Also ich würde gern allen hier ein bißchen Mut machen.
Das erste Weihnachtsfest nach einem (großen) Abschied ist hart und insbesondere, (aber nicht nur), wenn der Abschied nicht gewollt war, dann kann das eben auch extrem traurig machen. Aber es ist sicher nicht so, daß alle anderen ein wunderschönes Weihnachtsfest haben werden, nur ihr nicht.
Ich kann gut verstehen, daß es sich so anfühlen kann, daß man sich vor der Vorstellung dieser ganzen beleuchteten Fenster fürchtet und hinter jeder eine heile, glückliche und liebevolle Familie vermutet.
Dennoch so ist Weihnachten doch aber gar nicht.
Es gibt viele Menschen, die müssen an Weihnachten arbeiten. Manche sogar, zB. die Einsatzkräfte, härter als sonst. Es gibt auch viele Menschen, die sind allein und eben nicht zum ersten Mal, sondern schon seit Jahren. Und es gibt haufenweise Familien, in denen ist Weihnachten kein Fest der Liebe sondern ein solches der Hiebe.
Das bedeutet natürlich nicht, daß Euer Schmerz dadurch weniger wird, es bedeutet auch nicht, daß Eure Trauer davon weggeht oder gemildert wird, aber es bedeutet, daß ihr alle weder in Eurem Schmerz noch mit Eurer Trauer allein seid.
Ihr seid nicht allein.
Ich habe selbst vor inzwischen Jahren einen sehr, sehr großen Verlust über Weihnachten hinnehmen müssen, einer von denen, die das Leben in ein vorher und ein nachher einteilen, ich kann daher gut verstehen, wie sich die jetzige Zeit für alle hier anfühlt. Bei all dem sollten wir aber vielleicht nicht vergessen, daß Weihnachten auch einfach nur ein Tag ist, der mit unfassbar vielen Erwartungen, Bedeutungen und Gefühlen überfrachtet ist und anders als in unseren Vorstellungen oder den Bildern, welche von den diversen Medien kreiert werden, haben nicht alle ein Bilderbuchweihnachtsfest. Im Gegenteil.
Vertraut darauf, daß Weihnachten, wie jeder einzelne andere Tag auch, vergehen wird und das ganz ohne daß die Welt untergeht. Und so wie Weihnachten vergehen wird, wird der Schmerz über den Verlust wenigstens besser und für viele eben auch vergehen.
Egal, ob ihr Weihnachten allein, mit Kindern, Freunden, Tieren oder Eltern verbringt, denkt ein bißchen daran, daß es nicht nur Euer Weihnachtsfest ist, sondern auch deren, lasst euren Schmerz und Eure Trauer am Fest teilhaben, aber nicht die einzigen Gäste sein.
Merry Christmas everyone und Friede auf Erden.
11.12.2019 12:12 •
x 9 #38