1253

Weiblich, 53, nach 23 Ehejahren ausgezogen

B
Zitat von Vendetta:
@Leopoldine1511 vielleicht stürzt es ja ab

Und @Leopoldine1511 bleibt mit all den ungelösten Themen zurück, zwei problembeladene Teenager verlieren ihren Vater. Genau das, was ich niemandem wünschen würde.
Zitat von Leopoldine1511:
Gestern hat er sich mit seinem Vater getroffen.

Das ist doch sehr positiv. Die beiden scheinen auch unabhängig von den äußeren Umständen eine Bindung zueinander zu haben. Gerade für den jungen Mann, der sich in einer zukunftskritischen Phase befindet, ist das enorm wichtig. Du hast einmal geschrieben, er sei Schulabbrecher und würde nichts arbeiten, dann schreibst du, er geht zur Schule, wird diese aber nicht schaffen. Geht er jetzt doch ab und an zur Schule, um Unterhalt zu bekommen? Hat er mit all seinen Problemen professionelle Unterstützung? Gibt es für euer Jungs Menschen, denen sie sich anvertrauen?
Gut so, damit weiß er mal, dass hier wirklich keiner mehr auf ihn neugierig ist. War eh nie da.

Er ist und bleibt der Vater der Kinder.

09.12.2022 13:51 • x 3 #211

L
Hallo Brightness2,

ungelöste Probleme? Ein Grosses wäre gelöst, ehrlich. Aber ich wünsche niemanden etwas Böses. Aber Fernhalten von mir, wird ja erlaubt sein.

Auf diesen Vater können sie getrost verzichten. Nie anwesend, wenn die Kinder nicht auf ihn zugingen war er beleidigt. Er lügt sie an (ich kanns beweisen), auch da verschone ich ihn. Bei Konflikten führt er sich auf als wäre er in der Pupertät und kindisch. OMG, warum fällt mir das erst jetzt alles auf. Weil ich den ganzen Tag beschäftigt war, trouble shooting zu Hause machen?

Mein Part ist, ihn jetzt nicht schlecht zu machen bei den Jung. Mehr kann man von mir gerade nicht verlangen. Die Daddy Karte die er gerade heuchelt, kann er sich in den Allerwertesten schieben.

Vater - das ist man nicht weil man an Kind gezeugt hat. Vater sein zu dürfen - muss man sich verdienen.

09.12.2022 14:30 • x 4 #212

A

Weiblich, 53, nach 23 Ehejahren ausgezogen

x 3

L
Ja, so ist es. Das Schulgeld hat meine Mutter bezahlt (worüber sich mein Ex fürchterlich hintergangen gefühlt hat. Weil die Oma dem Enkel das Geld gibt, wofür er sich geweigert hat.) und er bleibt deshalb auf der Schule, damit ich die FBH und er den Unterhalt (den der so tolle Vater für Urlaube ausgibt) nicht verliert. Und wir mal in den nächsten Wochen nachdenken, wie es weitgergehen soll.

09.12.2022 14:33 • x 2 #213

B
Liebe @Leopoldine1511, du hast aktuell jedes Recht, sauer, wütend zu sein, sogar deinem Ex die Pest an den Hals zu wünschen! Mach aus deinem Herzen keine Mördergrube, lass die Emotionen raus.
Mein Part ist, ihn jetzt nicht schlecht zu machen bei den Jung. Mehr kann man von mir gerade nicht verlangen.

Unschön finde ich, wenn Dritte hier einen Stellvertreterscharmützel anzetteln und anstacheln ohne emotional in die Situation involviert zu sein. Zumindest finde ich das wenig hilfreich.

Und wir mal in den nächsten Wochen nachdenken, wie es weitgergehen soll.

Das hört sich gut an. Habt ihr Hilfe dabei, Familie, Freunde, professionelle Unterstützung?

09.12.2022 14:41 • x 1 #214

Vienne
Vater bleibt trotzdem Vater, liebe Leopoldine.

Ich verstehe deine Empörung, aber du solltest versuchen, das zu trennen.
Vielleicht war er kein guter Vater, aber zumindest war er einer. Besser, als gar keinen Vater zu haben.

Auch ich war empört über das Verhalten meines Mannes. Und er war monatelang nach der Trennung ein hundsmiserabler Vater.

Dennoch versuchte ich zum Wohl meiner Kinder, meinen Mann dazu zu bringen, wieder seine Vaterrolle zu übernehmen. Da bin ich über meinen Schatten gesprungen und das fiel mir nicht leicht. Aber es ging um unsere Kinder, nicht um mein Wohl. Daher habe ich alles unternommen, um das Verhältnis zu verbessern. Der Kinder wegen!

Ich weiß, das ist sehr viel verlangt zu diesem Zeitpunkt - aber bitte, bitte denke in dem Fall nicht an die Dinge, die dein Mann dir antut, sondern dass ein gutes Verhältnis deiner Söhne zu ihrem Vater für die beiden sehr wichtig ist ..

09.12.2022 15:01 • x 5 #215

Vilya
Die Jungs sind alt genug ihre eigenen Schlüsse zu ziehen. @Leopoldine1511 du solltest deinen NM ihnen gegenüber nicht schlecht machen aber du brauchst auch nicht dafür zu sorgen ob sie Kontakt haben oder nicht. Das ist ihre Angelegenheit.

09.12.2022 15:20 • x 2 #216

B
Ich verstehe, dass es wichtig ist, dass die Vater-Kind-Beziehung gut ist. Gleichzeitig finde ich es wahnsinnig viel verlangt, dass man als Mutter dies ständig und von jedem gesagt bekommt, sogar teilweise mit dem Hinweis, dass die Kinder sich gegen einen wenden werden, wenn man auf seinem Recht besteht (nicht hier im Forum sondern im echten Leben).
Ich krieg es halbwegs hin, die Kinder zu unterstützen ihren Vater zu sehen und ihm ins Gewissen zu reden (weniger entspannt sondern als keifende Alte), wenn er sich völlig daneben benimmt. Sobald aber Next ins Spiel kommt, die er als Erleichterung für ihn und Hilfe mit den Kindern sieht, hängt es mir die Kette aus. Da schaffe ich es gerade noch, nichts zu sagen oder den Kindern zu sagen, es freut mich, wenn sie nett zu ihnen ist. Das fühlt sich allerdings so ungerecht an. Von daher finde ich es ok, zu sagen, ich mische mich in die Vater-Kind -Beziehung nicht ein, er darf seine Verantwortung selbst wahrnehmen oder es lassen. Man darf auch Grenzen setzen, um mit der verbliebenen Kraft das Überleben im Alltag zu schaffen. Man muss kein schlechtes Gewissen haben. Manchmal reicht es, die Katastrophe zu vermeiden, es ist schlicht zuviel verlangt die Fehler des Ex-Partners auszubügeln.

09.12.2022 18:57 • x 8 #217

Heffalump
Ach Leo, als mein Dödel zu seiner Zimtschnecke abschob, hat er auch erwartet, Sohnemann würde sie ebenso ins Herz schließen, wie er es tat.
Er erwartete auch, das Sohn nach wenigen Monaten sein Schneckchen endlich kennen lernen wollte - und beschwerte sich bei mir, warum dies nicht so sei.

Ich hab oft und viel mit meinem Sohn geredet, ich will ihm den Vater nicht schlecht machen, aber es ist seine Entscheidung wann er Kontakt aufnimmt und aufrecht erhält. Aber wenn mich Dinge von Ex verletzten, hab ich - aus Mangel anderer eingebundener, auch mit Sohn darüber geredet.

Es fügt sich. 3 Wochen sind nichts. Da ist alles noch so frisch, es ist jedem klar, das du tief verletzt bist, es gerade ansatzweise realisierst. Auch den Kindern geht es so.

Nur dein Eheanhängsel schwebt über den Wolken und bekommt nichts mit. Absolut nichts.

10.12.2022 08:11 • x 2 #218

L
Auf diesen Vater können sie getrost verzichten.

Ich verstehe Deine Emotion wirkllich.

Aber das hast DU nicht zu entscheiden. Wenn entscheiden Deine Kinder, das sie verzichten wollen. Und ich hoffe für Dich, dass Du nicht in eine Richtung dränglst. Damit zerstörst Du, ohne es zu wollen, sooo viel.

10.12.2022 08:24 • x 3 #219

L
Zitat von Button:
Gleichzeitig finde ich es wahnsinnig viel verlangt, dass man als Mutter dies ständig und von jedem gesagt bekommt, sogar teilweise mit dem Hinweis, dass die Kinder sich gegen einen wenden werden, wenn man auf seinem Recht besteht (nicht hier im Forum sondern im echten Leben).

Die Beziehung zwischen den Kindern und dem Vater ist eine eigene. Das darf sie sein.

10.12.2022 08:25 • x 3 #220

HerrZ
Moin Leopoldine,
Zur Vater-Mutter-Diskussion möchte ich anmerken, dass Kinder langfristig sehr genau wissen und merken, wer wenigstens versucht hat ihnen gegenüber fair zu sein und Eltern-/Paar-Ebene zu trennen. So überwältigend der eigene Schmerz ist, Kinder haben auch ihren eigenen.

Zum akuten Herzschmerz mag ich zwei Tipps zum Einnehmen da lassen - einen von mir und einen von ner ehemaligen Userin hier (erinnert sich noch wer an Kätzchen?)
Beides bitte nur nach ausführlicher Konsultation von Dr. Google und Hausarzt.

30 Tage lang einnehmen.
Mein Tipp: Magnesium. Wirkt Stressabbauend, wird für den Energiehaushalt benötigt, im ZNS, ... wirkt an so vielen Stellen. Kann praktisch nicht überdosiert werden und ist einfach nur Balsam für jedes Nervenkostüm. Das wirkt.

Und Kätzchen empfahl immer L-Tryptophan. Das Anti-Herzschmerz-Liebeskummer-Mittel. Selbst in Stressphasen eingeworfen und bilde mir ein, dass es geholfen hat.

Bis wir alte Gewohnheiten und Vorstellungen ablegen, braucht unser Kopf mindestens 30 Tage. Bis wir neue verinnerlichen 60-90 Tage. So Schläge in's Kontor brauchen ihre Zeit.
Zeit. Lass sie Dir. Nimm sie Dir.

10.12.2022 09:03 • x 7 #221

Heffalump
Zitat von HerrZ:
30 Tage lang einnehmen.

Auch der B-Vitamin-Komplex oder der Vit-D-Komplex gerade jetzt in der Sonne losen Jahreszeit hilfreich sein können

10.12.2022 09:11 • x 2 #222

A
Zitat von HerrZ:
Mein Tipp: Magnesium.

Vorsicht! Magnesium wirkt auch abführend. Gerade wenn Magen-Darmtrakt durch Psyche und Stress eventl. eh schon angeschlagen ist, würde ich nicht zusätzlich Magnesium nehmen.

10.12.2022 09:56 • x 2 #223

L
Zitat von Lumba:
Ich verstehe Deine Emotion wirkllich. Aber das hast DU nicht zu entscheiden. Wenn entscheiden Deine Kinder, das sie verzichten wollen. Und ich hoffe für Dich, dass Du nicht in eine Richtung dränglst. Damit zerstörst Du, ohne es zu wollen, sooo viel.

Halo Lumba,

wie du schreibst, es sind MEINE Emotionen. Es steht nirgends, dass ich irgendetwas über den Köpfen unserer Söhne entscheide.

Aber ICH kann behaupten, dass er mit seinem narzisstischen Verhalten die letzten Jahre ein schlechter Vater war, und sowas brauchen pupertierende nicht. Nämlich eien Vater der sich selber als Opfer sieht, und wenn sie nicht tun, was ER möchte, er das persönlich nimmt und beleidigt ist. Er wollte immer mit offenen Armen empfangen werden, aber er war emotionslos.

Wenn er sich darüber beschwert hat, dass die Jungs nicht machen was er sagt, war meine Antwort: Ich würde mir Sorgen machen, wenn sie folgen würden, und kein bisschen rebellieren. Ja was war .... beleidigt.

Und so macht er auch seien Schuldumkehr: Wir haben ihn ignoriert, seine Wünsche nicht respektiert etc. über Jaaaahre. Und er durfte nur zahlen. Immer dieselbe Leier ....

Sie werden sich selber ein Bild machen. Ich werde den Vater aber nicht weiter in Schutz nehmen. Und ich werde sie auch über seine Lügen informieren, wenn die Zeit gekommen ist.

LG

10.12.2022 11:37 • x 2 #224

L
Danke für die Tipps!

Mir kommt vor, es mir hat jemand meine Marionettenschnüre abgeschnitten. Ich weine mehr, als vor ein paar Tagen.

Ich habe da so eine Theorie, am Dienstag hat er mich ja noch mit Emails bombardiert. Jetzt ist Ruhe. Sind das quasi Entzugserscheinungen, dass der Kopf so rotiert. Dann hoffe ich, dass nun weiterhin Ruhe ist, damit dieser Entzugskram nicht unterbrochen wird.

Anderseits bin ich auch schon süchtig, nachschauen ob jemand geschrieben hat

10.12.2022 11:43 • x 1 #225

A

x 4