11681

Abhängigkeiten und Süchte beenden - gemeinsam stark

H
Zitat von Geheimnis:
Update Heute aufgewacht und es ist so eine Last von mir runter.

Guten Morgen. Meinst du wegen gestern?

04.10.2022 08:06 • x 1 #331

Vienne
Zitat von _Summer_:
@Vienne Danke für deine Worte! Das ist nur ein kleiner Teil, der gesamte Weg davor war steiniger,deswegen verstehe ich inzwischen auch warum ich den Weg in die sucht gegangen bin. Irgendwie animieren mich deine Worte,Alles mal aufzuschreiben. Vllt.wird ja doch mal nen Buch draus. Als Coach machst du dich hervorragend ...

@sumner Was immer dich in diese Lage gebracht hatte, liegt jetzt hinter dir. Ich kann mir gut vorstellen, dass das alles nicht so easy hinzubekommen war. Das spricht aber sehr für dich, in Zeiten der Schwäche die eigenen Stärken hervorzukehren und Stück für Stück den steinigen Weg in Angriff genommen zu haben - du verfügst über Zielstrebigkeit und Hartnäckigkeit, das ist genau das Richtige für den nächsten Baustein, nämlich dein berufliches Engagement.

Wer solche Krisen meistert, geht gestärkt hervor! Und wer weiß, vielleicht lesen wir hier ja in einiger Zeit, dass du dich unter die Autoren begeben hast?
Es ist oft hilfreich, die Dinge zu Papier zu bringen. Damit stehen sie klar benannt vor Einem, Kopf in den Sand stecken funktioniert dann nicht mehr. Und das ist gut so!

Auch mir geht es so, erkenne ich für mich, dass ich in irgendeine Sucht gerate bzw geraten könnte, so ist es am besten, das Kind klar zu benennen und aktiv gegenzusteuern. Rauchen war für mich Sucht hoch 3, ich habe mich vor mir selbst geschämt, dass ich abhängig war. Dies war der erste Schritt, das einzugestehen. Eine rein rationale Sache, die ich zuerst im Kopf lösen musste. Damit war der Weg frei, mein Wille sehr stark und ich konnte tatsächlich aufhören zu rauchen.

Lol, Coach bin ich meist auch im realen Umfeld...und Grabstein...das übernehme ich hier auch sehr gerne.
Ich finde es großartig, dass ihr euch alle gegenseitig so unterstützt und motiviert!

04.10.2022 08:07 • x 6 #332

A

Abhängigkeiten und Süchte beenden - gemeinsam stark

x 3

G
Muss gerade schmunzeln. Ich habe Last gesagt und dachte mir irgendwie klingt das unlogisch. Last klingt so falsch wie Ostereier an Weihnachten, aber dann ist mir eingefallen dass man ja auch von Laster spricht. Also ist scheinbar doch eine Last von mir runter.

@Herakles

Ja, auch das wegen gestern. Für mich war der Moment gestern bisher das aller schlimmste am aufhören.

04.10.2022 08:12 • x 6 #333

H
Zitat von Geheimnis:
Ja, auch das wegen gestern. Für mich war der Moment gestern bisher das aller schlimmste am aufhören.

Hat aber auch was positives gestern gehabt. Du hast erfahren dass viele deiner Verwandten aufgehört haben zu rauchen. Bis auf dem Schwager halt. Dafür durftest du mal schnuppern

Alles tutti

04.10.2022 08:14 • x 6 #334

Vienne
Zitat von Geheimnis:
Muss gerade schmunzeln. Ich habe Last gesagt und dachte mir irgendwie klingt das unlogisch. Last klingt so falsch wie Ostereier an Weihnachten, aber dann ist mir eingefallen dass man ja auch von Laster spricht. Also ist scheinbar doch eine Last von mir runter. @Herakles Ja, auch das ...

Interessante Assoziation, Last und Laster!

Finde es toll, dass du so stark gestern geblieben bist. Ich liebe deine blumigen Ausführungen, es ist immer ein Vergnügen, deine sehr plastischen Beschreibungen der Situationen zu lesen!

04.10.2022 08:16 • x 5 #335

Vienne
Zitat von Herakles:
Tag 4 Guten Morgen Heute fühle ich mich erstaunlich gut. Hoffentlich bleibt das so. Für die Arbeit habe ich keine besondere Strategie außer dauernd am Ball, bzw bei der Arbeit zu sein. In der Pause gehe ich draußen einwenig spazieren. Momentan trinke ich meinen ersten Kaffee ohne großartige ...

Das freut mich sehr für dich, das klingt nach dem perfekten Start in die Woche. Weiter so!

04.10.2022 08:19 • x 5 #336

G
@Herakles

Ich dachte du meintest mit Gestern den emotionalen Abgrund an dem ich kurz stand. Diese Angst, diese Panik und unendliche innere Leere, die ich hatte. Das war für mich persönlich wirklich mit Abstand der aller schlimmste Moment der bisherigen Reise.

04.10.2022 08:21 • x 5 #337

H
Zitat von Geheimnis:
Ich dachte du meintest mit Gestern den emotionalen Abgrund an dem ich kurz stand. Diese Angst, diese Panik und unendliche innere Leere, die ich hatte. Das war für mich persönlich wirklich mit Abstand der aller schlimmste Moment der bisherigen Reise.

Ja das meinte ich auch.
Ich wollte nur:

Zitat von Herakles:
Hat aber auch was positives gestern gehabt. Du hast erfahren dass viele deiner Verwandten aufgehört haben zu rauchen. Bis auf dem Schwager halt. Dafür durftest du mal schnuppern

Alles tutti

Das positive hervorheben.

@Geheimnis achte nicht so besonders auf mich, bin etwas kompliziert unterwegs im Moment und ich verstehe mich zum Teil selbst nicht . Kann der Nikotinentzug sein

04.10.2022 08:24 • x 5 #338

Umbra_
Guten Morgen ihr Lieben,
Mal schauen, wie der Tag so wird. Bin so gut wie aus dem Haus. Hab gleich wieder einen Zahnarzttermin und gerade wenig Zeit.
Natürlich könnte ich jetzt gemütlich eine qualmen. Der Schmacht ist da.
Bis später.

04.10.2022 08:50 • x 7 #339

H
@Alixe1 wie geht es dir? Konntest du es durchhalten oder bist du zur Tanke gelaufen?

Du hast soeben geantwortet

@Isnogud Bist du wieder am Start, Schachtel Kippen weg? Weggeraucht, weggeräumt, weggeschmissen , ist egal. Hauptsache weg

04.10.2022 08:51 • x 5 #340

Umbra_
Zitat von Herakles:
@Alixe1 wie geht es dir? Konntest du es durchhalten oder bist du zur Tanke gelaufen? Du hast soeben geantwortet @Isnogud Bist du wieder am Start, Schachtel Kippen weg? Weggeraucht, weggeräumt, weggeschmissen , ist egal. Hauptsache weg

Ja, war standhaft! Melde mich später.

04.10.2022 08:53 • x 5 #341

Isnogud
Zitat von Herakles:
Bist du wieder am Start, Schachtel Kippen weg? Weggeraucht, weggeräumt, weggeschmissen , ist egal. Hauptsache weg

Ich will nicht schummeln... Nein, ich arbeite sie wohl gerade ab
Und ein Ess-Anfall kam gestern noch oben drauf...

Eigentlich wollte ich mich heute im homeoffice verkriechen. Aber gerade hat eine Frau angerufen, deren Mann ich im Sommer quasi das Leben gerettet habe. Sie will mir heute ein Geschenk ins Büro bringen.
Das passiert mir irgendwie oft, dass ich keinen Antrieb habe und dann kommt von außen irgendein Impuls, der mich zwingt unter der Decke hervorzukriechen.

Ich melde mich zurück, wenn ich wieder Tag1 sagen kann. Sonst demotiviere ich euch hier viel zu sehr!

04.10.2022 09:17 • x 9 #342

Umbra_
Zitat von Vienne:
, ich habe mich vor mir selbst geschämt, dass ich abhängig war.

Seit dem Rauchverbot in den (meisten) Gaststätten und seitdem der Wind gegen Raucher härter geworden ist, schäme ich mich sogar vor anderen. Vielleicht nicht schämen , aber es ist mir oft unangenehm, weil Raucher inzwischen in der Minderheit sind. Das war nicht immer so.

Ich wünsche allen hier und mir viel Willenskraft für heute. Nach dem Zahnarzt werde ich in meinem Stammcafé Kaffee trinken. Mal sehen, wie sich das ohne Zig. anfühlt.

04.10.2022 09:39 • x 8 #343

K
Hab vorhin einen Spruch im Gym gelesen :

Wenn du heute aufgibst, weisst du nicht, ob du es morgen geschafft hättest.

So, ich krabbel ins Bett. Nachtschicht war. . .für die Tonne.

04.10.2022 10:24 • x 6 #344

H
Zitat von Alixe1:
Seit dem Rauchverbot in den (meisten) Gaststätten und seitdem der Wind gegen Raucher härter geworden ist, schäme ich mich sogar vor anderen. ...

Es wird sich zu Anfang komisch anfühlen, was auch klar ist. So viele Jahre wurde Zig. und Kaffee zusammen verbunden.
Was ich heute am vierten Tag merke ist, dass der Kaffee viel intensiver und besser schmeckt.

Im Moment bin ich aber mit meinen Lieblingsbonbons beschäftigt

04.10.2022 10:26 • x 6 #345

A

x 4