11681

Abhängigkeiten und Süchte beenden - gemeinsam stark

H
Zitat von Vienne:
Oh nein, das lässt du bitte sein! Denk daran, dass du nicht nur morgen, sondern noch viele Jahre lang Geburtstag mit deinem Enkel feiern möchtet ...

Hab ich auch nicht gemacht. Danke dir.

07.10.2022 14:37 • x 8 #571

G
@Sina1501 vor allem dieses Mal eben kurz checken und schon sind Unsummen an Zeit drauf gegangen.

07.10.2022 14:40 • x 4 #572

A

Abhängigkeiten und Süchte beenden - gemeinsam stark

x 3

Vienne
Zitat von Sina1501:
Ach Vienne, das tut mir leid Mir gings vor zwei Jahren genau wie dir und ich hab lange gebraucht, das zu überwinden.... Ich wollte auch zuerst Single bleiben, aber erstens kommt es und zweitens als man denkt Du schaffst das! @_Summer_. Das hilft Brauche ich auch gerade ...

Schön, dass du das bewältigt hast! Wie lange hast du gebraucht, um darüber hinwegzukommen?

Das Problem bei mir ist, dass vor fast 2 Jahren mein Mann sich nach 33 Jahren von mir getrennt hatte. Auch das hatte mich ans Limit gebracht. Und dann wollte ich das Singleleben genießen und habe nicht geplant, mich so schnell und intensiv zu verlieben. Das war einerseits wunderschön, andererseits eine Achterbahn mit einem Bindungsängstler. Und hat mich ebenfalls ans Limit gebracht. Nur leider noch extremer.
Genau das Gleiche sagte ich mir auch, kann man eh nicht steuern, passiert einfach...
Na ja...ich werde lieber mal eine Vermeidungsstrategie fahren. Dann passiert es vielleicht nicht...

07.10.2022 14:53 • x 3 #573

Vienne
Zitat von Alixe1:
Ganz bestimmt sogar. Das ganze ist gerade mal ein paar Stunden her. Und Du schreibst von ganz starken Gefühlen. Kann nachempfinden, wie es dir gerade geht. Es fällt mir schwer, etwas tröstendes zu schreiben. Aber ich nehme dich mal in den Arm.

Dankeschön, meine Liebe, du hast mich damit getröstet....

Und das, obwohl du auch gerade dabei bist, die inneren Dämonen zu bezwingen.
Aber du schaffst das, weil du das wirklich willst!

Und wie sehen die gepflanzten Blumen aus?
Wenn du sie ansiehst, dann denke dir, was du dir bald alles an Blumenmeer zulegen wirst können - statt Zig. kaufst du einfach Blumen!

07.10.2022 15:08 • x 4 #574

Sina1501
Zitat von Vienne:
Das Problem bei mir ist, dass vor fast 2 Jahren mein Mann sich nach 33 Jahren von mir getrennt hatte. Auch das hatte mich ans Limit gebracht. Und dann

Ich habe mich 2016 nach 30 Jahren von meinem Ex Mann getrennt (ich war 16,als ich ihn kennengelernte)
Die letzten 10 Jahre der Ehe waren katastrophal, nur noch Streit, Fremdgehen seinerseits und teilweise auch körperliche Übergriffe...
Ich war gefühlstechnisch tot, auch mir selbst gegenüber.

Nach dieser Trennung habe ich drei Jahre für mich gebraucht, um mich selbst wiederzufinden.
Als ich dann meinen Forengrund kennengelernt habe, änderte sich sooo vieles. Ich fühlte mich, als sei ich in der Pubertät angekommen.
Schmetterlinge, Glücksgefühle und ja, auch die S. stand seeeeehr hoch.

Als er sich dann trennte und mich auch sofort geghostet hat, bin ich in ein ganz tiefes Loch gefallen.
Ich habe nur noch funktioniert, was Arbeit betraf.
In meiner Freizeit gab es nur noch grübeln, weinen, rauchen wie ein Schlot.
Teilweise sogar zuviel Alk

Es hat mich noch einmal ca 1.5 Jahre gekostet, wieder Vertrauen aufzubringen.

Aber glaube mir, das geht wieder
Meinen jetzigen Schatz wollte ich noch nicht einmal kennenlernen.
Er war hartnäckig, hat mich nicht bedrängt und war trotzdem immer vorhanden
Lass den Kopf nicht hängen, es wird besser!
Und auch dir wird der richtige Mensch noch begegnen

07.10.2022 15:15 • x 6 #575

Vienne
Zitat von Isnogud:
Entschuldige, ich habe nicht alles gelesen... Aber das jetzt hört sich ja so an, als hättest du per se keine solche Liebe verdient? Doch! Haben wir alle. Leider scheint es selten beiden gleichzeitig so zu gehen mit den Gefühlen. Ist doch trotzdem toll, dass du fähig warst, so viel zu fühlen und dein Herz ganz ...

