11681

Abhängigkeiten und Süchte beenden - gemeinsam stark

Minusdioptrie
Zitat von DieSeherin:
übrigens fände ich es schön, wenn sich in diesem faden keine moralapostel rumtreiben, die vorträge über schädlichkeit von allem halten!

Anhand eines Beispiels, von unzähligen, schildere ich dir kurz, was C2 in einer Familie anrichten kann.
Vater, mittleres Alter, beruflich erfolgreich, gutes Auskommen, anfangs Gelegenheitstrinker, jetzt schwerer Alk., Mutter, Hausfrau, Tochter 21, Studentin.
Der Mann ist täglich Alk., am Abend ist er meist völlig drauf, die beiden Frauen wischen seine Hinterlassenschaften schweigend auf und leiden.
Die Ehefrau schafft die Trennung nicht, die Tochter glaubt der Mutter helfen zu müssen, bleibt zu Hause, kann Niemanden einladen und isoliert sich immer mehr.
Der einzige Lichtblick für beide ist es, wenn der RTW den Mann zum x-ten mal mit einer C2 Intoxikation in die Klinik bringt.
Dann leben sie, gehen essen, nehmen an kulturellen Veranstaltungen teil, usw., weil sie nur dann, wenn er aushäusig ist, Ruhe haben.
Ich persönlich verharmlose keine toxischen Substanzen, weil ich sehe, was sie am Konsumenten und an seinem Umfeld anrichten können.
Dennoch, jeder darf selbst entscheiden, was und in welchem Maße er konsumieren möchte.

12.04.2023 11:14 • #2521


M
Zitat von Minusdioptrie:
Anhand eines Beispiels, von unzähligen, schildere ich dir kurz, was C2 in einer Familie anrichten kann. Vater, mittleres Alter, beruflich ...

Nichts für ungut aber du hast in diesem Thread nichts verloren. Halt die Leute nicht für dumm, die Substanzen nehmen. Die wissen sehr gut, was sie sich antun. Dieser Thread dient der Unterstützung und du unterstützt nicht. Du willst randalieren. Tu mal den Menschen, denen diese Liste hier wirklich gut tut, einen Gefallen und schreibe deine geistigen und provokative Ergüsse in anderen Fäden. Aber hier bist du falsch!

Ich stelle eine rhetorische Frage, die du nicht beantworten sollst: glaubst du ernsthaft es hilft einem Süchtigen, wenn du ihm vorhältst wieviele Tote es 2021 gegeben hat?

12.04.2023 11:29 • x 8 #2522


A


Abhängigkeiten und Süchte beenden - gemeinsam stark

x 3


Minusdioptrie
@Mira ich glaube kaum, dass du mir sagen kannst, was einem Suchtkranken hilft oder nicht.
Wieviele Konsumenten erlebst du täglich?
Delirant oder zugedröhnt? Wie sieht hier dann deine Hilfe aus.
Rhetorische Frage, die du nicht beantworten musst.

12.04.2023 11:37 • #2523


H
Dieser Thread, soll zur Suchtbekämpfung und/oder Hilfe dienen.

Dran halten bitte!

12.04.2023 11:38 • x 3 #2524


N
Zitat von Minusdioptrie:
ich glaube kaum, dass du mir sagen kannst, was einem Suchtkranken hilft oder nicht.

Aber du weißt es was einen Menschen der süchtig ist hilft. ..

Statistiken wieviel Menschen dran schon gestorben sind,oder wie es sich aus wirkt...

Das ist echt Hilfe...

Ich spreche jetzt von mir .. Ich habe Menschen an süchte verloren ,egal welche Art und ich hab gelernt auf die harte und schmerzliche Art ,wenn sie keine Hilfe ,oder es nicht ändern wollen kann man nicht helfen...

Doch dieser thread ist für die menschen die gemeinsam aus ihren süchten wollen und jeden tag dafür kämpfen diesen Kampf zu gewinnen..

Und es zieht echt runter Statistiken zuhören ,wieviel Menschen diesen Kampf nicht gewinnen konnten ...

12.04.2023 11:50 • x 8 #2525


K
Zitat von Herakles:
Dieser Thread, soll zur Suchtbekämpfung und/oder Hilfe dienen. Dran halten bitte!

An die @Forenleitung melden und gut ist.
Kann nicht sein, dass sie jeden Thread zersprengt.

Don´t feed the troll.

12.04.2023 11:58 • x 4 #2526


Minusdioptrie
@Karenberg ?
Vielleicht sollte man Texte einmal wertfrei lesen und nicht ständig böse Absichten hineininterpretieren.
Sucht, sorry, erlebe ich fast täglich, mit all ihren Irrungen und Wirrungen.
Angefangen vom Delir bis zur Atemdepression durch Überhang.
Mira braucht mir den Umgang mit Suchtkranken nicht zu erklären.
Durchaus sind mir fast alle gängigen Substanzen und ihre Auswirkungen, neben den Antidots, bekannt.
Ich schreibe also nicht in Unkenntnis und diese Abwertungen hier sind völlig unangebracht.
Gute Zeit hier, es ist schade, wenn immer falsche Interpretationen mancher User als Aufhänger zum Diskreditieren benutzt werden.

