11681

Abhängigkeiten und Süchte beenden - gemeinsam stark

Femira
Zitat von Alixe1:
Wie ärgerlich. Aber gut, ist jetzt so. Ich mache aber unbedingt weiter.

Ich hoffe, es kommt so wertfrei und zugewandt an, wie ich es meine! Ich hab da manchmal Probleme, mich gut auszudrücken.

Kannst du mir sagen, warum du gestern geraucht hast das war doch dein erster Tag, an dem es für dich Zitat gut auszuhalten war? Genau in der Zeit, in der mein Flyer auch behauptet hat, dass es spürbar leichter wird, nämlich nach 7 Tagen...
(P. S. :motiviert euch Raucher das nicht, wenn ihr lest, dass nur 7 Tage wirklich richtig bescheiden sind?)

Kannst du mir erklären, was genau dich motiviert, nun wieder nicht zu rauchen? Du schriebst, sie hat dir ja geschmeckt...

Es geht mir nicht darum, dich anzuprangern, sondern ich lese mit offenem Mund, wie stark du bist. Das mein ich ganz ernst.
Ich schrieb ja schon, wie mein einer Rückfall endete... Ich versuche zu verstehen, wie du das machst.

12.10.2022 11:16 • x 5 #796

S
@Alixe1

Zitat von Alixe1:
Hattest du während der letzten Tage Kontakt mit Rauchern? Wenn ja, wie bist du damit umgegangen?

Ja. Ich hab erzählt das ich nicht mehr rauche. Die Reaktion war ,,du bist heftig .
Ich stand mitten im qualm.
Es war ungewohnt. Ich wusste nicht,gehst du jetzt mit denen raus oder bleibst du drin um dem nicht ausgeliefert zu sein. Dann dachte ich nö,ich geh mit und sprech es sofort an. War unproblematisch.

12.10.2022 11:27 • x 4 #797

A

Abhängigkeiten und Süchte beenden - gemeinsam stark

x 3

H
Ich bin seit dem Aufhören sehr leicht reizbar. Es braucht nicht viel um mich an die Decke zu bringen. Hoffentlich hört das bald auf.

12.10.2022 11:30 • x 8 #798

Umbra_
@Femira es war wohl die Gelegenheit. 'Eine ist keine'. Hab's mir selbst schön geredet.

Ja, es hat geschmeckt, es hat mir immer geschmeckt. Und trotzdem will ich weitermachen. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, noch einmal Geld für Zig. auszugeben. Das widerstrebt mir total! Mein Hauptgrund , aber nicht nur, fürs aufhören ist ja das ersparte Geld. Heute abend werden 100 Euro auf meinem Tisch liegen, in Worten: hundert

Auch wenn ich schreibe, dass es zur Zeit 'ganz gut auszuhalten' ist, kann es sich ganz schnell drehen. Leider!

Keine Sorge, ich weiß schon, wie du es meinst.

12.10.2022 11:31 • x 5 #799

Umbra_
Zitat von Herakles:
Ich bin seit dem Aufhören sehr leicht reizbar. Es braucht nicht viel um mich an die Decke zu bringen. Hoffentlich hört das bald auf.

Oha, das ist nicht schön.

Du schreibst gar nichts mehr über deine Frau. Ist sie noch dabei?

12.10.2022 11:38 • x 5 #800

M
Zitat von Herakles:

Das hattest du ja vorher schon angekündigt, dass das dann bei dir so ist.
Ich finde, es hilft etwas, wenn man das so reflektiert und einordnen kann. Dass man sich von außen betrachtet und sich sagt, ach, ok, das ist jetzt die Phase mit der kurzen Zündschnur, geht auch vorbei.

12.10.2022 11:47 • x 6 #801

Vienne
Zitat von Alixe1:
Respekt! Wirklich TÄGLICH laufen und schwimmen? Da braucht es schon enorme Disziplin! Ich kann mich leider für Sport gar nicht begeistern. Ein bisschen spazieren, Rad fahren und im Sommer Schwimmbad. Das war es auch schon. Mit dem Gewicht habe ich gar keine Probleme. Wenn es denn mal ein paar ...

Vielen Dank....tut mir einfach gut, deshalb.... und mit Sport kann ich dann essen, was ich möchte, da nehme ich nicht zu ...ohne Sport sähe das anders aus!
Aber du bist doch auch sportlich!

12.10.2022 12:12 • x 4 #802

K
Korrektur

@Geheimnis / 10.10.2022 : Tag 17
@Herakles / 01.10.2022 : Tag 12
@Herakles - Frau / 01.10.2022 : Tag 12
@Isnogud / 07.10.2022 : Tag 6
@Jane_1 / 30.09.2022 = Tag 32
@Alixe1 / 04.10.2022 : Tag 8
@_Summer_ / 06.10.2022 = Tag 7
@Sina1501 / 11.10.2022 = Tag 2

@Femira = 7 Jahre
@Vienne = 28 Jahre

Einmalige Rückfälle wirklich aufführen?!
Können, wenn es gewünscht ist, vielleicht dann nur ein * mit dran setzen.
Denn: die Aufstellung soll eigentlich nur vor Augen führen, wie lange man schon durchhält und das man hier nicht alleine ist. Motivation sozusagen.

Wie seht ihr das?

12.10.2022 12:53 • x 7 #803

S
@Kerstin_2016

Sollte ich auch nur eine Zig. rauchen,setz mich bitte auf 0.
Genau die Anzahl der Tage,ist mein zusätzlicher Antrieb ,nicht runter zu purzeln. Falls es passiert, soll mich die 0 so hart verärgern,dass ich das auch spüre.
(So ist das übrigens bei meiner App von Ki.ffen. Da steht ne riesen tageszahl, da guck ich immer rauf,wenn ich Suchdruck hab, über 800 Tage inzwischen)

12.10.2022 13:01 • x 6 #804

Error
Ich muss jetzt mal spoilern...

Also, mir haben vor 2,5 Jahren diese beiden Jungs hier geholfen, mit dem Rauchen aufzuhören:
https://www.prodopa.de/

Das soll keine Werbung sein, nur bevor jemand verzweifelt.

Mittlerweile hat sich ihr Portfolion noch erweitert - bei mir war es so eine eineinhalbstündige Sache mit psychologischem Teil, bei dem man erklärt bekam, was das Rauchen und vor allem Nikotin in unsererm Körper tut usw.... war sehr interessant.

Der medizinische Teil kam zum Schluss, es wird von einem Arzt ein Serum in die Akkupunkturpunkte einer Ohrmuschel (Nervus Vagus, u.a. auch zuständig für Sucht) gespritzt.

Dieses Serum hilft einem depotartig über die ersten 14 Tage - kein körperlicher Nikotinentzug usw... dehalb darf man auf gar keinen Fall Nitotinpflaster, Sprays, Kaugummis oder gar Notfallzigs zu sich nehmen, damit macht man die komplette Behandlung kaputt.

Ja, die ersten 14 Tage waren so wirklich relativ harmlos und gut zu überstehen - bei mir waren Woche 3 und 4 am gefährlichsten, danach war ich so stolz, es einen Monat geschafft zu haben, was mich weiterhin motiviert hat.

Achso, und ich hatte Unterstützung und Zuspruch eines lieben Menschen, was auch wichtig ist.

12.10.2022 17:22 • x 3 #805

K
Zitat von Herakles:

Das kann bis zu einem halben Jahr gehen. Bereite dein näheres Umfeld zur Not darauf vor.

Weiß noch, wie ich das mal bei einem Entzug hatte. Irgendwann hatte sich das in einer Straßensituation entladen. Okay, der Typ war blöd gewesen ,kam zu schnell aus der Einfahrt gefahren und machte mich noch an, dass ich ihm als Fußgängerin im Wege stehe, aber mit dem Ausraster seitens der Person, die er gerade angeblafft hatte, hatte er nicht gerechnet. Was hatte ich den angebrüllt und rund gemacht.
Der hatte es voll abbekommen. Danach ging es mir wesentlich besser. Mein Kumpel der dabei war, hatte sich schlapp gelacht. Er wusste ja, warum ich gerade nicht so gut drauf gewesen war.

Desletzt machte mich eine Bekannte wegen einer Kleinigkeit rund. Sprang dann auf und rauschte von dannen. Normal eine sehr umgängliche Person.
Ich wusste, sie ist gerade auf Nikotonentzug und habe darüber weggesehen. Bei der nächsten Begegnung war es auch wieder gut. Keine von uns hatte es weiter angesprochen.

12.10.2022 17:38 • x 4 #806

Massio
Zitat von Alixe1:
MAYDAY! MAYDAY! RÜCKFALL!

nicht schlimm, das kann passieren.
Hatte vor 10 Jahren für 4,5 Jahre aufgehört gehabt und aufgrund einer Dummheit wieder angefangen. Das schlimmste jedoch war für mich, dass ich 25 Kilo zugenommen hatte.

Wie dem auch sei, wollte ich immer wieder aufhören, hatte es auch immer geschafft, aber nur für paar Tage, denn das Verlangen war zu groß.

Jetzt ist es bestimmt mein 7 Anlauf, es ist 4 Wochen her und ich habe das Gefühl, dass ich voll und ganz damit abgeschlossen habe. Hab überhaupt kein Verlangen danach. Es hat click gemacht.

Also setz Dich nicht unter Druck, es wird auch bei Dir click machen, Hauptsache Du willst es wirklich.

Positiv als Nichtraucher:
-hab mehr Kondition
-bin nach dem Training nicht so platt
-hab wieder Geschmack
-kann besser riechen
-meine Klamotten stinken nicht nach Rauch
-ich stinke nicht nach Rauch

Negativ als Nichtraucher:
-hab das Gefühl, dass ich wieder etwas zugenommen hab

12.10.2022 17:39 • x 3 #807

Massio
Zitat von Herakles:
Ich bin seit dem Aufhören sehr leicht reizbar. Es braucht nicht viel um mich an die Decke zu bringen.

das hatte ich vor 10 Jahren, als ich damals für 4,5 Jahre aufgehört hatte. Am liebsten hätte ich jeden zusammengeschissen, der mir auf den Sack ging.
Hab es aber mit Training in den Griff bekommen, hab gegen den Sandsack geschlagen und dort meiner Wut freien Lauf gelassen. Hat geholfen, kann ich nur empfehlen

12.10.2022 17:41 • x 3 #808

S
@Karenberg

Zitat von Karenberg:
Das kann bis zu einem halben Jahr gehen. Bereite dein näheres Umfeld zur Not darauf vor.

OMG

12.10.2022 17:55 • x 2 #809

Error
Zitat von Karenberg:

Ach, das ist doch Unsinn.... klar ist man in einer Triggersituation vllt. etwas genervt, aber so dramatisch, wie es gerne dargestellt wird, ist es ganz bestimmt nicht...

Eigentlich ist man nur von sich selber genervt, weil man so schwach ist und sich davon negativ beeinflussen lässt.

12.10.2022 18:23 • #810

A

x 4