Thomi
- 174
- 440
Thomi
Zitat von Wirdschon:Wenn Du nu aber einen gefühlten Schaden durch andere erleidest, hilft Dir Deine Weisheit nichts, denn über diese konntest Du weder entscheiden noch aktiv für deine Schadensfreiheit etwas tun.
Zitat von Masterslave:Insofern als das ihn das ganz offenbar gesundheitlich nicht eingeschränkt hat. Darüber habe ich in der Tat oft nachgedacht und habe noch seinen ...
Masterslave
Zitat von Wirdschon:Da geb ich Dir recht. Es erfordert als ersten Schritt eine Entscheidung und im zweiten Schritt Standhaftigkeit ( oder Trotz oder Sturheit) Wenn ich es also richtig verstanden hab, ist Weisheit beides zusammen um sich vor möglichen Schäden zu schützen. Nu ist rauchen etwas, dass ich selber entscheiden kann. Wenn Du ...
Masterslave
Zitat von Masterslave:Ich habe das allein über Selbstreflexion versucht und es hätte mich beihnahe alles kostet wenn sich nicht jemand aufgetan hätte der stark genug war, all meinen Schmerz zu ertragen.
All die Verbitterung.
Er war danach 2 Tage nicht mehr funktionsfähig.
Zitat von Thomi:verletzlich ist durch andere
Zitat von Masterslave:Wenn ich mir voll bewusst bin, also wirklich das JETZT und HIER! bewusst erfahre und in diesem jetzt eine Entscheidung treffe benötige ich dann Standhaftigkeit?
Masterslave
Zitat von Unhinged:Ich muss da noch einmal drauf zurück kommen: Was, um Himmels Willen, habt ihr da zusammen getan? Mir schoss spontan das Bild von Spock und vulkanischer Gedankenverschmelzung in den Kopf, was ja wohl kaum zutreffen wird. Ernsthaft, wie nennt sich dieser anscheinend hoch empathische Vorgang?
Zitat von Masterslave:du dich schützen möchtest
Karenberg
Zitat von Masterslave:Ein Verbitterung ensteht für mich durch eine Kränkung, und vielleicht hast du recht das hier auch eine unterbewusste Er-Wartung dahinter steht.
Wenn man erkrankt, ist die dahinterliegende Erwartung gesund zu beiben und die Kränkung die man erfährt entsteht durch die Diagnose einer Erkrankung?
Zitat von Masterslave:Ist es weise zu rauchen? Ist ein langjähriger Raucher nicht irgendwann einmal verbittert darüber dass er nicht die Tugend besitzt sich NICHT von seinen Gefühlen (Defízit) leiten zu lassen um eine einfache und weise ENtscheidung zu treffen die ihn nachhaltig glücklich macht?
Nämlich aufzuhören!
Es ist eine einzige Entscheidung!
Und nund er Bogen zur Weisheit - und dem rechten Maß.
Ist rauchen das rechte Maß oder Maßlosigkeit?
Wenn ich also mir die Weisheit bewusst mache und weiß dass mein Gefühlzustand (SUCHT) mich daran hindert eine weise Entscheidung zu treffen- mit dem Verstand!- so müsste es ein leichtes sein, in dem Moment im Hier und Jetzt die Entscheidung zu treffen damit aufzuhören.
Selbstzerstörung- was rauchen ist- gehört auch zur Verbitterung.
Man kann sich antrainieren bewusst zu sein- denke ich- das wäre der erste Schritt.
Masterslave
Masterslave
Zitat von Thomi:Das ist ein interessanter Gedanke. Er hängt damit zusammen, dass man verletzlich ist durch andere. Du wirst mir sicher Recht geben, dass je näher dir ein Mensch ist, umso verletzlicher bist du auch durch ihn. Wenn ein Wildfremder mir zum Beispiel sagt ich sei arrogant, egoistisch, tollpatschig, faul, was auch immer, ...
Zitat von Masterslave:Betrug/Untrue ist eine direkt erfahrene Verletzung von einem vertrautem Menschen. Nun gibt es zwei Seiten; die die verletzt und die die verletzt ...
Masterslave
Zitat von Wirdschon:Sorry, auch nach nochmaligem durchlesen meines Textes, konnte ich keinen Angriff lesen. War auch nicht meine Absicht, dich anzugreifen, wieso auch? Wie sich das anfühlt, missverstanden zu werden? Unbehaglich würde ich es nennen. So, nun fühlen wir uns beide unbehaglich! Sollen wir den Dialog einstellen? Wäre es ...