11681

Abhängigkeiten und Süchte beenden - gemeinsam stark

G
Ich überlege mir momentan welches Geschenk ich mir von dem Geld mache, das ich nicht für Zig. ausgegeben habe.

15.10.2022 14:43 • x 5 #931

G
@Herakles

Ich habe auch endlich Zeit. Nicht Zeit vom Nicht rauchen sondern Zeit vom nicht ins Internet gehen. Außerdem bin ich nicht mehr so erschöpft, die Internetsucht finde ich ist unendlich erschöpfend. Bei Zig. war das nicht so, ich weiß nicht wie andere Dro. erschöpfen aber ich finde Internetsucht zieht extreme mentale und psychische Ressourcen. Ich wache auch ganz anders auf früh morgens wenn ich vor dem Schlafen gehen nicht im Internet war. Ich muss sagen ich konnte nicht Mal mehr drei Zeilen in einem Buch lesen weil ich mich durch das Internet nicht mehr konzentrieren konnte und keine Geduld mehr hatte. Ich glaube das Internet ist ganz ganz schlecht fürs Hirn. Noch kann ich das nicht in seiner Gänze erfassen aber das wird noch kommen.

15.10.2022 14:47 • x 7 #932

A

Abhängigkeiten und Süchte beenden - gemeinsam stark

x 3

fe16
Ein Antisucht Thread
gut , schön tolle idee

ich bin dann 63 Seiten zuspät

Und ja ich hab es auch mehrfach versucht das Nikotin zu meiden .
ein Partner rauchte weiter . Nach 6 Mo. Schimpfte meine Tochter mit mir . Ich wäre nicht ich .
na gut , Fehlschlag
Jahre später . Über nicht mehr in der Wohnung rauchen . Etc
kam dann ein ganz toller Satz in mein leben

DU BELOHNST DICH MIT GIFT

tja ab da nicht mehr

@Geheimnis

ein Thermomix Verschnitt und ein Gefrierschrank , tragen das Schild

danke fürs NICHT RAUCHEN

alles geht wenn man möchte .

und ja auch ich hab unheimlich lang und viel geraucht
und kaum zugenommen , nach dem aufhören

15.10.2022 15:21 • x 5 #933

Umbra_
Zitat von Kerstin_2016:

Ich selbst komme einer fraglichen Sucht immer weiter auf die Schliche. Die Sucht nach einem Mann, bzw. der Konsequenzen daraus sich mit den Ursachen zu beschäftigen.

Handelt es sich da um einen bestimmten Mann? Sorry, falls ich es überlesen habe.

Dein letzter Post hat mich sehr nachdenklich gemacht. Du hast mit deiner Gesundheit und mit finanziellen Problemen zu kämpfen und jemand wie ich (und andere) pfeifen auf die eigene Gesundheit und bla. sen das Geld in die Luft.

Damit ist jetzt Schluß. (Fällt aber immer noch extrem schwer. Der Gedanke an Zig. ist fast dauernd da).

15.10.2022 15:43 • x 7 #934

fe16
Zitat von Kerstin_2016:
@Geheimnis / 10.10.2022 : Tag 20 @Herakles / 01.10.2022 : Tag 15 @Isnogud / 07.10.2022 : Tag 9 @Jane_1 / 30.09.2022 = Tag 35 @Alixe1 / 04.10.2022 : Tag 11 @_Summer_ / 06.10.2022 = Tag 10 @Sina1501 / 11.10.2022 = Tag 3 @Femira = 7 Jahre @Vienne = 28 Jahre Hallo Ihr Lieben, durch meinen Schichtdienst bin ich mir nicht ...

Das hast du ja klasse gemacht . Lob

es gibt noch einen tollen Satz den ich dir nahe legen mag

wenn man auf Entzug ist , dann keinen anderen Entzug .

kannst du dich erinnern ? Unsere virtuelle fahrt im VW Bus ..

die sucht geliebt zu werden und gesehen zu werden . Von den RICHTIGEN Menschen

und es war immer so das wenn in dir Zweifel waren , waren sie richtig und gut

oft hast du versucht dich zu sehr anzupassen ..

denk ich

15.10.2022 15:51 • x 5 #935

fe16
Zitat von Alixe1:
Damit ist jetzt Schluß.

Supi EINE FRAU 4 WORTE

Ausdrucken

Dinge überlegen die du möchtest

Sich drauf freuen das FRAU nicht mehr nach Nikotin riecht , sondern nach sich oder einem tollen Parfüm

Was ich kann , kannst du 3 mal

15.10.2022 15:53 • x 3 #936

K
Zitat von Alixe1:
Du hast mit deiner Gesundheit und mit finanziellen Problemen zu kämpfen und jemand wie ich (und andere) pfeifen auf die eigene Gesundheit und bla. sen das Geld in die Luft.

Jedem sein Laster Du Liebe.
Ebenso wie Du dafür verantwortlich bist was Du mit deiner Gesundheit machst, bin ich dafür verantwortlich ob ich weiter meinem Überlebensmodus folge oder meine Finanzen anderweitig entgegen wirke. Meine Verantwortung für die Gesundheit habe ich zumindest dafür übernommen mein Leben entsprechend zu optimieren. Reichte nicht aus, dann halt OP.

