11681

Abhängigkeiten und Süchte beenden - gemeinsam stark

H

03.10.2022 07:01 • x 1 #241

Femira
Zitat von Herakles:
TAG 3

Für mich der schlimmste Tag. Die Tage davor war mir sehr klar, warum ich aufhöre. Am Tag 3 war ich so mürbe... Hätte ich auf Sri Lanka Zigs kaufen können, ich hätte es getan.
Aber jabbet ja nüsch. An Tag 4 ging es mir wie @Geheimnis ich war nur sauer. Sauer auf das Land, sauer auf mich, dass ich nicht mehrere Stangen mitgenommen habe, sauer auf meine Freundin, die gottseidank ganz lieb geblieben ist...
Ich hoffe, du hast deine Liste und ihr macht heute etwas Schönes, wobei man eh nicht hätte rauchen dürfen.
Ich war im Dschungel auf Safari. Da hätte ich eh mehrere Stunden nicht rauchen dürfen.

03.10.2022 07:34 • x 5 #242

A

Abhängigkeiten und Süchte beenden - gemeinsam stark

x 3

Z
Ich finde das ganz schön, wie offen hier Vieie von ihren „Lastern“ berichten.
Ich glaube, dass das oft der erste Schritt ist. Sich das einzugestehen und dann auch Anderen.

Ich drücke Allen, die da was bei sich ändern wollen und getan haben ganz doll die Daumen und ziehe den Hut vor euch.

Chakaaaa

@Herakles ganz spannendes, interessantes Thema und ich glaube, du hast es geschafft mit dem Thema eine andere Verbindung zwischen einigen Usern herzustellen. Voll guuut

03.10.2022 07:54 • x 7 #243

H
Zitat von Zugaste:
ganz spannendes, interessantes Thema und ich glaube, du hast es geschafft mit dem Thema eine andere Verbindung zwischen einigen Usern herzustellen. Voll guuut

Vielen Dank.

Auf so eine Reaktion wie hier hatte ich nicht gerechnet, umso mehr freut es mich.

Der Versuch mit einer Dro. oder einer Abhängigkeit aufzuhören, einen Entzug zu machen ist oftmals auch mit Rückfälle und wiederneustart verbunden. Das ist in der Vergangenheit oft der Fall gewesen.
Mit diesem Thread wollte ich mich selbst auch etwas mehr unter Druck setzen. Darüber hinaus kann ich meinen Werdegang lesen und das würde im Falle eines Rückfalls ebenfalls helfen. Man kann die positiven Dinge die der Rauchstopp herbrachte viel leichter hervorbringen weil man sie schwarz auf weiß hat.
Jetzt nicht falsch verstehen, ich fürchte mich vor keinen Rückfall. Aber es ist Realität nach einer Jahrelanger Sucht und alle Leser und schreiber sollen sich nicht davor fürchten darüber zu berichten. Ganz im Gegenteil. Auch das wäre interessant zu lesen und wie es dann weitergeht. Niemand wird hier verurteilt sondern bestärkt den Kopf NICHT in den Sand zu stecken und dort wieder anzusetzen wo man angefangen hat.

Ich möchte mich bedanken und freue mich sehr über euch alle die mitfiebern und vielleicht es auch für sich als Anlass nehmen mit einer Sucht aufzuhören.

Sei es Nikotin, Alk., Dro., Zucker, Bulimie, Essen...usw
Ob selbst betroffen oder Co abhängig, schreib hier rein.

03.10.2022 08:07 • x 9 #244

Isnogud
Guten morgen!
Na toll, passend zum Thema:
Ich hatte gestern einen ganz blöden Streit und der hat mich mit verbundenen Augen zum Automaten geführt.
4 hintereinander hab ich geraucht. Dabei hatte ich die Tage kaum Suchtdruck...

Ich stell mal meine tage-zähl-app wieder auf 0.

03.10.2022 08:13 • x 8 #245

H
Zitat von Isnogud:
Guten morgen! Na toll, passend zum Thema: Ich hatte gestern einen ganz blöden Streit und der hat mich mit verbundenen Augen zum Automaten geführt. ...

Guten Morgen. Lass den Kopf nicht hängen. Du hast gesehen wie es geht und weißt dass das zu packen ist, also fängst du wieder an mit dem Aufhören.
Du muss auch nicht die ganze Packung leer rauchen. Schmeiß sie am besten wieder weg. Hört sich bei den Preisen übel an aber hey, wir haben schon soviel Geld für die Kippen ausgegeben. Da macht die Rückfallschachtel auch nichts.

