697

Weisheit und Verbitterung

T
Zitat von Wirdschon:
Wenn Du nu aber einen gefühlten Schaden durch andere erleidest, hilft Dir Deine Weisheit nichts, denn über diese konntest Du weder entscheiden noch aktiv für deine Schadensfreiheit etwas tun.

Das ist ein interessanter Gedanke. Er hängt damit zusammen, dass man verletzlich ist durch andere. Du wirst mir sicher Recht geben, dass je näher dir ein Mensch ist, umso verletzlicher bist du auch durch ihn. Wenn ein Wildfremder mir zum Beispiel sagt ich sei arrogant, egoistisch, tollpatschig, faul, was auch immer, dann interessiert mich das nicht weiter. Wenn es aber mein Bruder, meine Frau oder mein Kind das zu mir sagt, dann kann das sehr verletzen. Wenn jemand auf Arbeit ein gutes Team verlässt, dann ist das mitunter schmerzhaft, wenn aber die Frau oder der Mann das Team Familie verlässt, ist das ein unwiederbringlicher Verlust.
Wie kann man also etwas aktiv für seine Schadensfreiheit tun?
Kleine Schäden würde ich durch Diversifizierung, also durch das Bereithalten von Optionen versuchen zu minimieren.
Bei großen Schäden durch andere Menschen, gerade im persönlichen/familiären Bereich ist das gerade das Thema des Threads: Weisheit. Die ist so facettenreich, dass wir sie sicher nicht in einem Thread zu erörtern schaffen.
Übrigens passt vielleicht hier in diesen Thread ein Gedicht, das meine 11-jährige Tochter zu einem Objekt, was ihr wichtig ist (Auftrag aus der Schule), nämlich ein Glücksschweinrucksackanhänger:

Du siehst es nicht, du spürst es nur,
du weißt nicht was es ist?
Oft ist es da, doch wenn es fort,
hast du es sehr vermisst.

Und wenn es klopft, lässt du es rein,
es kommt ja stets gelegen.
Und fragt es, wie es dir erging –
es fehlte, schlecht deswegen.

Wir haben uns die ganze Nacht
Dann gegenseitig angelacht.
Und wenn es bleibt und alles klappt,
dann sag ich: Hab ich Schwein gehabt.

02.02.2023 17:37 • x 2 #151

unbel-Leberwurst
Zitat von Masterslave:
Insofern als das ihn das ganz offenbar gesundheitlich nicht eingeschränkt hat. Darüber habe ich in der Tat oft nachgedacht und habe noch seinen ...

Du hast ein Beispiel mit dem Rauchen gebracht und ich habe ein Gegenbeispiel gebracht.
Inwiefern siehst du darin eine Provokation?

02.02.2023 17:38 • #152

A

Weisheit und Verbitterung

x 3

M
Zitat von Wirdschon:
Da geb ich Dir recht. Es erfordert als ersten Schritt eine Entscheidung und im zweiten Schritt Standhaftigkeit ( oder Trotz oder Sturheit) Wenn ich es also richtig verstanden hab, ist Weisheit beides zusammen um sich vor möglichen Schäden zu schützen. Nu ist rauchen etwas, dass ich selber entscheiden kann. Wenn Du ...

Ob es einen zweiten Schritt gibt, da bin ich mir nicht sicher.
Wenn ich mir voll bewusst bin, also wirklich das JETZT und HIER! bewusst erfahre und in diesem jetzt eine Entscheidung treffe benötige ich dann Standhaftigkeit?

Ist das Jetzt nicht dauerhaft gültig?

Unzufriedenheit, nicht Schaden. Unweise zu sein, sich nicht weise zu Verhalten oder zu denken und zu sprechen fphrt zur Unzufriedenheit und auf lange SIcht zur Verbitterung- so interpretiere ich es.
Wenn ich dich richtig verstehe meinst du Verletzungen die durch andere entstehen und vor denen du dich schützen möchtest, und du fragst dich ob die Weisheit dabei helfen kann?

