11681

Abhängigkeiten und Süchte beenden - gemeinsam stark

S
Zitat von Alixe1:
Seeehr lange, Jahrzehnte!

Wie viele Jahrzehnte xD

Gehen wir mal von 20 Jahren aus.
Dann haben wir 72.000 nur fürs Rauchen.

12.10.2022 23:03 • x 5 #826

Umbra_
Zitat von _Summer_:
Wie viele Jahrzehnte xD Gehen wir mal von 20 Jahren aus. Dann haben wir 72.000 nur fürs Rauchen.

Das reicht noch nicht ganz.

12.10.2022 23:29 • x 4 #827

A

Abhängigkeiten und Süchte beenden - gemeinsam stark

x 3

S
Zitat von Alixe1:
Das reicht noch nicht ganz.

30 Jahre

108.000 Euro Kriegt man da schon nen kleines Haus für?

12.10.2022 23:58 • x 5 #828

H
Guten Morgen.

Meine Frau ist gestern schwach geworden und hat sich eine kleine Packung gekauft nach der Arbeit. Dann direkt zwei geraucht.
Als ich nachhause kam hat sie es mir erzählt und sie hatte sich selbst sehr geärgert. Zu meiner Schande muss ich gestehen dass ich abends auch danach gegriffen habe. Geschmeckt hat sie mir im übrigen nicht, es war als hätte ich einen Zug Dro. genommen. Alles drehte sich.

Heute, jetzt habe ich kein Verlangen und die Kippen liegen in der Schublade. Ich fahre gleich zur Arbeit und ziehe es durch.

Mit dem gereizt sein ist es manchmal echt schlimm. Wenn Stresssituationen kommen oder jemand den ich nicht mag irgendein mist baut, könnte ich ihm in dem moment dermaßen eine zimmern dass sich seine kauleiste verbiegt. Im Normalzustand würde ich ihn anders behandeln oder mich anders fühlen. Ich denke dass wird sich mit der Zeit legen.

Jedenfalls möchte meine Frau weitermachen mit dem Aufhören aber die Schachtel trotzdem zuende rauchen. Für mich ist das aber schwer mich vielleicht jetzt zurück zu halten im laufe des Tages.

Sollte ich kurz vorm schwach werden sein, werde ich hier reinschreiben.....

13.10.2022 04:26 • x 10 #829

Vienne
Zitat von Herakles:
Guten Morgen. Meine Frau ist gestern schwach geworden und hat sich eine kleine Packung gekauft nach der Arbeit. Dann direkt zwei geraucht. Als ich nachhause kam hat sie es mir erzählt und sie hatte sich selbst sehr geärgert. Zu meiner Schande muss ich gestehen dass ich abends auch danach gegriffen habe. Geschmeckt ...

Ohhh ... gleich eine ganze Schachtel? Das ist gefährlich für dich...bitte deine Frau, dass sie die Schachtel irgendwo einschließt....

Ich war damals auch sehr reizbar....das ist völlig normal. Ich habe damals 7 x die Zunge umgedreht, bevor du verbal reagierst, das reicht dann, um runterzukommen....

Ist doch schon mal gut, dass es dir nicht geschmeckt hat! Halte weiter durch, es lohnt sich!

13.10.2022 05:05 • x 4 #830

Femira
Zitat von Herakles:
Jedenfalls möchte meine Frau weitermachen mit dem Aufhören aber die Schachtel trotzdem zuende rauchen. Für mich ist das aber schwer mich vielleicht jetzt zurück zu halten im laufe des Tages

Ui, das klingt wirklich schwierig. Hast du Ideen, wie du damit umgehen kannst? Geht sie auf den Balkon?

Ich fand ja, kalter Rauch riecht ziemlich schnell eklig. Vielleicht geht es dir auch so? Dass sie wieder rein kommt und du denkst Das will ich nicht!

Zitat von Herakles:
Mit dem gereizt sein ist es manchmal echt schlimm.

Ging mir auch so. Ich bin wirklich nicht zickig, aber beim Aufhören... Hui... Schwer. Meine Freundin hatte damals ganz viel Verständnis! Nur einmal hat sie gesagt, das geht nun zu weit.
Da hab ich keinen Rat... Nur... Es wird besser werden.... Versprochen!

13.10.2022 06:41 • x 3 #831

K
Guten Morgen

@Geheimnis / 10.10.2022 : Tag 18
@Herakles / 01.10.2022 : Tag 13
@Herakles - Frau / 01.10.2022 : Tag 13
@Isnogud / 07.10.2022 : Tag 7
@Jane_1 / 30.09.2022 = Tag 33
@Alixe1 / 04.10.2022 : Tag 9
@_Summer_ / 06.10.2022 = Tag 8
@Sina1501 / 11.10.2022 = Tag 3

@Femira = 7 Jahre
@Vienne = 28 Jahre

13.10.2022 07:10 • x 8 #832

M
Zitat von Herakles:
Jedenfalls möchte meine Frau weitermachen mit dem Aufhören aber die Schachtel trotzdem zuende rauchen. Für mich ist das aber schwer mich vielleicht jetzt zurück zu halten im laufe des Tages.

Wenn man die Schwachwerd-Schachtel nicht wegwirft oder verschenkt, sondern mit nach Hause nimmt.

Wie wär es damit:
Entweder konsequent beide aufhören.
Oder wenn doch einer schwach wird, das komplett vom anderen fernhalten.
Vielleicht für diesen Fall Regeln aufstellen? Z.B.: Keine Zig. im Haus. Nicht irgendwo aufbewahren. Nicht rauchen. Wenn man schwach wird, dann abseits vom anderen. Für den anderen.

13.10.2022 07:46 • x 6 #833

S

Good Morning

Wie immer gestern Abend mich damit rumgeschlagen ,mir hat mein inneres nein geholfen.
Ich hab mir dann in der Nacht noch ein Zettel gemacht, was ich den Tag über vor habe und gehe heute nach dem Plan. Struktur ist mit Abstand das wichtigste.

@Herakles
Autsch ,das ist echt ärgerlich.
Also ,du schaffst es dir selber keine zu kaufen, aber rauchst,wenn man dir eine anbietet oder sie da liegen. Hm Brauchst du ein Plan ?
Ihr habt Zig im Haus...hätte ich gra.s im Haus,wüsste ich was passiert. Darf ich erfahren, warum du nicht hier geschrieben hast,in dem Moment wo es akut wurde?
Du bist gereizt, kenn ich gut.
Was machst du,um das Gefühl von Wut umzuwandeln?

13.10.2022 09:42 • x 5 #834

H
Zitat von _Summer_:
Also ,du schaffst es dir selber keine zu kaufen, aber rauchst,wenn man dir eine anbietet oder sie da liegen. Hm Brauchst du ein Plan ?

Doch das werde ich schaffen.

Zitat von _Summer_:
Ihr habt Zig im Haus...hätte ich gra.s im Haus,wüsste ich was passiert.

Meine Frau wird sie wegwerfen sobald sie zuhause ist

Zitat von _Summer_:
Darf ich erfahren, warum du nicht hier geschrieben hast,in dem Moment wo es akut wurde?

Weil ich nicht immer am Handy bin bzw mit Familie geht auch schon mal was vor. Ich bin oft online aber nicht immer am Handy.

Zitat von _Summer_:
Du bist gereizt, kenn ich gut.
Was machst du,um das Gefühl von Wut umzuwandeln?

Wenn man mich in Ruhe lässt verlasse ich die Situation. Meistens mache ich mir Luft und dann ist auch wieder Ruhe.

13.10.2022 10:14 • x 3 #835

A
Wenn man gemeinsam (Beziehungspartner) sich von einer Sucht verabschieden möchte, ist es nicht verständlich, um nicht zu sagen, äußerst verachtenswert, wenn ein Partner, sich derart wenig disziplinieren kann ( Suchtmittelbereithaltung), damit bewusst.... den geliebten 3mal hahaha...., Menschen, in eine Konfliktsituation zu bringen.

13.10.2022 10:33 • x 1 #836

S
@Herakles

Ok ok verstehe.

13.10.2022 10:43 • x 1 #837

H
Zitat von aggie:
Wenn man gemeinsam (Beziehungspartner) sich von einer Sucht verabschieden möchte, ist es nicht verständlich, um nicht zu sagen, äußerst verachtenswert, wenn ein Partner, sich derart wenig disziplinieren kann ( Suchtmittelbereithaltung), damit bewusst.... den geliebten 3mal hahaha...., Menschen, in eine Konfliktsituation zu bringen.

Um hier ganz kurz etwas klar zu stellen falls das falsch rüber kam.

Meine Frau habe ich aus freien Stücken erwähnt, auch das Sie aufhören möchte. Sie liest hier nicht mit, daher kann sie auch nicht mitreden.

Sie ist mir gegenüber alles andere als verachtenswert, sie möchte aufhören so wie ich. Ist schwach geworden und hat es mir gesagt.
Das hätte ich auch weglassen können, hätte keine Sau gewusst.

Und jetzt nochmal zum mitschreiben.
In diesem Thread/Thema soll aufgebaut werden, Vorschläge gemacht oder darüber gesprochen werden.
Herablassende Bemerkungen wie man das oder jenes findet weil meine Frau eine Schachtel gekauft hat, oder jemand anders hier eine gekauft hat was auch schon passiert ist, sind nicht erwünscht.

Es soll geholfen werden wenn man mag, aber nicht runtermachen oder Herablassend werden. Das habe ich bereits zu Anfang des Themas geschrieben. Man kann auch von dem ganzen Abstand nehmen wenn man will und kommentiert nicht.

An alle anderen die Möglichkeiten aufbringen, Vorschläge machen, ehrlich sind auch wenn sie mal schwach wurden, Top. Und vielen vielen dank.

13.10.2022 11:07 • x 6 #838

H
Zitat von _Summer_:
@Herakles Ok ok verstehe.

Vielen Dank, war eben kurz angebunden.

13.10.2022 11:08 • x 3 #839

Umbra_
Zitat von Herakles:
Doch das werde ich schaffen.

Davon bin ich auch überzeugt.

Klar, das ist ärgerlich, aber vor ein paar Tagen ist es ja bei dir auch bei der einen Zig. geblieben. Das war jetzt nur ein kurzfristiger Rückfall.

Ärgere dich nicht zu sehr.

13.10.2022 11:08 • x 4 #840

A

x 4