749

Wegen Familienplanung zurück zum Partner - egoistisch?

E
Zitat von Random:
Gegen das Phänomen das Kinder betrügerische Absicht untergeschoben werden gibt es eigentlich ganz einfache Gegenmittel.

-Mehr Prost.
-nur noch nicht vaginalen Verkehr
-die eigenen Kond. immer schön mitnehmen
-auf Liebesgelaber erst mal nichts geben

Hier sehe ich das Problem zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Es ist eine Lösung, die aber von Männern in der Realität nicht praktiziert wird oder nur von wenigen. Irgendwie auch zum Glück, denn was bliebe von der zwischenmenschlichen Beziehungen noch übrig, wenn die Geschlechter anfingen, so miteinander umgehen? Andersherum hätten es mehrere Männer mal besser machen sollen, die sich eben den falschen Frauen zugewandt haben...

Zitat von Random:
Ich bin mir aber sicher, dass wir elegantere Lösungen finden werden.

Ich hoffe es. Ich bin hier tatsächlich ratlos.

06.05.2017 11:11 • x 1 #166

B
@Elerya

ich hab es nur angesprochen weil Elisabeth123 mir doch unterstellt hat, dass es bei mir an Intellekt fehlt.
Dies war eigentlich der einzige Grund ...

Mir sind die Titel oder was weiß ich doch egal, nur einen gewissen Intellekt benötigt man doch um soetwas abzuschließen

Auf da bilde ich mir sicher nichts ein, hätte auch noch 2 BSc zum anbieten
Auch ist keine Entschuldigung nötig, denn hat es mich nicht mal ansatzweise irgendwie berührt/gekränkt/angekratzt

06.05.2017 11:14 • x 1 #167

A

Wegen Familienplanung zurück zum Partner - egoistisch?

x 3

E
Zitat von BeinHart:
ch hab es nur angesprochen weil Elisabeth123 mir doch unterstellt hat, dass es bei mir an Intellekt fehlt.
Dies war eigentlich der einzige Grund ...

Das habe ich nicht gelesen. Es tut mir leid, was ich geschrieben habe.

06.05.2017 11:18 • x 2 #168

S
Habe neulich gelesen, dass 70% aller über 35Jährigen Amerikanerinnen schon mal einen Seitensprung hatten.
Möglicherweise ist es in unserem Kulturkreis gar eine menschliche Eigenschaft?

Woher, Random, weißt du denn mit Sicherheit, dass da nicht irgendwo ein Mini-Random rumläuft?
Im Übrigen das ernstzunehmendste Argument für ein Matriarchat und die Damenwahl. Der Mann soll wählen? Die Frau wählt den Vater ihrer Kinder, nicht der Mann die Mutter der seinen.
Im besten Fall treffen beide dieselbe Entscheidung.

Du kannst bei einem Kinderwunsch keinen Kompromiss machen. Das ist hopp oder topp.
Und als Mann weiß man auch wie Zeugung funktioniert. Welches Verhütungsmittel ist denn einwandfrei? Wenn man vögdlt, kann man nun mal schwanger werden. Isso. Will Mann das nicht, muss Er die Leitung kappen oder es lassen.
Darüber hinaus ist die Ansicht nur dann betrügerisch, wenn der Mann sich deutlich dagegen ausspricht. Hat der Mann der TE aber gar nicht.

06.05.2017 11:21 • x 1 #169

B
Zitat von Salamander:
Darüber hinaus ist die Ansicht nur dann betrügerisch, wenn der Mann sich deutlich dagegen ausspricht. Hat der Mann der TE aber gar nicht.

Dies setzt aber vorraus das es zu dem Gespräch kommt.

Deiner Aussage nach müsste der Mann proaktiv verständigen, dass er kein Kind haben will?

Ansonsten wäre es ganz legitim den geheimen Versuch, seitens der Frau, zu starten schwanger zu werden?

Ist das nicht wieder ein Versuch eine unmoralische Aktion zu gerechtfertigen?

(Da sind wir dann doch wieder beim Rationalisieren angelangt)

Er hatte es doch nie gesagt, woher sollte ich es denn wissen.