Ich denke ja, die Weisheit kann hier greifen.

02.02.2023 17:39 • #153

M
Betrug/Untrue ist eine direkt erfahrene Verletzung von einem vertrautem Menschen.

Nun gibt es zwei Seiten; die die verletzt und die die verletzt wird.
Hat der Betrüger weise gehandelt oder hat er sich von seinen Gefühlen leiten lassen?
Handelt der Betrogene weise, wenn er der Verletzung macht gibt, sich also von seinen Gefühlen leiten lässt?

Es ist deine Entscheidung (wie mit dem Rauchen) @Wirdschon ob du diesem Gefühl nachgibst.

Das ist erstmal völlig ohne Wertung. Weder gut noch böse, nicht falsch oder richtig. Einfach, einfach im Jetzt.

02.02.2023 17:48 • #154

Unhinged
Ich muss da noch einmal drauf zurück kommen:
Zitat von Masterslave:
Ich habe das allein über Selbstreflexion versucht und es hätte mich beihnahe alles kostet wenn sich nicht jemand aufgetan hätte der stark genug war, all meinen Schmerz zu ertragen.
All die Verbitterung.

Er war danach 2 Tage nicht mehr funktionsfähig.

Was, um Himmels Willen, habt ihr da zusammen getan? Mir schoss spontan das Bild von Spock und vulkanischer Gedankenverschmelzung in den Kopf, was ja wohl kaum zutreffen wird. Ernsthaft, wie nennt sich dieser anscheinend hoch empathische Vorgang?

02.02.2023 17:50 • x 1 #155

Wirdschon
Zitat von Thomi:
verletzlich ist durch andere

Und da hat bestimmt ein jeder sein Empfinden. Was mich verletzt, würde dich eventuell nicht jucken und umgekehrt.

Wenn Masterslave seine Verletzungen mit Weisheit bekämpfen will, darf und kann er das. Wenn er damit nur die Verbitterung eindämmen will, auch prima.

Ich persönlich ziehe es vor, meine Gefühle zu leben, unseziert. Die schlechten will ich nicht, sträube mich anfänglich meist dagegen und lass sie dann trotzdem zu, weil ich weiß, dass ich daran nicht eingehen werde … auch wenn es sich auch schon so angefühlt hat.

Trotzdem versuche ich zu verstehen, wie man mit Weisheit etwas bewegen/ ändern kann.
Vielleicht liegt es auch an verschiedenen Definitionen von Weisheit?

02.02.2023 17:50 • x 2 #156

Ayaka
Zitat von Masterslave:
Wenn ich mir voll bewusst bin, also wirklich das JETZT und HIER! bewusst erfahre und in diesem jetzt eine Entscheidung treffe benötige ich dann Standhaftigkeit?

ich sage ja - denn ohne diese, ohne den Blick auf die Konstante, fehlt dir ein wesentlicher Aspekt - Hier und Jetzt ist ja ganz nett aber im Endeffekt nur eine Vereinfachung weil man mit der breiteren Perspektive nicht klar kommt.

Ich bin als Mensch nie gelöst von meiner Vergangenheit, den die prägt mich und meine Entscheidungen und auch nicht vom Morgen, denn das beeinflusst über meine Wünsche und Hoffnungen mein Handeln genauso.

Was strebst du an? Ruhe, Erkenntnis, Bewahren von weiteren Verletzungen, ein möglichst sorgenfreies Leben, einen wertvollen Beitrag für andere zu liefern?

02.02.2023 17:51 • x 1 #157

M
Zitat von Unhinged:
Ich muss da noch einmal drauf zurück kommen: Was, um Himmels Willen, habt ihr da zusammen getan? Mir schoss spontan das Bild von Spock und vulkanischer Gedankenverschmelzung in den Kopf, was ja wohl kaum zutreffen wird. Ernsthaft, wie nennt sich dieser anscheinend hoch empathische Vorgang?

