583

Weiblich, 50 plus, chancenlos?

senzanome
Ihr alle,

da das Thema in allen möglichen Threads immer mal wieder aufflackert und ich zufällig auch zur Gattung Altweiber-Sammlung gehöre, entsprechende Freundinnen, Bekannte habe, würde mich ein Austausch interessieren. Was erlebt die Frau +/- 50,heute auf Partnersuche, wie fühlt Ihr Euch als Frau wahrgenommen in und außerhalb einer Beziehung? Da hat sich ja einiges verändert, ich weiss, dass in der Generation meiner Eltern galt, mit 50 in beige oder grau, zu Hause und stricken und auf die Enkel freuen.
Ich fühle mich in vielem jünger als mit 40, gleichzeitig uralt, bin aber auch gesundheitlich angeschlagen. Eine Tochter lebt noch bei mir, danach werde ich dann wohl stricken lernen.
Oder?

21.02.2022 16:56 • x 7 #1


B
Hallo, du machst einfach das, was du gerne möchtest. Ist doch nur eine Zahl.

21.02.2022 17:04 • x 4 #2


A


Weiblich, 50 plus, chancenlos?

x 3


AnäisDschinn
Also mit 50 hatte ich mich getrennt und der Liebe wegen die Stadt gewechselt,
Mit Ende 50: eine lange, schwierige Online- Geschichtemit einem wesentlich jüngeren Mann.
Jetzt werde ich 65 und habe seid 4 Jahren wieder eine Fern-Beziehung mit dem Partner, den ich mit 50 verließ.

Im Freundeskreis passiert auch noch so allerlei, eine Freundin beispielsweise hat nach dem Tod ihres Mannes vor 3 Jahren zum Beispiel jetzt einen neuen Freund. Sie ist was um die rum.

Also, keine Panik, lass Amor ran!

21.02.2022 17:09 • x 15 #3


B
Naja Wer sitzt verliert heißt es.

Und jetzt mal ehrlich, mit 50 beginnt der zweite Frühling. Gibt es bei euch keine Shows ab 45+?

Bei mir in der Nähe gibt es einen ganzen Bauernhof der umgebaut wurde mit Restaurants, Discos, Tanzstadl usw.

Da geht die Post ab und die feiern so richtig, wo noch richtig getanzt wird. War da paar mal mit dem Vater eines Freundes, war auch als Junger Kerl interessant, weil eben doch auch viele junge Frauen da waren die einfach nur tanzen wollten.

Da finden sich oft Paare, hab schon von einigen gehört das die sich da kennengelernt haben. So was gibt es doch sicher auch bei dir

21.02.2022 17:12 • x 5 #4


Heike1307
Hallo @senzanome.

Heißt das, du lernst bei der Suche nach einem Partner nur 0 Nummern kennen?

Ich kann das gar nicht behaupten. Ich habe in meiner Singlezeit eigentlich durchweg sehr nette Menschen kennengelernt. Mit einigen bin ich jetzt noch befreundet. Gut, das manche etwas vorbelastet sind und sich eigentlich noch gar nicht auf eine Beziehung einlassen können, steht auf einem anderen Blatt.
Mein Forengrund ist so einer und danach war mit einem anderen 7 Monate lang hin und her. Aber als Frau wurde ich da definitiv wahrgenommen.

Das mit der älteren Generation stimmt allerdings. Meine Mutter meinte zu mir, als ich mich vor knapp 2 Jahren von meinem Ex trennte, ich soll mir doch statt dem Doppelbett ein Einzelbett hinstellen. Für sie war das Thema Männer in Bezug auf mich durch

21.02.2022 17:15 • x 7 #5


Plentysweet
Zitat von Bubu38:
Hallo, du machst einfach das, was du gerne möchtest. Ist doch nur eine Zahl.

Ich würde mich von der Zahl auch nicht kirre machen lassen. Zumal Dein biologisches Alter 40 ist.
Mach doch einfach was DU willst und was DU magst ...!
Zu manchen Dingen hat man ja eh keine Lust mehr in dem Alter. Weil man das alles schon x mal durch hat.
Also tu einfach, was Du möchtest !

21.02.2022 17:18 • x 5 #6


J
Zitat von senzanome:
Was erlebt die Frau +/- 50,heute auf Partnersuche,

Hast Interesse an einer Partnerschaft bzw. in wie weit beeinflusst Dich die Umwelt im Sinne von pseudogesellschaftliche Norm?

21.02.2022 17:27 • x 4 #7


B
Meine Freundin war gut über 50, als ihr Ehemann beschloss, zu seiner Freundin zu ziehen und den Exfamilie weitgehend zu vergessen. Dann wurde noch ihre Tochter schwer krank und starb mit 23 an Darmkrebs. Der Exehemann und Vater war nicht auf der Beerdigung anwesend, das nur nebenbei.
Sie beschloss, das Haus, das angesichts des Auszuges der Kinder eh zur groß und zu teuer war zu verkaufen. Auch darum kümmerte sie sich notgedrungen weitgehend allein.

Es sah ein paar Jahre düster aus bei ihr und Gedanken an einen potentiellen neuen Partner hatte sie sicher nicht.

Was passierte? In einem Yogakurs lernte sie einen Mann, wenig älter als sie, kennen. Letztes Jahr haben sie sogar geheiratet, da war sie mittlerweile 60.

Mein Vater wurde mit 54 Witwer. Es war uns klar, dass meine Mutter mit ihrer schweren Autoimmunerkrankung nicht uralt werden würde, aber der Tod kam dann doch überraschend.
Nach ein oder zwei Jahren wurde er auf einmal sehr unternehmungslustig, wärmte Kontakte zu früheren Bekannten wieder auf, ging zum Fußball der Altherrenmannschaft, wurde Mitglied in einer Fahrradgruppe und machte dies und das. Er suchte nie eine neue Partnerin. Aber er fand doch eine auf einer Geburtstagsfeier. Er ist seit Jahren wieder verheiratet und es passt.

Eine frühere Mitschülerin war geschieden und einige Jahre allein. Auf einer Romreise lernte sie dann ihren späteren Mann kennen, mit dem sie jetzt schon einige Jahre verheiratet ist.

Lasst das Leben einfach machen, es schickt meist schon das Richtige. Genauso wie früher Menschen auch ohne Online-Dating Partner fanden, kann es doch heute genauso laufen. Männer, die mit 60 am liebsten 40jährige wollen, fallen natürlich aus dem Raster, aber die braucht ja eh keine Frau - eine jüngere schon gar nicht. Aber es sind doch nicht alle so, dass sie sagen, was, 50 Jahre alt, uninteressant.

Klar muss man schon tätig werden, vor allem rausgehen, sich mit Bekannten treffen, aber das nicht nur mit der Absicht, dass man hoffentlich Jemanden findet. Meist finden die, die nicht suchen, scheint es.

21.02.2022 17:28 • x 16 #8


alleswirdbesser
Zitat von senzanome:
danach werde ich dann wohl stricken lernen.

Ich stricke jetzt schon

Habe es als Jugendliche schon gemacht, mit einer Freundin, hat auch richtig Spaß gemacht und wir haben einen Pulli nach dem anderen produziert.

Nun vor einigen Jahren habe ich Socken stricken für mich entdeckt. Mein Exmann wollte keine tragen, mein Forumsgrund war jedoch begeistert.

Nun stricke ich wieder nur für mich und weiß bald nicht mehr wer die tragen soll. Ich stricke immer beim Fernsehen, so dass keine extra Zeit drauf geht. Soll übrigens gut fürs Hirn sein

21.02.2022 17:32 • x 8 #9


alleswirdbesser
Zitat von AnäisDschinn:
Also mit 50 hatte ich mich getrennt und der Liebe wegen die Stadt gewechselt, Mit Ende 50: eine lange, schwierige Online- Geschichtemit einem ...

Echt jetzt? Und ich bereite mich jetzt schon moralisch auf ewiges Singledasein vor.

21.02.2022 17:34 • x 3 #10


H
@senzanome
50 ist das neue 30.
Und chancenlos bist Du ganz gewiss nicht. Da bin ich mir sicher.

Bella Pringipessa vom Bodensee

21.02.2022 17:35 • x 2 #11


P
@senzanome hm ich bin jetzt etwas verwirrt. Hast du nicht in meinem Thread geschrieben, dass du nen Heiratsantrag bekommen hättest? Der dich auch schon länger kennt? Gut is ne Weile her. Hast du da keinen Kontakt mehr?

21.02.2022 17:42 • x 1 #12


tina1955
@senzanome, zuerst einmal vielen Dank, das ist ein sehr schönes Thema.
Nun ja, hol die Stricknadeln ruhig raus, es ist ja inzwischen wieder modern und viele Wohnaccessoires sind aus Strick.
Du bist ja süß, wie sieht sich Frau um die 50? Ich kann Dir nur sagen, ich finde mich von Jahr zu Jahr immer mehr gesehen. Und mit 50 habe ich so eine Art Erfahrung gemacht, habe ein Gespräch bei der Kosmetikerin mitgehört, in dem die andere Kundin eine Typveränderung samt Beratung und Behandlung hinter sich hatte. Die Kosmetikerin hat sie nicht mal wieder erkannt. Zuvor fühlte sie sich von ihrem Mann und von Kollegen nicht mehr gesehen wurde. Als kleine graue Maus wird man wohl nicht gesehen....
Von da an stellte sich ihr Leben in ganz anderen Dimensionen da und sie sagte selbst, abgesehen von ihrem neuen Aussehen fühlt und lebt sie auch 10 Jahre jünger. Diese Veränderung hat ihr Schwung und Energie zurück gebracht.
Ich fand das Gespräch wahnsinnig interessant.
Für mich war klar, ich werde mich nicht langweilig fühlen und immer wieder etwas Schwung und Veränderung in mein Leben und mein Aussehen bringen.

21.02.2022 17:50 • x 1 #13


tina1955
Zitat von alleswirdbesser:
Echt jetzt? Und ich bereite mich jetzt schon moralisch auf ewiges Singledasein vor.

Um Himmels Willen, Nein
Das Leben wird interessant und spannend

21.02.2022 17:51 • x 2 #14


tina1955
Seid einfach gut zu euch selber, liebt euch, tut euch jeden Tag etwas Gutes und genießt das Leben.
Es muss nicht immer eine Typveränderung sein, macht euch jeden Tag schick, einfach nur für euch selbst.

21.02.2022 17:58 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag