A
Weiblicher & verdeckter Narzissmus - Erfahrungen
Blattfee
Zitat von lukas32:Ich fühle mich trotzdem noch in vielen Situationen Schuldig und für Sie ein wenig Verantwortlich
Zitat von Blattfee:Ich kann nur raten sofort zu gehen.
Blattfee
Zitat:Gaslighting Test:
Typische Anzeichen, dass es sich um „Gaslighting“ handeln könnte
Man entschuldigt sich immer für alles. Ohne genau zu wissen, was man falsch gemacht hat.
In einem Moment wird man mit Zuneigung überschüttet – im nächsten wird sie wieder entsagt.
Die eigenen Gefühle werden runtergespielt: „Du reagierst über!“
Der Täter oder die Täterin beharrt darauf, dass etwas so nicht passiert ist.
Man überlegt jedes Wort, bevor man es ausspricht, aus Angst, (mal wieder) missverstanden zu werden.
Man hinterfragt alles, was man denkt, fühlt sich oft verwirrt, klein und nicht liebenswert.
Man sieht Freunde und Familie immer seltener. Der Täter oder die Täterin isoliert das Opfer – denn so fällt die zweite Meinung, also der korrigierende Blick, weg, der oder die Betroffene wird immer abhängiger vom „Gaslighter“.
Man findet häufig Ausreden für das Verhalten des Partners oder der Partnerin.
Zitat von Libellenfrau:Oder es ist eine bittere Lektion, zu lernen, dass man für sich selbst einstehen muss. Oftmals hat man die Grenzen ja auch noch gar nicht für sich selbst definiert, verhindert von einem falschen Verständnis von Toleranz.
lukas32
Blattfee
Zitat von lukas32:Helferkomplex
Zitat von lukas32:Sie ist halt in einem Moment die unschuldige liebe Freundin
Zitat von lukas32:die immer nur Stress hat in Ihrem Leben.
Frie
Zitat von lukas32:Ich bin laut geworden, das bestreite ich nicht aber wie soll man denn noch reagieren wenn man ständig angeschrien wird, einem die Schuld für Misserfolge in dem Leben von dem Partner gegeben wird, einem ständig eingeredet wird man versteht alle falsch, selbst nach direkten Beleidigungen.