1253

Weiblich, 53, nach 23 Ehejahren ausgezogen

L
Zitat von VictoriaSiempre:
Ich ahne schon: Gleich kommt jemand um die Ecke und erklärt, wie schwierig es ist, sich von einem Narzissten zu lösen. Mag ja sein - aber das hat er Dir ja nun abgenommen. Ich reihe mich deshalb ein in die Riege derjenigen, die sagen, dass Du in einer Therapie auf Dich und Deine Muster gucken solltest.

Genau, und da bin ich grad dabei. Die Trennung war vor 7 Wochen - dagegen stehen 24 Jahre - und ich war schon bei 2 Therapeuten. Und die wollte ich nicht, weil die ständig mich über meinen EX ausgefragt haben. Bis ich denen gesagt habe, dass ich keine Ahnung was er sich denkt, und warum er so ist wie er ist, und ich eigentlich wollte, dass sie sich um meinen Kopf kümmern. Ja und jetzt war Weihnachten und die Suche geht weiter.

09.01.2023 16:21 • #406

B
Zitat von Leopoldine1511:
ICH HABE NICHT BETROGEN, NICHT IN DEN KELLER GESPERRT UM ZU BLEIBEN, IHN NICHT MONATELANG INS GESICHT GELOGEN, KEINE AFFÄRE; AUCH JETZT IST ER NOCH ZU FEIG FÜR DIE WAHRHEIT UND DEREN KONSEQUENZEN: IM GEGENTEIL - UND DAS WAS ICH MIR VORWERFEN KANN; DAS ICH IM VERTRAUT HABE ZU 100%: WENN DAS MICH ZU TÄTER MACHT DANN GUTE NACHT.

Klar wurdest Du hintergangen und belogen und das zu ertragen ist tatsächlich sehr schwer. Denn Du wurdest damit verraten. Leider kannst Du ihm ein ehrliches und faires Verhalten nicht verordnen, ja Du kannst es nicht einmal erwarten wie Du siehst. Dass der Mann kein feiner Charakter ist, ist offenkundig und dass er rücksichts und empathielos seine Ziele verfolgt, ist auch klar.

Es macht Dich nicht zum Täter, dass Du ihm vertraut hast. Aber Eure Trennung hat ja nun eine Vorgeschichte und da wurde vermutlich etliches nicht erkannt oder auch nicht angesprochen.

Ich war nach der Trennung von meinemwundervollen Bindungsvermeider auch über Monate davon überzeugt, dass die Rollen kar verteilt sind. Er der Schuldige, der Gemeine, der Rücksichtslose und der Egoistische, der über Leichen geht und ich das Unschuldslamm. Erst als ich mit ihm abgeschlossen hatte, kam es mir auf einmal wie eine Erscheinung. Es war wohl eine Botschaft aus meinem Unterbewusstsein, anders kann ich es mir nicht erklären. Aber die Botschaft war, schau Dir Deine einseitige Weltsicht nochmals genauer an. Du warst an der verfahrenen Situation nicht so unschuldig wie Du glaubst. Und es wurde mir klar, was meine Anteile waren, die zum Scheitern führen mussten. Da tat er mir auf einmal sogar direkt leid, weil er es mit mir auch nicht leicht gehabt hatte.

Ich wünsche Dir, dass Du iwann auch eine klare Sicht auf die Beziehung und die Mechanismen hast, die zur Trennung geführt haben. Aber es ist so, dass beide ihren Anteil daran haben. Klar, einer trennt sich, weil das Maß voll ist, er nicht mehr bleiben will oder einfach was vermeintlich Besseres gefunden hat. Der hat dann die Machtposition inne und konfrontiert den Partner mit den neuen Erkenntnissen, die ihn in eine ohnmächtige Position bringen und die er akzeptieren muss ob er will oder nicht, denn Nichtakzeptanz ist auch keine Lösung. Es bleibt wie es ist.

Dein nicht mehr taufrisches Alter sehe ich wegen einer neuen Beziehung nicht als Hinderungsgrund. Viele haben ja dann schon gescheiterte Beziehungen hinter sich und wollen sich auch neu orientieren. Aber Fakt ist auch, dass ältere Frauen schlechtere Chancen haben, weil Männer in ihrem Alter fürs Ego und als Versicherung für ihr eigenes Altern gerne was Jüngeres an der Seite haben. Das wertet alternde Männer gewaltig auf und manche haben gerne eine jüngere Partnerin, weil die dann für sie da sein kann wenn sie selbst marode werden. Eigennutz auf ganzer Linie, aber seltst Schuld, wenn Frauen sich auf so was einlassen.

Eine Freundin wurde vor Jahren auch Knall auf Fall verlassen wegen einer in diesem Fall nicht jüngeren Neuen, aber einer, die ihm wohl ein besseres Leben versprach als bei seiner Ollen daheim. Was aus ihm wurde ist nicht bekannt. Er lebt wohl noch bei seiner mittlerweile nicht mehr Neuen aber ansonsten interessiert sich hier niemand mehr für ihn. Meine Freundin aber fand im Yogakurs zwei Jahre nach ihrer Trennung einen passenden Mann, der auch bereits seit längerem solo unterwegs war, nachdem er die erste Frau wegen einer Krebserkrankung verloren hatte und eine zweite langjährige Beziehung in die Brüche gegangen war. Weder sie noch er haben damit gerechnet, jemals noch neue Partner zu finden. Aber sie haben vor zwei Jahren mitten während der Coronakrise sogar geheiratet. Da war meine Freundin bereits 60.
Also es weiß keiner was das Leben noch zu bieten hat.

Und ehrlich gesagt, ich würde ihm den Triumph nicht gönnen dass es mir schlecht geht nur weil er sich getrennt hat. Ich habe nach der Trennung einen ziemlichen Aktionismus entwickelt auch weil ich mir gedacht habe, ich will ihn nicht zweimal gewinnen lassen. Er hatte schon gewonnen indem er ging und ich als Looserin dastand. Aber ich gestand ihm nicht zu dass er nochmals siegte, indem ich mich hängen ließ. Natürlich interessierte ihn das Null die Bohne, aber es war für mein angeknackstes Ego von Bedeutung. Daher unternimm selbst was und gönne es Dir, das auch als gut und wertvoll zu empfinden. Rückschläge sind normal, kommen vor und werden durchlebt, aber die Richtung ist klar. Es muss vorwärts gehen denn Stagnation oder gar der Rückwärtsgang kommen nicht in Frage.

09.01.2023 16:22 • x 2 #407

A

Weiblich, 53, nach 23 Ehejahren ausgezogen

x 3

L
Wenn ich Deine Angaben richtig interpretiert habe, war Dein Nochmann grade Mitte 20, als Ihr geheiratet habt. Wie war er denn damals drauf, so völlig anders? Und ich meine „völlig“ .

Viele Menschen (vor allem Männer ) sind in dem Alter ja noch nicht wirklich „ausgereift“.

Ich muss nachrechnen... ich bin 53, er ist 48 und geheiratet haben wir 2003.

Für meine Begriffe benahm er sich damals eher wie 35. Dürfte sich jetzt gedreht haben

09.01.2023 16:25 • #408

L
@Leopoldine1511 : Du weißt schon, dass nur in Großbuchstaben und die auch noch in fett zu schreiben, lt. Netiquette „schreien“ bedeutet und somit unhöflich ist? Zudem macht es das Lesen schwieriger und ein Zitieren erst recht. Bei all Deinem Kummer und auch falls Dir bestimmte Antworten hier nicht gefallen: An ...

Er weiß das wir 8 Schlüssel haben, und die alle verlieren, ist glaube ich nicht glaubhaft.

In 4 Monaten darf ich ihm den Zutritt verwehren.

09.01.2023 16:27 • #409

L
Zitat von Begonie:
Es macht Dich nicht zum Täter, dass Du ihm vertraut hast. Aber Eure Trennung hat ja nun eine Vorgeschichte und da wurde vermutlich etliches nicht erkannt oder auch nicht angesprochen.

Ich habe schon Dinge angesprochen, angedeutet dass es in die falsche Richtung geht etc. Ich bekam die klassischen Antworten. Das bildest du dir ein, ist eh alles fein, ich sehe das nicht so....etc.

Ihm gesagt was ich mir Wünsche, erwarte, hoffe und ihn gefragt was er möchte. Wie gesagt, ich glaubte seinen Worten und es folgten keine Taten - aber das zu erkennen dauerte lange.

Aber gut, dass Thema ist jetzt vorbei.

09.01.2023 16:35 • #410

L
Zitat von Begonie:
Und ehrlich gesagt, ich würde ihm den Triumph nicht gönnen dass es mir schlecht geht nur weil er sich getrennt hat. Ich habe nach der Trennung einen ziemlichen Aktionismus entwickelt auch weil ich mir gedacht habe, ich will ihn nicht zweimal gewinnen lassen. Er hatte schon gewonnen indem er ging und ich als Looserin dastand. Aber ich gestand ihm nicht zu dass er nochmals siegte, indem ich mich hängen ließ. Natürlich interessierte ihn das Null die Bohne, aber es war für mein angeknackstes Ego von Bedeutung. Daher unternimm selbst was und gönne es Dir, das auch als gut und wertvoll zu empfinden. Rückschläge sind normal, kommen vor und werden durchlebt, aber die Richtung ist klar. Es muss vorwärts gehen denn Stagnation oder gar der Rückwärtsgang kommen nicht in Frage.

Mach ich doch eh, oder ?

Die Rückschläge oder hysterische Auszucker bekommt ihr dann im Forum ab . Wo soll sich den hin damit ? Keiner da, mit dem ich sie dann akut mitteilen kann.

Und wegen dem Triumph, das ist glaube ich der Grund warum ich die Kontaktsperre durchziehe, weil ich nicht möchte, dass er mich so sieht bzw. ihm keine Chance gebe, vor ihm zu heulen.

Weinen - ist nämlich mein Thema, ich bin extrem naaaaaaaaaaaah am Wasser gebaut. Ich bin traurig. Richtige Wut, Zorn kenne ich nicht. Ich war nur ganz kurz wütend seit der Trennung. Der Körper bekommt aber seine Energie dadurch. Vielleicht auch ein Grund.

Und auch ängstlich. Auch vor Veränderungen - geb ich zu.

09.01.2023 16:43 • #411

B
Einen Therapeuten zu finden, ist schwer. Wie gesagt - bei 2 war ich. Die waren (m)ein Reinfall. Von atmen, bis Gedanken wegschieben, ablenken, ein Stimmungsbarometer führen etc...

Ich suche gezielt nach einer Therapeutin die sich mit Narzissmus beschäftigt.

Das klingt ein wenig anders als hier...
ich war schon bei 2 Therapeuten. Und die wollte ich nicht, weil die ständig mich über meinen EX ausgefragt haben. Bis ich denen gesagt habe, dass ich keine Ahnung was er sich denkt, und warum er so ist wie er ist, und ich eigentlich wollte, dass sie sich um meinen Kopf kümmern.

Ist es denn für dich eine Möglichkeit, dich einfach mal auf die/den nächsten Therapeuten einzulassen, ohne die Methodik gleich von Beginn an in Frage zu stellen, inwieweit kannst du dich fallen lassen und vertrauen? Es geht u dich und um dein Wohlbefinden. Da ist es letztendlich egal, ob dein Ex Narzisst, Borderliner, Drachentöter, Nasenpopler oder Blumenkranzflechter ist. Du bist diejenige, die heilen will.

09.01.2023 16:51 • x 1 #412

VictoriaSiempre
Er weiß das wir 8 Schlüssel haben, und die alle verlieren, ist glaube ich nicht glaubhaft.

Ich hatte es, glaub ich, hier schon mal geschrieben: Man verliert einen Schlüssel. Mit einem niedlichen Anhänger, auf dem der Name steht. Aus Sicherheitsgründen muss das Schloss ausgetauscht werden. Fertig.

09.01.2023 17:23 • x 2 #413

Heffalump
Ich habe ganz starke Panik, dass ich keinen ehrlichen Partner mehr finde.

Mal ganz sanft mit der Klobrille dein Haupt massiere *Spaß*
Die Panik, ist zwar nachvollziehbar - aber völlig unnötig, man muss erst gehen können, um irgendwann wieder zu rennen - und du bist gerade in der noch Liege-Position.
Aber ich will ja auch noch nicht rausgehen, und wenn kennen lernen. Schon alles ein bisschen paradox.

Dann machste das eben nicht, wozu auch, in deinem Zustand findeste nur wieder so n Honk.
Es kommen auch immer wieder die Vorstellungen hoch, was und wie die zwei treiben.

Das Kopfkino spielt die tollsten Anti-Filme, aber wir leiden deswegen noch zusätzlich.
Kopfkino ausschalten - nicht so leicht
NICHT IN DEN KELLER GESPERRT UM ZU BLEIBEN

Hat er dich mal in den Keller gesperrt? Oder, wie meinst du das?
die Trennung war vor 7 Wochen - dagegen stehen 24 Jahre

na oiso.
Ned hudeln.

Victoria hat aber Recht, wenn einer verloren wird - und a besonderer Typ Mensch findet den, weiß wohin der ghört, dann verschwindet plötzlich Wein.

Und du kannst dann locker Schließzylinder tauschen und sagen, dass wegen des Schlüssels und des Weines, du nun tauscht.
Könnte sein, er gibt zu, Wein gemopst zu haben, kann auch sein, er guckt doof und hält die Klappe.

Lass Dich doch nicht so verunsichern.
Wenn dir davon auch 50% gehören, kannst, darfst, musst, entscheiden, wer ein- und ausgeht. Sicherheit geht vor!

Oder anders gedacht, er hätte noch wertvolle Sachen dort - blöd, wenn plötzlich alles weg wäre.

10.01.2023 01:12 • x 3 #414

L
Zitat von Heffalump:
Hat er dich mal in den Keller gesperrt? Oder, wie meinst du das?

Hallo,

na war nur sarkastisch gemeint, weil er ja 3x gesagt hat er zieht aus, und dann ist er aber nie gegangen. Dann hat er wieder Lügen (wie ich heute weiß) gelabbert. Ich habe ihn nicht aufgehalten. Was gehen will, soll gehen...seine Antwort...sinngemäß, dass ich ich jemanden habe, weil ich kämpfe nicht aber mir sagen, dass alles und ich soooo schlecht war.

Ach was, heute ist kein guter Tag. Ich kann diese Wochen ohne Schlaftablette nicht einschlafen und heute bin ich schon heulend aufgewacht.

LG

13.01.2023 10:59 • x 1 #415

W
@Leopoldine1511 Ich setze mich mal neben dich, damit du nicht allein bist mit deinem Kummer . Ich habe heute Nacht auch nur 2 Stunden geschlafen, NM benimmt sich grad extrem unmöglich...

13.01.2023 11:58 • #416

L
@Warsdas

Danke! Magst du es dir von der Seele schreiben ?

Ich bin so froh, dass es diese Forum gibt. Wenn ich aufwache, ist dass das erste was hier hereinschauen. Mein täglicher persönlicher Adventkalender

13.01.2023 12:06 • x 1 #417

W
@Leopoldine1511 Ja, ohne das Forum wäre ich manchmal auch aufgeschmissen.
Es geht um's liebe Geld. Ich bin nicht einverstanden mit seinem Vorschlag der Unterhaltszahlungen, weil der Vorschlag in meinen Augen extrem unfair ist. Bis jetzt ist halt alles so gelaufen, wie er wollte: seine Trennung, ich für die Kinder da, ich seinen Vorschlag akzeptiert was ich ihm für seinen Hausteil zahle, obwohl sicher nicht zu tief geschätzt. Nun ist das allererste Mal, dass ER was geben/entgegenkommen sollte, da dreht er jetzt im roten Bereich. Ich sei neidisch auf seine Karriere. Ich habe nur keine Karriere gemacht, weil ich zu ängstlich gewesen sei (nicht, weil ich Teilzeit gearbeitet habe wegen der Familie, damit er Karriere machen konnte, nein). Dann bringt er Rechenbeispiele, die so verkorkst sind, dass es mir den Magen umdreht. Und dann den Satz: er sei ja lösungsorientiert, aber irgendwann sei auch seine Geduld am Ende.
So viel Verdrehen der Wahrheit, da müsste eigentlich der Rechner empört explodieren....

13.01.2023 12:24 • x 2 #418

Vilya
@Warsdas Nicht diskutieren. Lass das den Anwalt regeln.

13.01.2023 12:27 • x 1 #419

L
@Warsdas ...

Verstehe dich! Mir steht das alles noch bevor. Davor habe ich echt die Hosen voll. Ich bin mir bewusst, dass Angst kein guter Berater ist, aber da muss ich noch viel an mir arbeiten. Unser Haus hat einen sehr hohen Grundwert. Deshalb wirds sicher noch schiach da.

Bist du angewiesen auf den Unterhalt, oder kommst du ohne durch?

LG

13.01.2023 12:29 • x 2 #420

A

x 4