Heike2018
- 260
- 16
- 112
LostDream
Sacred_Life
Zitat von nimmermehr:Narzissmus und Helfersyndrom kenn ich jetzt eigentlich nur, dass Narzissten Menschen mit Helfersyndrom als Partner haben und anziehen, aber nicht, dass die mit dem Helfersyndrom auch Narzissten sind. Kannst du das mal näher erläutern wie das gemeint ist?
Zitat von Heike2018:
Sie ziehen sich an, gerade WEIL sie im inneren das selbe Problem haben: kein Selbstwertgefühl.
Die weiblichen Narzissten drehen nicht so auf wie die männlichen und müssen z.b. nicht immer Aufmerksamkeit von irgendeinem Publikum haben, aber auch sie haben ein falsches Bild von sich selbst. Oftmals überblenden sie ihren inneren Mangel mit dem Bedürfnis extra gut auszusehen, besonders schlank zu sein oder sich eben besonders für andere aufzuopfern.
MeineMeinung25
Zitat von Heike2018:Mir geht es schon mein ganzes Leben lang auch so.
Zitat von nimmermehr:
Im narzissstischen Spektrum gibt es ja unterschiedliche Kategorien. Dass da nach Männlein und Weiblein unterschieden wird, ist allerdings nicht der Fall. Ich denke, das bezieht sich hier auf die histrionische Persönlichkeitsstörung, diese betrifft tatsächlich eher Frauen, aber es als weiblichen Narzissmus zu bezeichnen, ist schon eher se'xistisch in meinen Augen, denn es gibt auch durchaus männliche Histrioniker.
Zitat von MeineMeinung25:Das hat auch wenig mit der sog. Anziehung zu tun, dass Narzissten und Empathen sich gegenseitig anziehen, das ist schlicht und einfach Unsinn.
Zitat von T4U:Lass dich doch diagnostizieren, dann hast du es schwarz auf beamtenbeige
Zitat von MeineMeinung25:Um es mal deutlich zu sagen: Mit dem Selbstwertgefühl hat das wenig zu tun, das kann ich echt nicht mehr hören.
Zitat von Heike2018:Was bringt Euch dieses Frustablassen, jedes mal, wenn jemand Narzissmus sagt?
Karenberg
Zitat von Heike2018:Wenn ich mich mal in meinem Körper wohl fühle und mich dann jemand anstarrt (sie schreibt anstarrt, nicht anschaut), gerade Männer, dann werte ich mich ab, finde mich hässlich, fett und widerlich. Es ist nicht das Gefühl: toll, die gucken mich an, sondern ich werde dann ganz unsicher und schäme mich.
Mir geht es schon mein ganzes Leben lang auch so. Zumindest bei fremden Männern fühle ich mich total schlecht, wenn sie mir nachschauen oder mich anflirten. So als hätte ich was falsch gemacht.
Sorgild
Zitat von Sacred_Life:Manchmal frage ich mich, ob die Leute früher weniger gestört waren oder ob man heute einfach alles pathologisiert.
Kinder haben ADHS, Erwachsene je nach Kontext Borderline (meist Frauen), Narzissmus (meist Männer) oder Burn-out.
Auch wenn du sagst, dir geht es nicht um die Begriffe, sondern nur um das Phänomen, in dem du dich einfach wiedererkannt hast. Das verstehe ich auch, ich befürchte nur, dass man sich dann selbst schnell in eine Ecke stellt, die einen auch nicht unbedingt stärker und selbstbewusster macht.
Ähnliche Themen
Hits
Antworten
Letzter Beitrag
47795
15
5107
20
1960
22
21457
169
19404
20