12.04.2023 12:12 • #2527


N
Ich wurde letzte Woche am Arm operiert ,es war meine Entscheidung dies zu tun .

Doch jetzt kämpfe ich jeden Tag auf neue dagegen an wieder diesen kleinen schnerz fühlen zuwollen den ich immer fühlte wenn ich mir selbtverletzt hatte..

Es ist gerade extrem hart den mein Arm tut weh und arbeitet und es verstärkt nur den drang ..

Ach ich bin gerade so müde..

12.04.2023 12:22 • x 1 #2528


Klio
Liebe @Nacht8, meinst du, dass du dich Schlafen legen könntest?

Oder magst du dir für heute vielleicht deinen Tag fest strukturieren?
Einmal raus an die frische Luft,
schlendern und beobachten, schneller gehen (würde das mit deinen Schmerzen auskommen?)
Ein Eis kaufen.
Und dies während deines
Lieblingsfilms/Serie essen, unter einer Decke?
Würde dich das ablenken?
Filme, Fotos von deiner Tochter anschauen? Deinem Freund?
Etwas darüber Erinnern und Träumen?

Oder wie ist es für dich, dich still hinzusetzen und in den Schmerz deines Arms hineinzugehen?
Intensiver wahrnehmen?
Es ist mir ein Gedanke, da ein Teil von dir ja nach einem weiteren Schmerz sich sehnt. Ich weiß nicht, ob für dich durch das Hineingehen sich der Druck löst oder verstärkt wird.

Oder das Kühlen? Löst das etwas den Schmerz und den Druck? Verlagert?

12.04.2023 12:40 • x 4 #2529


B
@Minusdioptrie
Kein Mensch negiert die Konsequenzen aus den verschiedensten Süchten
Die Fakten sind unstrittig.
Aber: as Said, jeder Süchtige muss aus eigenem Willen eine Entscheidung gegen die sucht treffen. Kein anderer, auch die engsten Angehörigen können da irgeotun oder unternehmen.

Dieser Thread soll Menschen unterstützen, die diese Entscheidung getroffen haben, auch dabei zu bleiben.

Ich verstehe deine Intension. Allerdings willst du nicht verstehen, dass du ziemlich einzigartig in deiner Art bist.

Kein einziger Süchtige wird aufgrund irgendwelcher Zahlen eine Entscheidung treffen.

12.04.2023 12:41 • x 7 #2530


N
Zitat von Klio:
Liebe @Nacht8, meinst du, dass du dich Schlafen legen könntest? Oder magst du dir für heute vielleicht deinen Tag fest strukturieren? Einmal raus ...

Raus gehen möcht ich heute nicht nochmal dafür fühle ich mich zu müde..
DEine anderen Tipps wwrde ich gleich versuchen danke dir

12.04.2023 12:45 • x 3 #2531


Klio
@Nacht8 Schmerzverlagern vielleicht noch Mal anders. Ich weiß nicht was du für dich da kennst, womit du gute Erfahrungen hast. Das Aufraffen/Umsetzen dazu ist ja manchmal leidlich. Scharfe Bonbons lutschen, falls du diese hast und sich darauf konzentrieren. Die Füße in ein Kältebad setzen und von Arm weg, dich in deine Füße fühlen.
Danach hast du gearbeitet, vielleicht fördert das ein Gefühl der nun erfreulichen Entspannung, in Wärme gehen, Ruhe finden.

12.04.2023 12:54 • x 2 #2532


S
Hallo ihr lieben.

Ich mag wieder auf die Liste.

Und ,,das andere ist so umgesetzt worden,wie geplant. Ich stolz auf mich bin. Wuppp. Über 2 Wochen

12.04.2023 16:29 • x 8 #2533


N
@_Summer_ War heute bei der Suchtberatung. Gehe jetzt jeden Dienstag zur Therapiegruppe, wo sich Menschen treffen, die gerade abstinent sind und währenddessen wird ein Antrag auf ambulante Therapie bei der RV gestellt. Die Beraterin sagte, dass es dann normalerweise in ca. 6 Wochen losgehen kann. Ich freue mich sehr drauf. Es war definitiv ein kleiner Lichtblick und ich habe jetzt zumindest ein Ziel vor Augen.

12.04.2023 17:34 • x 5 #2534


N
Zitat von _Summer_:
Hallo ihr lieben. Ich mag wieder auf die Liste. Und ,,das andere ist so umgesetzt worden,wie geplant. Ich stolz auf mich bin. Wuppp. ...

Hey gern schreib ich dich auf die liste, möchtest du mir das Datum deines ersten Tages sagen
Und Glückwunsch

12.04.2023 17:38 • x 2 #2535


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag