72

Weiblicher & verdeckter Narzissmus - Erfahrungen

B
Zitat von lukas32:
Ich fühle mich trotzdem noch in vielen Situationen Schuldig und für Sie ein wenig Verantwortlich

Erklärst du uns das?

13.06.2024 20:16 • x 2 #16


Libellenfrau
Zitat von Blattfee:
Ich kann nur raten sofort zu gehen.

Ein selbstsicherer Mensch würde von vorne herein mit einem: so nicht, nicht mit mir reagieren. Oder es ist eine bittere Lektion, zu lernen, dass man für sich selbst einstehen muss. Oftmals hat man die Grenzen ja auch noch gar nicht für sich selbst definiert, verhindert von einem falschen Verständnis von Toleranz.

13.06.2024 20:18 • x 3 #17


A


Weiblicher & verdeckter Narzissmus - Erfahrungen

x 3


B
@Libellenfrau

In dem Artikel steht, dass es auch Selbstbewussten Menschen passieren kann und kein zeichen von Naivität ist.

Vielleicht kommt es auch mit auf die Kindheit an, was man bereits daher kennt.
Wenn die Grenzen oft Überschritten wurden.

Und die Art wie das ausgegführt wird.

Mein damaliger Partner war sehr subtiler, als Lukas seine Freundin. Aber wie auch Lukas, bin ich irgendwann verrückt geworden, konnte nicht mehr, wurde laut und musste Tabletten nehmen.
Was Gaslighting ist, erfuhr ich erst danach.

https://www.barmer.de/gesundheit-verste...ng-1072304
Auch aus dem Link oben:

Zitat:
Gaslighting Test:

Typische Anzeichen, dass es sich um „Gaslighting“ handeln könnte
Man entschuldigt sich immer für alles. Ohne genau zu wissen, was man falsch gemacht hat.
In einem Moment wird man mit Zuneigung überschüttet – im nächsten wird sie wieder entsagt.
Die eigenen Gefühle werden runtergespielt: „Du reagierst über!“
Der Täter oder die Täterin beharrt darauf, dass etwas so nicht passiert ist.
Man überlegt jedes Wort, bevor man es ausspricht, aus Angst, (mal wieder) missverstanden zu werden.
Man hinterfragt alles, was man denkt, fühlt sich oft verwirrt, klein und nicht liebenswert.
Man sieht Freunde und Familie immer seltener. Der Täter oder die Täterin isoliert das Opfer – denn so fällt die zweite Meinung, also der korrigierende Blick, weg, der oder die Betroffene wird immer abhängiger vom „Gaslighter“.
Man findet häufig Ausreden für das Verhalten des Partners oder der Partnerin.


Zitat von Libellenfrau:
Oder es ist eine bittere Lektion, zu lernen, dass man für sich selbst einstehen muss. Oftmals hat man die Grenzen ja auch noch gar nicht für sich selbst definiert, verhindert von einem falschen Verständnis von Toleranz.

Ja ja und ja, damit hast du so Recht.

13.06.2024 20:29 • x 4 #18


Libellenfrau
@Blattfee, ja, es ist ja kein Mensch jederzeit souverän und darauf bedacht, seine Grenzen zu schützen.
Jede Art von sozialer Beziehung lebt von der Interaktion, und auch von dem Vertrauen, daß unser Gegenüber wohlmeinend ist.

13.06.2024 20:49 • x 5 #19


L
@Blattfee Danke euch allen für die Antworten.

Ich fühle mich für Sie verantwortlich weil Sie warum kann ich nicht erklären. Vielleicht ein wenig deswegen weil ich ne leichte Form von einem Helferkomplex hat. Sie ist halt in einem Moment die unschuldige liebe Freundin, die immer nur Stress hat in Ihrem Leben. Sei es Studium mit nervigen Arbeitskollegen, mit ihren Eltern und Co. Sie hat auch mit jedem mit den Sie mal befreundet war den Kontakt abgebrochen, kurz nach dem wir uns kennengelernt haben. Davor hatte sie 2-3 Freunde mit denen Sie auch was regelmäßig gemacht hat. Aber ich hab nie einen Ihrer Freunde kennengelernt.