Tja... vielleicht klingt das gerade so... schon möglich.

Vielleicht ist es eher, dass ich mich nach dem Sinn frage. Gut, es hat mir diese Liebe geholfen, endgültig aufzuhören, meinen Mann zu lieben. Aber warum ist es offenbar einseitig geblieben, das frage ich mich schon. Warum gleich so massiv....da erschließt sich mir der Sinn nicht.

Vielen Dank für deine Überlegungen....und ich hoffe sehr, dass du vielleicht doch noch mal auf den kollektiven Zug aufspringen kannst. Wie gesagt, bei mir musste es erst Klick im Kopf machen....dann konnte ich aufhören, das war ein eigener Prozess.

07.10.2022 15:21 • x 3 #576

Umbra_
Zitat von Vienne:

Und das, obwohl du auch gerade dabei bist, die inneren Dämonen zu bezwingen.

Ja, es ist heftig. Aber Herzschmerz ist definitiv schlimmer. Da war ich in den ersten Tagen wie betäubt, konnte es gar nicht glauben.

Ich hab nur 2 Kübel bepflanzt. Es sieht noch etwas mickrig aus mit Hornveilchen und Erika.

Die Diphladenien blühten noch so üppig. Ich mache das aber lieber, wenn es noch nicht so kalt ist.

Im letzten Jahr hatte ich zu den Diphladenien eine kleine Monstera gepflanzt. Ich wollte sie überwintern und habe sie umgepflanzt und im Winter rein geholt. Riesig ist die geworden. Und das blöde ist, sie mag keine pralle Sonne. Wenn sie im Halbschatten steht, sehe ich sie nicht. Ja und jetzt im Winter will sie wieder rein.

In diesem Jahr habe ich auch eine Zimmerpflanze mit Sommerblumen kombiniert. Die habe ich auch gerettet. Wenn das so weiter geht ......

07.10.2022 15:22 • x 5 #577

Jane_1
Liebe @Vienne , der Schmerz bei dir ist ja noch ganz frisch, also riesig, überwältigend. Körperlich.
Das wird wieder, da passt dieser Thread doch total gut.

Als ich auf dieses Forum gestoßen bin war ich wund vor Schmerz, von Sinnen, hilflos. Ähnlich wie @Sina1501 es schreibt. Geraucht wie ein Schlot und auch zuviel getrunken. Die Gedanken sind Karussel gefahren.
Immer aber war ein Satz in meinem Kopf: Auch das wird vorbei gehen.
(oder wie man im Englischen sagt: This too shall pass. It may pass like a kidney stone, but it shall pass)
Und so war es. Es dauert, es ist ein Prozess mit viel Hin-und-Her, aber es geht vorbei. Versprochen.

Zitat von Vienne:
Aber warum ist es offenbar einseitig geblieben, das frage ich mich schon. Warum gleich so massiv....da erschließt sich mir der Sinn nicht.

Auch ich hatte eine ähnliche Liebe nach dem Ende meiner Ehe. Wenn ich mich so im Forum umsehe, scheint das öfter der Fall zu sein. Vielleicht haben wir in den langen Beziehungen verlernt uns Männer genau anzusehen, bevor wir uns in eine Liebschaft stürzen.
Bei mir war das definitiv der Fall. Ich habe so gelechzt nach Liebe, dass ich die Augen fest verschlossen habe. Als ob alles gut wird, wenn ich nur fest genug will. Vielleicht war es bei dir ähnlich?

07.10.2022 15:25 • x 7 #578

S
Lakritz Bonbons helfen auch,hab ich grad fest gestellt.

Hab gestern und heute nur ein Kaffee getrunken. War vielleicht nicht die schlechteste Idee. Nervös noch immer,aber kein extremer Suchdruck. Nur immer mal wieder automatisches anklopfen vom Gehirn ,,rauchen ich reagiere bei jedem mal mit knurren xD und gedanklichem ,,hau ab .

Aber vorhin,wo die Emotionen hoch fuhren ,war kurz Suchdruck, dann hab ich nen Anruf bekommen und weg war er. Gutes Timing!

Wie geht's euch inzwischen? Alle noch standhaft?

07.10.2022 16:05 • x 6 #579

Sina1501
Jau, noch standhaft, ist ja auch erst Tag 1

Aber fällt mir schon sehr schwer
Ich fahr jetzt mal zu meiner Freundin... Sie ist Nichtraucherin

07.10.2022 16:09 • x 7 #580

Vienne
Zitat von Sina1501:
Ich habe mich 2016 nach 30 Jahren von meinem Ex Mann getrennt (ich war 16,als ich ihn kennengelernte) Die letzten 10 Jahre der Ehe waren katastrophal, nur noch Streit, Fremdgehen seinerseits und teilweise auch körperliche Übergriffe... Ich war gefühlstechnisch tot, auch mir selbst gegenüber. Nach dieser Trennung ...

Oh, wow....gibt da einige Parallelen bei uns...

Ja, das mit der Pubertät, den Schmetterlingen und der S. habe ich ganz genauso erlebt.

Wie schön, dass du das wegstecken hast können...und tatsächlich noch einmal glücklich geworden bist. Das ist echt toll und freut mich sehr für dich, das hast du dir sehr verdient nach all dem, das hinter dir liegt

Zum Rauchen werde ich zum Glück nicht mehr anfangen, die Gefahr droht nicht. Aber gestern hatte ich auch dann ein bisschen in der Krone . Und das kam aus Kummer schon ein paar Mal vor, als ich in der Achterbahn meiner Gefühle gelandet war. Da ich aber sonst eigentlich nicht viel trinke, denke ich, dass auch hier die Gefahr nicht da ist. Aber ich behalte das kritisch im Auge.

Danke, du hast mir tatsächlich ein wenig Mut gemacht...

07.10.2022 16:32 • x 1 #581

Umbra_
Bin schon in der Pizzeria, wo um 19h der Single- und Freizeittreff stattfindet. Ich bin so früh, weil ich vorher noch was essen wollte.

Der Tisch ist für 17 ! Personen reserviert. Bin gespannt.

07.10.2022 16:53 • x 4 #582

Vienne
Zitat von Alixe1:
Ja, es ist heftig. Aber Herzschmerz ist definitiv schlimmer. Da war ich in den ersten Tagen wie betäubt, konnte es gar nicht glauben. Ich hab nur 2 Kübel bepflanzt. Es sieht noch etwas mickrig aus mit Hornveilchen und Erika. Die Diphladenien blühten noch so üppig. Ich mache das aber lieber, wenn es noch nicht so ...

Ja, betäubt bin ich auch, das stimmt. Ich bin neben der Spur. Eigentlich hätte ich heute Mädelsabend, aber ich bin einerseits heute nicht sehr präsentabel, andererseits richtig emotional k.o. mit Kopfschmerzen. Habe mir mit einer kleinen Notlüge noch offen gelassen, ob ich später noch vorbei komme.

Ich weiß nicht...es war schon sehr heftig zum Rauchen aufzuhören. Verlangt viel Konzentration und Disziplin ab...Hut ab, du bist auf jeden Fall schon ein großes Stück weiter!

Und schön, dass du so einen grünen Daumen hast! Ich nehme immer meinen großen Oleander über den Winter hinein, aber der kriegt dann immer irgendwann Milben und steckt dann meine anderen Pflanzen an !

Sonnenblumen zu überwintern, coole Idee!

07.10.2022 17:25 • x 4 #583

Vienne
Zitat von Jane_1:
Liebe @Vienne , der Schmerz bei dir ist ja noch ganz frisch, also riesig, überwältigend. Körperlich. Das wird wieder, da passt dieser Thread doch total gut. Als ich auf dieses Forum gestoßen bin war ich wund vor Schmerz, von Sinnen, hilflos. Ähnlich wie @Sina1501 es schreibt. Geraucht wie ein Schlot und auch ...

Liebe @Jane_1,

Ja, so ähnlich geht es mir jetzt auch.... unterirdisch.

Deine Zeilen haben mich sehr nachdenklich gemacht...da ist definitiv etwas dran mit dem nicht genau hinschauen. Und ja, du hast recht mit deiner Beschreibung, das Lechzen nach Liebe, das hatte ich sicher auch. Ich hatte davor noch vor einem Jahr eine kurze Liaison, aber das hatte nichts mit Liebe zu tun, hat mir aber gut getan. Als mein Mann nach Deutschland zu uns zu Weihnachten kam und statt ein paar Tagen dann stolze zwei Wochen bei uns wohnte und dies sehr mühselig für mich war, war ich mega gefrustet und wollte mich unbedingt amüsieren.

Mein Freund war quasi mein zweites Date, wir waren voneinander geflasht. Wahrscheinlich habe ich vielleicht auch nicht hinsehen wollen, es ging ja alles viel zu schnell.

Ich danke dir sehr für deine aufmunternden Worte, sie haben mir sehr gut getan. Ich hoffe ja, dass es vorüber geht, du recht hast. Schön wäre es...

07.10.2022 17:46 • x 5 #584

Vienne
Cool, dass ihr alle so standhaft seid!

Ihr könnt sehr stolz auf euch sein, tolle Leistung, wirklich!

07.10.2022 17:50 • x 3 #585

A

x 4