11681

Abhängigkeiten und Süchte beenden - gemeinsam stark

H
Zitat von Kerstin_2016:
Guten Morgen Ihr Lieben, bin/war etwas out of order aktuell. Nun versuche ich die Rauchfrei-Liste wieder zu führen. @Geheimnis / ...

Ich meinte @Sina1501 sorry ist noch früh

11.10.2022 05:43 • x 2 #736

J
Zitat von Vienne:
Also ich habe mich nach Kräften bemüht...aber er scheint wie von Erdboden verschwunden zu sein;-) . . Funkstille!

Heißt das jetzt, dein Vollmond-Wunsch ist in Erfüllung gegangen oder nicht?
Sorry, bin gerade nicht im Bilde.

11.10.2022 07:32 • x 2 #737

A

Abhängigkeiten und Süchte beenden - gemeinsam stark

x 3

M
Ihr macht das toll! Was so eine Gruppendynamik erreichen kann! ️

Ich muss mir aktuell ein Handyproblem eingestehen.
Viel zu viel.
Meine Augen sind schon ganz viereckig. Naja, das nicht, aber ich bin extrem kurzsichtig und hab das Handy viel zu oft ganz nah vor der Nase. Meine Augen haben sich schon richtig auf diesen 10cm-Radius eingestellt. Nicht gut.
Und außerdem ist es grad ein Psycho-Stabilisator. In Maßen ok, aber es entgleitet mir grad.
Deshalb ein paar Vorgaben für mich selbst:
Nachts zwischen 22 und 6 Uhr kein Handy, auch wenn die inneren Dämonen frühmorgens durch Sonnengeflecht und Herz jagen.
Und tagsüber Auszeiten. In denen nicht bei jedem Unruhe- und Verlorenheits-Impuls meine Hand wieder zum Handy greift, obwohl ich es grad erst weggelegt hatte. Handy draußen aus und ein paar bewusste Auszeiten am Tag. Beobachten, was passiert, wenn ich dem Impuls nicht nachgebe und was ich dann Besseres für mich tun kann.

11.10.2022 07:55 • x 10 #738

alleswirdbesser
Zitat von Meerlöwin:
Ihr macht das toll! Was so eine Gruppendynamik erreichen kann! ️ Ich muss mir aktuell ein Handyproblem eingestehen. Viel zu viel. Meine ...

Versuche es mit dem Stricken, macht auch süchtig, ist aber harmlos. Und hat Vorteile in diesem Winter

11.10.2022 08:47 • x 3 #739

M
Zitat von alleswirdbesser:
Versuche es mit dem Stricken, macht auch süchtig, ist aber harmlos. Und hat Vorteile in diesem Winter ...

Ich hab ne Zeit lang Socken gestrickt, und stimmt, wenn man erst mal dabei ist, dann hat das auch einen Suchtfaktor.
Bekomme da aber recht schnell Sehnenscheidenprobleme, deshalb hab ich's wieder gelassen.

11.10.2022 09:12 • x 1 #740

alleswirdbesser
Zitat von Meerlöwin:
Ich hab ne Zeit lang Socken gestrickt, und stimmt, wenn man erst mal dabei ist, dann hat das auch einen Suchtfaktor. Bekomme da aber recht schnell ...

Ach schade, ich stricke auch vorwiegend Socken und kann das gut mit Fernsehen kombinieren. Wird nie langweilig.

11.10.2022 09:27 • x 2 #741

M
Zitat von alleswirdbesser:
Ach schade, ich stricke auch vorwiegend Socken und kann das gut mit Fernsehen kombinieren. Wird nie langweilig.

Ja, das ist sehr gemütlich in Kombination. Auch mit Podcasts/Hörbüchern etc.

Ich hab früher so gut wie jeden Abend fernsehen geguckt, brauchte das, war auch ne Sucht.
Seit ich aufs Land gezogen bin, fast gar nicht mehr. Das meiste kann ich nicht mehr ertragen, eigentlich nur noch arte Dokus und alle paar Wochen mal n Tatort oder skandinavischen Krimi oder Feel-good-Film.
Hat mehrere Gründe. Aber ich hab nicht nur keine Lust mehr drauf, sondern finde es unerträglich. Radio fast genauso. Hätte ich nie für möglich gehalten.

Dafür hab ich direkt vorm Fenster Eichhörnchen TV. Mein Lieblingssender!

11.10.2022 10:01 • x 7 #742

Vienne
Zitat von Johanna15:
Heißt das jetzt, dein Vollmond-Wunsch ist in Erfüllung gegangen oder nicht? Sorry, bin gerade nicht im Bilde.

