Meine Freundin war gut über 50, als ihr Ehemann beschloss, zu seiner Freundin zu ziehen und den Exfamilie weitgehend zu vergessen. Dann wurde noch ihre Tochter schwer krank und starb mit 23 an Darmkrebs. Der Exehemann und Vater war nicht auf der Beerdigung anwesend, das nur nebenbei.
Sie beschloss, das Haus, das angesichts des Auszuges der Kinder eh zur groß und zu teuer war zu verkaufen. Auch darum kümmerte sie sich notgedrungen weitgehend allein.
Es sah ein paar Jahre düster aus bei ihr und Gedanken an einen potentiellen neuen Partner hatte sie sicher nicht.
Was passierte? In einem Yogakurs lernte sie einen Mann, wenig älter als sie, kennen. Letztes Jahr haben sie sogar geheiratet, da war sie mittlerweile 60.
Mein Vater wurde mit 54 Witwer. Es war uns klar, dass meine Mutter mit ihrer schweren Autoimmunerkrankung nicht uralt werden würde, aber der Tod kam dann doch überraschend.
Nach ein oder zwei Jahren wurde er auf einmal sehr unternehmungslustig, wärmte Kontakte zu früheren Bekannten wieder auf, ging zum Fußball der Altherrenmannschaft, wurde Mitglied in einer Fahrradgruppe und machte dies und das. Er suchte nie eine neue Partnerin. Aber er fand doch eine auf einer Geburtstagsfeier. Er ist seit Jahren wieder verheiratet und es passt.
Eine frühere Mitschülerin war geschieden und einige Jahre allein. Auf einer Romreise lernte sie dann ihren späteren Mann kennen, mit dem sie jetzt schon einige Jahre verheiratet ist.
Lasst das Leben einfach machen, es schickt meist schon das Richtige. Genauso wie früher Menschen auch ohne Online-Dating Partner fanden, kann es doch heute genauso laufen. Männer, die mit 60 am liebsten 40jährige wollen, fallen natürlich aus dem Raster, aber die braucht ja eh keine Frau - eine jüngere schon gar nicht. Aber es sind doch nicht alle so, dass sie sagen, was, 50 Jahre alt, uninteressant.
Klar muss man schon tätig werden, vor allem rausgehen, sich mit Bekannten treffen, aber das nicht nur mit der Absicht, dass man hoffentlich Jemanden findet. Meist finden die, die nicht suchen, scheint es.