mit Spaziergängen, Kunst, Kreativität- 6.

x50 hat uns alle weggeblasen- niemand wusste es.

Von den ursprünglich 15- haben 5 Suizid begangen alle anderen waren emotional tot und sie es noch immer.

Ich habe in einem Selbstexperiment das versucht Rückgängig zu machen- mit Erfolgen.
Es ist nur so, niemand versteht es.

Ich habe mmich in dieser Nacht auf eine komplett anderes Bewusstseinniveau mit der 50 fachen Wirkung eines normalen Trips begeben.
Ich spüre seit dem alles ungefiltert.
Jede Emotion
Jedes Gefühl
auch noch so gut versteckt- ich sehe es.

Das hat mich kaputt gemacht und ich wusste nicht wie ich damit umgehen soll- ausser mich zu isolieren (seit 99)

Thats it! Es wird kein zurück für mich geben, es war schmerzhaft das zu akzeptieren.
Doch ich weiß dass es auh etwas Gutes hat.
Es ist eine Weisheit die wenige sonst jemals erfahren werden und bislang habe ich mich dafür geschämt- nicht mehr jetzt.

Wenn ihr in einem Kaffe sitzt mit Gesellschaft- wieviel nehmt ihr wahr von eurem Umfeld?
Ich das ganze Umfeld und noch mehr- doch DA bin ich nicht.

03.02.2023 06:12 • #180

A

x 4