11681

Abhängigkeiten und Süchte beenden - gemeinsam stark

G
@Alixe1

Man müsste schon einen life ticker starten um ein ganzes Bild vom Entwöhnen zu bekommen.

Es sind solche Aufs und Abs und Widersprüchlichkeiten, dass ich persönlich mich nicht getraut habe jeden Schritt auszusprechen. Und dann die Angst zu versagen. Angst zu nerven. Angst andere zu entmutigen und hinterher schafft man es doch und die anderen dann nicht. So war es bei mir zumindest.

10.10.2022 18:46 • x 5 #721

S
@Alixe1

Ich finde,dafür, dass es so doll bei dir ist, machst du das klasse.

10.10.2022 19:01 • x 6 #722

A

Abhängigkeiten und Süchte beenden - gemeinsam stark

x 3

Umbra_
Zitat von Geheimnis:

Es sind solche Aufs und Abs und Widersprüchlichkeiten, dass ich persönlich mich nicht getraut habe jeden Schritt auszusprechen.

Also, mich interessiert das, weil ich selbst auch mit den Widrigkeiten zu kämpfen habe. Mir helfen die Erfahrungsberichte von anderen hier. Und ich vermute, anderen auch.
Zitat von Geheimnis:
Angst zu nerven

Gar nicht, deshalb gibt es doch den Austausch hier.

Jemand schrieb hier, dass er/sie nun keine belegte Zunge mehr hat. Das habe ich bei mir jetzt auch festgestellt.

10.10.2022 19:38 • x 6 #723

G
Das war ich mit der Frage nach der belegten Zunge

Hab mich heute noch gefragt ob es bei den anderen auch so ist weil niemand geantwortet hatte.

10.10.2022 19:40 • x 4 #724

Vienne
Zitat von Johanna15:
Dann berichte mal....

Also ich habe mich nach Kräften bemüht...aber er scheint wie von Erdboden verschwunden zu sein;-) . . Funkstille!

10.10.2022 20:41 • x 4 #725

Vienne
Zitat von Geheimnis:
Guten Morgen Heute vor zwei Wochen aufgehört und ich bin unendlich dankbar dass mein Körper keine Zig. mehr aushalten muss. Es war wie machtlos jemandem dabei zuzuschauen, der meinen Liebsten etwas böses antut. Parallel bin ich dabei auch die andere Sucht, nämlich die Internetsucht, aufzulösen. Das haut psychisch ...

Stolze Leistung, gratuliere!

10.10.2022 21:11 • x 5 #726

S
@Alixe1

Zitat von Alixe1:
Also, mich interessiert das, weil ich selbst auch mit den Widrigkeiten zu kämpfen habe. Mir helfen die Erfahrungsberichte von anderen hier. Und ich vermute, anderen auch.

Es ist so,dass es kein Patent Rezept gibt bei der Sucht/Entzug. Ich könnte dir viele Werkzeuge nennen,es ist dann aber wie ein Buffet, wo du für dich selbst raus findest,was für dich hilfreich ist. Und in der ein Situation Passt das eine und in der anderen Situation wieder ein anderes. Mit dem nicht Rauchen isses grad wesentlich einfacher, als anfangs mit dem nicht Ki.ffen. vielleicht fällt es mir deswegen noch leichter. Aber lass ne kriese komm,dann isses wieder voll da.

Erfahrungsberichte mit Suchdruck? Reize setzen ,wenn ich merke es wird sehr stark whg sauber machen oder Duschen , Atmen, sich nicht reinsteigern.
Kaugummi kauen , spazieren gehen, auf ne zitrone beißen,schreiben über die Gedanken, fluchen...geh weg,jetzt nicht,och nicht schon wieder oder in Gedanken uvm.
Es wird nach ner Zeit weniger Suchdruck. Es sind immer nur Wellen, die muss man aushalten, dass ist Sucht. Wenn es allerdings sehr doll ist,in dich rein hören ,was nervt dich wirklich, ist es nur das Verlangen oder was kommt da hoch in dir,was sind das für Gefühle.
Der Gedanke kann gut mal richtig hart werden,du kannst auch nichts anderes denken,dann musst du aktiv was machen um nicht in den Strudel zu geraten. vielleicht schreibst du auf,wenn der Suchdruck kommt,in welchem Momenten,wie lange und was geholfen hat.

Du hältst das so gut durch,es wird besser werden .
Schreib doch gern hier rein,wenn es grade bei dir akut ist in dem Moment, reden hilft auch den Druck zu schmälern.

Wenn jemand allgemein von euch stsrken Suchdruck hat,dann könnt ihr gern darüber hier schreiben, ich versuch zu helfen,wenn ich es in dem Moment lese,dass muss niemand unangenehm sein,damit nervt auch keiner. Entzug ist mies und kostet Nerven.

10.10.2022 21:12 • x 5 #727

Sina1501
Ja, ich bin auch noch da.....
Und habe voll verkackt

Morgen der nächste Anlauf
Echt krass, der kleinste Aufreger haut mich voll aus der Bahn...
Ich suche förmlich jeden Grund um zu verkacken. Echt schlimm...

10.10.2022 21:18 • x 8 #728

Sina1501
Was das Schlimmste daran ist.....
Ich bin nur von Nichtrauchern umgeben.

Während meiner Arbeitszeit rauche ich nie. Draußen rauche ich nicht.
Im Auto habe ich nur bei langen Strecken geraucht.

Warum zur Hölle bekomme ich es nicht hin, nach Feierabend diesen Scheixx zu lassen?

10.10.2022 21:25 • x 7 #729

Umbra_
Zitat von _Summer_:
du kannst auch nichts anderes denken,dann musst du aktiv was machen um nicht in den Strudel zu geraten

Ja, so sieht es aus. Ich mache dann auch aktiv was und trotzdem ist es schwer. Der Gedanke an Zig. ist quasi immer da. Ich hoffe einfach, dass das irgendwann und zwar bald nachlässt.

Zitat von _Summer_:
vielleicht fällt es mir deswegen noch leichter. Aber lass ne kriese komm,dann isses wieder voll da.

Schön zu lesen, dass es gerade Dir einigermaßen leicht fällt. Vielleicht bist du drüber weg, wenn dann irgendwann wieder eine Krise kommt. Bei Tag ? bist du?

Wenn jetzt jemand an meiner Tür klingeln und mir eine Zig. anbieten würde, würde ich sofort zugreifen.

Zitat von Sina1501:
Morgen der nächste Anlauf

Manchmal braucht es das, siehe @Herakles.

10.10.2022 21:36 • x 5 #730

S
@Alixe1
Zitat von Alixe1:
Vielleicht bist du drüber weg, wenn dann irgendwann wieder eine Krise kommt. Bei Tag ? bist du?

Wenn jetzt jemand an meiner Tür klingeln und mir eine Zig. anbieten würde, würde ich sofort zugreifen.

Auf Keinen Fall ,das ist ja das trügerische von dem ich sprach am Anfang.
Sobald ne Kriese kommt,kickt das Suchtgedächnis, du kannst an nichts anderes denken,außer das Gefühl ,,Ich muss jetzt betäuben Du denkst es noch nicht mal richtig, sondern es ist fast ein Automatismus. Handlungsfähigkeit singt ,Kopf kann nicht klar denken.
Ich hatte das mal draußen beim Spaziergang, ich hab ne Stunde auf Hochanspannung auf ner Bank gesessen und bewusst so lange dort geblieben, bis die Anspannung wieder ging. Ausgesessen quasi. Da war ich schon nen Jahr clean.

Das wird mit zigar. Ähnlich ablaufen.
Ich hab 2 Wochen aufgehört und dann wieder angefangen.

Heute bei Tag 5 bin ich.

Das wird noch ne weile dauern ,wenn du sehr viel geraucht hast.
Wenn es dir sehr schwer fällt und du es garnicht aushälst, dann Rauch eine und schau was es dir gibt.Es wird dir gefühlt,nur den ,,Druck nehmen. Und nach einer zig wieder aufzuhören ist schon enorm schwer. Wie Herakles das geschafft hat,Hut ab.
Rückfälle gehören dazu,aber besser ist du hältst es weiter durch,es wird leichter werden.

10.10.2022 22:10 • x 5 #731

Vienne
Zitat von Sina1501:
Was das Schlimmste daran ist..... Ich bin nur von Nichtrauchern umgeben. Während meiner Arbeitszeit rauche ich nie. Draußen rauche ich nicht. Im Auto habe ich nur bei langen Strecken geraucht. Warum zur Hölle bekomme ich es nicht hin, nach Feierabend diesen Scheixx zu lassen?

Vielleicht, indem du die Routine durchbrichst am Abend? Ausgehen? Ein Entspannungsbad zum Beispiel mit Heublumen nehmen...

10.10.2022 22:21 • x 4 #732

Femira
Zitat von Sina1501:
Warum zur Hölle bekomme ich es nicht hin, nach Feierabend diesen Scheixx zu lassen?

Schau, was diese Zigs für dich bedeuten.ich hab das mit Essen. Wenn ich aufhöre, zu arbeiten, esse ich zu Abend.
Ich merke, dass ich das echt drin hab. Das Essen ist eine Möglichkeit, um vom Arbeiten in die Entspannung umzuschalten.

Um das umzuprogrammieren, versuche ich andere Entspannungstechniken. Meditieren find ich schwer, aber wenn ich es mache, tut es mir gut und es klappt auch besser als Essen.
Was könnte es bei dir sein und was willst du?
Ich will eigentlich Entspannung und die kann ich anders besser haben. Tiefer.

Zitat von Alixe1:
Wenn jetzt jemand an meiner Tür klingeln und mir eine Zig. anbieten würde, würde ich sofort zugreifen

Natürlich. Umso einfacher desto weniger haben wir dagegen zu halten.
Deshalb macht man es sich ja eben nicht so einfach.

Ich hab gerade übrigens zum ersten Mal seit Langem vom Rauchen geträumt. Musste mir Zigs kaufen, weil der Automat die einzige Möglichkeit war, Geld abzuheben. Also hab ich auch im Traum nicht geraucht, sondern fands total blöd, nun eine Schachtel zu haben.
Interessant, was dieser Thread so auslösen kann.

11.10.2022 03:38 • x 4 #733

H
Guten Morgen.

Ich bin schon in der Firma und trinke meinen Kaffee. Derzeit kein Verlangen. Dafür Husten.

Startet alle gut in den Tag und @Kerstin_2016 mach dir keine. Kopf. Du schaffst es erneut

11.10.2022 05:02 • x 5 #734

K
Guten Morgen Ihr Lieben,

bin/war etwas out of order aktuell. Nun versuche ich die Rauchfrei-Liste wieder zu führen.

@Geheimnis / 10.10.2022 : Tag 16
@Herakles / 01.10.2022 : Tag 11
@Herakles - Frau / 01.10.2022 : Tag 11
@Isnogud / 07.10.2022 : Tag 5
@Jane_1 / 30.09.2022 = Tag 31
@Alixe1 / 04.10.2022 : Tag 7
@_Summer_ / 07.10.2022 = Tag 5
@Sina1501 / 11.10.2022 = Tag 1

@Femira = 7 Jahre
Glückwunsch dazu

Hab versucht mich an den Beträgen zu orientieren.
Um die Übersichtlichkeit zu wahren: Bei Einspruch schickt mir einfach eine PN. Am Besten mit dem Datum wann Ihr aufgehört habt, dann haben wir einen fixen Tag in der Aufstellung.

Finde es schon krass stark wie viele mittlerweile mitmachen!

Allen einen rauchfreien und willensstarken Tag

11.10.2022 05:26 • x 9 #735

A

x 4