1253

Weiblich, 53, nach 23 Ehejahren ausgezogen

VictoriaSiempre
Einatmen - ausatmen. Schlicht im Wechsel…

Zitat von Leopoldine1511:
Ich bin grad im www unterwegs, und wie der Teufel es will, finde ich eine Veranstaltung wo beide sind. Er mit Herzerl in den Augen. Ich bekomme kaum noch Luft !

Ist doch positiv für Dich. Lass ihn ruhig den verliebten Kasper machen, sicher das Filmchen und sende es Deinem Anwalt. Ehrlich: Von Eurem österreichischem Schuldprinzip träumt hier manche/r (ich tatsächlich eher nicht!).

Magst Du auch darauf antworten?:

Zitat von VictoriaSiempre:
Wieso hast Du ihm Betriebskosten überwiesen?

Zitat von VictoriaSiempre:
Darüber bin ich auch gestolpert und empfinde es als extrem übergriffig, wenn das nicht ausdrücklich abgesprochen war. Ich würde nicht wollen, dass mein Kind ungefragt meine Sachen umräumt.

Ich hab meinen Ex noch nicht mit der Next gesehen und bin da recht froh drüber. Früher oder später wird das aber sicher mal passieren; mittlerweile hätte ich da wohl kein Problem mehr mit. Bei mir sind es eher andere - aus der Familie des Ex! - die beide nicht zusammen sehen wollen. Und das liegt nicht an der Next, sondern an meinem Ex

Denke immer daran, dass Next ja auch das Gesamtpaket bekommt und nicht nur seine positiven Seiten.

Und nun: War der Zimmertausch mit dem Sohn jetzt abgesprochen oder nicht?

06.12.2022 02:17 • x 2 #181

L
Danke, dir.

Ich antworte dir ausführlicher morgen, ich kann grad nicht!

Ihn so glücklich zu sehen, hat so weh
Getan. Zu
Dieser Zeit hat er zu Hause den depressiven gespielt!

06.12.2022 02:23 • #182

A

Weiblich, 53, nach 23 Ehejahren ausgezogen

x 3

Heffalump
Getan

Leo,

ist er ein guter Schauspieler?

Denk immer daran - wie er dir so manches vorspielen konnte - und das Talent nutzt er auch für TheNext.

06.12.2022 03:45 • #183

L
Hello,
Nein lch
Glaub dass er über beide Ohren verliebt ist. Vielleicht passt sie auch besser.

Ich habe mir nun Mitschnitte von uns beim
Mediator angehört. Sehr traurig was da alles gesagt wurde. Und diese Boshaftigkeit in seiner Stimme - und wenn ich mir das Video vor die Augen halte, dann ist die Realisierung nun da .

06.12.2022 04:16 • #184

Heffalump
Vielleicht passt sie auch besser.

hör doch auf.
Dich kleiner zu machen.

er ist doch der Depp, der mit dir nicht mehr wollte.

Siehe -

diese Boshaftigkeit in seiner Stimme

06.12.2022 04:23 • x 1 #185

L
Wieso hast Du ihm Betriebskosten überwiesen?

Weil alle Kosten von seinem Konto abgebucht werden und ich die Hälfte vom Haus und die ganzen Betriebskosten zahlen muss. lt. Anwalt.
Der Unterhalt wird getrennt abgehandelt und eingeklagt im Jänner, wenn die beiden ins kuschelige Eigenheim gezogen ist.
Da muss ja mein Sohn klagen.

Darüber bin ich auch gestolpert und empfinde es als extrem übergriffig, wenn das nicht ausdrücklich abgesprochen war. Ich würde nicht wollen, dass mein Kind ungefragt meine Sachen umräumt. [pid]undefined[/pid]

Er hat mich vor 2 Wochen gefragt, ob er in das Zimmer ziehen kann. Ich habe damals nur geantwort, dass er doch warten soll, ich kann grad gar nicht klar denken. Was ich schon sagte, dass ich nicht mehr im oberen Stock schlafen werde. Ich weiß von seinem Freund, dass es ihm auch schlecht geht. Er war seit dem kein einziges Mal mit Freunden unterwegs.

Ich könnte den ganzen Tag . Schlafen war heute nur mit Tablette möglich

06.12.2022 11:33 • x 1 #186

B
Getan. Zu
Dieser Zeit hat er zu Hause den depressiven gespielt!

Relativiere das mal etwas und denke ein paar Monate oder ein Jahr voraus. Dann hat Nextie das Gesamtpaket an Mann und mit der großen Verliebtheit wird es vorbei sein. Und dann darf sie seine Stimmungen und seine negativen Eigenschaften zur Gänze auskosten. Gönne es ihr! Und eines Tages wirst Du froh sein, ihn los zu haben.

06.12.2022 11:43 • x 3 #187

B
Da muss ja mein Sohn klagen.

Hat er denn Anspruch auf Unterhalt, wie lebt er aktuell? In Deutschland haben erwachsene Kinder nur Anspruch auf Unterhalt, wenn sie zur Schule gehen, sich in der Ausbildung befinden oder studieren. Nicht für Nichtstun. Wie ist das in Österreich geregelt?
Ich habe damals nur geantwort, dass er doch warten soll, ich kann grad gar nicht klar denken.

Hm, jetzt hat er dich vor den fait accompli gestellt, nicht sehr fein. Wie hast du reagiert? Was ist mit eurem Ältesten los, was ist passiert?

06.12.2022 11:56 • #188

L
und weiter gehts mit seinen Emails...er wird immer böser....und gibt mir total die Schuld !

Wenn er etwas möchte, erledige ich das, und schreibe nur ganz sachlich - kurz und bündig. Daher wirft er mir vor ihn zu hassen und ich solle doch vor meinen eigenen Haustür kehren. etc... es zeigt nur mein wahres Gesicht und wie ich ihm doch egal bin....

Narzisst oder?

06.12.2022 12:06 • #189

Ayaka
Narzisst oder?

egal und mit ein paar Forenposts wird man da auch keine Diagnose erstellen können. Nicht jeder Ars** muss ein Narzisst sein und umgekehrt.

wenn dich der direkte Kontakt so aufreibt solltest du ihn zumindest vorübergehend unterbinden und nur via Anwalt kommunizieren

06.12.2022 12:10 • x 5 #190

L
stimmst schon... aber ich habe ihn ja noch nie aus der Reserve gelockt. Wenn er in der Tür stehen bin ich eingegangen.

Jetzt wo ich hart bleibe, kommt der mit den abgefahrensten Lügen daher. Wie im Lehbuch! Wenn ich die Bilder gesehen hätte, ich würde es ja ihm noch immer glauben. So Unverschämt!

Dem Anwalt interessieren keine Anschuldigungemails wie im Kindergarten und außerdem kostet das noch Geld. Vielleicht muss ich mich auch aufreiben, um das Ganze zu verarbeiten.

LG

06.12.2022 12:43 • #191

Vilya
@Leopoldine1511 Bleib ruhig! Gehe auf die Mails garnicht ein, ignoriere die Lügen.
Umso mehr du darauf an springst, um somehr freut es ihn dich unterbuttern zu können. Denn nichts anderes bezweckt er damit. Dich fertig machen, damit er sich selbst besser fühlt.

06.12.2022 12:58 • x 2 #192

B
Dem Anwalt interessieren keine Anschuldigungemails wie im Kindergarten und außerdem kostet das noch Geld. Vielleicht muss ich mich auch aufreiben, um das Ganze zu verarbeiten.

Wenn es deinen Anwalt nicht interessiert, ist es wohl auch für den weiteren Lauf der Trennung irrelevant. Du könntest deinem Ex mitteilen, dass du nur noch auf organisatorisch relevante Mails reagierst, er möge sich darauf beschränken. Geht er nicht darauf ein, sperr den Kontakt für mindestens 2 Monate mit Ankündigung, relevante Themen möge er an deinen Anwalt adressieren. Kostet möglicherweise Geld, kann für den Seelenfrieden lohnenswert sein. Zumindest gewinnst du Abstand und Zeit, dich zu sammeln.

Hast du Unterstützung aus der Familie, dem Freundeskreis, jemand, der dir beim Sortieren von Gedanken, Fragen, Emotionen hilft? Eure Situation ist so frisch, dass ihr beide -dein Ex und du- auf Teufel komm heraus die -vermeintliche- Schuld dem jeweils anderen zuschiebt. Das ist menschlich, bringt dich aber gerade nicht weiter. Ob dein Ex ein Narz ist oder einfach nur egoistisch auf Wolke 7 schwebt, hat für dich, dein weiteres Leben, keinerlei Bedeutung. Die Frage für dich sollte sein, wie kommst du aus deiner -verständlichen- Opferhaltung raus, wie kannst du es schaffen, langsam und in deinem Tempo, trotz deiner Trauer und deines Schmerzes ins Handeln zu kommen. Wenn dir dabei die Wut auf deinen Ex hilft, gut. Wenn nicht, dann versuch einen anderen Katalysator zu finden.

Vielleicht magst du hierauf noch reagieren, ich finde die Rolle und das Agieren eures erwachsenen Sohnes etwas strange:
Zitat von Brightness2:
Hat er denn Anspruch auf Unterhalt, wie lebt er aktuell? In Deutschland haben erwachsene Kinder nur Anspruch auf Unterhalt, wenn sie zur Schule gehen, sich in der Ausbildung befinden oder studieren. Nicht für Nichtstun. Wie ist das in Österreich geregelt?
...
Hm, jetzt hat er dich vor den fait accompli gestellt, nicht sehr fein. Wie hast du reagiert? Was ist mit eurem Ältesten los, was ist passiert?

