11681

Abhängigkeiten und Süchte beenden - gemeinsam stark

Sina1501
Zitat von Scheol:
Neuer Zettel,…..

ich will es schaffen , ich werde es schaffen !

20 x !

Mach ich

06.10.2022 19:37 • x 4 #526

T
Zitat von _Summer_:
@Trennend Warst du jemals in der Suchttherapie? Für mich hört sich das wie ein innerer Konflikt an.

Schau mal zur Suchtberatung war ich tatsächlich. Weil ich mich ja wie oft unterstellt im Selbstmitleid suhle und nichts für mich tu

Der Kollege Suchtberater drängte auf eine Langzeit-Therapie über 1,5 Jahre, wenn ich mich nicht ganz täusche. Ich lehnte ab. Aus Gründen.

1. Das bekomme ich beruflich gar nicht geregelt.
2. würde da viel in Gruppentherapie passieren, ich will keine Suchtis kennen, Selbstschutz aus mehreren Gründen
3. kann ich das auch so sein lassen.

Jetzt mag der ein oder andere zwar vielleicht sagen … aber hey du bist doch einsam, Gruppentherapie ist doch super. Nein, nein und nein . Lass mal lieber.

06.10.2022 19:38 • #527

A

Abhängigkeiten und Süchte beenden - gemeinsam stark

x 3

H
Zitat von _Summer_:
@Herakles Wie geht's dir und deiner Frau inzwischen?

Antworte kurz aus der Arbeit. Ganz gut, ich habe gedacht dass würde mich/uns sehr zurück werfen aber es hält sich ganz gut. Kaum Entzugserscheinungen

06.10.2022 19:44 • x 7 #528

H
Zitat von Alixe1:
War auch noch tanken, auch da habe ich keine gekauft. Aber es fällt heute besonders schwer. Im Müll hatte ich noch 3 leere Packungen zu ...

Ja aber ich hatte als Nebenwirkung extremen Schluckauf. Steht auch im Beipack drauf

06.10.2022 19:46 • x 2 #529

S
@Herakles

Super,das klingt sehr gut .

weiter so

06.10.2022 19:52 • x 5 #530

S
@Trennend

Danke für die Erklärung. vielleicht darf ich dir dennoch was dazu sagen ,aus meiner eigenen Erfahrung.

Zitat von Trennend:
Der Kollege Suchtberater drängte auf eine Langzeit-Therapie über 1,5 Jahre, wenn ich mich nicht ganz täusche. Ich lehnte ab. Aus Gründen.

Die Langzeit Therapie ist mit Abstand die beste Entscheidung für mich gewesen. Ich hatte einen tollen Job,befristet und bin dennoch in Therapie gegangen.

In der Regel geht die Langzeit Therapie zwischen 3-6 Monate.
Die Gesundheit geht vor!
Kein Job ist es wert,seine Gesundheit zu gefährden.
Ich hatte mega Panik, meinem Chef zu sagen,dass ich so lange weg bin und ich wusste garnicht wie ich das finanziell schaffe.
Er hat sofort gesagt,dass mir ein Kredit gewährt wird,Stunden bis antritt aufgestockt werden und ich mich um meine Gesundheit kümmern soll. Und dann gings los. Ich hab es nie bereut.
Es gibt Kliniken die wenig Patienten haben,da sind die Gruppen sehr klein. Und man ist nie gezwungen vor der Gruppe etwas zu erzählen, was man nicht möchte,dafür gibt es auch Einzel Gespräche mit Therapeuten. Und was besonders interessant ist,man lernt durch den Austausch, die Erfahrungen anderer und das Miteinander, so viel über sich kennen. Man kann sich mal nur auf sich konzentrieren, ohne sich nen Kopf um Arbeit und Co zu machen.

Zitat von Trennend:
1. Das bekomme ich beruflich gar nicht geregelt.
2. würde da viel in Gruppentherapie passieren, ich will keine Suchtis kennen, Selbstschutz aus mehreren Gründen
3. kann ich das auch so sein lassen.

1. Möglich wäre es
2. gibt kleine Gruppen +kleine Kliniken
3. Es geht nicht nur um das clean sein,sondern um dich als Mensch und um herauszufinden, was dazu geführt hat,was dich bewegt und Weiterentwicklung u.v.m

Und es gibt auch noch ein ganz radikalen Schritt.
Es gibt auch Menschen die dort in der Klinik, nicht mehr zurück nach Hause ins alte Umfeld wollen. Auch für diese Leute gibt es Möglichkeiten, dass sie in eine Nachsorge gehen, wo sie wohnen und Umzug wird für diese geregelt,ohne das sie nochmal nach Hause müssen. Und wenn man immer noch nicht,da angekommen ist,wo man sich wünscht zu sein,dafür folgt danach ein Platz in einer clean WG.

Ansonsten gibt es auch Möglichkeiten, wenn du clean bist ,eine andere Form von Therapie zu beginnen und wenn es nur ein Gespräch pro Woche ist.

