Meerlöwin
- 88708
Meerlöwin
Zitat von gabehcuod:Rückblickend fing das schon recht früh an ... wenn meine Schwester und ich alleine zu Hause waren, weil meine Mutter wieder arbeiten gegangen ist, gab's zum Trost eine Tafel Schokolade oder eine Tüte Haribo Colorado.
Zitat von gabehcuod:Dazu kam der Effekt, dass ich dann, wenn ich einmal angefangen hatte, damit schwer wieder aufhören konnte, bis schließlich alles weg war.
Zitat von gabehcuod:Der nächste Schritt war ein unkontrolliertes Zwischendurch-Essen z.B. bei Stress aber auch bei Erfolgen.
Zitat von gabehcuod:. Andere Möglichkeiten der Emotionsregulation bewusst zu nutzen.
Zitat von LittleOwl:Ohja, meine Süchte würde ich auch gerne beilegen. Ich rauche seit meiner Jugend, 2003 hat sich der Schalter umgelegt und ich habe aufgehört. Für 11 Jahre. 2014 habe ich während der Trennung vom Exmann wieder angefangen und seit dem nie wieder geschafft aufzuhören. Vor 2 Jahren habe ich ...
LittleOwl
Zitat von Vienne:Aber du scheinst zum Glück nicht wieder die gesamten 30 kg zugenommen zu haben. Vielleicht ist ja ein erstes Ziel, dass das Gewicht zumindest konstant bleibt?
Isnogud
Zitat von Vienne:Abnehmen und zum Rauchen aufhören zum gleichen Zeitpunkt halte ich für sehr schwierig...
gabehcuod
Zitat von Meerlöwin:Welche zum Beispiel? Ist für mich grad existenziell, Zugang zu Möglichkeiten zu finden, die die Psyche dann in gute Bahnen lenken und stabilisieren.
Trennend
Zitat von Isnogud:Vielen, vielen Dank! Es ist sooo dämlich. Bei mir ist es mit einer Art Lebensgefühl verbunden. Erinnerungen an Zeiten im Studium... So ...
Isnogud
Zitat von Trennend:Keine Zeit zu haben ist Selbstbetrug. Dafür hab ich auch 20 Jahre gebraucht das zu kapieren. Zeit hat man nicht, Zeit nimmt man sich. Also statt ...
Zitat von DieSeherin:so ging es meinem mann nach seiner bypass-op! er hat sich abends mit einer Zig. dafür belohnt, dass er den ganzen tag nicht geraucht hat
Zitat von LittleOwl:Nein, das glücklicherweise nicht aber ich bin wieder auf dem besten Weg dahin und das macht mir Angst. Und ich habe eben deutlich Übergewicht. Aber du hast recht, vielleicht sollte ich erstmal versuchen mir etwas den Druck zu nehmen und wenigstens nicht weiter zuzunehmen. Ja, rauchen aufhören und gleichzeitig ...
Meerlöwin
Zitat von gabehcuod:Achtsamkeit und Entspannungstechniken, z.B. PMR oder Autogenes Training oder etwas aufwendiger, aber wirkungsvoll: Yoga. Außerdem die klassischen Skills aus dem Modulstressbewältigung. Ansonsten Bewegung und Sport mit meiner Partner und einem 7-jähriges Labrador-Mädchen.
Zitat von LittleOwl:bis 2014 sehr übergewichtig und habe während der Trennung vom Exmann mehr als 30 kg abgenommen. Momentan ist mein Gewicht so hoch wie seit 2015 nicht mehr, ich schäme mich wenn ich in den Spiegel gucke. Und auch das krieg ich nicht in den Griff. Es ist momentan sehr ruhig in meinem Leben und das ist absolut positiv. Aber das macht eben auch Appetit.
Zitat von Isnogud:Ja und nein... Ich tue mich eigentlich fast leichter damit, komplett zu detoxen. Jedenfalls für einige Tage. Man wird mehr gezwungen, Achtsamkeit mit sich selbst zu üben und hineinzuspüren, was jetzt gut täte. Weil man eben nicht zur Ersatz-Droge ausweichen kann.
Zitat von CanisaWuff:ich weiss was Du meinst.. ich habe auch 30Kilo weg gehabt... viel Sport gemacht, Schwimmen, Rad fahren, laufen.. war im Triathlon und dann kam mein Forengrund. Immer Abends mit Eis im Türrahmen und was mache ich?.. ich esse das Zeug und schon sagt mein Körper... hey fein, endlich.. gib her ... und da ...
Meerlöwin
Zitat von Meerlöwin:Ok, danke dir. Stelle grade fest, dass quasi all das feste Bestandteile in meinem Tag sind. Statt 7-jährigem Labradormädchen mein ...
Kerstin_2016