11681

Abhängigkeiten und Süchte beenden - gemeinsam stark

S
Zitat von Geheimnis:
was kommt danach? Also nach dem Aufhören. Und dann hat sich ein riesen Abgrund vor mir aufgetan, eine unendliche Leere und Angst.

Nach dem Entzug ,kommt erst das wirklich schwierige.

03.10.2022 19:32 • x 3 #301

Umbra_
Zitat von Femira:

Das ging mir auch so. Wie beim Liebeskummer

Ja, das ist vergleichbar. Es ist ganz schwierig, die Gedanken an's rauchen auch nur kurzfristig zu vergessen.

Zitat von Femira:
! Hast du deine Liste, warum du aufhören möchtest? Was du gewinnst, wenn du beginnst, loszulassen?

Ja natürlich, die Vorteile sind mir schon bewußt.

Aber das Teufelchen auf der Schulter flüstert etwas anderes: 'so viel kostet das Vergnügen ja nun auch wieder nicht, du leistet dir ja sonst nichts, gerade jetzt wo du so viel allein bist und die Tage kürzer werden, trägt ist so ein Zigarettchen doch zur Gemütlichkeit bei, gesundheitlich geht's dir doch gut und das bisschen Husten, na ja'.

Der Tag heute war sehr hart. Das doofe ist, dass ich gerne rauche. Ich weiß, das ist jetzt ein Widerspruch.

Zitat von Geheimnis:
Es war echt der Horror.

Bei mir auch. Um 21:30 schließt die Tankstelle. Ich denke, für heute habe ich es geschafft. Dass heißt aber nicht, dass es mir gut geht. Meine Gedanken kreisen nur um Kippen. Wie schrecklich.

Mal schauen, wie weit ich morgen komme.

03.10.2022 20:09 • x 11 #302

A

Abhängigkeiten und Süchte beenden - gemeinsam stark

x 3

G
@Femira

Genau so ähnlich ist es. Als ob ich jemanden verloren hätte, so hat es sich vorhin angefühlt. Leere wie nach einer Trennung. Mein Freund die Zig., einfach fort.

Die ersten Tage hat es sich tatsächlich eher angefühlt wie der körperliche Teil von Liebeskummer.

03.10.2022 20:21 • x 6 #303

G
@Alixe1

oh je Alixe, ich kann dich so gut verstehen.

03.10.2022 20:22 • x 4 #304

Femira
Zitat von Alixe1:
Das doofe ist, dass ich gerne rauche.

Niemand raucht gern. Das ist das Suchtmonster.
Da ist kein Widerspruch. Das eine ist Anixe, eine kluge und starke Frau und das andere sind die Schutzmechanismen der Sucht. Der Satz outet dich schlicht als Süchtige und das ist okay ️
Hauptsache ehrlich mit uns sein.

Zitat von Alixe1:
Aber das Teufelchen auf der Schulter

Was sagst du dem?

Zitat von Geheimnis:
Die ersten Tage hat es sich tatsächlich eher angefühlt wie der körperliche Teil von Liebeskummer.

Schau, da sind wir schon 3
Liebeskummer nach Zig. Mit allen Gefühlen, die dazu gehören. Was haben wir gelernt? Es geht vorbei...

03.10.2022 20:41 • x 3 #305

Funkelstern
Zitat von Alixe1:
Der Tag heute war sehr hart. Das doofe ist, dass ich gerne rauche. Ich weiß, das ist jetzt ein Widerspruch.

Ich verstehe dich.
Ich habe auch gerne geraucht. Wenn es beim Genuß-Rauchen bleiben würde, fände ich es nicht so tragisch - dabei spreche ich von höchstens drei Zig... am Tag, aber das schaffen die wenigsten, vor allem niemand, der davor zehn oder mehr geraucht hat.
Mein Nachbarin raucht jeden Abend nach dem Essen eine Zig. und auf diese, freut sie sich den ganzen Tag. Wenn sie keine hat, schnorrt sie beim Nachbarn oder sie fährt zur Tanke. Soviel zur Sucht.

03.10.2022 20:41 • x 5 #306

Umbra_
Zitat von Femira:

Was sagst du dem?

Ganz unterschiedlich. Manchmal stimme ich ihm zu, manchmal verbiete ich ihm den Mund.

Ach, das Teufelchen sitzt schon soo lange auf meiner Schulter. Irgendwie hatte man sich arrangiert.

@Funkelstern ja so gelegentlich eine Zig. fände ich auch ok.

03.10.2022 20:49 • x 3 #307

S
Ja was macht man denn nach ner Trennung oder nach dem Entzug. Sich auf sich selbst konzentrieren. Sich aushalten. Sich neu kennenlernen.

Wer bin ich,was sind meine Bedürfnisse, was macht mich glücklich, Etwas für sich selbst tun.
Neue leute kennenlernen, neue Hobbys ausprobieren.
Etwas wofür man brennt,eine Aufgabe im Leben.
Die Säulen neu justieren.

Und mit Stress und unangenehmen Gefühlen umgehen.. Bei mir isses nu Wut.

