11681

Abhängigkeiten und Süchte beenden - gemeinsam stark

Femira
Zitat von Trennend:
mit so einem dummfug wie such dir mal ein Hobby und dann wird schon wieder alles gut, ist nicht jedem geholfen. So einfach ist es halt nicht (immer).

Einmal falsch abgebogen und den Weg nicht mehr gefunden und du verlierst dich im Wald …dann klammerst du dich an jedem Stöcken was dich zurückführen könnte (Ex z.b).

Schau mal... Eigentlich schreibst du von dir, deine Aussagen sind aber Du Botschaften. Vielleicht wäre es ein Schritt für dich, sauberer nach du und ich zu trennen.
Nicht Sram klammert sich an die Ex. Das machst du.
Such dir ein Hobby und alle deine Probleme sind gelöst, hat hier auch niemand gesagt, sondern da geht es auch um dich. Du weißt, dass bei dir noch mehr Baustellen sind und das fehlende Hobby nur ein Teil ist. Das ist doch gut.

Zitat von Vienne:
Nichts mehr zu sehen, war quasi eine Nichtraucherlunge, vollkommen regeneriert. Und ich hatte sicherlich cirka 10 -15 Jahre

Ich hab auch Astma und mein Lungenarzt ist schon sehr lange ziemlich begeistert von mir.
Der Körper hält wirklich ganz schön was aus, wenn ich bedenke, wie viel Gift ich da täglich in ihn reingepumpt habe. Das hab ich natürlich erst gemerkt, als ich als Nichtraucherin den Abend in einer Raucherkneipe verbracht habe... Ui Gings mir übel am nächsten Tag

05.10.2022 17:39 • x 5 #421

T
Zitat von SRAM_12:
Dummfug... na dann?! Du willst es einfach? - dann mach weiter wie bisher!

du liest doch schon eine Weile mit oder? Ich wüsste jetzt nicht wo ich so weiter mache wie bisher.

05.10.2022 17:45 • x 2 #422

A

Abhängigkeiten und Süchte beenden - gemeinsam stark

x 3

S
Zitat von Trennend:
Das wird’s sein … wenn du deinen Sinn gefunden hast und deine Leere irgendwie gestopft bekommst ist das doch schön. Schafft nicht jeder. ...

Ich verstehe dich.

05.10.2022 17:46 • x 4 #423

SRAM_12
Zitat von Trennend:
Ich wüsste jetzt nicht wo ich so weiter mache wie bisher.

Du sprichst nach wie vor schlecht über Dich, Dein Leben, andere Menschen! Du bezeichnest die Tipps von Anderen als Dummfug!

05.10.2022 18:00 • #424

T
Zitat von SRAM_12:
Du sprichst nach wie vor schlecht über Dich, Dein Leben, andere Menschen! Du bezeichnest die Tipps von Anderen als Dummfug!

Dummfug im Kontext zu damit ist nicht jedem geholfen.

Mein Leben würden sich bis zu einem gewissen Punkt andere sogar wünschen - für mich ist es schlecht, ich scheine auch schlecht zu sein, sonst wäre ich ja gut. Gute Menschen sind das eigentlich Gutmenschen? Die sind ja aber teilweise auch ziemlich verstrahlt und leben fernab der Realität oder?

wenn ich mich jetzt gut finden würde - was phasenweise sogar so war - dann mache ich so weiter wie bisher. Dann hab ich wieder alles durchschaut, bleibe bei sozialer Isolation, kif* mir die Birne weg und alles ist „gut“. Aber hey, ich will doch ein happy Zweisamkeitsding leben. Könnte auch theoretisch so weiter machen und dann aufhören wenn ich ein Weibchen gefunden hab oder!? Achne ich brauch noch 2-3 Freunde für Spieleabende und geistreiche Gespräche bei Tee und Cola. Oder mal ein Abend auf dem Sofa mit DSDS oder im Restaurant … „was normales halt“ … bisschen lachen über schlechte Witze und über Dinge austauschen die man auch recherchieren könnte …

Über andere die ich als schlecht empfinde, rede ich schlecht - korrekt.

05.10.2022 18:09 • #425

Vienne
Zitat von Femira:
Schau mal... Eigentlich schreibst du von dir, deine Aussagen sind aber Du Botschaften. Vielleicht wäre es ein Schritt für dich, sauberer nach du und ich zu trennen. Nicht Sram klammert sich an die Ex. Das machst du. Such dir ein Hobby und alle deine Probleme sind gelöst, hat hier auch niemand gesagt, sondern da ...

Oh, das freut mich zu hören, dass dein Arzt so begeistert ist!

Und so ein ähnliches Erlebnis hatte ich zu Karneval, habe mich wie ein voller Aschenbecher gefühlt! Als hätte ich selbst wieder geraucht...habe ich natürlich nicht!

05.10.2022 18:11 • x 1 #426

Vienne
Zitat von Trennend:
Dummfug im Kontext zu damit ist nicht jedem geholfen. Mein Leben würden sich bis zu einem gewissen Punkt andere sogar wünschen - für mich ist es schlecht, ich scheine auch schlecht zu sein, sonst wäre ich ja gut. Gute Menschen sind das eigentlich Gutmenschen? Die sind ja aber teilweise auch ziemlich verstrahlt und ...

Ich denke, du hast keinen Grund, über dich schlecht zu sprechen. Du hast so viel geschafft, da kannst du doch sehr, sehr stolz auf dich sein.

Ich musste bis jetzt nur meine Nikotinsucht überwinden. Das war damals hart genug. Du musst offenbar über einen eisernen Willen verfügen, dass du all deine Süchte überwunden hast.
Jeder hat natürlich seine Probleme, sonst wären wir wohl kaum in diesem Forum gelandet....ich ebenso...ich habe jetzt deinen Thread noch nicht gelesen, aber deine Beschreibung der Süchte in deinem Posting hat mich beeindruckt. Ich habe zwar auch einen starken Willen, aber ich bin nicht sicher, ob ich das so wie du geschafft hätte.

Ich glaube, @siram hat es gut gemeint und wollte dich nur aufmerksam machen, dass du nicht gut über dich sprichst und dass du im Gegenteil stolz auf deine Leistungen sein solltest - ich hoffe, ich habe das richtig interpretiert...

05.10.2022 18:21 • x 4 #427

Vienne
Sorry...ich hatte mich vertippt und meinte @SRAM_12

05.10.2022 18:23 • x 2 #428

T
Zitat von Vienne:
Ich denke, du hast keinen Grund, über dich schlecht zu sprechen. Du hast so viel geschafft, da kannst du doch sehr, sehr stolz auf dich sein. Ich ...

Es ist schon schwierig von Süchten zu reden. Das Thema ist sehr komplex. Ich habe das Zeug in der Regel benutzt um die „Leere“ zu stopfen und pennen zu können. Stets abends und zu 95% wenn ich alleine war. Da gibt’s auch anderes „Zeug“ für … muss man halt die Nebenwirkungen abwägen.

Ersetze Canna. durch Anti-Depressiva über Jahre? Hast du dann einen süchtigen oder jemanden der Medikamente nimmt?

Über die Frage freut sich auch der Suchtberater oder der Therapeut.

05.10.2022 18:27 • x 4 #429

Vienne
Zitat von Trennend:
Es ist schon schwierig von Süchten zu reden. Das Thema ist sehr komplex. Ich habe das Zeug in der Regel benutzt um die „Leere“ zu stopfen und pennen zu können. Stets abends und zu 95% wenn ich alleine war. Ersetze Canna.. durch Anti-Depressiva über Jahre? Hast du dann einen süchtigen oder jemanden der ...

Ich würde sagen, es ist ein ähnlicher Effekt und ist auf Betäubung ausgerichtet...ich kann da leider nicht mitreden, da ich nie Antidepressiva genommen habe.

Du scheinst aber jetzt irgendwie mit der Situation der Leere zurechtzukommen, da du ja eben die Mittel betreffend Betäubung eliminiert hast? Wie kam es denn dazu, dass du diese Leere begonnen hast, zu empfinden?

05.10.2022 18:34 • x 2 #430

SRAM_12
Zitat von Vienne:
Ich glaube, @siram hat es gut gemeint und wollte dich nur aufmerksam machen, dass du nicht gut über dich sprichst und dass du im Gegenteil stolz auf deine Leistungen sein solltest - ich hoffe, ich habe das richtig interpretiert...

Genau so.

05.10.2022 18:35 • x 1 #431

Vienne
Zitat von SRAM_12:
Genau so.

Vielen Dank für deine Bestätigung!

05.10.2022 18:40 • x 1 #432

T
Zitat von Vienne:
Ich würde sagen, es ist ein ähnlicher Effekt und ist auf Betäubung ausgerichtet...ich kann da leider nicht mitreden, da ich nie Antidepressiva ...

Ich weiß gar nicht wie man diese Leere beschreiben soll.

Egal was du tust und machst es fühlt sich nicht erfüllend an. Du sitzt Abends auf dem Sofa und denkst dir wofür hast du das jetzt heute alles getan? Wofür tust du das noch 30 Jahre? Was hat dir der Tag gebracht? Was bringt das alles? Wofür ist das gut? Ich will nur Ruhe im Kopf, lasst mich mal allein, nervt mal nicht, geht mal weg.

