Heute3
- 88722
Heute3
Zitat von nimmermehr:
Ehrlich gesagt ist mir persönlich das ziemlich schnurz, wie es jemandem geht, der selbst nur Unheil über sein Umfeld bringt. Es sträubt sich in mir, hier relativierende oder gar entschuldigende und mitleidige Erklärungen zu suchen und zu finden, eben so wie es mich sträuben würde, diese bei Päd'dophilen zu suchen. Es gibt Wesenszüge, die sind nicht gesellschaftsfähig. Es ist im Übrigen das typische Opferdenken eines Narzissten und auch das seines willigen Opfers, sich genau diese Fragen zu stellen, und im Narzissten selbst das eigentliche Opfer zu suchen und zu finden.
Zitat von Heike2018:
ok. Und unter welchen Umständen darf man dann über verwandte Themen reden?
Zitat von nimmermehr:
Man darf über alles reden. Was in einem Narzissten vorgeht, kann dir aber auch nur ein solcher beantworten. Das wird er aber nicht ehrlich tun. Soweit ich es erlebt habe, haben Narzissten halt nur für eine Person Gefühle: Für sich selbst. Sie tun sich selbst den halbe Tag Leid für Banalitäten, während sie gleichzeitig anderen Menschen das Leben richtig schwer machen, ohne auch nur einen Funken von Einsicht, Reue oder Empathie. Die kommt erst - scheinbar - wenn das Opfer einen Schlusstrich zieht. Ich habe 20 Jahre mit so einem Vogel Tisch und Bett geteilt und nicht ein Mal erlebt, dass ICH ihm Leid getan hätte, selbst wenn man am Boden lag, kriegte man nur zu hören Stell dich nicht so an!, während er wegen jedem Pups ein riesiges Theater veranstaltete.
Heute3
Zitat von Heike2018:
Ich habe auch einen narzisstischen Menschen erlebt, der es geschafft hat, mich zu seiner Therapeutin zu machen, während er nichts zurück gegeben hat.
Ich frage mich heute noch, ob er so ein guter Lügner ist oder ob das gute an ihm einfach der menschliche Teil ist.
Und weil es auch solche 50%-Narzissten gibt, die wohl deutlich verträglicher sind als Dein Ex, musst Du doch verstehen, dass das eine das andere nicht automatisch ausschließt.
Sich in diesem Threat darüber auszulassen, wie schlimm die bösartige Variante ist, verzerrt dann halt das Eingangthema.
Ich hatte das alles schonmal und musste dann extra ein neues Thema aufmachen für die Diskussion über Menschen mit narzisstischen Tendenzen.
Es ist furchtbar, wenn Euch diese extrem bösartige Variante begegnet ist.
Aber ich glaube ihr kommt besser, wenn ihr da einem Unterschied zulasst.
Zitat von nimmermehr:entweder man ist es oder man ist es nicht
Zitat von Heike2018:fürchterlich gestörtes Körpergefühl
Zitat von Heike2018:
das glaube ich nicht. Es liegt nicht in der Natur des Menschen, solche Eigenschaften nur als on/off Möglichkeit zu haben.
Das beschriebene passt auf die 50% von meinem Fall perfekt. Die anderen 50% sind menschlich.
Mein Thema war der in einem Buch als weiblicher Narzissmus bezeichnete Selbstwertmangel, der unter anderem für ein fürchterlich gestörtes Körpergefühl sorgt. Wie auch im Eingangstext beschrieben.
Zitat von Heute3:Du meinst 50% Giftanteil ist weniger toxisch?
Zitat:Selbstwertmangel ist ja kein Narzisstisches Phänomen
Zitat von nimmermehr:aber nur Narzissten haben die erforderliche Anzahl an Eigenschaften, um zum Narzissten zu werden damit.
Zitat von Heike2018:laut diesem Buch doch.
Zitat von T4U:definiere näher, bitte