Tja, wo soll ich anfangen? Vielleicht am Anfang:
Vor über 6 Jahren hab ich meine (Noch-)Frau kennen gelernt. Es war beidseitige Liebe auf den ersten Blick. Es war wirklich großartig. Bis auf ein Problem: Sie ist s.uell sehr lustlos, ich nicht. Sie sagte immer, dass das schon immer so bei ihr war. Von meinen Vorschlägen, wie therapeutischer Hilfe oder offenen Gesprächen, wollte sie nichts wissen; war sogar genervt von ihnen. Wir haben dieses Thema durch unsere gesamte Beziehung und Ehe geschleppt. Es war wirklich unser einziges Problem.
Wir lebten unser Leben, verfielen wohl auch in den Alltagstrott. Aber wir liebten uns. Ab und zu, wenn sie was getrunken hatte, wurde sie war echt gemein zu mir, aber für mich war das immer eine Seite ihrer zugegebenermaßen angeknacksten Psyche. Nach solchen Abenden fühlte sie sich immer furchtbar und verfiel des Öfteren in eine leichte Depression. Aber wie gesagt, ich hab ihr das wirklich nie übel genommen. Ich liebe sie einfach furchtbar.
Naja, jetzt im März, auf einer Feier, unterhielt sie sich dann sehr lange mit meinem besten Freund. Als die beiden ihr Gespräch beendet hatten, kam er zu mir. Er sagte mir, dass sie sich eingeengt fühlen würde. Und das die S. sie sehr belasten würde.
Daraufhin wollte ich mich dann mit ihr unterhalten, was sie aber nicht wollte und sich auf die Couch zum Pennen legte. Am nächsten Morgen haben wir uns dann doch unterhalten. Wir kamen zu dem Schluss, dass jemand von uns über kurz oder lang aus s.uellem Frust fremdgehen würde und dass wir uns entscheiden müssten, ob wir die Ehe beenden, um uns diesen Schmerz nicht anzutun oder das Problem anpacken wollen. Wir wollten es anpacken.
Wir haben uns einen Termin beim Therapeuten besorgt, der allerdings erst 2 Wochen später angesetzt war. Die 2 Wochen waren dann geprägt von Rücksichtnahme und vorsichtigem Umgang miteinander.
Am Abend vor dem Termin sagte sie mir, dass sie diese Zeit als sehr bedrückend wahrgenommen hätte und dass sie der Meinung ist, dass wir uns für einige Wochen räumlich trennen sollten, um die Sehnsucht und das Vermissen wieder aufleben zu lassen. Ich stimmte ihr zu. Wir haben uns allerdings versichert, dass wir uns über alles lieben und dass uns nichts schrecklicher erscheint, als nicht mehr zusammen zu sein. Miteinander alt und grau werden, das war der Plan.
Ich hab mir also am nächsten Tag ne billige Kurzzeitbleibe gesucht und am Abend hatten wir unseren Termin. Das lief allerdings nicht so, wie ich es mir gedacht hatte. Statt unsere Probleme anzugehen war meine Frau das Hauptthema (ich hatte ja schon geschrieben, dass sie nen Knacks hat). Irgendwie hat dieses Gespräch sie so aufgewühlt, dass sie, allein zu Haus, völlig durchgedreht ist. Sie wollte dann erstmal selbst eine Therapie machen, bevor wir die Paartherapie weiterführen. Naja, nach ner Woche im Exil bin ich voller Vorfreude zu ihr gefahren. Das lief dann allerdings auch nicht so, wie ich es gedacht hatte.
Denn statt mich zurückzuholen eröffnete sie mir, dass sie sich trennen möchte. Sie sagte, ihr wäre in der Woche klar geworden, dass sie mich zwar noch lieben würde, aber nicht auf die Weise, die sie zum Weiterführen der Ehe benötigt. Wir hätten uns zu sehr aneinander gewöhnt. Und dass sie so gar keine Lust auf mich hätte würde ja zeigen, dass da was nicht stimmt. Als ob sie jemals Lust gehabt hätte! Seit dem ist es aus.
Ich komme einfach nicht mit diesen schwammigen Erklärungen klar (bevor da jemand einen anderen Mann hineiniterpretiert: Dem ist definitiv nicht so). Und was mir am meisten zu schaffen macht: Da wollen wir endlich an diesem leidigen Thema arbeiten, dass uns die ganze Zeit genervt hat und genau da macht sie Schluss. Was ist denn das? Ich habe einfach keine Ahnung, was da passiert ist. Ich kann es immer noch nicht fassen.
Nun sitze ich hier, mit meinem neuen aufgezwungenen Leben und trauere ihr nach. Ich liebe sie einfach wie ein Irrer. Und es ist ja auch nicht so, dass ich ihr egal wäre. Es tut ihr scheinbar alles schrecklich leid, sie kann aber nicht anders. Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll, es gelingt mir nicht, sie zu vergessen.
Es ist in meinen Augen alles so absurd!
24.05.2011 00:02 •