1253

Weiblich, 53, nach 23 Ehejahren ausgezogen

Wollie
Zitat von Leopoldine1511:
Sie werden sich selber ein Bild machen. Ich werde den Vater aber nicht weiter in Schutz nehmen. Und ich werde sie auch über seine Lügen informieren, wenn die Zeit gekommen ist.

Sehr richtig. Und er wird sich dann wundern, wenn sie im Erwachsenenalter keinen Kontakt mehr möchten.

10.12.2022 12:45 • x 2 #226

HerrZ
Und ich werde sie auch über seine Lügen informieren, wenn die Zeit gekommen ist.

Du meinst, Du wirst ehrlich aus Deiner Sicht antworten, falls sie fragen. Oder?
Der Müllhaufen Eurer Ehe bzw. in Form des Kerls - nicht ungefragt. Bloss nicht.
#beenthere,donethat #GrosserFehler

10.12.2022 12:48 • x 5 #227

A

Weiblich, 53, nach 23 Ehejahren ausgezogen

x 3

L
Halo Lumba, wie du schreibst, es sind MEINE Emotionen. Es steht nirgends, dass ich irgendetwas über den Köpfen unserer Söhne entscheide. Aber ICH kann behaupten, dass er mit seinem narzisstischen Verhalten die letzten Jahre ein schlechter Vater war, und sowas brauchen pupertierende nicht. Nämlich eien Vater der ...

Natürlich, das stimmt.

Aber Du wenn Du am anderen Ende zerrst, kommt es zur Zerreissprobe. Das macht viel mit Kindern.

Ich weiß, Du willst sie schützen. Das ist liebevoll.

Aber Du kannst das nicht, wenn Du Dich in diese Beziehung einmischt. Du kannst da sein, ihm gegenüber Grenzen setzen, aber nicht für Deine Kinder entscheiden. Das meinte ich. Nichts für ungut, ja.

Und jetzt mal liebevoll direkt: DU hast entschieden mit diesem Mann, der sicher nicht von einem Tag auf den anderen so war, Kinder zu zeugen. Ihn zum Vater zu machen.

Das was Du jetzt erlebst, ist grauenhaft, schmerzhaft, gemein. Aber auch ein Teil Deiner Lebensentscheidung.

Du bist kein Opfer. Mach Dich nicht selbst so klein.

10.12.2022 12:56 • x 2 #228

L
Zitat von Wollie:
Sehr richtig. Und er wird sich dann wundern, wenn sie im Erwachsenenalter keinen Kontakt mehr möchten.

Ja, das wird vermutlich so kommen. Und wäre gerecht. Und ihr Entscheidung. Aus eigenem Herzen.

Zumindest war es bei mir so.

10.12.2022 12:57 • x 2 #229

L
Zitat von HerrZ:
Du meinst, Du wirst ehrlich aus Deiner Sicht antworten, falls sie fragen. Oder? Der Müllhaufen Eurer Ehe bzw. in Form des Kerls - nicht ungefragt. Bloss nicht. #beenthere,donethat

Natürlich !

Ich rede nur von seinen Lügen - Die ich belegen kann. Da muss ich gar nicht viel reden.

Findet ihr es ist besser, um des Friedens Willen sie in irgendeinen Glauben zu lassen, als die Wahrheit zu kennen? Sollen Sie ihm das ganze Leben auf den Leim gehen ?

Wenn man lügt, nimmt bestraft man doch sein Gegenüber doppelt? Nämlich nimmt er dir die Chance, dich als verletzende Person aus dem Leben zu verbannen.

Ich mein wie ARMSELIG ist das !

10.12.2022 13:19 • #230

L
Natürlich !

Ich rede nur von seinen Lügen - Die ich belegen kann. Da muss ich gar nicht viel reden.

Findet ihr es ist besser, um des Friedens Willen sie in irgendeinen Glauben zu lassen, als die Wahrheit zu kennen? Sollen Sie ihm das ganze Leben auf den Leim gehen ?

Wenn man lügt, nimmt bestraft man doch sein Gegenüber doppelt? Nämlich nimmt er dir die Chance, dich als verletzende Person aus dem Leben zu verbannen.

Ich mein wie ARMSELIG ist das !

PS der vorige Beitrag wird nicht richtig dargestellt.

10.12.2022 13:21 • x 1 #231

L
@Lumba
ich fühl mich aber gerade als Opfer. Wie könnte ich mich anders fühlen.

Ich komme mir vor, wie ein Hund, der der ängstlich in einer Ecke sitzt. Und dann kommt das Herrchen und haut noch hin. Und der Hund bleibt noch loyal.

GENAUSO FÜHLE ICH MICH...

10.12.2022 13:23 • x 2 #232

HerrZ
Zitat:

Ja, denn ihre Beziehung zu ihrem Vater kann und wird sich ganz anders gestalten. Ihr habt eine neue Zeitenrechnung.
Und es ist nicht um des lieben Friedens willen. Es ist weil es für die Kids wichtig und das Richtige ist.
Auf Paarebene darfst, musst Du ihn.... Aber die Elternebene ist etwas völlig anderes. Auch wenn Du ihn als den miesesten Vater der Welt siehst (so wie ich die Kindsmutter meiner/unserer Kinder) - so haben es Deine Kinder verdient, dass sie ihren Vater lieben dürfen. Wenn sie es denn wollen.

Du kannst Deine Kinder nicht vor dem Vater schützen. Jeder Versuch dahin geht schief und endet in allseitigen Katastrophen. Lass sie ihre eigenen Erfahrungen machen. Ihre eigenen Gefühle und ggf auch Fragen und Antworten entwickeln.
Karma is a biatch. Das holt ihn alles ein..
Oder wie mutmaßlich Konfuzius sagte: Erzürne nicht, setze dich ans Ufer des ruhigen Flusses und warte, bis die Leichen deiner Feinde vorbeitreiben

10.12.2022 13:26 • x 2 #233

L
Lieber HerrZ,

an das Karma glaube ich nicht.

Da kenne ich zuviele, denen Unrecht getan wurde, und die Gerechtigkeit sich niemals blicken ließ. Schau dich in dieser verrückten Welt um. Oder ich verstehe etwas Falsches unter Karma.

Der Konfuzius, gefällt mir schon besser Nein, richtig gut !

Aber echt, was mache ich den? NÄMLICH GAR NIX. Ich halte meine Füsse still, halte meinen Mund, ZAHLE ! Sag zu den Kindern nix. Werde weiterhin angelogen, sogar beschuldigt

ER wollte die Kinder anjammern, weil ich den Kontakt abgebrochen habe, die haben das Thema von selber unterbunden.

Ich finden den Konaktabbruch richtig - ich muss mich selber schützen, oder ? Was in 6 Monaten oder 3 Jahren ist, ich weiß es nicht. Unglücklich, glücklich, tot - man wird sehen.

10.12.2022 13:38 • x 1 #234

Unhinged
@Leopoldine1511

In dem ganzen Chaos sind gerade einige Bälle in der Luft.
Wenn deine Kinder von sich aus schon mögliche Loyalitätskonflikte unterbinden, ist das doch klasse. Da brauchst dann nicht einschreiten.

Und ich sage dir auch aus Erfahrung: Gottes Mühlen mahlen langsam aber extrem effektiv.

Und ja, weder will man solche Erfahrungen für sich oder für die eigenen Kinder. Ich will da auch nichts schönreden. Aber es wird besser.

10.12.2022 13:47 • x 4 #235

HerrZ
n das Karma glaube ich nicht.

Ich auch nicht. Dann hätte so manche*n schon der Blitz beim sch... getroffen.
Aber in zwischenmenschlichen Beziehungen gibt es immer Aktion-Reaktion. Wenn er zu den Kids schaizze ist, werden die reagieren. Das musst Du nicht übernehmen. Das Problem ist sich da selbst (mit allen berechtigten Emotionen wie Schmerz, Wut, Enttäuschung) zurückzunehmen. Langfristig zu denken und zu schauen, statt die Entlastung des eigenen Drucks über Umwege zu suchen.

Meine Ex-EF hat nach der Trennung (die von ihr ausging) alles versucht, um mich und mein Verhältnis zu den Kids zu zerstören. Erst sehr direkt, als nix mehr ging, weil die Scheidung durch war, dann halt über Bande. Die Kinder.

Heute? Sieht der Sohn seine Mutter so 8 Stunden. Im Jahr. Mehr will er nicht. Obwohl ich ihn immer ermutigte, zu ihr fuhr wann er wollte, geradezu darauf bestand, dass der Kontakt gepflegt wird. Seit Januar steht ihr Geburtstagsgeschenk an ihn hier. Ungeöffnet.

Die Tochter? Die fiel ein paar Jahre auf die Machenschaften herein, bis sie alt genug wurde Dinge zu hinterfragen, eigene Perspektiven zu entwickeln. Es tat unendlich weh einen Teil des Heranwachsens nicht wirklich mitzubekommen.

Doch meine Geduld hat sich gelohnt. Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Deinen Kampf mit Ex - dafür ist das Spielfeld wahrlich groß genug. Und da wirst Du auch genug Kraft brauchen und lassen.
Sei einfach nur für die Kids da. Ist schwer genug.

10.12.2022 14:11 • x 4 #236

L
GENAUSO FÜHLE ICH MICH...

Du brauchst mich nicht anzuschreien. ICH bin NICHT DEIN FEIND!

Ich möchte Dir eine andere Tür weisen, hinaus aus Deinem Schmerz.

Zu trauern, zu hadern, zu wüten ist ok. Darin zu verharren ist nicht ok. Nicht ok für Dich.

Aber seis drum. Ich nehme mich nicht Deiner Sache an,um mich ankac.ken zu lassen, weil ich Dir andere Sichtweisen zeigen möchte.

10.12.2022 14:24 • x 3 #237

L
Ich komme mir vor, wie ein Hund, der der ängstlich in einer Ecke sitzt. Und dann kommt das Herrchen und haut noch hin. Und der Hund bleibt noch loyal.

Dich SO zu degradieren und Dich darin zu suhlen ist kontraproduktiv und ich wünsche Dir, dass Du das erkennst und die Möglichkeiten erkennst, wieder Glück und Liebe zu erfahren. Weil Du es wert bist.

Alles Gute

10.12.2022 14:25 • x 1 #238

Unhinged
Zitat von Lumba:
Zu trauern, zu hadern, zu wüten ist ok. Darin zu verharren ist nicht ok. Nicht ok für Dich.

Genau so.

Die Situation betrauern und sich selbst gebührend auch bemitleiden ist wichtig.
Und dann muss es wieder annähernd weiter gehen.

10.12.2022 14:35 • x 2 #239

L
Zitat von Lumba:
Du brauchst mich nicht anzuschreien. ICH bin NICHT DEIN FEIND! Ich möchte Dir eine andere Tür weisen, hinaus aus Deinem Schmerz. Zu trauern, zu hadern, zu wüten ist ok. Darin zu verharren ist nicht ok. Nicht ok für Dich. Aber seis drum. Ich nehme mich nicht Deiner Sache an,um mich ankac.ken zu lassen, weil ich Dir ...

Sorry, ich wollte nicht dich anschreien.

Eher der stumme Schrei ans Universum.

10.12.2022 15:37 • x 2 #240

A

x 4