Hallo Gismo, könntest du noch den Buchtitel nennen? Ich konnte das Buch bisher nicht finden, aber es würde mich auch interessieren.
Ich wünsche dir und Sina sehr viel Kraft, Mut und Selbtliebe! Wenn der Partner so nachhaltig seine Sichtweise verändert, so dass für ihn nichts mehr gilt, was lange Bestand hatte und wenn er über sein geändertes Denken und Fühlen nicht spricht, sondern nur für sich die Konsequenzen zieht (= sich eine andere Frau angelt), ist das doch echt ein Schock und auch direkt unheimlich.
Mein Mann war nicht bei einer Kur, aber ist durch sein Hobby, dem er sich immer mehr gewidmet hat, völlig verändert worden. Der Witz dabei: Zu diesem Hobby habe ICH ihn gebracht, also, er hat es durch mich kennen gelernt. Es gab in unserer Familie vor einiger Zeit einen schweren Schicksalsschlag, mit dem er nicht umgehen konnte, also habe ich ganz verständnisvoll reagiert, als er sich in dieser Zeit immer mehr in das Hobby gestürzt hat. Sogar meiner Schwiegermutter habe ich gesagt, man müsse ihn verstehen, er müsse sich ablenken etc. Dass ich den gleichen Schicksalsschlag zu tragen hatte und ER mir durch seinen Rückzug ins Hobby keine Hilfe war, damit zurecht zu kommen, spielte ja keine Rolle...
Ja, und plötzlich ist eine andere Frau, die dem Hobby ebenso enthusiastisch nachgeht wie er, viel interessanter, viel besser, viel verständnisvoller als ich etc. Die Frau seines Lebens, also. Mit ihr gibt es keinen Alltag (oh, nein, nicht doch), keine organisatorischen Fragen, keine Sorgen, keine Probleme... nur Spaß und Freude. Klar, man trifft sich ja nur in der Freizeit und beim gemeinsamen Hobby. Trotzdem will er eine langjährige Beziehung dafür hinwerfen, denn er hat die Vorstellung, dass er mit iIHR richtig leben kann, was mit mir (wie ich jetzt erfahre...) NIE möglich war.
Und natürlich: Gespräche, Diskussionen, darüber, was sich ändern müsste in unserer Beziehung... nee, sind ihm zu anstrengend. Paarberatung... nein, nein, das bringt nichts seiner Meinung nach. Aber klar, er darf mir Vorwürfe machen (nach Herzenslust) und unsere Beziehung schlechtreden ohne Ende. Ein beliebter Vorwurf: Mit MIR könne man keine Urlaube und Unternehmungen planen.
Ziemlich abstrus, nachdem wir schon Dutzende Urlaube miteinander verbracht haben - meistens auf meine Initiative hin. Und wer bereitet dann die Unternehmungen und Aktivitäten während des Urlaubs vor? Wer recherchiert schon mal, was am Urlaubsort los ist, welche Touren man unternehmen könnte etc.? Doch meistens ich... und dann unterbreite ich Vorschläge und lass ihn aussuchen (egal ob nun für einen Wochenendtrip oder für eine einwöchige Reise), was er gerne tun mag und was wir dann eben zusammen machen. Übrigens: Wir haben nie Badeurlaub (Strand, Pool, All-inclusive-Hotel in südlichen Gefilden) gemacht, da uns das beide zu wenig interessiert. Jetzt soll DAS das Non-plus-Ultra sein (und ich die Böse, weil ich so was nicht befürwortet habe).
Insofern glaube ich auch, dass bei meinem Mann (ähnlich wie bei euren) plötzlich im Gehirn ein Schalter umgelegt wurde. Zukunft mit einer anderen? Wow, super, alles toll.
Gegenwart und Vergangenheit mit der bisherigen Partnerin: Ach, doof, langweilig, öde, nervig.
Wie ein pubertärer Junge, der seine Mutter zum K... findet, ihr das ständig vorhält, kein gutes Haar mehr an ihr lässt, weil seine Freunde so viel toller sind und nur noch deren Meinung gilt. Trotzdem verlässt sich der gute Junge darauf, dass die Mama in den Momenten für ihn da ist und ganz lieb und verständnisvoll mit ihm umgeht, wenn er das gerade mal braucht.
Es stimmt einfach nicht, dass er mit mir keinen Urlaub planen kann. Fakt ist aber wohl, dass ihn ein Urlaub mit der anderen Frau jetzt einfach mehr reizt. Und natürlich: Es kommt für ihn nur noch ein Zusammensein mit einer Frau in Frage, die dieses Hobby so voller Begeisterung praktiziert wie er. (Dazu muss ich sagen, dass ich das Hobby in den letzten Jahren nur noch sporadisch betrieben habe - und inzwischen ist es für mich vollends zum roten Tuch geworden!)
Interessanterweise beschwert er sich (trotz seines Fremdgehens und trotz seines Plans, eine feste Beziehung mit der Hobby-Frau aufzubauen... und mich ja dann irgendwann sitzen zu lassen... wenn ich nicht vorher selbst gehe) allen Ernstes darüber, wenn ich nicht immer guter Laune und freundlich zu ihm bin. (Nach dem Motto: Wenn du nicht lieb zu mir bist, dann bist du doch selber schuld, wenn ich mich endgültig für die andere entscheide. Du treibst mich ja dann in ihre Arme! Deine Aufgabe ist es eben, mir zu zeigen, dass du DOCH eine gute, passende Frau für mich bist.)
Ich hoffe, dass ich von euch starken Frauen was lernen kann! Irgendwie bin ich total blockiert und versuche nur, im Alltag einigermaßen zu funktionieren und alle Termine und Aufgaben, die ich zurzeit vor mir habe, irgendwie zu meistern. Aber die Konzentration (auch in der Arbeit oder beim Autofahren etc.) fällt so schwer. Warum gibt es keinen Aus-Schalter für Gefühle?
Sina, dass du den Mann auch noch in der Arbeit regelmäßig triffst, ist wirklich hart! Hoffentlich kannst du einerseits die Haltung wahren und andererseits dich abgrenzen. Aber wie schwer das ist! Schließlich war er bis vor ganz kurzem dein Partner und ein Treffen in der Arbeit war bislang bestimmt immer etwas besonders Nettes, Erfreuliches!
Alles Gute für euch, dass ihr es schafft von den innigen, liebenden, zugewandten Gefühlen zu diesen Männern, die sich so gewandelt haben, loszukommen und eine Perspektive für euch selbst aufbauen könnt!
LG
Chiara
27.07.2011 14:36 •