11681

Abhängigkeiten und Süchte beenden - gemeinsam stark

Jane_1
Zitat von Isnogud:
Und ich bekomme Abends immer Gelüste und ess dann z.B. eine Dose Tunfisch mit Öl, stehend in der Küche

@Isnogud , boah das mit den abendlichen Gelüsten kenne ich...
Zitat von MaKu:
Ist doch vorbildlich... keine Kohlenhydrate mehr am Abend...

Zitat von Geheimnis:
Heute vor zwei Wochen aufgehört und ich bin unendlich dankbar dass mein Körper keine Zig. mehr aushalten muss. Es war wie machtlos jemandem dabei zuzuschauen, der meinen Liebsten etwas böses antut.

Parallel bin ich dabei auch die andere Sucht, nämlich die Internetsucht, aufzulösen. Das haut psychisch extrem rein. Die Gefühle die hoch kommen sind kaum aushaltbar.

Du schreibst so schön, so echt.

Und wie krass, dass du zwei Sachen gleichzeitig aufhörst/reduzierst. Ich trinke weiterhin relativ hemmungslos Kaffee. Zig. aufhören und das Gewicht irgendwie im Zaum halten, reicht mir erstmal.
Zitat von Isnogud:
Ich setzte schnell Fett an, aber auch Muskulatur. In der Steinzeit wäre ich genetisch perfekt überlebensfähig.

Me too. Klassischer Fall von leider gut
Zitat von _Summer_:
Sei stolz auf deine Leistung und wie viele du hier mit motiviert hast,mit auf zu hören

@Herakles , sehe ich genauso! Und bin total froh, mich hier anhängen zu können. Heute Abend werde ich 31 Tage rauchfrei sein. Es gab nur wenige schwache Momente. Und ich bin standhaft geblieben. Morgen Abend eine Geburtstagsparty mit Leuten, mit denen ich IMMER auf dem Balkon stand und geraucht habe. Das wird nochmal eine Herausforderung. Am besten gar nicht erst auf den Balkon gehen.

10.10.2022 12:24 • x 6 #706

M
Zitat von Jane_1:
, boah das mit den abendlichen Gelüsten kenne ich...

Ich auch.
Ich stehe nachts oft auf und hole mir eine Handvoll Walnüsse oder Cashewkerne und esse die dann eingekuschelt im Dunkeln im Bett.
Beruhigt die Nerven und dann kann ich wieder schlafen.

10.10.2022 12:31 • x 5 #707

A

Abhängigkeiten und Süchte beenden - gemeinsam stark

x 3

G
@MaKu du ich hab das noch alles mitbekommen und noch viel mehr. Zähle ich jetzt Mal nicht auf sonst wird das Thema gedreht.

10.10.2022 13:29 • x 2 #708

G
@Jane_1

Danke dir Jane. Übrigens bist du auch mein Vorbild im als Nichtraucher nicht wieder anzufangen. Insgeheim hab ich immer Angst dass du (oder wer auch länger aufgehört hat) wieder anfängst aber habe bisher nichts gesagt. Ich stapfe dir nämlich gerade hinterher durch deine Fußstapfen und wenn ich sehe jemand kommt vom Weg ab würde ich panisch werden weil das gleiche mir dann auch passieren kann. Sind hier eigentlich noch andere die länger aufgehört haben? Bzw wer waren die nochmal.

10.10.2022 13:39 • x 3 #709

Umbra_
Was mich sehr wundert ist, dass den meisten hier der Verzicht auf Nikotin sehr leicht fällt.

Bin ich die Einzige, bei der das (noch) nicht der Fall ist? Aber ok, ich war ja auch Kampfraucherin.

10.10.2022 14:40 • x 6 #710

Femira
Zitat von Geheimnis:
Sind hier eigentlich noch andere die länger aufgehört haben?

Jepp
Dieses Jahr ist mein siebte Jahr. Hab auch die roten West geraucht, also ne ziemlich hohe Dosis und jeden Tag ein Big Pack. Von einem Tag auf den anderen aufgehört.
Hab sehr gelitten.

Ausschleichen hab ich davor probiert. Das hat kaum geholfen. Hab zwar statt jede Stunde nur alle 2 eine geraucht, aber sobald ich einmal mit Freunden aus war oder ein bisschen Stress aufgetaucht ist, war das wieder vorbei.
Würde ich nicht empfehlen.
. Für mich war der richtige Weg:
Endlich Nichtraucher lesen, meine Gründe für das Rauchen zu identifizieren, meine Gründe zum Aufhören zu finden, einen wundervollen Urlaub zu buchen, auf den ich mich wenig gefreut habe, weil 14 Stunden nicht rauchen dürfen, mich wahnsinnig über meine Abhängigkeit @rgern,keine Zig. in den Koffer zu packen und dann ein Land, in dem man keine Zigs frei kaufen kann... Voila!

Zitat von Alixe1:
Bin ich die Einzige, bei der das (noch) nicht der Fall ist? Aber ok, ich war ja auch Kampfraucherin.

Neee, ging mir auch so. Das versuche ich dir immer mal wieder zu sagen. Mir Gings auch richtig, richtig dreckig

10.10.2022 15:04 • x 5 #711

Umbra_
Zitat von Femira:
,keine Zig. in den Koffer zu packen und dann ein Land, in dem man keine Zigs frei kaufen kann... Voila

Das finde ich sehr mutig von dir, hätte ich mich nicht getraut.

Ich weiß es wäre nicht passiert, aber ich hätte Angst gehabt durchzudrehen und keine Möglichkeit an Zig. zu kommen. Das im Vorfeld auch nur anzudenken wäre für mich unmöglich gewesen.

10.10.2022 15:20 • x 2 #712

Femira
Zitat von Alixe1:
Das finde ich sehr mutig von dir,

Zitat von Alixe1:
Das im Vorfeld auch nur anzudenken wäre für mich unmöglich gewesen.

Mutig war es nicht. Es war ungebildet. Ich wusste nicht, dass man da nichts kaufen kann. Am dritten Tag bin ich eingebrochen, weil ich den Druck nicht ertragen habe. An den ersten beiden Tagen weißt du genau, warum du dir das antust, warum du aufhören willst und am dritten Tag war ich mürbe. Mürbe gekocht vom schlechten Schlafen, von unentwegt daran denken...
Ich bin los und habe etwas über fremde Kulturen gelernt

@Alixe1 Du bist wirklich stark. In meinem Umfeld, wo ich jederzeit zum Späti gekommen wäre, hätte ich mir welche gekauft. Wie du 7 Tage durchgehalten hast... Ich weiß, wie schwer das ist... Ich weiß nicht, wie du das gemacht hast. Vor allem weil es dir so schwer fällt wie mir.
Du kannst so stolz sein.
Ich bin beim Nichtrauchen geblieben, weil ich nie wieder die ersten 7 Tage erleben will. Deswegen bin ich bis jetzt ohne Rückfall. Es ist die Angst, es nicht nochmal zu schaffen.
Dieses Mal hab ich ja Bildung

10.10.2022 15:26 • x 5 #713

H
Zitat von Alixe1:
Bin ich die Einzige, bei der das (noch) nicht der Fall ist?

Nein, es ist ein ständiges auf und ab am Anfang.

Ich habe zb bei der Arbeit weder erwarten kein großes Verlangen.
Aber trinke ich nachmittags mit meiner Frau einen schönen Kaffee, dann schreie ich regelrecht danach.

10.10.2022 15:37 • x 5 #714

H
Ich gehe jetzt mal raus und lenke mich ab.....

Frische Luft tut immer gut

10.10.2022 15:38 • x 4 #715

Femira
Liebe @Alixe1, vielleicht wirkt es so, dass es allen leicht fällt, weil sie sich auf die positiven Momente, bzw den Prozess konzentrieren und eher selten die schwierigen Momente hier dokumentieren.
Das zeigt ja dieser Post hier
Zitat von Herakles:
Aber trinke ich nachmittags mit meiner Frau einen schönen Kaffee, dann schreie ich regelrecht danach.

Vielleicht fällt es uns allen gleich schwer, aber der Umgang damit ist unterschiedlich.

Ich helfe dir gern ein bisschen. Die letzten Tage hast du immer geschrieben, wie groß die Schmacht ist. Heute hast du zum ersten Mal geschrieben, dass es auszuhalten ist. Ein mega Schritt!
Ich hole die Ponpons für dich

10.10.2022 15:41 • x 6 #716

S
@Alixe1

Zitat von Alixe1:

Wie oft am Tag hast du denn starken intensiven Suchtdruck und was machst du dann?

10.10.2022 15:57 • x 2 #717

Umbra_
Zitat von _Summer_:
@Alixe1 Wie oft am Tag hast du denn starken intensiven Suchtdruck und was machst du dann?

Noch recht oft. Manchmal sagt das Teufelchen auf meiner Schulter: Geh zur Tanke und kaufe Tbk. Ist doch nur für den äußersten Notfall.

Hab bis jetzt dagegen gehalten. Manchmal gehe ich auf dem Balkon auf und ab und atme dabei ganz tief ein. Oder ich mache irgendetwas, um mich abzulenken, z.B Tee kochen, telefonieren. Solche Kleinigkeiten eben, die ganz schnell, aber auch meist nur kurzfristig helfen.

Abends läuft der Fernseher. Ich suche nach Sendungen, die mich wirklich interessieren und wo man 'dran' bleiben muss, bin Krimitante. Serien aus der Mediathek eignen sich auch ganz gut, um den Gedanken an Zig. längerfristig dem Kopf zubekommen.

Und natürlich führe ich mir immer wieder die Vorteile vor Augen. Das Lesen hier ermuntert mich auch, weiterzumachen.

Na ja, das alles klappt nur bedingt. Das wird bei mir wohl noch eine Weile dauern, bis ich kein Verlangen mehr habe. Ob das jemals der Fall sein wird?

10.10.2022 16:15 • x 5 #718

Femira
Zitat von Alixe1:
Ob das jemals der Fall sein wird?

Ja, versprochen. Ich dachte auch, das hört niemals auf, aber es ist wirklich wie Liebeskummer. Irgendwann denkt man nur noch ganz selten dran und wenn ist es nicht sehr emotional.
Auch eher wie ne Zeitangabe... Als ich noch geraucht habe... Als ich noch mit meinem Forengrund zusammen war...

Nach ungefähr 7 Wochen habe ich zwar immer noch oft übers Rauchen nachgedacht, aber mehr Vorteile im Nicht rauchen gesehen und mich über meine Fortschritte gefreut.
Nach 7 Tagen war der schlimmste Druck rum. Gib nicht auf, aber gib dem Prozess die Zeit, die er eben braucht.
Belohne dich doch am Anfang von deinem vielen Geld. Was willst du machen? Mass.? Kurzurlaub? Kosmetik?

10.10.2022 16:29 • x 3 #719

Umbra_
Zitat von Femira:
Belohne dich doch am Anfang von deinem vielen Geld. Was willst du machen? Mass.? Kurzurlaub? Kosmetik?

Ich weiß noch nicht. Im Moment hilft es mir schon alleine dadurch, dass es auf dem Tisch liegt. Dass ich sehe, was ich so in 8 Tagen verqualmt habe.

10.10.2022 16:40 • x 5 #720

A

x 4