Ja, es geht um einen bestimmten Mann. Meine Lektion. Sekundär.

Primär denke ich, kann er mehr oder minder nix dafür. Ja klar könnte ich mich jetzt hinstellen und sagen er achtet mich nicht, macht mich verliebt und lässt mich ins Messer rennen, und kommt seiner menschlichen (!) Verantwortung eines Miteinanders nicht nach. . . Wäre zu einfach, denn letzten Endes liegt es an mir das nicht mehr zu billigen. Ich hänge schon zu lange in diesem Konstrukt fest, als das ich die Schuld bei ihm suchen könnte.

Jedoch, auch wenn es Zeit in Anspruch nimmt, Fe hat nicht Unrecht. Anpassung. Ein Muster bei mir. Dsas Bild fügt sich zusammen und ich habe fast drei Jahre gebraucht um langsam zu begreifen, dass es einen Zusammenhang gibt zu den Jahren davor, auch wenn ich bis vor Kurzem anderer Meinung war.
Ich brauche und nehme mir noch Zeit. Es ändert sich nix, wenn ich jetzt noch Zeit verstreichen lasse. Meine Realität ändert sich nicht. Ich brauche dafür mich, mich als Person wie ich bin und die krame ich gerade hervor und passe sie quasi meiner inneren Stimme an. Schritt für Schritt, langsam, aber mit Verstand und (!) Bauchgefühl.

Ich tanze im Nebel und beginne es zu geniessen.

15.10.2022 17:41 • x 4 #937

Vienne
Zitat von Kerstin_2016:
@Geheimnis / 10.10.2022 : Tag 20 @Herakles / 01.10.2022 : Tag 15 @Isnogud / 07.10.2022 : Tag 9 @Jane_1 / 30.09.2022 = Tag 35 @Alixe1 / 04.10.2022 : Tag 11 @_Summer_ / 06.10.2022 = Tag 10 @Sina1501 / 11.10.2022 = Tag 3 @Femira = 7 Jahre @Vienne = 28 Jahre Hallo Ihr Lieben, durch meinen Schichtdienst bin ich mir nicht ...

Liebe Kerstin _2016...

ich habe gerade erst jetzt deinen Beitrag gelesen...
Ja, ich kann das leider sehr gut nachvollziehen....es ist quasi wie eine Sucht und ich habe tatsächlich noch damit zu kämpfen.

Ich war sehr betroffen, als ich deine Zeilen las...das ist etwas, das man nur schwer sich eingestehen kann...aber nun hast du den mutigen ersten Schritt gesetzt und dir nun eingestanden, dass du überhaupt ein Problem hast.
Sehr gut nachfühlen kann ich auch, dass du noch nicht weitere Schritte setzen konntest. Aber weißt du, Kerstin, Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden!
Auch ich konnte nicht sofort meine Konsequenzen setzen, es ist vielmehr ein schleichender Prozess der Erkenntnis...und was eben diese Sucht mit uns macht.
Aber, Kerstin, du bist auf dem richtigen Weg...lass dich mal ganz fest drücken....den Beginn hast du nun gesetzt ...

16.10.2022 00:06 • x 5 #938

K
Guten Morgen zusammen,

UpDate 16.10.2022

@Geheimnis / 10.10.2022 : Tag 21
@Herakles / 01.10.2022 : Tag 16
@Isnogud / 07.10.2022 : Tag 10
@Jane_1 / 30.09.2022 = Tag 36
@Alixe1 / 04.10.2022 : Tag 12
@_Summer_ / 06.10.2022 = Tag 11
@Sina1501 / 11.10.2022 = Tag 4

@Femira = 7 Jahre
@Vienne = 28 Jahre

Zitat von Vienne:
den Beginn hast du nun gesetzt ...

Und es tut weniger weh als sich vermuten lässt.
Anhand dessen wie oft ich (ermahnend) denke Kerstin, bleib bei Dir selbst und spüre, sehe ich auch, wie oft ich das halt nicht mache. Oftmals liest man ja auch, dass man bei sich bleiben soll oder an sich denken soll. Keiner sagt einem aber, wie man das wirklich erreicht. Klar kann ich ins Gym rennen, mich ablenken, ein neues Styling machen, mich mit Freunden treffen und und und. . . .Durchbruch ist für mich spüren gewesen. Nicht denken, nicht fühlen, sondern spüren. Seitdem kriege ich wieder Kontakt zu mir. Anfänglich nur mal für ein paar Sekunden (man spürt es wirklich) und nur, wenn ich echt fast schon meditiere. Es fällt mir noch immer nicht leicht, denn ich habe es verlernt.