06.12.2022 13:14 • x 3 #193

B
Vielleicht muss ich mich auch aufreiben, um das Ganze zu verarbeiten.

Vielleicht glaubst Du auch nur, Dich aufreiben zu müssen ...

Dass Du an allem Schuld bist, ist doch völlig normal, denn einer muss ja Schuld sein und da er es nicht ist, bist es eben Du. Die typische Schuldumkehr, mit der er sich vor sich selbst reinwäscht. Der weiß schon, was er tut, keine Sorge. Aber es ist einfacher so für ihn, denn er braucht vor sich eine Rechtfertigung, dass es richtig und völlig in Ordnung ist, die Familie zu verlassen.

Warum löschst Du den Krampf nicht? Wen soll das interessieren? Und warum lässt Du Dich von allem so tangieren? Warum liest Du das überhaupt?

Mir gab mal Jemand einen Tipp. Wenn Dich ein Mensch beeinträchtigt, stört, Du aber mit ihm in irgendeiner Art und Weise zurecht kommen musst, hüll ihn ein!
Zuerst verstand ich nicht, was sie meinte. Wie sollte ich einen anderen Menschen einhüllen?
Ich sollte ihn als eine Art Wolke sehen. Sie kommt, sie hängt mal über mir rum, aber sie zieht auch wieder weiter. Aber sie muss mir nicht mein Leben so schwer machen.
Das war für mich ein guter Tipp und ich habe ihn schon öfters angewandt, z.B. bei meinem Chef. Seit ich ihn als Wolke sehe und mir sage Tief Egon zieht heran, aber es wird auch wieder weiterziehen, verstehen wir uns viel besser als früher.

Du solltest in eine Art innere Distanz zu ihm und seinen Kindergartenmessages gehen. Wenn Du Dich darüber aufregst (und mir scheint, das tust Du gern), hat er sein Ziel erreicht. Dich verunsichert, Dich in Panik gestürzt und er hilft sich selbst damit, indem er vor sich selbst gut dasteht.
Vielleicht solltest Du Dir einfach mal zu schade für sowas sein.

Die Zeit jetzt ist für Dich hart, der Weg dornig. Nicht umsonst sind Trennungen und Scheidungen was den Stresslevel angeht, extrem hoch. Oft schlimmer als wenn der Ehepartner stirbt. Aber Du solltest wenigstens versuchen, in eine Art innerer Distanz zu gehen. Schon in Deinem Interesse.

Sein Verhalten ist doch sehr leicht zu durchschauen und war zu erwarten. Er braucht seine Energie für Nextie, für die er der strahlende Held ist und außerdem muss er doch völlilg recht haben mit ihm nach NY zu fliegen.
Und er hat Recht, indem er Dir die A-Karte der Schuldigen zuweist. Er macht alles richtig, ja, er musste sogar gehen, denn mit Dir war es ja nur noch unerträglich und schwierig und da musste er Konsequenzen ziehen.

Du bist da und Dich kann er drangsalieren. Seine Aggressionen, seine möglichen latenten Schuldgefühle brauchen einen Adressaten. Nextie, die blütenweiße Fee, kommt dafür nicht in Frage, denn sie ist j (noch) ohne Fehl und Tadel und rettet ihn.
Also. wo soll er hin damit? Da ist ja Leopoldine, bei der man das alles bequem abladen kann.

Je weniger Du Dich davon abgrenzt, desto mehr bist Du das Opfer.

06.12.2022 13:18 • x 9 #194

Heffalump
und weiter gehts mit seinen Emails...er wird immer böser....und gibt mir total die Schuld

zum einen, machen einen Ordner, sammel seinen Schriftverkehr, zum anderen, erst lesen, wenn du etwas in der Hand hast, was gegen die Wand fliegen darf (Ball oder gerollte Zeitung).

Natürlich bist du Schuld. Er kann es ja nicht sein.
Für TheNext ist er der strahlende Held, der Drachen tötet - nu rate mal, wen er als Drachen auserkoren hat...

Am besten trifft man solche, wenn man ein besseres Leben führt, als zuvor mit ihm. Wenn man immer lächelt, egal welchen vermoderten Socken er aus dem Trockner zieht und sich denkt, er kann eben nicht anders. Er bleibt auf dem Stand (jugendlicher Galan mit zeitweisen Aussetzern) und du hast die Chance, dich ruckartig weiter zu entwickeln, das dich sein Batz null interessiert.
Soll er zur Parkuhr gehen, und es der erzählen. Die lächelt auch nur stupide zurück.

Versuch mal die Grey-Rock-Methode

07.12.2022 05:52 • x 3 #195

A

x 4