583

Weiblich, 50 plus, chancenlos?

tina1955
Zitat von Jetti:
Das ist meine große Frage an das Leben. Kann ich auch ohne Partnerschaft glücklich sein? Oder wird da nicht immer eine Sehnsucht bleiben? Das ...

Wenn Du nicht vereinsamst, trotzdem am Leben teilnimmst und offen für schöne und neue Dinge bist, kannst Du gewiss auch ohne Partner glücklich sein.

21.02.2022 21:15 • x 3 #91

N
Zitat von tina1955:
@senzanome, so eine Golden-Girl-WG wäre ein Traum, könnte ich mir sehr gut vorstellen, wenn jeder seinen eigenen Rückzugsort hat.

Diese WG Geschichten, werden sich so oder so ergeben, weil die meisten Menschen in Zukunft sich eine allein leben garnicht mehr leisten können .

Aber selbst wenn man es sich leisten könnte, würde ich auch gern später in so einer WG leben, so ist man nicht allein.

Ich sehe in meinem Job genug alte Menschen, die vereinsamen, das ist traurig.

21.02.2022 21:17 • x 4 #92

A

Weiblich, 50 plus, chancenlos?

x 3

Jetti
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Der Mensch lebt mit Trauer in der Vergangenheit,mit Angst in der Zukunft und mit Selbstakzeptanz im jetzt.

Entschuldige bitte, so genau verstehe ich das nicht. Selbstakzeptanz im jetzt sollte sein, aber das andere ist doch nicht gut dafür. Trauer und Angst?

21.02.2022 21:19 • x 1 #93

tina1955
Zitat von Jetti:
Entschuldige bitte, so genau verstehe ich das nicht. Selbstakzeptanz im jetzt sollte sein, aber das andere ist doch nicht gut dafür. Trauer und ...

Trauer aufgrund der Vergangenheit und Angst vor der Zukunft.
Jedoch sollte er sich jederzeit selbst akzeptieren und ehrlich zu sich selbst sein. Dann erreicht man die Art von Zufriedenheit durch Selbstakzeptanz und erzwingt nicht, was unerreichbar ist?

21.02.2022 21:22 • x 2 #94

suppe
Mit 45 bestimmt zu früh

21.02.2022 21:24 • #95

tina1955
Zitat von suppe:
Mit 45 bestimmt zu früh

Wozu zu früh?

21.02.2022 21:25 • #96

senzanome
Zitat von tina1955:
@senzanome, so eine Golden-Girl-WG wäre ein Traum, könnte ich mir sehr gut vorstellen, wenn jeder seinen eigenen Rückzugsort hat.

Ja, nicht? Bin oft etwas neidisch wenn ich sie im Hof am grossen Tisch sehe, sie wirken so entspannt, zufrieden, lustig miteinander, natuerlich hat jede ein grosses Zimmer und es gibt ein Wohnzimmer, Wohnküche... Ich denke, das hat echtes Zukunftspotential als Wohnmodell. Es gibt z. B. auch in Salzburg mehr als 10 Senioren-WG s in der Altstadt allein, besser als isoliert allein zu leben!

21.02.2022 21:25 • x 4 #97

Jetti
@tina1955
Aber Selbstakzeptanz sollte doch nicht mit Trauer einhergehen. Sondern eben auch mit Annahme, dessen was war.

21.02.2022 21:27 • x 1 #98

suppe
Sorry! Da ist was falsch gelaufen (geschrieben) bei mir!