Lol in gewisser Weise vielleicht...es herrscht Funkstille. Ich hätte ihn gerne da hingeschickt, wo der Pfeffer wächst. Aber das wäre nicht genug weit weg gewesen

11.10.2022 10:05 • x 2 #743

S
#tag6

Weiter geht's.
Nach dem Essen ist es immer wieder dad gleiche Inzwischen fang ich an zu summen,hilft ein wenig.

@Meerlöwin
Dein Vorhaben bezüglich der Handyfreien Zeit fand ich sehr gut. Auch da fühl ich mich angesprochen, leider. Die Ruhezeiten könnten mir auch nicht schaden. Danke für den input der Aufstellung.

11.10.2022 10:24 • x 5 #744

Umbra_
Zitat von Kerstin_2016:
Guten Morgen Ihr Lieben, bin/war etwas out of order aktuell. Nun versuche ich die Rauchfrei-Liste wieder zu führen. @Geheimnis / 10.10.2022 : Tag 16 @Herakles / 01.10.2022 : Tag 11 @Herakles - Frau / 01.10.2022 : Tag 11 @Isnogud / 07.10.2022 : Tag 5 @Jane_1 / 30.09.2022 = Tag 31 @Alixe1 / 04.10.2022 : Tag ...

Liebe Kerstin, danke für die aktualisierte Liste. Es ist schön zu sehen, wie es bei den Mitstreitern und auch mir weiter voran geht. Aber auch die Rückschläge gehören dazu. Die Hauptsache ist ja, dass man nicht aufgibt und irgendwann wieder von vorne anfängt.

Bei mir kommt der 3. oder 4. Oktober infrage. Am 3. habe ich die letzten 2 geraucht, aber schon keine mehr gekauft.

Der 4. ist aber 'korrekt'.

Mal schauen, was der Tag so bringt. Im Moment ist es ganz ok. Heute Abend treffe ich mit Rauchern zusammen.

11.10.2022 10:56 • x 6 #745

M
Zitat von Alixe1:
Mal schauen, was der Tag so bringt. Im Moment ist es ganz ok. Heute Abend treffe ich mit Rauchern zusammen.

Abwarten. Vielleicht ekelt dich der Geruch und du musst an die frische Luft.

11.10.2022 11:11 • x 4 #746

Vienne
Zitat von Kerstin_2016:
Guten Morgen Ihr Lieben, bin/war etwas out of order aktuell. Nun versuche ich die Rauchfrei-Liste wieder zu führen. @Geheimnis / 10.10.2022 : Tag 16 @Herakles / 01.10.2022 : Tag 11 @Herakles - Frau / 01.10.2022 : Tag 11 @Isnogud / 07.10.2022 : Tag 5 @Jane_1 / 30.09.2022 = Tag 31 @Alixe1 / 04.10.2022 : Tag ...

Wenn du magst, kannst du mich auch noch drauf setzen. Rauchfrei seit 28 Jahren. Vorher extrem abhängig...15 Jahre 20-30 Zig. täglich.
Erst beim dritten Anlauf hat es geklappt. War mega notwendig...

11.10.2022 11:24 • x 6 #747

Vienne
Zitat von Alixe1:
Heute Abend treffe ich mit Rauchern zusammen.

Du bist mittlerweile so straight auf dem Weg, dass du das schaffst. Keine Sorge!

11.10.2022 11:27 • x 3 #748

Vienne
Zitat von _Summer_:
#tag6 Weiter geht's. Nach dem Essen ist es immer wieder dad gleiche Inzwischen fang ich an zu summen,hilft ein wenig. @Meerlöwin Dein Vorhaben bezüglich der Handyfreien Zeit fand ich sehr gut. Auch da fühl ich mich angesprochen, leider. Die Ruhezeiten könnten mir auch nicht schaden. Danke für ...

Lol wer weiß, vielleicht entdeckst du ja noch ein neues stimmliches Talent in dir!

Spass beiseite, du machst dich toll.

11.10.2022 11:29 • x 1 #749

G
@Meerlöwin

Mach es wie ich. Immer Mal ne Stunde Handyverbot. Und mach dich in der Stunde auf was gefasst. Heute Forum Verbot. Ich darf nur ein Mal rein und das ist jetzt.

Soziale Medien Sucht wird auch schon weniger. Mir geht es deutlich besser jetzt. Ich habe ja schon seit Jahren den Wunsch Autorin zu werden. Dieses Vorhaben rückt immer näher. Weil ich Zeit habe und nicht im Internet verloren gehe. Ich konnte mich gar nicht an den Laptop setzen. Das Gehirn war immer zu sehr verschossen.

11.10.2022 15:51 • x 4 #750

A

x 4