In den letzten Tagen denke ich viel über mich nach.
Wer ich bin und was ich eigentlich von meinem Leben möchte. Welcher Weg für mich bestimmt ist. Und welchen Anteil Du wirklich daran hast/hattest.
Ich dachte immer ich kenne meinen Weg, nur hat sich mein Leben nie wirklich in diese Richtung entwickelt.
Mittlerweile frage ich mich, ob dies wirklich der Weg ist, der für mich vorgesehen war.
Seit ich begonnen habe Beziehungen zu führen war immer klar, dass ich mal eine Familie gründen möchte. Ganz klassisch, mit Hund, Haus und weißem Gartenzaun. Und darauf habe ich hinarbeiten wollen, mit aller Kraft. Ob es Sinn machte oder nicht.
Ich war nie ein Mensch der Dingen seinen Lauf gelassen hat und sich hat entwickeln lassen. Ich wollte und musste immer wissen wohin das führt was ich hier gerade tue.
Ungeduld hat mein ganzes Leben bestimmt.
Und ich bin immer wieder daran gescheitert.
Bzw. ich war immer so fokussiert auf meinen Weg, dass ich mich an Menschen fest gebissen habe, die mir eigentlich nicht gut getan haben. Aber ich konnte mich immer schwer daraus lösen, denn ich hatte ja immer so viel investiert und ich war doch schon so weit auf meinem Weg meine Ziele zu erreichen, das konnte ich doch jetzt nicht einfach so wegwerfen.
Auf diese Art und Weise habe ich viel Zeit in meinem Leben vergeudet.
Ich will nicht sagen, dass ich nie schöne Zeiten hatte. Denn natürlich hatte ich diese. Aber ich habe mich immer irgendwie Fehl am Platz gefühlt und bin nie wirklich bei mir angekommen.
Immer hatte ich das Gefühl es fehlt etwas und ich komme nicht da an wo ich hin will.
Und vor allem habe ich mich nie gut genug um mich selbst gekümmert.
Ich habe meine wirklichen Bedürfnisse nie beachten.
Ich habe auch nicht im jetzt gelebt, sondern immer im Irgendwann. Nur noch durchhalten bis dahin, dann wird es besser.
Viel zu früh hatte ich feste Bindungen zu Männern und viel zu spät habe ich entdeckt, dass man sich persönlich nur dann richtig entfalten kann wenn man sich mal nur auf sich alleine konzentriert.
Mit 30 bin ich zum ersten Mal richtig verreist und habe bis dahin immer gedacht das ist mir nicht so wichtig und musste feststellen, das Reisen meine große Leidenschaft ist.
7 Jahre später habe ich mir einen Rucksack auf den Rücken geschnallt und bin zum ersten Mal ohne Ziel nach Asien geflogen und habe mich einfach treiben lassen. Wer hätte das gedacht? Ich sicherlich nicht.
Nie hätte ich gedacht ich würde meinen Heimatort je verlassen, denn zuhause ist es doch am schönsten und heute graut es mir davor den Rest meines Lebens in ein und dem selben Kaff zu verleben.
Die Veränderung und Entwicklung die in mir in den letzten Jahren statt gefunden hat, war rückblickend so massiv und doch habe ich sie nicht richtig realisiert und immer noch an alten Träumen festgehalten.
Meine Gedanken sind noch sehr durcheinander. Alles ist ungeordnet und ich fühle mich irgendwie ziemlich überrannt.
Aber ich beginne Zuversicht zu spüren, dass wenn ich mich nun endlich mal treiben lasse, dass ich es doch noch schaffe dort anzukommen wo ich hingehöre.
Auch wenn es vielleicht ganz woanders ist, als ich jemals dachte.
Und ich stelle auch fest, dass es mit Dir überhaupt nichts mehr zu tun hat. Dein Auftauchen in meinem Leben fühlt sich an wie ein Echo von etwas das einmal an mir vorbeigezogen ist.
Auch wenn Du viel Einfluss auf mich gehabt hast, denn deine Art zu Leben hat sich sehr von meiner unterschieden und wir haben viel voneinander gelernt.
Aber in dem was noch kommt werden wir keine Rolle mehr im Leben des Anderen haben. Wir haben unseren Zweck an uns erfüllt. Denn ich weiß das auch Du etwas von mir gelernt hast.
Denn was mir an Flügel fehlte, fehlte Dir an Wurzel.
So haben wir uns gegenseitig ergänzt und etwas daraus mitgenommen.
Und ich danke Dir dafür.
06.02.2018 08:09 •
x 6 #47