Zitat von Alixe1:
ja so gelegentlich eine Zig. fände ich auch ok.

Das wird nicht funktionieren.
Nicht,wenn man süchtig ist.

03.10.2022 20:53 • x 6 #308

Femira
Zitat von Alixe1:
gelegentlich eine Zig. fände ich auch ok.

Ach... So gelegentlich noch mit dem Ex schlafen, ist schon okay
Zitat von Alixe1:
Manchmal stimme ich ihm zu, manchmal verbiete ich ihm den Mund.

Und wenn du dich hinsetzt und Antworten formulierst? Quasi auch dein Engelchen zu Wort kommen lässt?
Mein Engelchen ist wahnsinnig zynisch. Ich mag seinen Humor. Mag nicht jeder. Schau mal, wie du mein Engelchen findest.

Zitat von Alixe1:
so viel kostet das Vergnügen ja nun auch wieder nicht

Ach was! Kostet an sich gar nichts. Im Monat nur ca. 300Euro. Davon könntest du dich jede Woche einmal massieren lassen oder einmal im Monat einen Kurztrip machen. Aber ach... Eigentlich ist das nix. 3600Euro I'm Jahr. Das ist 2 mal ein großer Urlaub im Jahr. Aber lieber die Straße in der Lunge als schön Urlaub gemacht.

Zitat von Alixe1:
die Tage kürzer werden, trägt ist so ein Zigarettchen doch zur Gemütlichkeit bei

Oh ja. Sehr gemütlich. Im Cafe oder Restaurant, wenn sich alle unterhalten, stehst du gemütlich auf U d stehst draußen im Regen, um eine zu rauchen. Oder wenn du in der Wohnung rauchst, musst du noch lüften und die kalte Luft reinziehen lassen. Dann sitzte bibbernd auf dem Sofa und findest es gemütlich. Oder du schläfst im Gestank. Das geht auch und klingt sehr gemütlich.
Wenn es so richtig kalt ist und man kaum noch die Zig. halten kann, weil die Fingerchen so steif sind... Kennste? Das nenne ich gemütlich!

Zitat von Alixe1:
gerade jetzt wo du so viel allein bist

Lohnt sich rauchen auch. Schließlich fällt es dann keinem auf, dass du nach Rauch stinkt an den Händen und aus dem Mund.
Das wäre ja nur beim Flirten, Küssen und Kuscheln ein Problem, aber als gemütlicher Single allein draußen im Regen stehen, ist die Kippe eigentlich ganz gut.

...
Ich mein das alles ganz zugewandt! Und es spiegelt meinen Dialog mit meinem Teufelchen wieder.

03.10.2022 21:23 • x 6 #309

S
@Femira

XD ich hab mich gekringelt

Gut geschrieben!

03.10.2022 21:26 • x 3 #310

S
Gibt es so rauchfrei werden WG s, für nen Monat...? So mit 10 Leuten die alle aufhören wollen. Das wäre doch mega.

Habt ihr von dem Bauernhof gehört,wo Leute entug von dro. Machen,ohne Fachpersonal?

03.10.2022 21:28 • x 2 #311

Umbra_
Zitat von Femira:
?
Mein Engelchen ist wahnsinnig zynisch. Ich mag seinen Humor.

Deiner ist auch klasse.

03.10.2022 21:29 • x 4 #312

Vienne
Wow, ihr macht das alle richtig gut!

Da sollte ich doch glatt noch einmal zum Rauchen anfangen , bei so viel Solidarität schaffe ich es dann sicher auch, wieder aufzuhören;-)!

Spass beiseite, es ist toll, wie ihr euch motiviert, @Alixe1 super, dass du einsteigst, @Isnogud , Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden, du schaffst das, @Geheimnis, bewundere deine Stärke (und ich habe auch damals an der leeren Packung gerochen!), @summer, was brauchst du, um dich zur Teilnahme durchzuringen, denn technisch gesehen hast du schon so viel Wissen drauf, das kann doch nur gut gehen!

03.10.2022 22:07 • x 5 #313

H
Mein Ende von Tag 3 rückt zum Glück an.

Es gab viele auf und ab's im laufe des Tages und ich bin froh das es langsam vorbei geht.
Ich rechne mit einer harten Nacht und bin gespannt auf morgen. Diese Woche ist spätschicht angesagt und ich brauche einen Plan. Also bis morgen und noch einen Sucht freien Abend meine lieben Freunde

03.10.2022 22:25 • x 8 #314

Umbra_
Zitat von Herakles:
Mein Ende von Tag 3 rückt zum Glück an. Es gab viele auf und ab's im laufe des Tages und ich bin froh das es langsam vorbei geht. Ich rechne mit einer harten Nacht und bin gespannt auf morgen. Diese Woche ist spätschicht angesagt und ich brauche ein Plan. Also bis morgen und noch einen Sucht freien Abend meine ...

Danke für dein Tages-Fazit.

Ich wünsche dir eine ruhige und angenehme Nacht.

03.10.2022 22:32 • x 5 #315

A

x 4