Es gab nur mehrmals den Moment, das eine alte Freundin Ihr mitten in der Nacht gescchrieben hat. Und meinte Sie versteht nicht warum Sie sich nicht mehr meldet und einen ignoriert. Aber selbst diese Nachrichten hat meine Freundin gekonnt ignoriert.

Aber die Nachrichten von euch haben mir wirklich viel aufschluss gegeben was passiert. Wie zum Beispiel gestern Abend:

Sie redet immer noch nicht mit mir kommt heim, Gesichtsausdruck leblos und eher ein wenig zornig und traurig. Ich frag Sie trotzdem noch ob Sie heute kocht oder ich kochen soll. Antwort: Mir egal mit einem leblosen unterton.

Ich meinte daraufhin okay ich koche was. Und fragte Sie warum Sie nicht mehr mit mir redet. Darauf hin meinte Sie sie hat nichts mehr zu sagen und hat sich im Badezimmer versteckt

Als das Essen fertig war, habe ich es Ihr ins Zimmer gebracht, sie meinte nur sie hat keinen Hunger und ist schlafen gegangen. Habe ihr es trotzdem hingestellt sie hat aber nichts gegessen.

Später dann als ich ins Bett gekommen bin, habe ich nochmal versucht mit Ihr zu reden. Keine Chance. Es kommen nur halbfertige Antworten wie: ich hab nichts zu sagen - Ich möchte nicht mit dir reden. Kein Gute Nacht oder irgendwas. Ich hab versucht ruhig zu bleiben obwohl mich das wirklich extrem fertig macht. Das ist wirklich grausam wenn man neben jemanden liegt der einem wichtig ist und den man liebt und der einen so die kalte Schulter zeigt und kein Wort mit einem redet.

Heute müsste ich dann früher raus als Sie. Plötzlich kurz bevor ich gehen musste (sie weiß auch ungefähr wann ich losfahren muss) Springt sie aus dem Bett raus, nimmt paar Sachen mit und fährt zu Ihren Eltern. Da hab ich dann nochmal mehr gemacht, ihr Ziel ist es wirklich mich zur Verzweiflung zu bringen damit ich wieder spure wie sie will.

Und bevor sie ging, meinte Sie nur so Tschüss. Ich hatte keine Lust mehr nicht darauf reagiert, kam noch 1-2x Tschüss.
Mir kam das mehr so vor wie ein Test von Ihr ob ich schon so spure wie sie will und leide. Und trotz dem ignorieren noch ihr hinterherlaufe und wenn sie bereit ist ein Wort zu sagen, direkt auch darauf anspringe.

Aber ich lass mich jetzt nicht kleinkriegen. Mir reichts wirklich! Danke euch fürs Augen öffnen.

14.06.2024 08:48 • x 3 #20


B
Zitat von lukas32:
Helferkomplex

Zitat von lukas32:
Sie ist halt in einem Moment die unschuldige liebe Freundin

Zitat von lukas32:
die immer nur Stress hat in Ihrem Leben.

Selbst, wenn es ihr schlecht ginge, sich von allen zurückzieht und das alles auch an dir auslässt,ist es ihre Aufgabe daran etwas zu ändern und/oder mit dir darüber zu sprechen.

Es ist kein Dauerzustand, dass sie dich mit rein reißt.

Zwei ertrinkene können sich nicht retten.

Es ließt sich, als hätte sie schwerwiegende Probleme.
Und du kannst Ihr ganz klar sagen, dass Sie sich Hilfe holen muss oder du bist weg.
Berastungsstelle xy vorschlagen, mit Begleitung. Kommt Sie dem nicht nach, macht keinen Gegenvorschlag, dann musst du eine Grenze setzen die Beziehung beenden.

