Weihnachten ist immer emotional und oft kommt vieles frühere hoch. Aber die Zeit zwischen den Jahren ist eine gute Zeit um Bilanz zu ziehen.
Du schreibst, es gibt auch tolle Momente. Leider lassen die uns oft 9 schlechte Momente ertragen. Sie schüren zudem die Hoffnung, dass es irgendwann besser wird.
Wenn du Weihnachten nur blitzbesucht wirst, wartest du in genau diesem Modus auf den tollen Moment. Der ganze Tag ist einsam und belastend, du wartest auf die Vierzelstunde mit Umarmung, Kuss und seiner Anwesenheit. Ich würde mich weniger verfügbar machen und einfach unangekündigt nicht da sein. Wenn es Freunde und Familie für dich gibt, freuen die sich sehr wahrscheinlich auf dich. Biete an etwas zum Essen beizusteuern und lade dich ein. Ich würde mich riesig freuen, wenn meine Freundinnen soviel Vertrauen und Courage hätten, zu fragen, ob sie mit uns feiern können. Ich fände es toll sie dabei zu haben!
Sonst mach etwas für dich ausserhalb deiner Wohnung. Such dir einen schönen Spaziergang aus oder guck wo abends eine Weihnachtsdisko ist oder ein Event für Singles. Ich wäre unter keinen Umständen da, wenn er kommt. Er wird vielleicht sauer sein, aber dann ist er nichts wert. Oder er macht sich Sorgen und dann kann man noch ins Gespräch kommen.
Generell ist ein Mensch, dem es schwerfällt sich von seiner Ex nicht vereinnahmen zu lassen, schwer manipulierbar. Er wird immer erwarten, dass die neue Partnerin die Belastungen der ersten Partnerschaft trägt und möglichst problemlos ist. Tröstet, versteht, sich zurück szellt, ohne dass der Partner das Gleiche in gleichem Mass tut.
Zeige ihm dieses Jahr unangekündigt, wie seine Welt ohne dich aussehen würde. Sei nicht da, sag ihm nichts, schalte dein Handy aus. Und vor allem: Ruf jetzt gleich deine beste Freundin an und frag sie ob sie sich über deinen Besuch freuen würde Ganz viel Glück dabei!
22.12.2019 14:22 •