21.02.2022 21:27 • x 1 #99

weise
Zitat von Jetti:
Das ist meine große Frage an das Leben. Kann ich auch ohne Partnerschaft glücklich sein? Oder wird da nicht immer eine Sehnsucht bleiben? Das Gefühl, es fehlt etwas.

irgendwann kommt man/frau doch zur Erkenntnis, dass man nur mit sich glücklich sein sollte....wie das Forum hier zeigt: Partnerschaften kommen und gehen...der unbedingte Wunsch erst durch eine Partnerschaft irgendwie komplett sein zu können ist medial oder gesellschaftlich konstruiert, sei du der Held in deinem eigenen Leben und tu was du liebst, dann wirds auch keine Sehnsucht nach irgendwas geben

21.02.2022 21:29 • x 4 #100

N
Zitat von Jetti:
Das ist meine große Frage an das Leben.
Kann ich auch ohne Partnerschaft glücklich sein?
Oder wird da nicht immer eine Sehnsucht bleiben?
Das Gefühl, es fehlt etwas

Das Bezieht sich genau auf das was du hier schreibst, und auf den ganzen thread.

Wir haben Angst vor der Zukunft, ob wir alleine sein werden oder einen Partner finden.

Wir trauern alten Zeiten,alten Lieben, alten Beziehungen vileicht nach.

Diese Angst und diese Trauer tragen wir immer nach außen, ungewollt natürlich.

Diese Emotionen machen was mit uns, im Sinne wir gehen nicht aufrecht z. B., wir lassen die Mundwinkel hängen, das sind nur ein paar Beispiele.

Und so sieht uns dann die Welt oder die Menschen, und dann fragen wir uns, warum wir noch Single sind.

Wenn du dich aber auf das jetzt konzentrierst, dann bist du frei von diesen Gedanken und dein Körper wird sich anders darstellen.

Das Problem ist nur, daß wir lieber in der Zukunft bzw. In der Vergangenheit Leben bzw. Denken.

Es ist einfacher auf der Couch rumzuliegen und im Selbstmitleid zu baden, als rauszugehen, Sport zu treiben, unsere Hobby zu verfolgen, oder unsere Arbeit gut zu machen.

Das trifft natürlich nicht auf jeden zu, das sollte klar sein.

21.02.2022 21:29 • x 4 #101

tina1955
Zitat von Jetti:
@tina1955 Aber Selbstakzeptanz sollte doch nicht mit Trauer einhergehen. Sondern eben auch mit Annahme, dessen was war.

Du akzeptierst Dein jetziges Leben. Jedoch trauert man mitunter der Vergangenheit hinterher und fragt sich vielleicht, was man hätte besser machen können. Die Vergangenheit bleibt, durch Selbstakzeptanz kannst Du aber die Trauer um die Vergangenheit besiegen, ändern kannst Du sie nicht mehr. Du kannst nur Deine Zukunft bestimmen.

21.02.2022 21:32 • x 5 #102

Jetti
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Diese Angst und diese Trauer tragen wir immer nach außen, ungewollt natürlich

Danke. Jetzt weiß ich, wie Du das gemeint hast. Und es stimmt.

21.02.2022 21:35 • x 2 #103

N
Zitat von tina1955:
Du kannst nur Deine Zukunft bestimmen

Da kann ich auch wieder nur bedingt zustimmen.

Wenn wir versuchen die Zukunft zu bestimmen, und sie dann nicht so läuft, wie wir es uns gewünscht haben, fallen wir wieder in ein Loch.

Gewissen Sachen zu planen für die Zukunft ist wichtig, keinen Frage.

Bisschen Geld zur Seite legen, die passenden Versicherungen abschließen.

Wichtiger ist es, die Dinge die kommen und die waren, zu nehmen wie sie sind.

Wir haben keine Einfluss auf die Zukunft, wir denken nur das wir es könnten.

21.02.2022 21:38 • x 4 #104

Error
Sensibles Thema,
ich denke ebenfalls, wie eigentich alle, dass es das mit ü50 noch nicht gewesen sein dürfte.
Aaaber, aus meiner Sicht schwindeln sich trotzdem einige ganz schön in die eigene Tasche..

Wenn man betont, dass es auch alleine schön sein kann, dass Vieles ohne Partner toll ist usw., liest sich das nach Rechtfertigung, eben fürs Single-Dasein.
So richtig glücklich wirkt das nicht.

21.02.2022 21:38 • x 1 #105

A

x 4