Und das ist etwas, was ich allen hier empfehlen kann, die Schwierigkeiten haben, Kontakt zu sich aufzunehmen.
So granaten simpel es sich auch anhört. . .vielleicht kommt der eine oder andere besser an sich (oder den Gegenüber) heran, indem man nicht fragt was fühlst Du?, sondern Was spürst Du?.
Mir macht dieser Nebel, der in meinem Kopf ist, gar nicht mehr Bange. Im Gegenteil. Ich bin neugierig und tanze vielmehr darin, denn je mehr sich dieser lichtet, desto mehr werde ich es sein, die sich selbst dann zeigt.

Allen einen schönen Sonntag!

16.10.2022 07:38 • x 8 #939

Anlachen
Zitat von Femira:
Bei mir war es DER Antrieb und noch immer meine Motivation, es nie wieder zu machen. Es war so sklavisch.

Es würde mich wirklich interessieren, wie das die anderen sehen?! Ist das Motivation für euch? Spielt das eine Rolle? Sehr ihr Zeit für euch als Gewinn? Oder ist es der Verlust der Zig, obwohl es nur zu gewinnen gibt?

Für mich ein super Punkt, der immer dann bewusst wird, wenn ich wieder Platz und Zeit habe. Im Umkehrschluss aber auch, von was lenkt mich das Rauchen ab, was kompensiere ich damit?

Hier diese Tage leider major fail. So eingespannt ich bin, so sehr suchtele ich. Hatte dabei gerade noch so eine Klappe.

Ich muss dazu sagen, die Woche rauche ich nicht jeden Tag und die letzten Tage eher die Feierabend- Zig.. Wenn es hochkommt, vier bis fünf. Trotzdem blöd. Ich hoffe, ich kann nach den wilden Messetagen dann von vorne beginnen. Also realistisch ab Wochenende.

Das Handy ist bei mir gerade auch oft komplett stumm gestellt. Ich versuche, lieber, mal eine Runde zu telefonieren, wenn es geht. Da kommt man zeitlich aber oft nicht überein. Sprachnachrichten sind auch so eine Falle. Generell gut, ich tippe nicht gerne und meine Daumen sind einfach zu breit. Aber es ist auch ein Zeiträuber und der Hang zu Monologen wächst.

Wie haltet Ihr es?

16.10.2022 10:22 • x 4 #940

L
Zitat von Alixe1:
Damit ist jetzt Schluß. (Fällt aber immer noch extrem schwer. Der Gedanke an Zig. ist fast dauernd da).

Immer dran bleiben du Schaffst das! Kopf Hoch!
Bei mir war es damals leider so das ich nach 2 Jahren immer noch ab und an das Bedürfnis hatte zu Rauchen und ich dachte eigentlich das des irgendwann mal aufhört, keine Ahnung vielleicht dauert es auch länger oder ist von Person zu Person anders!

Bei mir geht es ab Dienstag los wie ich schon in meinem Thema geschrieben habe vorhin!
Von daher wünsche ich dir ganz viel Kraft das wird schon!

16.10.2022 15:56 • x 4 #941

Umbra_
@LastHope , hab dein Thema gelesen. Du hast dir ja wirklich viel vorgenommen. Am Dienstag soll es losgehen? Wieso am Dienstag, reichen die Zig. noch bis dahin?

Ja, ich will es schaffen. Ich habe viel zu lange geraucht.

Ich wünsche dir auch gutes Gelingen. Ich selbst bin noch lange nicht über den Berg.
Es ist schwer, standhaft zu bleiben. Aber der gesparte Batzen Geld auf meinem Tisch wird immer größer.

@all habt ihr das Wochenende gut überstanden?

16.10.2022 17:18 • x 4 #942

darkenrahl
Zitat von Butterblume63:
Dann viel Glück! Wird ihr Hilfsmittel wie Nikotinpflaster benützen.

Ich habe das vor 36 Jahren mit Akupunktur geschafft, habe überhaupt kein Verlangen mehr nach dem blauen Dunst.
Ich wünsche dir und deiner Frau vollen Erfolg für eure Bemühungen und drücke euch alle Daumen

16.10.2022 17:23 • x 4 #943

S
@Alixe1

Zitat von Alixe1:
@all habt ihr das Wochenende gut überstanden?

Ja ,aber bei mir kommt das jetzt, was bei anderen am Anfang war. Aber ja,bin standhaft geblieben.

16.10.2022 17:30 • x 3 #944

L
Zitat von Alixe1:
Wieso am Dienstag, reichen die Zig. noch bis dahin?

Tatsächlich JA klar könnte ich Sie jetzt auch einfach in die Tonne Hauen das ist richtig, aber ich bin auch irgendwie ein Mensch der sich Termine setzen muss, das klappt bei mir irgendwie Besser keine Ahnung wieso!
Damals hatte ich ja auch von Heute auf Morgen aufgehört nur diesmal sitzt da keiner Hinter mir der mir auf die Finger haut^^

Daher habe ich mir das Morgen nochmal am Geburtstag Erlaubt so zusagen ein Geschenk an mich vielleicht Trink ich morgen auch nochmal Bewusst ein Bierchen und Genieße das Morgen alles nochmal auch wenn es total dumm und ungesund ist und am Dienstag fängt dann Hoffentlich einer neuer Lebensabschnitt an

16.10.2022 19:43 • x 4 #945

A

x 4