06.05.2017 12:02 • x 1 #170

S
Betrug setzt voraus, jemandem absichtlich die Unwahrheit zu sagen. Es lügt in diesem Konstrukt aber keiner.

Ja, das müsste er.

Es ist spekulativ, aber ich gehe davon aus, dass man sich während einer 11 Jährigen Ehe mal irgendwann darüber unterhalten hat.
Wenn nicht, gehe ich weiterhin davon aus, dass man sich VOR der Ehe darüber unterhalten hat.

Mal abgesehen davon, dass, wenn es ein solches Gespräch NIE gab und eine Ehe so ...seltsam geführt wird und es offenbar 11 Jahre nicht geklappt hat, noch ganz andere Dinge im Argen liegen...

Wenn nicht, gehe ich davon aus, dass die überwältigende Zahl der Paare unseren Kulturkreises unter anderem aus Gründen der Familienplanung heiratet.
Ich habe im Freundeskreis ein Paar, ebenfalls seit 10 Jahren verheiratet, noch kinderlos. Sie werden in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder drauf angesprochen, wann denn Kinder kommen.
Also selbst Wenn das Gespräch nicht aktiv zwischen den PArtnern stattfindet, wird es besprochen. Und solange da nicht einer von beiden klar sagt:gar nicht., sondern eher was wie: mal sehen, irgendwann.., steht da ein impliziter Kinderwunsch im Raum.
Wenn er das alles nicht will, muss er was sagen.
Wenn jemand sich Näpfe und ein Katzenkörbchen kauft und ins Haus stellt, ist es legitim anzunehmen, dass er eine Katze anschaffen und nicht irgendeinen fe. ausleben will.

Wohlgemerkt: in diesem Fall und bei 11 Jahren darf der Mann davon ausgehen, dass das Thema irgendwie abgehakt ist. Auch dann ist es seltsam nicht darüber zu sprechen und auch dann gilt noch: vom S. kann man schwanger werden, ob man drüber redet oder nicht.

Im Grundsatz finde ich es unmoralisch, eine solch lebenswichtige Entscheidung alleine zu treffen und dieses Wissen jemandem zu verheimlichen.
Unmoralisch: ja. Nachvollziehbar: ja. Wir sind leider meistens keine humanistischen Ideale, sondern egozentrische Wichte. Das gilt für den Mann, der der Frau den Kinderwunsch verweigert aber ebenso.

06.05.2017 13:10 • x 1 #171

T
Zitat von Salamander:
Betrug setzt voraus, jemandem absichtlich die Unwahrheit zu sagen. Es lügt in diesem Konstrukt aber keiner.
.

Naja, wenn eine Frau einem Mann Liebe vorgaukelt, oder so tut, als wollte sie die Beziehung retten, obwohl es ihr in Wirklichkeit nur darum geht, ein Kind auf die Welt zu bringen, nenne ich das schon Lügen und Betrügen.

06.05.2017 13:40 • x 2 #172

B
Zitat von Salamander:

Im Grundsatz finde ich es unmoralisch, eine solch lebenswichtige Entscheidung alleine zu treffen und ieses Wissen jemandem zu verheimlichen.

Darum geht es ja im Kernpunkt.
Zitat:
Unmoralisch: ja. Nachvollziehbar: ja. Wir sind leider meistens keine humanistischen Ideale, sondern egozentrische Wichte. .

Und das ist ein Problem unserer Gesellschaft!

06.05.2017 13:42 • x 1 #173

R
Beinhart.
Jahrhunderte lang waren Frauen quasi gezwungen zu verschweigen.
Scheinbar wird das verschweigen nicht mal mehr als Lüge wahrgenommen.

Heute ist dieses äußerst effektive und sichere Mittel nicht mehr angemessen und die Damen sollten sich das schleunigst abgewöhnen.
sonst kommt da nur Quark raus.

Aber hey, es gibt auch sehr sehr viele hinterfotzige Männer

Verschweigen ist die feige Form der Lüge .

06.05.2017 14:12 • x 1 #174

S
Moral- und Werteverlust in der Gesellschaft ist ein Lamento so alt wie die Zeit.
Da darf auch die Frage erlaubt sein, inwieweit es tatsächlich sinnvoll ist, das eigene Glück und Leben eben jener gerade gültigen Moral zum Opfer zu bringen.
Ja, da kann man später dann zurück blicken und sagen: Alter Schwede, ich hab einen moralisch einwandfreien Lauf hingelegt. Leider war ich unglücklich dabei und konnte die Dinge auf die ich Lust hatte, nicht machen. Ne Medallie hat es auch nicht gegeben und es wird auch nicht auf den Stein geschrieben. Schade.
Auch wenn ich nicht auf hedonistisches Abfeiern bei Facebook und Co stehe: DAS wäre auch mir schlichtweg zu wenig.

Ist vielleicht Wortklauberei, aber Betrug setzt Unwahrheit zum eigenen Vorteil voraus. Das sieht auch das Strafgesetzbuch so.
Verschweigen ist keine Unwahrheit, sondern verschweigen.

06.05.2017 14:12 • x 1 #175

R
..... Wodurch ja dann Ehebuch, Überhaupt jede Art von Untreue auch kein Betrug mehr wäre.

Wow, Vertrauen scheint momentan eine ganz dumme Idee zu sein.

06.05.2017 14:29 • x 2 #176

B
Zitat von Random:

Aber hey, es gibt auch sehr sehr viele hinterfotzige Männer

Verschweigen ist die feige Form der Lüge .

Da stimme ich dir auch zu 100% zu

Zitat:

Jahrhunderte lang waren Frauen quasi gezwungen zu verschweigen.
Scheinbar wird das verschweigen nicht mal mehr als Lüge wahrgenommen.

Das es aus diesen Grund entstanden ist, hatte ich in meinem Denkprozess noch garnicht miteinbezogen.

Guter Input!

06.05.2017 15:18 • #177

B
Zitat von Random:
..... Wodurch ja dann Ehebuch, Überhaupt jede Art von Untreue auch kein Betrug mehr wäre.

Yei, da werden sich jetzt aber sicher einige freuen!
Mein Partner hat es mir nicht gesagt, also es ist legitim; Ist ja kein Betrug!

Top ...

@all die nicht wissen wie sie es dem Partner sagen sollen und ob:
Ihr müsst es nicht! War nix schlimmes da zuvor dies nicht ausgesprochen wurde.

@Salamander
Hedonismus führt schlussendlich auch nicht zum Glück

06.05.2017 15:22 • #178

S
Jesses.
Das ist doch etwas ganz anderes, Jungs. Ihr vergleicht Äpfel und Birnen.
In dem Fall ist es natürlich Betrug, weil Treue und Monogamie vorgetäuscht wird, aber nicht eingehalten.

Im anderen Fall wird aber nichts vorgetäuscht. Das wäre höchstens der Fall, wenn die Frau sagt: kein Ding, Schatz, ich nehme die Pille. oder nö, ich will auch noch keine Kinder.

Sicher macht Hedonismus alleine nicht glücklich. Es muss aber jeder für sich individuell entscheiden, welcher Verzicht tragbar ist und welcher für das Individuum unverhältnismäßig erscheint.

06.05.2017 16:08 • x 2 #179

E
Was für eine Diskussion
Jeder Mann, der zu Vater wird, weil er es versäumt hat bei der Dame sicherzustellen ob sie auch verhütet, ist irgendwo auch mitschuld. Weil er sich naiv darauf verlassen hat, nicht in die Pfanne gehauen zu werden. So hab ich das meinem Sohn klargemacht.

Aber einen unwissenden Mann zum Vater zu machen ist ein trotzdem Betrug. Nicht nur wegen der unfreiwilligen Samenspende, sondern auch wegen zukünftiger Zahlungen und Fürsorgeverpflichtungen. Ein Kind ist kein Gegenstand. Hier hat jemand in die Lebensplanung eines anderen massiv eingegriffen.

Warum trifft man sich zum S.? Oder hat ONSs.?Normalerweise zum Vergnügen. Liegt ein Kinderwunsch vor, hat man das miteinander zu kommunizieren ! Sowohl in einer Bezieht wie auch außerhalb. Das ist keine Bagatelle.

06.05.2017 18:16 • #180

A

Beziehungsprobleme - Liebe & Partnerschaft Tipps

x 4