Es ist deine Entscheidung, ob und was du möchtest und bereit bist zu versuchen.

Wenn du unzufrieden bist, hole dir Unterstützung. Mir hat es sehr geholfen. Ich hab einfach ein Termin gemacht, mich voll gedröhnt und gesagt ab heute fängt Leben 2.0 an und ab in die Klinik gefahren. Inzwischen bin ich clean und hab keine Dro. Freunde mehr ,ne Ambulante Therapie auch noch durchgezogen und im Anschluss daran auch noch nen profelaxe Kurs.

Du kannst ja einfach nochmal drüber nachdenken.

06.10.2022 20:14 • x 6 #531

T
@_Summer_
Klingt alles ganz spannend. Und freut mich das es dir geholfen hat. Ernsthaft.

Ich bin jetzt aber nicht so der Typ der hier irgendwelchen Suchtdruck verspürt und sich wegballern muss. Hab das Zeug halt in der Regel zum schlafen „gebraucht“ und auf Partys etc. dann halt „missbraucht“. Ich muss mein Leben/Standard hier am laufen halten und gehe mit 35 in keine WG‘s oder Wohngruppen. Wenn ich nicht auf Partys gehe missbrauche ich auch nichts und zum schlafen gibt’s Alternativen. TKKG Hörbücher oder so

Das einzige was ich in Betracht ziehe ist eine Ambulante Therapie / evtl. Tagesklinik wegen dem Depri Kram und der kombinierten Persönlichkeitsstörung.

Da warte ich nun noch geduldig auf Erstgespräche und Angebote. Bis dahin heißt es laufen und ans Gute glauben

06.10.2022 21:07 • x 2 #532

S
@Trennend

Du entscheidest was gut für dich ist. Wenn es ne Ambulante oder ne Tagesklinik wird,dann ist das super.

Dann drück ich dir die Daumen, dass du schnell ein Erstgespräch bekommst und bis dahin gut durchhälst. Dann vielleicht sogar beim antritt schon rauchfrei

Hauptsache, du bekommst deine Lebensfreude und Lebensqualität zurück und dir es schnell wieder gut geht.

Und TKkG zum einschlafen find ich klasse. Hörbüchter mach ich mir auch zum schlafen an.

06.10.2022 21:27 • x 3 #533

T
Zitat von _Summer_:
@Trennend Du entscheidest was gut für dich ist. Wenn es ne Ambulante oder ne Tagesklinik wird,dann ist das super. Dann drück ich dir die Daumen, ...

jetzt ist so der Moment eigentlich wo ich am liebsten dicht geraucht wäre.

Ich kann nicht einschlafen, denke an Ex, denke an Zukunft, denke an Vergangenheit

Das Karussell stoppen, sich entspannen, in den Schlaf kommen ….

Wie macht ihr das?

06.10.2022 22:36 • x 1 #534

Umbra_
Ich hab da mal meine Motivationen in der Galerie gepostet.

06.10.2022 23:07 • x 4 #535

S
@Trennend
Zitat von Trennend:
Wie macht ihr das?

Aufarbeitung , Therapie usw.

Ansonsten Hörbuch,Meditation, Atemübungen, Kytta(Baldrian), schlaftee ,Autogenes Training Audio usw

06.10.2022 23:15 • x 2 #536

Femira
Zitat von Alixe1:
Ich hab da mal meine Motivationen in der Galerie gepostet

Da fehlt ja fast ein 10er und west hab ich damals auch geraucht. Die kosten nach 7 Jahren 7,40Euro mehr als damals.
Wahnsinn. Was macht der Staat nur, wenn es hier weiter so erfolgreich läuft?

07.10.2022 06:19 • x 4 #537

H
Tag 2, 08:20 Uhr die Zweite

Guten Morgen.

Ich habe kaum noch Entzugserscheinungen, das überrascht mich. Es sind immer weniger ganz kurze Momente die kommen wo ich an einer gerne ziehen möchte.
Auch mit dem Kaffee läuft es immer besser und er schmeckt viel intensiver.

Heute ist Freitag, das Wochenende naht und ich freue mich die Woche bis auf die eine Ausnahme komplett rauchfrei geschafft zu haben.

07.10.2022 07:23 • x 11 #538

S

Good Morning

Nach dem aufstehen wird das Durchatmen angenehmer ,keine zuhe Nase mehr.

Leichte Nervosität, ein großer Spaziergang wäre nen Plan.

Nur kurze Suchtdruck Momente,eher Gewohnheits aufblincker im Kopf. Ich versuch mich nicht rein zu steigern.

Salzstangen waren gestern Abend hilfreich. Pflaumen haben durch das süße, auch nen Reiz gesetzt.

Ich fühl mich mini bißchen fitter.

An alle anderen ,haltet weiter durch

07.10.2022 08:27 • x 5 #539

S
@Sina1501

Dir gutes gelingen für den ersten Tag ! Sende Dir mal ein bisschen bekannte Motivation
(Er hats auch geschafft)

07.10.2022 10:18 • x 3 #540

A

x 4