11681

Abhängigkeiten und Süchte beenden - gemeinsam stark

Vienne
Zitat von Kerstin_2016:
@Vienne Haaaaappy Biiiiirthday toooooo youuuuuuu +träller+ Alles Liebe und Gute! Hab einen tollen Tag

Liebe @Kerstin_2016 , , sehr cool, dein Ständchen, hab ich bis hierher gehört, vielen lieben Dank für alles und deine tolle Statistik, die unterstützt die Moral hier total!

15.10.2022 03:41 • x 3 #916

Vienne
Zitat von Herakles:
@Vienne Alles Gute und liebe zu deinem Geburtstag. Ich hoffe du hast gut reingefeiert und den Abend genossen

Lieber @Herakles , ja, in der Tat, das habe ich! Es war eine tolle Nacht und hat für mich bestätigt , dass es wunderbar ist, einen wirklich guten Freund zu haben...ich habe mich glänzend amüsiert, wenig getrunken und habe dafür dann die Anderen, die tatsächlich einen Kräftigen in der hatten, nach Hause gefahren .

Vielen lieben Dank für deine Wünsche...und ich bin so angetan von dir lieber Thebaner, deine Stärke und Entschlossenheit bewundere ich sehr!

15.10.2022 03:48 • x 3 #917

A

Abhängigkeiten und Süchte beenden - gemeinsam stark

x 3

Vienne
Zitat von Sina1501:
Herzlichen Glückwunsch und alles Liebe und Gute zum Geburtstag, liebe Vienne,

Meine liebe @Sina1501 , ich danke dir so für deinen Zuspruch und deine Wünsche, ich habe mich so sehr darüber gefreut und es hat mir auch sehr geholfen!

15.10.2022 03:53 • x 2 #918

Vienne
Zitat von Jane_1:
Happy birthday liebe @Vienne ! Wünsche dir für dieses Jahr, dass von deinen Wünschen nur die in Erfüllung gehen, die gut für dich sind

Liebe @Jane_1,
was für ein toller und weiser Wunsch...hat mich sehr zum Nachdenken angeregt und ist im Schmunzeln geendet. Denn nicht immer ist das, was man sich wünscht, in der Tat das Beste , wer will schon gern vernünftig sein!?
Aber manchmal ist das einfach bitter notwendig! Ich danke dir!

Ich schätze deine Beiträge sehr, du bist sehr reflektiert und eine starke Persönlichkeit, was du in Angriff nimmst, das ziehst du konsequent durch, siehe rauchfrei bleiben, Respekt

15.10.2022 04:01 • x 4 #919

Vienne
Zitat von Alixe1:
Ach übrigens, die dicken Möhren schneide ich in Scheiben. So erspare ich mir einen Kiefernmuskelkater.

Worauf man auf alles aufpassen muss ... Muskelkater bedeutet sportliche Aktivität ...ist eigentlich etwas aus deinen Yogaplänen geworden?

Nochmals vielen lieben Dank für all deine Unterstützung und deine lieben Wünsche, hat mir sehr geholfen...

15.10.2022 07:13 • x 5 #920

Anlachen
Alles Liebe nachträglich von hier, liebe @Vienne, auf dass es bald wieder vorwärts und bergauf gehen mag!

Zitat von Vienne:
Eigentlich bin ich absolut nicht abergläubisch, aber manchmal frage ich mich schon, ob ich vielleicht 2019 einen Spiegel zertrümmert habe !?
7 Jahre Pech... !?

Diesen Film hier kenne ich übrigens auch. Demnach wäre ich in Jahr 3. Schauen wir doch mal, ob wir nicht alles zum Guten drehen können

Alles Liebe!

15.10.2022 07:38 • x 5 #921

Vienne
Zitat von Anlachen:
Alles Liebe nachträglich von hier, liebe @Vienne, auf dass es bald wieder vorwärts und bergauf gehen mag! Diesen Film hier kenne ich übrigens auch. Demnach wäre ich in Jahr 3. Schauen wir doch mal, ob wir nicht alles zum Guten drehen können ...

Vielen lieben Dank, meine Liebe!

tja, das ist halt so eine Sache mit den Spiegeln... bei mir ist es jetzt Jahr Numero 4.
Ach, ich denke, wir schaffen das schon, dass wir das Ruder wieder herumreißen, Hauptsache, wir sind wieder die Kapitäninnen auf unseren Schiffen, das wird schon wieder, oder?

Und wie heißt es so schön... Liebe macht blind...und manchmal läuft man eben sogar sehenden Auges in etwas hinein. Wichtig ist, einfach nicht den Mut zu verlieren, den Tatsachen ins Auge sehen und....Lehren daraus ziehen, Wunden *beep*, Aufstehen und sich nicht unterkriegen lassen! Man lernt eben nie aus....im Negativen wie Positiven...

15.10.2022 07:53 • x 4 #922

H
So ziemlich genau 2 Wochen ist es jetzt her seit ich mich dazu entschlossen habe mit dem Rauchen aufzuhören. Natürlich zusammen mit meiner Frau, aber ich werde den Verlauf von ihr -der immer noch so ist wie ich es kürzlich beschrieben habe- nicht mehr kundtun oder posten. Der Grund ist aus den von neulich geposteten Kommentaren hier nachvollziehbar. Zumindest für mich.

Mit der Zeit wird es tatsächlich besser. Klar hier und da sagt man sich ach jetzt ne Zig., das wäre ganz angenehm, aber das kommt nicht in Frage. Bedeutet nicht dass ich nicht rückfällig werden kann, aber ich will nicht vom Kurs abkommen.

In den 2 Wochen habe ich zwei Rückfälle gehabt. Einen nach 5 Tagen und einen nach ca 11 meine ich. So sicher weiß ich das jetzt nicht mehr. Da müsste ich mal zurückscrollen, oder du der das hier liest.

Die Zeit habe ich hier schon mal erwähnt und tatsächlich ist das so. Plötzlich habe ich so viel Zeit.
Wieviel davon habe ich fürs Rauchen verwendet, das ist der Wahnsinn.
Morgens früher aufstehen nur um 3-5 Zig. mit 1-2 tassen Kaffee reinzupfeifen. Extra früher auf der Arbeit sein um dort auch noch kurz vor Beginn eine rauchen. In der Frühstückspause nicht zu frühstücken weil ja keine Zeit. Zwei Kippen und essen, da klappt es mit dem besten Zeitmanagement nicht.

Mittagspause müssen es mindestens 3 sein, dann kurz nach Feierabend und selbstverständlich wenn man nachhause kam zusammen mit einer Tasse Kaffee.
Der komplette Tag war organisatorisch für das rauchen ausgelegt.

Wollte man irgendwohin fahren oder unternehmen wurde als erstes darüber nachgedacht kann man da rauchen?
Wenn nicht dann wie lange bleiben wir denn da?

Fahren wir etwas früher hin, dann können wir noch eine rauchen.

Alles war komplett auf das rauchen ausgelegt. Nach dem Essen noch kurz sitzen bleiben für 20 Minuten oder eine Stunde von mir aus. Niemals. Erst auf dem Balkon eine rauchen oder im Restaurant sofort raus ins Freie. Frische Luft schnappen. Welch Ironie.

Auch zu Zeiten wo ich der Meinung war ich rauche gern. Hätte ich ein Zauberwort mit dem man es abstellen könnte würde ich es nutzen. Meinen Kindern würde ich es niemals empfehlen. Warum, wenn ich es doch gerne mache?

Bereits in der Schule bekamen wir das Video über den Marlboro Mann gezeigt. Sein Werdegang und seinen Tod durch das rauchen.
Ich erinnere mich an einer Szene wo er selbst sagte, raucht nicht. Das rauchen hat mich getötet oder so ähnlich. Zu diesem Zeitpunkt lag er im Krankenhaus ans Bett gefesselt, seine Lunge voller Krebs, schwarz wie die Pest.
Auf dem ganzen Stress mussten wir uns auf dem Schulhof erstmal eine rauchen.

Schon raffiniert diese Tbk.

15.10.2022 08:15 • x 9 #923

H
Auf einen erfolgreichen Tag. Euch allen nur das Beste. Schönes Wochenende!

15.10.2022 08:37 • x 2 #924

Jane_1
@Vienne wie schön, dass du deinen Geburtstag so erfüllt verbringen konntest! Und das auch noch so nüchtern, dass du deine Gäste chauffiert hast, wow..
Ja, das mit den Wünschen ist so ´ne Sache...Muss von Konfuzius oder so sein: Pass auf was du dir wünscht, es könnte in Erfüllung gehen. Musste ich auch das ein oder andere Mal erfahren
Danke auch für deine wertschätzenden Worte, gehen runter wie Öl
Und hier musste ich dann lachen:
Zitat von Vienne:
was du in Angriff nimmst, das ziehst du konsequent durch,

Ja, das liegt daran, dass ich die Fehler mindestens 5-6 Mal wiederhole, um ganz sicher zu sein

15.10.2022 09:01 • x 6 #925

S
#tag 10

Guten Morgen zusammen.

Alle fit, munter und voll Tatendrang?

Ich auch nicht ...aber Kaffee.
Und dann wird ein Plan für heute geschmiedet.
Möhren kann ich erstmal nicht mehr sehen.Das wird ersetzt mit viel Wasser trinken und was anderem.Das andere muss ich mit in die stadt gehen verbinden, so hab ich gleichzeitig nen Spaziergang. Zudem hab ich alle Kontakte auf stumm gestellt im w.app. So entscheide ich dann,wann ich was lese. Und bei dem Typ gehe ich garnicht erst mehr ran.

Allen anderen die entzügig sind,haltet weiter durch! Sende euch viel Kraft, starke Nerven und ein schönes Wochenende mit tollen Momenten.

15.10.2022 09:11 • x 5 #926

H
Hier wurde auch die Internetsucht angesprochen. Das stimmt wirklich. Wenn ich überlege dass ich bis vor ca eineinhalb Jahren nicht mal Instagram kannte.

Ich glaube ich werde mir als nächstes auch mal eine Social Media Pause gönnen. Instagram ist für mein Nutzen eigentlich nichts. Ich tu nichts was anderen irgendwie vom Nutzen ist oder etwas interessantes.
Wie zb etwas vom Sport, Kochen, backen oder ähnliches posten.
Facebook habe ich auch sehr viel gepostet meiner Meinung nach in den letzten zwei Jahren. Den würde ich für eine Zeit mal deaktivieren oder komplett Fernbleiben. Löschen würde ich ihn ungern wegen den Kontakt zu Familie in Griechenland, und natürlich auch zu ein paar Mitgliedern hier aus dem Forum.

Das Forum empfinde ich aber als positiv und auch als Nutzen. Für mich jedenfalls.

15.10.2022 09:36 • x 6 #927

Femira
Zitat von Herakles:
Plötzlich habe ich so viel Zeit.
Wieviel davon habe ich fürs Rauchen verwendet, das ist der Wahnsinn.
Morgens früher aufstehen nur um 3-5 Zig. mit 1-2 tassen Kaffee reinzupfeifen. Extra früher auf der Arbeit sein um dort auch noch kurz vor Beginn eine rauchen. In der Frühstückspause nicht zu frühstücken weil ja keine Zeit. Zwei Kippen und essen, da klappt es mit dem besten Zeitmanagement nicht.

Mittagspause müssen es mindestens 3 sein, dann kurz nach Feierabend und selbstverständlich wenn man nachhause kam zusammen mit einer Tasse Kaffee.
Der komplette Tag war organisatorisch für das rauchen ausgelegt.

Wollte man irgendwohin fahren oder unternehmen wurde als erstes darüber nachgedacht kann man da rauchen?
Wenn nicht dann wie lange bleiben wir denn da?

Fahren wir etwas früher hin, dann können wir noch eine rauchen.

Alles war komplett auf das rauchen ausgelegt. Nach dem Essen noch kurz sitzen bleiben für 20 Minuten oder eine Stunde von mir aus. Niemals. Erst auf dem Balkon eine rauchen oder im Restaurant sofort raus ins Freie. Frische Luft schnappen. Welch Ironie.

Das würde ich gern fett machen, unterstreichen, blinken lassen, in Leuchtschrift malen und ach, was es noch so gibt

Ist dir das im Prozess des Aufhörens klar geworden oder war das dein Antrieb?

Bei mir war es DER Antrieb und noch immer meine Motivation, es nie wieder zu machen. Es war so sklavisch.

Es würde mich wirklich interessieren, wie das die anderen sehen?! Ist das Motivation für euch? Spielt das eine Rolle? Sehr ihr Zeit für euch als Gewinn? Oder ist es der Verlust der Zig, obwohl es nur zu gewinnen gibt?

Zitat von Herakles:
Der Grund ist aus den von neulich geposteten Kommentaren hier nachvollziehbar. Zumindest für mich.

Ich kann dich verstehen, möchte trotzdem dazu sagen, dass ich es sehr schade finde, dass eine Person so eine Macht hat, denn meiner Meinung nach haben sich hier viel mehr Menschen zugewandt geäußert, fand ich.
Zitat von Jane_1:
das liegt daran, dass ich die Fehler mindestens 5-6 Mal wiederhole, um ganz sicher zu sein

Ich hab doch von meinem Flyer mit der magischen 7 erzählt? Rate mal, wie häufig Menschen im Durchschnitt aufhören, bevor es wirklich klappt?

[trigger]7 mal [/trigger]

15.10.2022 10:21 • x 6 #928

H
Zitat von Femira:
Das würde ich gern fett machen, unterstreichen, blinken lassen, in Leuchtschrift malen und ach, was es noch so gibt

Vielen lieben Dank. Ja das ist wirklich erstaunlich was man alles machen kann.

Zeit! Das wertvollste was es auf Erden meiner Meinung nach existiert und weder mit Geld, noch mit Gold aufzuwiegen ist.

Zitat von Femira:
Ist dir das im Prozess des Aufhörens klar geworden oder war das dein Antrieb?

Es war mir natürlich schon vorher klar, genauso wie dass das rauchen ungesund ist und Schweineteuer obendrein. Allerdings gibt mir das jetzt alles zusammen einen enormen Antrieb. Bis heute hätten wir allein in diesen Monat 300 Euro nur für Zig. ausgegeben. Für was anderes wurde es nicht verwendet und somit ruht es auf dem Konto und wir können was nettes daraus machen.

Zitat von Femira:
Ich kann dich verstehen, möchte trotzdem dazu sagen, dass ich es sehr schade finde, dass eine Person so eine Macht hat, denn meiner Meinung nach haben sich hier viel mehr Menschen zugewandt geäußert, fand ich.

Nein nein. Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin dafür sehr dankbar, aber auch sehr reizbar wenn es um meine Familie geht.
Ich möchte nicht dass dieser Thread auch nur ansatzweise in eine andere Richtung geht als er von mir gedacht war.
Hier geht es nämlich wie du ja selbst weißt nicht um zwischenmenschlichen Beziehungen oder Meinungsäußerung wer was falsch gemacht hat damit man sich darüber austauschen kann. Es geht um Sucht, eine Krankheit meiner Meinung nach die viele haben, mehr als wir denken und auch eine Art Tagebuch für mich und andere um daraus zu kommen.