Morgens beim aufstehen denkst du dir „och neee nicht schon wieder …“

Auf der Arbeit denkst du dir … „och nee nicht schon wieder“

Nach Feierabend denkst du dich „och nee nicht schon wieder“

und dann gibt es aber immer mal wieder Tage wo das verschwindet wie von Geisterhand. Wie sich das aber steuern lässt? Keine Ahnung.

Und das war bei mir in der Schulzeit schon so … und irgendwann dann ging das dann ins soziale Umfeld über (Sinnlosigkeit). Ich hatte früher auch viele „Freunde“ … bis mir die Zusammenkünfte/ Treffen usw zu sinnlos wurden. Das zieht sich bis heute … angefangen „regelmäßig“ zu kif*en hab ich erst nach der Schulzeit.

Und nun sitzt ich hier und überlege (wieder) was mit einem nicht stimmt …

05.10.2022 18:48 • x 2 #433

S
@Trennend

Das was du beschreibst, weiß vermutlich nur jemand, der mehrere süchte hatte oder der das Gefühl kennt das du beschreibst.

Das muss man auch erstmal hinbekommen, von can. +Spielsucht weg zu komm, das sich eingestehen und umsetzen ist schon ein Prozess der extrem nerven kostet. Den step hast du schon geschafft. Und das auf alles verzichten ist schon der Endgegner. Das ist schon der radikalste und schwierigste Weg wenn man vorbelastet ist. Außerdem macht das ki..ffen auch was mit einem,bei so einem langen Zeitraum. Es intensiviert die Probleme und dann kommt das Träumen wieder,was absolut krass ist. Bei einigen waren die Werte garnicht messbar, so hoch und lange war der Konsum. Bei mir ,dachte das Labor,ich ki..ff im Entzug, weil mein Wert zu langsam runter ging oder der Stoffwechsel damit zu tun hatte. Du hast schon ne Menge hin gelegt .

Das du jetzt rauchen Weg lassen willst ,ist nen Weg auf 0. Den gehen wenige mit dem Verlauf. Ein Schritt nach dem anderen.Du kannst stolz sein.

05.10.2022 19:10 • x 5 #434

Vienne
Zitat von Trennend:
Ich weiß gar nicht wie man diese Leere beschreiben soll. Egal was du tust und machst es fühlt sich nicht erfüllend an. Du sitzt Abends auf dem Sofa und denkst dir wofür hast du das jetzt heute alles getan? Wofür tust du das noch 30 Jahre? Was hat dir der Tag gebracht? Was bringt das alles? Wofür ist das gut? Ich ...

Ach, fühle dich bitte ganz, ganz fest gedrückt...ich hoffe, ich darf das?

Weißt du, die Frage nach dem Sinn des Lebens taucht immer und immer wieder auf im Leben. Und auch ich konnte sie lange Jahre nicht beantworten und habe mir oft damit das Leben schwer gemacht, vor allem, als ich noch jung war.

Ich hatte eine sehr schöne Kindheit, aber die Pubertät schlug erbarmungslos zu. Ich fühlte mich leer und ausgebrannt, unverstanden, hatte ein PLO -Tuch um den Hals, war bei vielen Demos dabei...mit einem Wort, ich war eine Augenweide für meine Eltern ! Nix mit gutbürgerlich...und dass ich nicht abgerutscht bin, da weiß ich gar nicht, wie, wo und bei wem ich mich da heute noch bedanken muss.

Allerdings hatte ich einen Riesenspundus vor Dro., das war wahrscheinlich mein Glück, so dass ich da nicht irgendwo rein rutschte.

Vielleicht hat es mir geholfen, mich zu festigen, als ich an der Uni war und ich plötzlich meinen Horizont mit sehr fesselnden Dingen beim Studium erweitern konnte, vielleicht war es auch das Alter, das half.

Aber die Sinnfrage blieb...und die löste sich für mich erst, als ich 38 war. Durch eine absolut simple Tatsache - ich hatte zum ersten Mal meinen Sohn in Arm. So viel Glück hatte ich bis dahin noch nie, nie empfunden. Da wusste ich plötzlich, ich war angekommen. Meine Suche war beendet. Der Sinn des Lebens hatte für mich begonnen. Und immer, wenn es wieder mal rabenschwarz in meinem Leben aussah - und das war einige Male so - wusste ich, ich habe Verantwortung, ich kann mich gar nicht gehen lassen, da sieht jemand zu mir auf und baut auf mich.

Vielleicht wird es dir eines Tages auch so ergehen...dass plötzlich der Moment da ist, in dem du weißt, deshalb bin ich hier.. .es ist ein Moment des Glücks, des Wissens und der absoluten Ruhe...

05.10.2022 19:10 • x 3 #435

A

x 4