Lizzzy
- 88746
Lizzzy
Zitat von Unhinged:Da braucht es ab und an ganz schön Mut für
Zitat von PuMa:Ich nehme mich an. Ich bin ich und das ist gut so. Reflexion
Thomi
Zitat von Masterslave:Auslöser war die deutsche Wiedervereinigung. «In den Jahren nach der Wende sind viele Menschen katastrophal gescheitert», sagt die Ärztin Barbara Lieberei vom Berliner Reha-Zentrum Seehof. In der Folge sah man in den psychiatrischen Kliniken immer mehr verbitterte Patienten, die lange krankgeschrieben waren und eine Rente beanspruchten.
Zitat von Unhinged:Sobald Gefühle, Emotionen im Spiel sind, macht man sich angreifbar resp. verletzl.
Zitat von unbel Leberwurst:Du eröffnest den Strang mit den Gegenspielern Weisheit und Verbitterung.
Das dies Gegenspieler sind, sieht ausser Dir hier niemand so.
Zitat von Masterslave:irgendwann einmal verbittert
Lizzzy
Zitat von Masterslave:Selbstzerstörung- was rauchen ist- gehört auch zur Verbitterung.
Masterslave
Zitat von Thomi:Das ist genau der Kontext in dem ich Verbitterung auch kennen gelernt habe. Mein Großvater hat im Zusammenhang der Wende seinen Job und - viel wichtiger - seinen ganzen gesellschaftlichen Status verloren. Das führte zu einer unglaublichen Verbitterung und hatte Einfluss auf allen Ebenen, besonders familiär und ...
Masterslave
Zitat von Wirdschon:Haha, ach herrje, jetzt bin ich sprachlos. Nu, als langjährige Qualmerin bin ich noch nicht verbittert, nicht aufgehört zu haben. Weil ich gerne rauche und es mein einziger „Fehler“ ist Spaß bei Seite, Weisheit ist in deiner Definition also antrainierbar und ...
Zitat von Thomi:Ist das jetzt nötig? Ich z.B. kann den Ansatz verstehen. Vielleicht auch erstmal als Arbeitshypothese. Nehmt doch bitte alles nicht immer persönlich und fühlt euch nicht von allem immer angegriffen. Man kann doch auch mal eine Sicht stehen lassen, auch wenn man sie nicht teilt, oder Versuchen nachzuvollziehen, wie man zu dieser Sicht gekommen ist
Masterslave
Zitat von Lizzzy:Ein Mensch, der ein Laster hat, kann nicht weise sein und ist verbittert? Dein Weltbild ist extrem eng, fast schon erstickend. Vielleicht hat das dein Freund, der 2 Tage außer Gefecht war, auch so erlebt. Dir würde eine Begegnung mit einem qualmenden zufriedenen Opa auf seiner Terrasse, der dich weder bewertet, ...
Zitat von Masterslave:Das rechte Maß Ich sage nicht dass man keine Laster haben darf oder keine Fehler. Es ist immer Abwägungssache oder? Die Entscheidung eines jeden. Doch Übermaß ist was einem schadet auf lange Sicht.
Masterslave
Zitat von unbel Leberwurst:Altkanzler Schmidt war in meinen Augen ein weiser Mann, hat geraucht wie ein Schlot. Wie würdest Du das beurteilen?
Zitat von Masterslave:wobei es so einfach ist.
Zitat von Masterslave:Und ich habe für mich entschieden dass ich alles was sich für mich niht Richtig anfühlt oder mir nicht gut tut- einfach ignorieren werde.
Das ist auch ein Schritt hin zur Weisheit.
PuMa
Zitat von Masterslave:Und ich habe für mich entschieden dass ich alles was sich für mich niht Richtig anfühlt oder mir nicht gut tut- einfach ignorieren werde.
Das ist auch ein Schritt hin zur Weisheit.
Masterslave
Zitat von PuMa:Ignoranz ist die Kunst mit offenen Augen nichts sehen zu wollen.