Ich kann mir sehr gut vorstellen dass es viele gibt die auch ein starkes Alk. problem haben, es aber nie kommunizieren genau aus dem grund. Angst abgewiesen oder Verurteilt zu werden. Sie sollen sich hier äußern dürfen ohne diese Angst.

Außerdem ist meine Frau hier nicht das Thema, auch nicht ihre Sucht, sondern meine. Es ist mein Weg daraus. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Durch Kommentare wie die von neulich fühle ich mich dazu gezwungen sie zu erklären oder zu rechtfertigen. Das driftet dann in andere Richtung und geht vom Thema ab.

15.10.2022 10:39 • x 5 #929

K
@Geheimnis / 10.10.2022 : Tag 20
@Herakles / 01.10.2022 : Tag 15
@Isnogud / 07.10.2022 : Tag 9
@Jane_1 / 30.09.2022 = Tag 35
@Alixe1 / 04.10.2022 : Tag 11
@_Summer_ / 06.10.2022 = Tag 10
@Sina1501 / 11.10.2022 = Tag 3

@Femira = 7 Jahre
@Vienne = 28 Jahre

Hallo Ihr Lieben,
durch meinen Schichtdienst bin ich mir nicht sicher, ob alle noch dabei sind. Ich kann dann an den Beiträgen nicht zu 100 Prozent dran bleiben. Sagt bitte Bescheid, wenn etwas nicht stimmt.

Herakles Frau nehme ich aus der Ausstellung heraus. Denn ich unterstütze da Herakles Einstellung was seine Familie angeht und dem Wert dieses Beitrages. Zudem wissen wir Stammleser hier, dass die Beiden zusammen aufgehört haben.

Mein Bekannter ist im Übrigen nun stationär im Entzug. Wir haben uns (Freundeskreis) oftmals abgesprochen und Infos ausgetauscht, sodass wir zwar zugehört haben, aber nicht mehr aktiv eingegriffen haben. Keine Ratschläge, eher konfrontierend mit den Lügen des Bekannten (zumindest ich). Vielleicht war das einer der Schlüssel, dass er sich nun in die Klinik aufgemacht hat. Ich hoffe, er kommt wieder von der Flasche los und habe ihm gute Gespräche, viele Erkenntnisse und friedliche Momente gewünscht.

Ich selbst komme einer fraglichen Sucht immer weiter auf die Schliche. Die Sucht nach einem Mann, bzw. der Konsequenzen daraus sich mit den Ursachen zu beschäftigen. @Vienne....den Push hatte ich bekommen als du selbst hier davon vor einigen Tagen etwas erwähnt hast. Nun sitze ich hier und es trifft mich heute mit einer Gewalt, die ich lange verdrängt habe. Auch dank einem Buch was im Forum empfohlen wurde. Ich spürte schon länger, dass ich nicht mehr ich bin. Ich kam und komme mir fremd vor. Ich habe Phasen, da bekomme ich Zugang zu mir, aber sobald der Mann wieder präsent ist, verstummte ich wieder. Ich habe bereits vieles verstanden und erkenne vieles. Aber diesen letzten Schritt zu gehen traue ich mir noch nicht zu. Ich denke, weil ich noch weiter mich selbst verstehen muss und weil ich erst weiter zu mir selbst finden muss. Seit langer Zeit beginne ich einmal wieder zu weinen. Um mich selbst, weil ich mich mit Füßen getreten habe. Weil ich erkenne, dass ich ein unheimlich starker Mensch bin, und gerade diese Stärke mich ins Leiden gebracht hat. Mein Überlebensmodus und mein Ego versuchen das Ruder nicht aus der Hand zu geben. Meine innere Stimme ist daher ängstlich unterwegs und sehr leise. Ich ahne, was sie mir sagen will, finde aber noch nicht konsequent den Zugang zu mir, um auf sie zu hören. Die Sucht nach Liebe im Außen. Aber auch die Sucht nach Liebe im Innen.

Ich versuche anzunehmen was ist.

15.10.2022 14:35 • x 10 #930

A

x 4