Heike2018
- 260
- 16
- 112
Zitat von Tempest:Welche Qualitäten machen dich denn attraktiv?
Zitat von nimmermehr:Narzissmus und Helfersyndrom kenn ich jetzt eigentlich nur, dass Narzissten Menschen mit Helfersyndrom als Partner haben und anziehen, aber nicht, dass die mit dem Helfersyndrom auch Narzissten sind. Kannst du das mal näher erläutern wie das gemeint ist?
Zitat von Sacred_Life:Manchmal frage ich mich, ob die Leute früher weniger gestört waren oder ob man heute einfach alles pathologisiert.
Kinder haben ADHS, Erwachsene je nach Kontext Borderline (meist Frauen), Narzissmus (meist Männer) oder Burn-out.
Auch wenn du sagst, dir geht es nicht um die Begriffe, sondern nur um das Phänomen, in dem du dich einfach wiedererkannt hast. Das verstehe ich auch, ich befürchte nur, dass man sich dann selbst schnell in eine Ecke stellt, die einen auch nicht unbedingt stärker und selbstbewusster macht.
Zugaste
Zitat von Heike2018:mal ja, mal nein.
Zitat von Heike2018:keine Ahnung. Im Moment bin ich halt auch völlig durcheinander und ich habe Angst an falsche Leute zu geraten.
Generell kann ich diese Frage aber auch gar nicht beantworten. Ich wusste auch nie wofür mich andere mögen.
Tempest
Zitat von Heike2018:Generell kann ich diese Frage aber auch gar nicht beantworten. Ich wusste auch nie wofür mich andere mögen.
Zitat von Heike2018:Was bringt Euch dieses Frustablassen, jedes mal, wenn jemand Narzissmus sagt?
Zitat von Scheol:
Angeblich sind viele in sozialen Berufen und durch diese Dankbarkeit der Menschen werten sie sich auf.
Helfende Berufe werden zumeist mit dem Motiv zum altruistischen Verhalten verbunden. Daher denken zunächst einmal nur wenig Personen an Narzissmus, wenn von Pflege oder anderen sozialen Berufen die Rede ist. Bemerkenswerterweise ist der Begriff vom Helfersyndrom, den der Psychologe Wolfgang Schmidbauer in seinem erstmals 1977 erschienenen Klassiker Hilflose Helfer geprägt hat, eng mit dem Begriff Burnout verbunden. Nur ein paar Jahre zuvor also vor dem Erscheinen des Buches von Schmidbauer hatte nämlich der New Yorker Psychotherapeut Herbert Freudenberger den Begriff Burnout erfunden.
http://dzd.blog.uni-wh.de/index.html%3Fp=10030.html
Zitat von Heike2018:
Eine im Buch zitierte Frau beschreibt es so:
Wenn ich mich mal in meinem Körper wohl fühle und mich dann jemand anstarrt (sie schreibt anstarrt, nicht anschaut), gerade Männer, dann werte ich mich ab, finde mich hässlich, fett und widerlich. Es ist nicht das Gefühl: toll, die gucken mich an, sondern ich werde dann ganz unsicher und schäme mich.
...
Tempest
Zitat von Heike2018:
keine Ahnung. Im Moment bin ich halt auch völlig durcheinander und ich habe Angst an falsche Leute zu geraten.
Generell kann ich diese Frage aber auch gar nicht beantworten. Ich wusste auch nie wofür mich andere mögen.
Zitat von nimmermehr:
Interessanterweise hat Helfen auch was mit Macht zu tun. Der, der hilft, braucht ja jemanden, der hilflos ist und Hilfe braucht. Man kann so diesen Menschen dominieren, indem man ihn durch die Hilfe systematisch noch hilfsbedürftiger macht. Es gibt Partnerschaften, wo ein Partner am Ende dem Anderen alles abnimmt und damit aber auch ihn abhängig und hilflos macht und die Kontrolle über alles hat, was geschieht - auch über den Partner. Sollte der Partner dagegen aufbegehren, wird er dominant in die Schranken gewiesen oder kleingemacht (Wenn du das allein kannst, dann brauch ich ja dies und das auch nicht mehr für dich machen, bitte schön, dann mach doch alles allein! oder Lass mich das machen, das kannst du doch eh nicht! sind typische Reaktionen). Von daher ist die Nähe zum Narzissmus nicht abwägig bei hilfsbereiten Menschen. Und wie manche in helfenden Berufen ihre Macht ausgenutzt haben, ist ja auch oft in den Schlagzeilen (Todesengel in Altenheimen und Krankenhäusern, Feuerwehrmänner, die Feuer löschen die sie selbst gelegt haben etc.)
Zitat von Tempest:@nimmermehr
Leider kann man hier nur ein Danke vergeben.
Du bringst es echt auf den Punkt.
Jeglicher Ausweg daraus endet entweder in einem Scherbenhaufen oder in einer Neudefinition der eigenen Lebensweise.