Niemanden ist damit geholfen, wenn deine Gedanken sind gegen einen Baum zu fahren, du bist am Limit. Selbstaufgabe ist KEINE Option. Werde deutlich, stehe für dich ein und helf dir in erster Linie selbst.


Und selbst mein Vorschlag ist sicher noch zu verständnisvoll.

14.06.2024 08:58 • x 2 #21


F
Hallo @lukas32

ich kenne jede einzelne deiner Schilderungen und Erfahrungen. Du wirst sie niemals ändern. Du wirst niemals wirklich glücklich mit ihr. Alles was du tust, wird niemals genug sein. Du wirst sie niemals wirklich kennen lernen.
Du wirst von ihr niemals ehrliche und aufrichtige Antworten bekommen, die deine ganzen Fragen beantworten. Trenne dich lieber heute als morgen.

Egal warum sie so ist wie sie ist, sie entscheidet jeden Tag aufs Neue wie sie mit dir umgeht. Frage dich, wie oft es dir gut geht, weil sie etwas tut was du magst. Wie oft sie sich wirklich um dich kümmert und ob du und deine Bedürfnisse sie wirklich interessieren. Ich vermute mal die Antwort ist ernüchternd. Wirklich schön war es zwischen euch vermutlich nur am Anfang. Und irgendwann gingen diese ganzen Verhaltensweisen los, die dir weh tun. Das ist das echte Gesicht deiner Freundin. Schön ist es jetzt zwischen euch nur noch, wenn du genau so funktionierst wie sie es will. Aber egal was du auch machst, es ist nie ausreichend und komischerweise erreichst du den Zustand wie am Anfang der Beziehung nicht mehr.
Der Kontaktabbruch zu all ihren Freunden und Bekannten spricht doch Bände. Ich bin mir sicher, nach ihren Darstellungen sind immer die anderen schuld. Sie hat da aus ihrer Sicht keinen Anteil daran. Auch für die schlechte Stimmung zwischen euch, bist sicherlich nur du verantwortlich. Brich das ab. Diese Menschen respektieren nur eines. Absolute Geradlinigkeit, unverrückbare Grenzen und wenn du dich überhaupt nicht auf ihre Manipulationen und Spielchen einlässt. Ich habe mehr als 1,5 Jahre gekämpft, da ich genau so ein Exemplar wirklich geliebt habe. Erspare dir das. Du wirst sie nicht ändern.
Die manipuliert dich, hungert dich emotional aus, bestraft dich durch Schweigen und versucht dich dadurch zu erziehen. Willst du das für immer so haben?

Sei stark und nutze das jetzt als Absprung und löse dich. Beende diese Beziehung und gehe. Blick dich nicht mehr um und zeige ihr gar keine Emotionen mehr. Diese Menschen kennen jede deiner Schwächen und verwenden gnadenlos alles gegen dich, damit du wieder funktionierst wie sie sich das vorstellen. Bleibe standhaft, wenn du dich getrennt hast. Die kommt mit Sicherheit wieder an... vielleicht nicht heute oder morgen, aber irgendwann wird sie es wieder versuchen. Weil sie genau weiß, was du brauchst und sie sich beweisen muss, daß sie dich jederzeit problemlos wieder haben kann.

14.06.2024 09:03 • x 6 #22


E-Claire
Zitat von lukas32:
Ich bin laut geworden, das bestreite ich nicht aber wie soll man denn noch reagieren wenn man ständig angeschrien wird, einem die Schuld für Misserfolge in dem Leben von dem Partner gegeben wird, einem ständig eingeredet wird man versteht alle falsch, selbst nach direkten Beleidigungen.

Hm, vielleicht in dem man seine eigenen Konsequenzen zieht?

14.06.2024 10:38 • #23




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag