72

Weiblicher & verdeckter Narzissmus - Erfahrungen

L
Hallo liebe Community,

hat jemand von euch Erfahrungen mit weiblichen/verdeckten Narzissmus?

Leider kristalisiert sich für mich ein wenig heraus das meine Freundin wohl irgendwas in die Richtung hat. Ständig Streit wegen nichts, ich und die ganze Welt sind die bösen und Sie nicht. Immer wieder subtile Anmerkungen ich würde nichts für Sie machen. Zuerst ist es das ich Ihr nie was schenke, was nicht stimmt. Ich gebe mir Mühe und schaue das ich Ihr mehr Kleinigkeiten schenke, im nächsten Moment heißt es ich würde Sie nicht respektieren deswegen Beleidigt sie mich, wieder in einem anderen Moment würde ich Ihr bei nichts helfen. Es gibt immer einen anderen Grund weshalb Ich der Grund für Ihr Verhalten bin.

Wenn Sie mich verletzt durch Beleidigungen, Anschreien etc, und es mal keine konkreten Grund gibt. Habe ich immer alles falsch verstanden und sollte Ihr mal besser zuhören. Entschuldigen kann Sie sich nicht, das gibt sie auch offen zu das dafür Ihr Ego zu groß sei.

Zum klären ist Sie nicht bereit, sobald ich mit Ihr über unsere Probleme sprechen will. Folgt einfach nur schweigen. Entweder ignoriert sie mich tagelang bis ich mich für nichts entschuldige oder das Thema wird einfach vergessen. Als ich Sie am Montag das erste mal direkt darauf angesprochen habe wobei ich sehr emotional und laut wurde, dass mich das Gaslighting und die ständigen Vorwürfe fertig machen und ich nicht mehr kann. Meinte Sie ich hätte ein Aggressionsproblem und ist auf nichts eingegangen bzw. sagte eher das stimmt doch alles eh nicht.

Ich bin laut geworden, das bestreite ich nicht aber wie soll man denn noch reagieren wenn man ständig angeschrien wird, einem die Schuld für Misserfolge in dem Leben von dem Partner gegeben wird, einem ständig eingeredet wird man versteht alle falsch, selbst nach direkten Beleidigungen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich fühle mich trotzdem noch in vielen Situationen Schuldig und für Sie ein wenig Verantwortlich.

13.06.2024 16:28 • x 5 #1


B
Zitat von lukas32:
Entweder ignoriert sie mich tagelang bis ich mich für nichts entschuldige oder das Thema wird einfach vergessen

Zitat von lukas32:
Beleidigungen, Anschreien

Zitat von lukas32:
Als ich Sie am Montag das erste mal direkt darauf angesprochen habe wobei ich sehr emotional und laut wurde, dass mich das Gaslighting und die ständigen Vorwürfe fertig machen und ich nicht mehr kann.

Zitat von lukas32:
Meinte Sie ich hätte ein Aggressionsproblem und ist auf nichts eingegangen bzw. sagte eher das stimmt doch alles eh nicht.




Zitat von lukas32:
Ich bin laut geworden, das bestreite ich nicht aber wie soll man denn noch reagieren wenn man ständig angeschrien wird

Die Beziehung beenden.
Früher Grenzen setzen und nicht alles dulden bis der Kopf überkocht.

Was du merkst ist, dass du nicht mehr kannst. Es ist Zeit das du daraus kommst.

Früher hatte ich auch alles mitgetragen, wusste nicht wie Grenzen setzen funktioniert oder was überhaupt meine Grenzen waren. Bis ich nicht mehr konnte, auch lauter wurde und irgendwann ging nichts mehr vor und zurück.

Daraus kannst du lernen, was sind deine Grenzen, wann setzt du die und wie, wann ist die Grenze erreicht, wann folgen Konsequentzen.

Es ist keine gesunde Beziehung auf Augenhöhe. Wie lange seid ihr zusammen, wohnt ihr zusammen, gibt es Kinder?


Willkommen im Forum Lukas!

13.06.2024 16:36 • x 1 #2


A


Weiblicher & verdeckter Narzissmus - Erfahrungen

x 3


E
Warum bist Du (noch) mit ihr zusammen?

13.06.2024 16:43 • #3


L
Ich kann verstehen dass du die Konflikte bzw. die Aet und Weise deiner Freundin einordnen möchtest. Ob deine Freundin eine Narzisstin ist kann ich auf die Schnelle nicht beantworten, es könnte auch andere Ursachen haben, Borderline, Depressionen, Trauma etc.

Aber worauf ich antworten möchte ist, dass du die Option hast, bei aufkommenden eigenen Aggressionen die Beziehung zu beenden. Auch aus Selbstschutz, noch bevor du in heftige Streitereien gerätst.

Wo ist für dich die Grenze?

13.06.2024 16:45 • x 1 #4


L
Danke für eure Antworten. Ich schwanke halt immer zwischen es reicht und kurze Zeit dannach vielleicht ist es doch nicht so wie ich es sehe. Vielleicht übertreibe ich ja nur und Sie meint die Sachen nicht so. Wo meine Grenze ist weiß ich nicht, die wurde eigentlich schon längst übertretten.

Ich habe mir jetzt vorgenommen mich aufjedenfall nicht zu entschuldigen und die Situation auszusitzen und nur eine Annäherung zulassen wenn Sie sich von selbst aufrichtig entschuldigt und wirklich irgendwas beginnt an Ihrem Verhalten zu ändern.

Die Situation am Montag hatte mir gezeigt das es nicht mehr so weitergehen kann, nach dem Streit musste ich zu einen Termin und auf der Fahrt kam mir der Gedanke: einfach gegen einen Baum fahren würde alles so einfacher machen. Ich werde mir natürlich nichts antun aber alleine den Gedanken zu haben zeigt das es zu weit geht in letzter Zeit

13.06.2024 18:19 • x 4 #5


L
@lukas32
Zitat:
Ich habe mir jetzt vorgenommen mich aufjedenfall nicht zu entschuldigen

Ist ein wichtiger Anspruch von dir, finde ich gut. Könnte man einen Standard nennen. Im Sinne von: dahin kriegt die mich nicht (mehr) mit ihren Vorwürfen, dass ich einknicke und mich entschuldige
Und der Standard: damit ist sie eindeutig zu weit gegangen! Und was zu weit geht, bestimme ich ganz allein - und zwar für mich!

Weiterer Standard: ich akzeptiere ausschließlich Aufrichtigkeit bei ihren Entschuldigungen. Für zu wenig Aufrichtigkeit bin ich nicht mehr für sie erreichbar!

Weiterer Standard: sie muss von allein auf mich zukommen, um sich zu entschuldigen!

Weiterer Standard: sie soll ernsthaft beginnen, ihr Verhalten zu ändern!

Ich habe das mal so aufgedröselt, weil du damit schon mehrere Grenzen/Standards von dir benannt hast.

13.06.2024 18:44 • x 2 #6


paul258
Zitat von lukas32:
Ich habe mir jetzt vorgenommen mich aufjedenfall nicht zu entschuldigen und die Situation auszusitzen und nur eine Annäherung zulassen wenn Sie sich von selbst aufrichtig entschuldigt und wirklich irgendwas beginnt an Ihrem Verhalten zu ändern.


Klingt für mich eher nach Krieg, als nach Beziehung.

Ob sie eine Narzistin ist keine Ahnung. Das ist immer schwierig aus der Ferne.

Was aber gewiss ist, dass diese Beziehung dich kaputt macht und es absolut keinen Grund gibt in der Beziehung zu bleiben.

Du und deine psychische Gesundheit sollten dir viel mehr Wert sein...

13.06.2024 18:54 • x 4 #7


Sliderman
Zitat von lukas32:
Ihr Ego zu groß

Ih Ego ist zu klein , lieber TE. Sonst würde sie sich nicht so aufführen.

Lauf so schnell DU kannst.

13.06.2024 18:57 • x 3 #8


Z
Zitat von lukas32:
wirklich irgendwas beginnt an Ihrem Verhalten zu ändern.

Sie kann evtl. ihr Verhalten etwas verändern, spätestens dann wenn sie noch keinen Neuen hat und dich noch etwas halten will.

Nur wird dies nicht ihren Charakter verändern.

13.06.2024 18:59 • x 3 #9


Sliderman
Zitat von Zaungast:
Sie kann evtl. ihr Verhalten etwas verändern, spätestens dann wenn sie noch keinen Neuen hat und dich noch etwas halten wird. Nur wird dies nicht ihren Charakter verändern.

13.06.2024 19:00 • x 1 #10


Libellenfrau
@lukas32 Es ist egal, wie du ihr Verhalten bezeichnest. Es ist auch egal, warum sie sich so verhält. Zumindest solange sie keine therapeutische Unterstützung sucht, um ihre gestörte Persönlichkeit in den Griff
zu bekommen. Und es ist auch egal, was du gibst, machst und tust, es wird nicht genug sein. Und was hat sie dir zu geben? Du hast schlimme Gedanken, wie ein Ausweg aussehen könnte. Auch wenn dir eine Umsetzung fern erscheint, zeigt es doch, wie unglücklich du in der Beziehung bist. Ihr Verhalten zeigt, dass sie keinen Respekt vor dir hat. Du solltest unbedingt auf deinen Grenzen bestehen, es geht dabei auch um deine Selbstachtung. Es wird vermutlich darauf hinaus laufen, dass sie das nicht akzeptiert, und du nur noch deine Konsequenzen daraus ziehen kannst. Und achte darauf, dass du nicht in eine kalt/heiß Geschichte hineingerätst, das ist seelisch sehr zermürbend. Es ist an der Zeit, zu handeln.

13.06.2024 19:38 • x 3 #11


O
Sie ist eine Problemproduziermaschine.

13.06.2024 19:54 • x 6 #12


B
@lukas32

Lukas, dein Stress ist so enorm geworden, dass ich dringend zum Abstand zu Ihr rate.
Zitat von lukas32:
Ich schwanke halt immer zwischen es reicht und kurze Zeit dannach vielleicht ist es doch nicht so wie ich es sehe.

Zitat von lukas32:
Vielleicht übertreibe ich ja nur und Sie meint die Sachen nicht so.

Das sind Anzeichen die in meinen Ohren klingeln.
Traust deiner eigenen Wahrnehmung nicht mehr.
Zitat von lukas32:
Die Situation am Montag hatte mir gezeigt das es nicht mehr so weitergehen kann, nach dem Streit musste ich zu einen Termin und auf der Fahrt kam mir der Gedanke: einfach gegen einen Baum fahren

Spätestens hier.
Bitte ziehe dich aus der Beziehung raus. Es wird NICHT besser, nur schlimmer.

Wie lange seid ihr schon zusammen, wie lange bist du dem Stress schon ausgesetzt?

13.06.2024 19:55 • x 5 #13


Sliderman
Zitat von Blattfee:
Traust deiner eigenen Wahrnehmung nicht mehr.

Nennt man Gaslighting. Scheint sie gut zu beherrschen.

13.06.2024 19:58 • x 4 #14


B
Zitat von Sliderman:
Nennt man Gaslighting. Scheint sie gut zu beherrschen.

Ja, da wird einem alles an Wahrnehmung abgesprochen, du weißt nicht mehr, was richtig oder falsch ist. Bis du komplett fertig mit der Welt bist. Leider habe ich das auch durch. Man schwankt ständig.

Auch danach noch. Ich kann nur raten sofort zu gehen.

@lukas32
https://www.barmer.de/gesundheit-verste...ng-1072304
Zitat:
Zitat aus dem Artikel/Link

Es ist der „Frosch in der Pfanne“-Effekt: Auf dem Herd steht eine Pfanne voller Wasser, darin sitzt ein Frosch. Nun wird die Hitze so langsam erhöht, dass der Frosch darin nicht merkt, dass es immer heißer wird – er bleibt sitzen bis es zu spät ist, statt rauszuhüpfen.

13.06.2024 20:04 • x 5 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag