11681

Abhängigkeiten und Süchte beenden - gemeinsam stark

Vienne
Zitat von _Summer_:
@Vienne Wie oft war das off und immer von ihm?

Meist von ihm.
Mitte April zum ersten Mal kurz nach einem sehr schönen Wochenende in Wien, das er ebenfalls perfekt fand.
Erklärung: Bindungsangst und Näheproblem, hätte nichts mit mir zu tun.
Ein zweites Mal von ihm Ende Mai. Er fühlte sich unter Druck gesetzt, wieder Bindungsangst und Nähe Problem. Es hatte eine Art emotionale Achterbahn begonnen. Er fühlte sich unter Druck, wenn ich nach einem Treffen fragte. Ich fühlte mich zurückgewiesen und flüchtete.

Ein paar Tage später Fortsetzung. Gutes Gespräch Mitte Juni, ich wollte den Druck rausnehmen und schlug eine Beziehung light vor.
Mitte August nach zwei Wochen wieder sehr schöner Zeit beendete er wieder die Beziehung. Wieder Bindungsangst und Näheproblem und Achterbahn meinerseits, er wollte auch die Achterbahn für mich stoppen. Brachte mich an den Rand einer Depression und an mein absolutes Limit. Ich musste diesen Mechanismus der Achterbahn stoppen. Ob mit oder ohne ihn, das musste aufhören, war dabei auch von mir aus es rational zu beenden. Gelang mir tatsächlich, Achterbahn gestoppt. Wir waren wieder zusammen.

Mitte September fand ich raus nach einer sehr schönen Nacht, dass er mich nicht liebt. Er wollte eine F+, ich eine Beziehung. Habe mich am Morgen heimlich aus dem Staub gemacht und es beendet. Da erhielt er das Ergebnis seines PSA Tests, hatte ihn dazu gebracht, das Ergebnis abzuholen, er steckte den Kopf in den Sand. Testergebnisse besorgniserregend, Prostatakarzinom zumindest möglich.
Daher bin ich zurück gerudert und wir haben unsere Beziehungsprobleme vertagt, um weitere Tests abzuwarten.

Es lief sehr gut, der Druck war komplett raus, Treffen ergaben sich aus dem Kontext. Bis ich eben das Wochenende 15./16.10. vorschlug, an die belgische Küste zu fahren (hatte im August bereits gesagt, dass ich Geburtstag hätte und mit ihm nach Oslo fliegen möchte, Vorschlag selbst wurde ignoriert, grundsätzlich meinte er, er würde ein Wochenende mit mir wegfahren).
Er schützte vor, dass er bereits verabredet wäre. Habe ihn auf meinem Geburtstag hingewiesen, den er offenbar verdrängt hatte. Reaktion: Er beendete die Beziehung. Markante Daten wie Geburtstage, Jahrestage erzeugen Fluchtverhalten...also wieder auf Freundschaft hin. Habe ich abgelehnt.

09.10.2022 15:32 • x 6 #646

Vienne
Zitat von LikeTheStars21:
Ja, der anstehende Kurzurlaub oder der gemeinsam verbrachte Geburtstag. Fast schon erschreckende Paralellen… Wenn du einen Weg aus dieser Sucht (oder ist es einfach nur Liebe?) gefunden hast, lass mich doch bitte dran teilhaben!

Ohhh ..es tut mir leid, ich weiß, wie bitter das sein kann...den einzigen Weg, den ich bis jetzt gefunden hatte, war mal diese ganz extreme Achterbahn für mich zu stoppen.

Weiter bin ich leider nicht. Abhängigkeit besteht zum Glück nicht, das hatte ich im August befürchtet und gegengesteuert. Ich kann es beenden. Das war ein sehr wichtiger Schritt, da ich damals befürchtete, dass es in einer toxischen Beziehung für mich enden könnte. Ist nicht der Fall.

Ich bin mir nach wie vor nicht sicher, ob das mit seinen Gefühlen stimmt. Sonst hätte es doch nicht so lange gedauert und er ist im Krisenmodus (drohender Jobverlust, potentielle Krankheit). Im Mai hat er sofort versucht, mich mit Gewalt zu vergessen....er konnte es nicht...es gibt einiges, das dagegen spricht, dass er keine Gefühle für mich hätte.

Sollte ich tatsächlich einen Weg finden, melde ich mich bei dir ... aber ich denke, dass es da nur eine verschwindend geringe Chance gibt.

09.10.2022 15:52 • x 2 #647

A

Abhängigkeiten und Süchte beenden - gemeinsam stark

x 3

S
@Vienne

Ein Verkäufer gibt dir einen Apfel. Du möchtest nicht,aber er sagt wie toll dieser schmeckt. Du nimmst einen,bist begeistert. Er sagt,komm Montag nochmal her,dann gibt's neue. Du stellst fest, der Stand ist nicht mehr da. Du bist traurig, so tolle Äpfel hast du noch nie gegessen,möchtest den wieder essen.
Dann steht am Freitag der Stand wieder da,du freust dich,endlich wieder Äpfel. Warum der Stand weg war,obwohl er sagte Montag sei er da,rückt in den Hintergrund.
Du fragst,wann er wieder kommt...In 2 Wochen. Du hast keine schöne Zeit bis dahin. Endlich 2 Wochen her,du gehst zum Stand, es ist keiner da,du wirst wütend und traurig. Nach 4 Wochen siehst du den Stand wieder,du freust dich,fragst wieso er nicht da war. Er sagt, ich konnte nicht. Aber ich kann in Zukunft regelmäßiger kommen, wenn du mehr zahlst. Du willigt ein,die Äpfel sind toll,es gibt diese nirgends,ja ich zahle mehr. Aber er kommt auch danach nicht regelmäßiger ,es wird sogar noch länger und du hast kaum noch Geld. Und jetzt hast du auch noch ne Überdosis von den Äpfeln,dir wird schlecht, alles spielt verrückt.

Der Apfel war nicht so toll wie du glaubst, aber der Verkäufer hat ihn dir schön geredet. Eigentlich hat der Apfel dich vergiftet.
Stell dir vor,du würdest den Verkäufer wieder treffen, würdest du wieder ein Apfel nehmen oder konsequent sagen,nein danke ?

09.10.2022 16:29 • x 7 #648

Vienne
Zitat von _Summer_:
@Vienne Ein Verkäufer gibt dir einen Apfel. Du möchtest nicht,aber er sagt wie toll dieser schmeckt. Du nimmst einen,bist begeistert. Er sagt,komm Montag nochmal her,dann gibt's neue. Du stellst fest, der Stand ist nicht mehr da. Du bist traurig, so tolle Äpfel hast du noch nie gegessen,möchtest den wieder essen. ...

Lol
Du hast es mit deinem Gleichnis wieder mal auf den Punkt gebracht.
Deshalb hatte ich ja vor 3 Wochen die rein rationale Entscheidung getroffen, es zu beenden. Der PSA Test kam dazwischen. Ich habe einfach hohe ethische Werte und in so einer Situation lasse ich niemanden im Stich.
Es war eben gedacht, bis sich die gesundheitliche Lage klärt. Bis dahin wollte ich, dass er Ruhe hat. Nun ist die Situation schon vorher eskaliert, aber es sieht jetzt eben durch die bisherigen Untersuchungen gut aus. Ich denke, dass es unwahrscheinlich ist, dass es ein Karzinom ist. Insofern fühle ich mich nun moralisch außen vor und kann das Ende akzeptieren.
Würde er mich aber kontaktieren, dass es tatsächlich doch noch ein Karzinom wäre, würde ich mich und meine Wünsche zurückstellen und ihn unterstützen.
Aber das ist sehr, sehr unwahrscheinlich....

09.10.2022 17:28 • x 2 #649

Vienne
So, nachdem meine Sucht sich hier heute zu sehr ausgedehnt hat - wie ist es euch heute ergangen?
Neue Versuche gestartet mit Ersatzprodukten?
Hoffentlich noch alle Zimmerpalmen im ursprünglichen Zustand geblieben?

09.10.2022 19:06 • x 3 #650

H
Mir ging es heute bis auf wenige Ausnahmen ganz gut.

Ich hatte noch Helium vom Geburtstag des kleinen im Haus aber das ist eine andere Geschichte

Der Tag war sehr entspannt und jetzt noch 1-2 Stündchen fern und dann ab in die Kiste. Morgen um 5 geht's wieder los.

09.10.2022 19:21 • x 5 #651

Vienne
Zitat von Herakles:
Mir ging es heute bis auf wenige Ausnahmen ganz gut. Ich hatte noch Helium von Geburtstag des kleinen im Haus aber das ist eine andere Geschichte Der Tag war sehr entspannt und jetzt noch 1-2 Stündchen fern und dann ab in die Kiste. Morgen um 5 geht's wieder los.

Sehr schön, gratuliere, das klingt doch super!
Ah, wie war der Geburtstag gestern? In dem Alter sind die Kids so entzückend... schön, dass du schon ein Enkelchan hast. Da muss ich noch warten!

09.10.2022 19:24 • x 2 #652

H
Zitat von Vienne:
Ah, wie war der Geburtstag gestern?

Der war lustig und laut

09.10.2022 19:25 • x 3 #653

Vienne
Zitat von Herakles:
Der war lustig und laut

Sehr schön, so soll es sein!

09.10.2022 19:31 • x 2 #654

Femira
Zitat von Vienne:

@Alixe1 hat mich motiviert. Ich war gestern einen neuen Topf kaufen und heute wurde die Palme umgetopft. Sie hat nun viel mehr Platz und ich hoffe sehr, dass es ihr gefällt und sie es mir nicht übel nimmt und eingeht.
Drückt mir die Daumen

09.10.2022 19:39 • x 4 #655

Umbra_
Zitat von Vienne:

Das ja, aber ich gebe zu, dass ich ein bisschen mit Pfefferminztee geschummelt habe. Schmeckt eigentlich nach nix, eher sogar abturnend, aber qualmt.

Hab einen Teebeutel zerschnitten und samt Beutel gedreht. Ergibt 2 halbe ..........ja was auch immer.

Da es bei mir aber hauptsächlich um die Ersparnis geht, fühle ich mich trotzdem bei Tag 7! Es liegen 70 Euronen auf dem Tisch.

Heute nachmittag hab ich eine kleine Radtour gemacht und mir unterwegs einen Eiscafe gegönnt. Vielleicht der letzte in dieser Saison?

09.10.2022 19:47 • x 5 #656

S
@Vienne
Zitat von Vienne:
wie ist es euch heute ergangen?
Neue Versuche gestartet mit Ersatzprodukten?

Ich habe keine Pflanzen in der Wohnung. Obwohl ich habe ne Tomaten Pflanze,aber die Blätter rauchen? Nee dann krieg ich noch verlang nach anderem grün zeug, lass ich lieber gleich sein.
Ich hab sogar noch ne Schachtel ungeöffnet und verschweißt hier,von einem Freund geschenkt bekommen ,der hat auch aufgehört zu Rauchen und null verlangen. Die liegt jetzt im Keller.
Kaum Suchtdruck, nur öfter Erinnerungen zb nach dem Essen. Das geht schnell wieder weg.
Alternativ den Dampfer probiert, vielleicht hilft das dem Kopf wenn Mangorauch Schmeckt ? vielleicht etwas,aber Suchtdruck geht damit nicht weg. Ich freu mich einfach über die freie Nase und mir hilft das zusammen aufhören enorm. Das gibt mir Druck

Meine Risiken werden Konflikte sein,dann steigt der Suchtdruck enorm. Bis jetzt zum Glück keine da. Naja eins,aber das schieb ich grad von mir weg.

09.10.2022 19:51 • x 4 #657

Vienne
Zitat von Femira:
@Alixe1 hat mich motiviert. Ich war gestern einen neuen Topf kaufen und heute wurde die Palme umgetopft. Sie hat nun viel mehr Platz und ich hoffe sehr, dass es ihr gefällt und sie es mir nicht übel nimmt und eingeht. Drückt mir die Daumen

Cool, wozu dieser Thread doch animiert....Schneewittchen, lass die Finger von den vergifteten Äpfeln.... die Palmen erreichen nächstes Jahr Versailles -Niveau...und plötzlich ist wieder Geld in der Kasse und hat sich nicht in Schall und Rauch aufgelöst

09.10.2022 19:55 • x 4 #658

Umbra_
Zitat von Femira:
sie es mir nicht übel nimmt und eingeht.

Bestimmt wird sie es dir danken.

Wenn es bei mir so weitergeht, ist mein Wohnzimmer bald ein Gewächshaus. Wie ich schon schrieb, diese Monstera ist so ausladend und braucht viel Platz.

Ich überwintere sie also in der Wohnung und im Sommer will sie draußen einen (Schatten) Platz, wo sie gar nicht gesehen wird, weil sie keine pralle Sonne mag. Hm ?

09.10.2022 19:56 • x 1 #659

Vienne
Zitat von Alixe1:
Das ja, aber ich gebe zu, dass ich ein bisschen mit Pfefferminztee geschummelt habe. Schmeckt eigentlich nach nix, eher sogar abturnend, aber qualmt. Hab einen Teebeutel zerschnitten und samt Beutel gedreht. Ergibt 2 halbe ..........ja was auch immer. Da es bei mir ...

Lol is jetzt nicht wahr, ich werd nicht mehr!
Das war bestimmt ein Mentholerlebnis !
Aber 70 Euronen, sauber, das ist phantastisch!

09.10.2022 19:59 • x 4 #660

A

x 4