Wir haben 7 Stunden telefoniert- er war im Urlaub mit Frau und beiden Kids.

Ich habe all meine negativen Emotionen auf ihn projeziert und er hat es zuerst gespiegelt.
Das Problem war, das er stärker sein musste als ich, und solch einem Mann bin ich noch nicht begegnet.
Warum stärker?

Damit er meine Projektion absorbieren kann und mir etwas zurückspiegelt was in dem Moment nicht in mir war.

Liebe

Die Empathie geht sogar noch weiter.

02.02.2023 17:55 • x 1 #158

Wirdschon
Zitat von Masterslave:
du dich schützen möchtest

Kommt darauf an, vor was ich mich schützen möchte , nicht?
Das Leben ist risikoreich. Vor manchen Dingen kann man sich schützen, vor manchen nur, wenn man das Leben einstellt.
Im Nachhinein kannst du doch dann nur noch Schadensbegrenzung betreiben.
Solltest Du dies damit meinen, dann kann es natürlich sein, dass ein gechilltes Maß an Weisheit Dir hilft, Deine Verletzungen erträglich zu gestalten.
Da Du Dich auf diesen Weg begeben hast, magst du mir verraten, ob es Dir hilft?

02.02.2023 17:57 • #159

K
Zitat von Masterslave:
Ein Verbitterung ensteht für mich durch eine Kränkung, und vielleicht hast du recht das hier auch eine unterbewusste Er-Wartung dahinter steht.
Wenn man erkrankt, ist die dahinterliegende Erwartung gesund zu beiben und die Kränkung die man erfährt entsteht durch die Diagnose einer Erkrankung?

Ja, das trifft es. Mein Ego war am meisten angepi... als ich vor ein paar Jahren erkrankte, was mein Leben seitdem stark verändert hat.
Gesundheit ist das wichtigste. Wer die verliert, ist gezwungen sich mit dem Leben auseinander zu setzen.
Entweder verzweifelt man daran oder findet seinen Weg.

Zitat von Masterslave:
Ist es weise zu rauchen? Ist ein langjähriger Raucher nicht irgendwann einmal verbittert darüber dass er nicht die Tugend besitzt sich NICHT von seinen Gefühlen (Defízit) leiten zu lassen um eine einfache und weise ENtscheidung zu treffen die ihn nachhaltig glücklich macht?
Nämlich aufzuhören!
Es ist eine einzige Entscheidung!

Und nund er Bogen zur Weisheit - und dem rechten Maß.
Ist rauchen das rechte Maß oder Maßlosigkeit?

Wenn ich also mir die Weisheit bewusst mache und weiß dass mein Gefühlzustand (SUCHT) mich daran hindert eine weise Entscheidung zu treffen- mit dem Verstand!- so müsste es ein leichtes sein, in dem Moment im Hier und Jetzt die Entscheidung zu treffen damit aufzuhören.

Selbstzerstörung- was rauchen ist- gehört auch zur Verbitterung.

Man kann sich antrainieren bewusst zu sein- denke ich- das wäre der erste Schritt.

Es ist sehr weise zu rauchen. Nikotin ist eine psychoaktive Drog. die das Belohnungssystem im Gehirn aktiviert.
Das für lau und die gesundheitlichen Probleme zeigen sich erst nach Jahrzehnten (Ausnamen bestätigen die Regel).
Bis dahin ist jeder Ju.nkie, Christal Meth User oder Kokser schon völlig am Ende oder nicht mehr am Leben.
Man wäre doch eher dumm, so ein gute Angebot auszuschlagen.

Ich habe vor kurzem aufgehört. Mit dem Rauchen.
Fühle mich dadurch nicht weiser. Nur anders.

02.02.2023 18:02 • x 1 #160

M
@Wirdschon
beim lesen deines Textes habe ich wieder diesen unbehagen gefühlt. Körperlich sogar...
Ich fragte mich warum, du greifst mich gar nicht ,,,

Ich denke es ist folgendes:

Kommt darauf an, vor was ich mich schützen möchte , nicht?
Das Leben ist risikoreich. Vor manchen Dingen kann man sich schützen, vor manchen nur, wenn man das Leben einstellt.
Im Nachhinein kannst du doch dann nur noch Schadensbegrenzung betreiben.
Solltest Du dies damit meinen, dann kann es natürlich sein, dass ein gechilltes Maß an Weisheit Dir hilft, Deine Verletzungen erträglich zu gestalten.
Da Du Dich auf diesen Weg begeben hast, magst du mir verraten, ob es Dir hilft?

Klingt wie eine Art sich ausgeliefert zu fühlen?

Ich wäre dir dankbar, wenn du mir ehrlich und offen sagen würdest wie du dich gerade fühlst- und natürlich respektiere ich wenn du das nicht nöchtest.

02.02.2023 18:04 • #161

M
Zitat von Thomi:
Das ist ein interessanter Gedanke. Er hängt damit zusammen, dass man verletzlich ist durch andere. Du wirst mir sicher Recht geben, dass je näher dir ein Mensch ist, umso verletzlicher bist du auch durch ihn. Wenn ein Wildfremder mir zum Beispiel sagt ich sei arrogant, egoistisch, tollpatschig, faul, was auch immer, ...

Mit 11 solch ein Gedicht?

So sensibel - wie der Papa!

Es ist wirklich eine spannende Frage inwiefern Weisheit als eine Art Schutzmechanismus wirken kann und ich denke, das wir eine andere Perspektive einnehmen müsste um das zu erkennen.
Welche, weiß ich nicht- lasst es uns herausfinden

02.02.2023 18:06 • x 1 #162

Wirdschon
Sorry, auch nach nochmaligem durchlesen meines Textes, konnte ich keinen Angriff lesen. War auch nicht meine Absicht, dich anzugreifen, wieso auch?
Wie sich das anfühlt, missverstanden zu werden? Unbehaglich würde ich es nennen.

So, nun fühlen wir uns beide unbehaglich! Sollen wir den Dialog einstellen? Wäre es Dir als TE lieber oder möchtest Du ergründen, wieso du dich angegriffen fühlst und ich mich unbehaglich?

02.02.2023 18:10 • x 3 #163

unbel-Leberwurst
Zitat von Masterslave:
Betrug/Untrue ist eine direkt erfahrene Verletzung von einem vertrautem Menschen. Nun gibt es zwei Seiten; die die verletzt und die die verletzt ...

Ich glaube, kein Betrüger oder Raucher würde jemals behaupten, das betrügen oder rauchen Weise ist.

02.02.2023 18:12 • x 1 #164

M
Zitat von Wirdschon:
Sorry, auch nach nochmaligem durchlesen meines Textes, konnte ich keinen Angriff lesen. War auch nicht meine Absicht, dich anzugreifen, wieso auch? Wie sich das anfühlt, missverstanden zu werden? Unbehaglich würde ich es nennen. So, nun fühlen wir uns beide unbehaglich! Sollen wir den Dialog einstellen? Wäre es ...

Ich schrieb dass du mich ja nicht angreifst und ich mich daher fragte woher das Gefühl kommt.

Es sind Mutmaßungen und Agression.

Und es gibt eine Bezugsperson, die genau so agiert- mit Mutmaßungen und Unterstellungen- wahrscheinlich sogar unbewusst- und mir damit meine Bedürfnisse nahm.
Die andere Bezugsperson konnte mit Agressionen nicht umgehen.

Nein wir könen den Dialog gerne weiterführen, wenn du magst worüber ich mich freuen würde. Ich mache mir dieses Gefühl nun bewusst und werde diesem mit Weisheit begegnen. Bekämpfen, wie du schreibst werde ich es nicht, sondern damit umgehen und es Stück für Stück weniger stark bewerten.

02.02.2023 18:15 • x 1 #165

A

x 4