11681

Abhängigkeiten und Süchte beenden - gemeinsam stark

P
Zitat von Vienne:
Wie sieht es denn mit entkoffeiniertem Kaffee aus, hast du dann die gleichen Symptome, wie wenn du gar keinen Kaffee trinkst?

Aye. Ich glaube da spielt aber die Psyche ne wichtige Rolle mit.
Wir Menschen sind ja Gewohnheitstiere. Und ich gehöre zu den Menschen die nur schwer mit Veränderungen umgehen können. Ich ertage diese. Aber ich komme innerlich nicht so gut zu recht damit. Ich mag meine Gewohnheiten. Sie geben mir Sicherheit.
( Deswegen bin ich auch kein Weltenbummler.)
Der Kaffee tut es. Zumindest bilde ich es mir ein.

04.10.2022 12:32 • x 5 #361

Umbra_
Zitat von Jane_1:
wochen, wenn nicht monatelang mit dem Gedanken

Ich für mich würde noch jahrelang anhängen.

3 Wochen ohne ist wirklich klasse, aber auch alle anderen schlagen sich tapfer.

Ich war heute morgen zuerst beim Zahnarzt und danach noch einkaufen. Jetzt bin ich zur Ruhe gekommen und hab mir schon 10 mal in Gedanken eine angesteckt.

Ablenkung ist gut, aber auch schwierig, wenn man 24/7 alleine ist.

Hab mir Blümchen mitgebracht und werde gleich die Herbstbepflanzung auf dem Balkon machen.

04.10.2022 12:37 • x 7 #362

A

Abhängigkeiten und Süchte beenden - gemeinsam stark

x 3

Vienne
Zitat von Alixe1:
Ich für mich würde noch jahrelang anhängen. 3 Wochen ohne ist wirklich klasse, aber auch alle anderen schlagen sich tapfer. Ich war heute morgen zuerst beim Zahnarzt und danach noch einkaufen. Jetzt bin ich zur Ruhe gekommen und hab mir schon 10 mal in Gedanken eine angesteckt. Ablenkung ist ...

Das klingt doch gut, deine Hände sind beschäftigt beim Blumen Pflanzen, sehr schlau!

04.10.2022 12:41 • x 5 #363

G
Ich wundere mich gerade so, ich habe praktisch vergessen dass ich aufhöre. Ich glaube das heftigste ist einfach geschafft.

Es ist als ob ein riesen Spuk vorbei ist. Dabei hatte ich gestern noch so starke Probleme.

04.10.2022 13:42 • x 8 #364

Femira
Zitat von Geheimnis:
Es ist als ob ein riesen Spuk vorbei ist. Dabei hatte ich gestern noch so starke Probleme.

Ich sag doch 7 Tage
@Alixe1 Schau, da hast du doch schon einen Teil geschafft und
@Herakles und Herakles Frau auch...

Und der Zahnarzt hat sich sicherlich gefreut, dass du nicht mehr rauchst. Meiner hat mir immer erzählt, wie eklig er das findet, Raucher zu behandeln, weil die so aus dem Hals stinken.

Herbstblumen klingen toll!
Muss leider arbeiten.... Aber vielleicht mach ich einen kleinen Spaziergang zwischendurch

04.10.2022 15:01 • x 5 #365

SRAM_12
Zitat von Vienne:
Ja, es geht mir genauso. Ich trinke sehr gerne einen Espresso macchiato, weil er mir schmeckt. Ist Genuss, ich brauche ihn nicht. Hätte ich wieder mal erhöhten Blutdruck, würde ich das sofort einstellen, wäre kein Thema. Stattdessen gäbe es vielleicht ein kleines Glas aufgeschäumte Milch oder Kakao...

Kann ich nur unterstreichen. Kaffee hat schlussendlich auch viele wohltuende und gesunde Aspekte. Der Koffein-Gehalt ist je nach Sorte, Röstung, etc. sowieso unterschiedlich. Ich frühstücke so gerne und hey, da will ich 1,2 Kaffee dazu

04.10.2022 15:44 • x 3 #366

Vienne
Zitat von SRAM_12:
Kann ich nur unterstreichen. Kaffee hat schlussendlich auch viele wohltuende und gesunde Aspekte. Der Koffein-Gehalt ist je nach Sorte, Röstung, etc. sowieso unterschiedlich. Ich frühstücke so gerne und hey, da will ich 1,2 Kaffee dazu

Genau. Es geht nichts über einen anständigen italienischen Espresso macchiato zum Frühstück !

04.10.2022 15:50 • x 3 #367

Error
Was mir sehr geholfen hat, ist die 3-Minuten Regel.
Wenn der Schmacht nach einer Zig. kommt, müsst Ihr dem anfangs ca. drei Minuten standhalten, dann ist der schonmal um die Ecke - bis zum nächsten Trigger, Schmachtauslöser what ever...

Die drei Minuten schrumpfen mit der Zeit und die Abstände zwischen den Schmachtpunkten werden größer.

Sogar heute noch habe ich manchmal Lust eine zu rauchen, vor allem wenn sich jemand eine anzündet und ich dabei den frischen Qualm rieche , - das dauert aber nur noch 2-3 Sekunden und kommt äußerst selten vor.

Achtet mal darauf - und schon seid Ihr wieder einen Schritt weiter , wetten?

04.10.2022 16:31 • x 4 #368

L
Zitat von Herakles:
Könnte man da mit Koffeinfreien Kaffee entgegen wirken? Wenn man den Geschmack von Kaffee zum Beispiel mag so wie ich.

Also ich schwöre auf entkoffeinierten, allerdings wie hier bei allem anderen Kaffee ganze Bohnen, bio, und frisch gemahlen. Eben zwengs am Geschmack.
Empfehle gerne auch meine Lieblingsrösterei nochmal…

04.10.2022 16:51 • x 2 #369

G
Wie geht es euch?

Ich bin so tiefenentspannt es ist ein so angenehmes Level nicht mehr zu schwanken zwischen Sucht und Befriedigung. Nicht mehr hin und her gerissen zu werden.

Momentan vermisse ich nicht Mal mehr den befriedigenden Teil des Ganzen. Wie verrückt das Ganze eigentlich ist, man hebt den ganzen Tag Löcher aus und stopft sie anschließend wieder. Das ist Rauchen für mich.

Vorhin beim Kochen habe ich mir gedacht das packe ich kein zweites Mal. Es ist wie wenn man umzieht. Man ist fix und fertig und möchte nicht anschließend eine Woche später ein zweites Mal umziehen müssen.

Nun mache ich Pläne. Es gibt eine Bekannte, die werde ich auf keinen Fall die nächste Zeit treffen, dann gehe ich lieber sterben, denn die bringt mich immer zum Rauchen. Sie hat eine solche Macht einen zum Rauchen zu bewegen, kein Treffen momentan mit Hexen.

Auch die nächsten emotionalen Krisen bereite ich mental vor. Ich kenne meine Trigger bereits. Beim nächsten Mal wird nicht sofort kindisch zusammen gebrochen und zum Kiosk gerannt um dann paar Tage später ohne Kummer, dafür aber mit einer Kippe in der Hand zurück zu bleiben.

04.10.2022 17:46 • x 8 #370

H
Zitat von Geheimnis:
Wie geht es euch? Ich bin so tiefenentspannt es ist ein so angenehmes Level nicht mehr zu schwanken zwischen Sucht und ...

Hallo.

Ich habe gerade Pause und lecker gegessen. Chinesische Nudeln mit Gemüse und etwas Schweinefleisch. Dazu zwei belegte Brötchen.
Vorher habe ich fast nie gegessen, nur geraucht. Dann natürlich um Mitternacht Hunger bekommen wie ein Bär .

Mir geht es gut. Zwischendurch kam es so ein bisschen hoch, aber jetzt im Moment kein Stück.

04.10.2022 17:51 • x 8 #371

Umbra_
Zitat von Geheimnis:
Wie geht es euch? Ich bin so tiefenentspannt es ist ein so angenehmes Level nicht mehr zu schwanken zwischen Sucht und Befriedigung. Nicht mehr hin und her gerissen zu werden. Momentan vermisse ich nicht Mal mehr den befriedigenden Teil des Ganzen. Wie verrückt das Ganze eigentlich ist, man hebt ...

Super, dass du schon so weit bist.

Meine Gedanken werden immer noch vom qualmen beherrscht. Dauernd denke ich: jetzt erstmal eine rauchen!

Bevor ich dies und jenes mache, bevor ich telefoniere, erstmal eine rauchen. Dann ist mir aber sofort klar, dass ich keine im Haus habe.

Na ja, nicht ganz. Habe vorhin im Ascher, in dem ich Feuerzeuge aufbewahre 1 zerbrochene Kippe gefunden. Noch liegt sie da, aber ich fürchte ich werde mich später dran vergreifen. Habe aber im Moment keinen Drang zur Tanke zu gehen.

@Herakles du scheinst auch ziemlich entspannt zu sein!?

04.10.2022 18:05 • x 7 #372

H
Zitat von Alixe1:
du scheinst auch ziemlich entspannt zu sein!?

Hallo, bin wieder zurück zuhause.

Ja im Moment geht es muss ich sagen. Auf der Arbeit habe ich mir das viel schlimmer vorgestellt. Klar, schmacht war und ist da. Aber nicht das ich jetzt los müsste um mir welche zu besorgen.

Der Tag 4 geht jetzt zuende und ich habe das Gefühl es geht aufwärts. Meiner Frau geht es genauso.

04.10.2022 21:27 • x 6 #373

H
Zitat von Geheimnis:
Wie geht es euch? Ich bin so tiefenentspannt es ist ein so angenehmes Level nicht mehr zu schwanken zwischen Sucht und ...

04.10.2022 21:31 • x 1 #374

H
Tag 5 , 07:45 Uhr

Guten Morgen.

Ich bin gerade aufgestanden und ich fühle mich hervorragend.
Im Moment spüre ich null Verlangen nach einer Zig..

Ich rechne aber damit, sobald mein Kaffee fertig ist dass er wieder da ist

Nein spaß beiseite. Es geht tatsächlich täglich besser. Die ersten drei Tage waren für mich die schlimmsten, ganz besonders der dritte. Der vierte ging schon um einiges besser und ich konnte mich sehr gut ablenken, kannte die skills. Heute fühlt sich das schon viel viel befreiender an.

Ich bin gespannt wie sich der Tag so entwickelt.

05.10.2022 06:50 • x 11 #375

A

x 4