11681

Abhängigkeiten und Süchte beenden - gemeinsam stark

S

Ach @Herakles, du musst nicht extra nen Rückfall bauen um mit mir zusammen zu beginnen

Ich sach joar, die kriesen werden die Prüfungen sein.

Schön das du weiter machen möchtest heolooooo aggain.

Ich hatte noch kein Kaffee, werde mir gleich Möhren kaufen.
Bis auf den immer mal wieder meldenden Gedanken:

,,rauchen,ach ne ,war ja was

Dann ein bißchen wie kurzes gedankliches geknorre wie March von den Simsons. Puls ist bei 72 .

Hallo an alle und viel Kraft

06.10.2022 09:36 • x 4 #481

MaKu
Zitat von Herakles:
Es ist immer möglich 30 Minuten 3 mal die Woche zu finden

...und schon geht es los mit den gut gemeinten Ratschlägen...
ich glaube jeder übergewichtige kennt die Gründe, sein Schwächen und auch was zu tun ist, um dem entgegenzuwirken. Wir wissen sogar mehr über Ernährungspyramiden und Kalorientabellen als andere...

Die Wahrheit ist: ich hab Bock, auf der Couch zu liegen, einen Film zu gucken und eine Tüte Chips zu essen.
Ein anderes Mal wandere ich 4 Std durch den Wald oder nehme am 10km Stadtlauf teil. Leider waren die letzt genannten Events in der Unterzahl. Ach ja, ich war noch 3x mit Schwanger... Dabei hab ich früher Hammerwerfen gemacht, Handball, Fussball, Squash...und noch mehr... aber die dritte Halbzeit hat immer mehr nachgewirkt. Iss halt so in der Kreisklasse.

Dein Kollege, der dir in der Stapler-Pause ne Fluppe anbietet, ist der Bruder von meinem Kollegen, der gestern kurz mal rüber zum Amerikanischen Restaurant gegangen ist und mir einen Doppel-Bacon-Burger mitbrachte. Den konnte ich auch nicht verschmähen.

Will sagen, die Abhängigen jeder Art haben Probleme, diszipliniert mit ihren Problem umzugehen. Manchmal will man es nicht mal.

So, hier der Thread ist mal wieder ein weiterer Versuch, sich selbst etwas Druck und Disziplin aufzuerlegen.... am Besten poste ich hier jeden Tag/Woche mein Gewicht...

06.10.2022 09:44 • x 5 #482

A

Abhängigkeiten und Süchte beenden - gemeinsam stark

x 3

Umbra_
Zitat von Herakles:
Leute es tut mir so leid, ich bin wieder auf Null.

So sehe ich das nicht. Du hast 5 Tage geschafft! Klar, die eine Zig. war ein Rückfall, aber nur ein kleiner. Aber damit ist der ganze Verzicht ja nicht zunichte. Für mich bist du weiterhin bei Tag 6.

06.10.2022 09:50 • x 4 #483

H
Zitat von MaKu:
und schon geht es los mit den gut gemeinten Ratschlägen...

Dann können wir den Thread ja schließen.....

Zitat von MaKu:
Wir wissen sogar mehr über Ernährungspyramiden und Kalorientabellen als andere...

Ist doch super, dann go for it.
Zitat von MaKu:
Dein Kollege, der dir in der Stapler-Pause ne Fluppe anbietet, ist der Bruder von meinem Kollegen, der gestern kurz mal rüber zum Amerikanischen Restaurant gegangen ist und mir einen Doppel-Bacon-Burger mitbrachte. Den konnte ich auch nicht verschmähen.

Ja und jetzt? Wenn mir jemand der genau das hinter sich hat, bestanden hat und ein Ratschlag gibt, ist das für mich von Wert.

Zitat von MaKu:
So, hier der Thread ist mal wieder ein weiterer Versuch, sich selbst etwas Druck und Disziplin aufzuerlegen.... am Besten poste ich hier jeden Tag/Woche mein Gewicht...

Du kannst dein Gewicht posten oder es so handhaben wie du möchtest.
Mir haben Leute die aufgehört haben Tipps gegeben wie ich es schaffen kann. Soll ich mir die Tipps holen von Leuten die rauchen? Na dann, the stage is yours.

Wenn ich mir Tipps hole, dann von jemanden der es hinter sich hat, oder gerade dabei ist. So kann man sich austauschen.

Wenn du keine haben möchtest ist das für mich ok. Das macht mir nichts aus.

06.10.2022 09:58 • x 3 #484

MaKu
Zitat von Herakles:
Dann können wir den Thread ja schließen.....

ach Bruder, so wars doch nicht gemeint... sind wir nicht alle etwas Dünnhäutig, wenn wir uns unseren Süchten stellen?

06.10.2022 10:02 • x 3 #485

Isnogud
Hat jemand schon Erfahrungen mit Hypnose gemacht?
Ich habe vor vielen Jahren mal eine CD gehört und mir wurde plötzlich klar, dass Essen für mich Liebe bedeutet. Dass vor allem meine Großeltern (selbst schlank) schlecht mit Emotionen sind und leckeres Essen ihre Art war, mir Zuneigung oder Trost zu suggerieren.
Es war Advent und nach nur einmal anhören konnte ich an allen gefüllten Plätzchtellern vorbeigehen als würden sie mich gar nichts angehen.
Das hat ca. eine Woche gehalten, dann war es wieder weg. Hab die CDs noch viele Male gehört, bin dann aber immer eingeschlafen dabei.
Keine Ahnung warum das dann nicht mehr geklappt hat

06.10.2022 10:12 • x 5 #486

Femira
Zitat von MaKu:
Will sagen, die Abhängigen jeder Art haben Probleme, diszipliniert mit ihren Problem umzugehen.

Das denke ich auch. Ich finds gut, wenn du die Perspektive erweiterst. Abnehmversuche hat wahrscheinlich schon jede mal gemacht.
Für mich waren die 15kg nach dem Aufhören wahnsinnig schwer zu ertragen und ich hab sie ungesund verloren. Wie du durch Liebeskummer. Hab keine Ratschläge, kenne das aber, dass man auch keine hören möchte. Man muss schon die eigenen Gründe und Glaubenssätze finden.

Zitat von MaKu:
Manchmal will man es nicht mal.

Das denke ich nicht. Das wollen ist eine Schutzbehauptung. Niemand raucht gern und ruiniert seine Gesundheit. Niemand ist gern übergewichtig, wenn es die Gesundheit einschränkt. Manchmal hat man aber zu wenig Ressourcen, Kraft und Stabilität, um sich damit auseinander zu setzen.

06.10.2022 10:13 • x 6 #487

Isnogud
Zitat von Femira:
Das denke ich nicht. Das wollen ist eine Schutzbehauptung. Niemand raucht gern und ruiniert seine Gesundheit. Niemand ist gern übergewichtig, wenn es die Gesundheit einschränkt.

Mhmm, ich glaube es ist schon so, dass man das Laster oft als Teil seiner Identität angenommen hat.
Ich habe schon häufiger in Podcasts gehört, dass z.B. ehemals sehr dicke Menschen, die stark abgenommen haben, sich immer noch als der Dicke/ die Dicke fühlen, der immer lustig und nett und spaßig ist und irgendwie ein Rollenklischee verinnerlicht haben, das sie eigentlich nie wollten.
In der Meditation wurde auch viel damit gearbeitet, dass man sich vorstellen soll, wie es ist schlank zu sein. Wie sich das anfühlt, wie der Körper sich anfühlt.
Man sollte sein mindset also schon darauf ausrichten, bevor man überhaupt abgenommen hatte.
War evtl. etwas abgehoben...

Aber beim Rauchen geht es mir ähnlich. Das ist irgendwie Teil meiner Identität, dass ich Raucherin bin. Und das muss raus aus dem Kopf.

06.10.2022 10:26 • x 8 #488

S
@Herakles

Lieber Herakles, nicht der Rückfall ist das Problem, sondern direkt nach dem Rückfall umzuschalten und wieder neuen clean Anlauf zu nehmen .
Das ist mega schwer!

Ich sag dir ganz ehrlich, wenn ich nen joi.nt rauchen würde, nur einen,wäre ich wieder voll drin und könnte nur mit Hilfe es wieder lassen. Ich müsste mich wieder ins KH. begeben für 2 Wochen. Daran denk ich,wenn mal nen Gedanke kommt. Wenn man länger clean ist,kommt auch der ,,Leichtsinn's Gedanke ach so lange nicht,da könnte ich einmal wieder probieren...kannst knicken. Ist genau das selbe wie,vorher,sucht. Dann das kriesen Ding ,,Emotionen auf Raketen Level Stress, Anspannung...da kommt Druck dazu. Oder andere sagen ,,der Sog

Das heißt, man muss sich einen Plan machen, wie gehe ich mit Emotionen und Kriesen um. Am besten aufschreiben vorher.
Ich hab Material aus der Suchttherapie, wenn du magst.

Ansonsten reden hilft ,damit es erstmal abschwächt, reden,reden reden,Emotionen raus lassen.

Wandel dein Ärger jetzt um,in ,,jetzt erst recht

Du hast jetzt wieder das Ruder ,das zählt .
Wenn was ist, wir sind hier Guck dir an was du hier ins Rollen gebracht hast ,megaa.

06.10.2022 10:30 • x 4 #489

H
Zitat von _Summer_:
@Herakles Lieber Herakles, nicht der Rückfall ist das Problem, sondern direkt nach dem Rückfall umzuschalten und wieder neuen clean Anlauf zu ...

Ich habe echt großen Respekt vor dem was du bis jetzt durch hast. Meine Hochachtung und vielen Dank für deine aufmunternden Worte.

06.10.2022 11:36 • x 3 #490

S
@Herakles
Gerne!

Kämpfen und die kleinen Dinge des Lebens schätzen.

06.10.2022 11:44 • x 1 #491

Femira
Zitat von Isnogud:
Aber beim Rauchen geht es mir ähnlich. Das ist irgendwie Teil meiner Identität, dass ich Raucherin bin. Und das muss raus aus dem Kopf.

Muss es das? Ist es nicht ein Annehmen, dass man eben süchtig ist? Ich mein

Zitat von _Summer_:
Ich sag dir ganz ehrlich, wenn ich nen joi.nt rauchen würde, nur einen,wäre ich wieder voll drin und könnte nur mit Hilfe es wieder lassen. Ich müsste mich wieder ins KH. begeben für 2 Wochen. Daran denk ich,wenn mal nen Gedanke kommt. Wenn man länger clean ist,kommt auch der ,,Leichtsinn's Gedanke ach so lange nicht,da könnte ich einmal wieder probieren...kannst knicken

So geht's mir mit dem Rauchen. Ich werde immer süchtig sein und muss mein Leben lang darauf achten. Das ist halt so. Es wird halt immer einfacher, weil der Suchtdruck weg ist, aber es ist klar, dass ich niemals an einer ziehen könnte, ohne sofort wieder im Schlamassel zu sein.

Für mich war es eine Erkenntnis, dass alle Raucher sagen, sie rauchen gern, obwohl das schlicht gelogen ist. Wer ruiniert sich schon gern die Gesundheit und das Portemonnaie? Aber wenn dir die ganze Zeit um die Ohren gehauen wird, dass Rauchen Blödsinn ist und du dich aber für eine intelligente Frau hälst, dann ist die einzig mögliche Antwort auf warum rauche ich eigentlich? Weil ich es gern tue oder weil es zu mir gehört.

Na. Aber jetzt bin ich meiner Meinung nach zu sehr im missionieren. Wie gesagt, ich glaube, jeder Mensch muss seine Gründe zum Rauchen und zum Aufhören finden. Die offensichtlichen Argumente reichen ja nicht aus. Das ist schon was innerpersönliches. Ich kann nur meine sehen und bei mir war es wie bei @Jane_1 und @Vienne ich wollte Autonomie und Unabhängigkeit.
Keine Sklavin der eigenen Sucht.
Was es für dich ist oder für jemand anderen, kann ich nicht beurteilen.

06.10.2022 12:40 • x 6 #492

S
@Femira
Zitat von Femira:
dann ist die einzig mögliche Antwort auf warum rauche ich eigentlich? Weil ich es gern tue oder weil es zu mir gehört.

Sucht ist komplexer zu betrachten.

Und ja,es hat auch etwas mit der Identität zu tun.

Es hat etwas mit Stabilität zu tun.

Es ist nicht so einfach zu sagen ,,Ich werde jetzt clean .
Das ist der Anfang ja ,aber das man clean bleibt ,hängt von der Stabilität ab. Wie bin ich aufgestellt, was gibt mir Kraft.
Das ist ein Bauwerk ,das neu geschaffen werden muss. Die sucht,dein Halt . Dieser muss nun danach andere Stabilität ersetzen. Nur ein Hobby reicht nicht.
Beruf - Freunde/Familie- eine Aufgabe im Leben- Struktur- Therapie bei vorbelastung.

Das ist ein Projekt.

06.10.2022 12:47 • x 3 #493

Isnogud
Zitat von Femira:
Muss es das? Ist es nicht ein Annehmen, dass man eben süchtig ist? Ich mein

Das kann schon sein. Als ich wieder anfing war es so, als wäre ich endlich wieder ich. (Nicht mehr nur Mutter von, die eben nicht raucht weil Schwanger/Kinder...).
Ich fühlte mich wieder jünger, unvernünftig, irgendwie cooler bei allem.
Seltsam zu beschreiben, dass alle diese Gefühle an dieser Kippe hängen.

Stimmt schon, wenn ich aufhöre bleibe ich wohl trotzdem die Raucherin

06.10.2022 13:09 • x 2 #494

Femira
Zitat von Isnogud:
Seltsam zu beschreiben, dass alle diese Gefühle an dieser Kippe hängen.

Ich finds gut, dass dir das klar ist. Ich glaube, da hast du deine Gründe, warum du rauchst.

Zitat von Isnogud:
Nicht mehr nur Mutter von

Zitat von Isnogud:
Ich fühlte mich wieder jünger, unvernünftig, irgendwie cooler bei allem

Ist das schon alles? Was gehört für dich noch dazu?

Für mich war es ein ich bin erwachsen und ein so habe ich gelernt, mit Emotionen umzugehen von meiner Mutter. Also ist Rauchen ein Teil von Weiblichkeit bei mir.
Und ja... Ich gehörte zu den coolen Kids durchs Rauchen.

Dann habe ich geschaut, ob das alles wahr ist? Ob ich die Kippe dazu brauche. Ob es nicht anders geht.
Ist es wirklich cool, immer rausgehen zu müssen, hibbelig zu werden, wenn keine Pause in Sicht ist? Ist das cool? Keine Wahl zu haben, ob man ein interessantes Gespräch weiterführt oder raucht?

Naja usw.

Zitat von _Summer_:
Sucht ist komplexer zu betrachten.

Auf jeden Fall. Das wollte ich nicht verkürzen.
Aber diese kurzen Antworten kommen von Süchtigen. Sie wollen es. Und das glaube ich nicht, aber ich hab das auch gesagt
Ja ich will arm, krank, konditionslos, abhängig und stinkend sein.

06.10.2022 13:23 • #495

A

x 4