Mach dir keine Vorwürfe. Mach einfach weiter wo du vor dem Rückfall aufgehört hast

03.10.2022 08:23 • x 5 #246

H
@Isnogud hier extra für dich

Was mach ich nach einem Rückfall

03.10.2022 08:30 • x 2 #247

Femira
Zitat von Isnogud:
Ich hatte gestern einen ganz blöden Streit und der hat mich mit verbundenen Augen zum Automaten geführt.
4 hintereinander hab ich geraucht. Dabei hatte ich die Tage kaum Suchtdruck...

Cool! Du hast was über dich gelernt
Entspannung führt dazu, dass der Suchtdruck bei dir klein ist. Streit stresst dich sehr und du brauchst einen neuen Umgang dafür,um dich vom emotionalen Stress zu erholen. Welche Strategien könntest du das nächste Mal ausprobieren?

03.10.2022 08:30 • x 4 #248

Isnogud
Zitat von Femira:
Streit stresst dich sehr und du brauchst einen neuen Umgang dafür,

Es hat dich wie eine kindliche Trotz-Reaktion angefühlt. Wobei total unlogisch, denn wen bestrafe ich damit, außer mich.
Geholfen hat es auch nicht. In dem Sinne, dass ich mich danach besser gefühlt habe...
Mhm, ja, dieses was würde mir gut tun-Thema schleppe ich schon länger mit mir rum.
Danke allen fürs Mut-machen. Der Ticker läuft wieder. Ich verlasse das Boot nicht

03.10.2022 08:45 • x 10 #249

Femira
Zitat von Isnogud:
kindliche Trotz-Reaktion angefühlt. Wobei total unlogisch, denn wen bestrafe ich damit, außer mich

Ich finde das typisch kindlich... Vor allem da Mädchen relativ häufig Wut gegen sich agieren als gegen den anderen.

Schau da mal nach. Aber wertschätzend. Machst du das oft? Wie würdest du das bekommen, das du brauchst?

Und... Ist es nicht eine sehr wertvolle Erkenntnis, dass Zigs dafür da sind, dich selbst zu bestrafen und deine wahren Emotionen zu unterdrücken?

03.10.2022 09:13 • x 5 #250

Umbra_
Zitat von Herakles:

Ich habe das Experiment von Jenke von Wilmsdorff seinerzeit gesehen.

Weiß jemand, ob er es geschafft hat oder rückfällig geworden ist. Ich finde da nichts im Netz.

03.10.2022 09:48 • x 1 #251

Jane_1
Ich glaube, das hier ist mein absoluter Lieblings-Thread!

So spannnend und schön, dass wir uns gegenseitig unterstützen können!

@Isnogud Wut ist auch für mich immer wieder ein Thema, da habe ich noch viel daran zu arbeiten. In dem Zusammenhang habe ich kürlich etwas gelesen, was total gut passt:

Immer wenn wir uns ohnmächtig fühlen sind wir in Wahrheit „mächtig“ vor Wut, wir haben nur noch nicht erkannt wie wir sie, anstatt sie nach Innen zu drücken, und durch Substanzen oder wenig hilfreiches Verhalten, ins Außen fließen zu lassen, als kreativen Treibstoff sinnvoll und effektiv für uns nutzen zu können. (Angelika Wende)

03.10.2022 09:49 • x 9 #252

Z
Ich habe mal gelesen, ich finde den Artikel leider nicht mehr, dass Rauchen auch ganz viel mit dem oralen Bereich zu tun hat und dass es manchmal hilft, etwas zwischen die Lippen zu nehmen, gerade in sehr emotionalen Momenten.
Weil das Gehirn neben der Sucht nach Nikotin auch dieses Fühlen im und am Mund und Lippen abgespeichert hat als Belohnung, oder Beruhigung.

Und das scheinen noch leichte Rückstände von der Phase zu sein als Baby (stillen, trinken, Schnuller).

Zu helfen scheint da wohl viel bewusster Umgang mit Berührungen an den Lippen und Mund und das Testen mit anderen Dingen (Strohhalm, Karotte, Fingerfood)

03.10.2022 09:57 • x 4 #253

S
@Isnogud

Guten Morgen

Zitat von Isnogud:
blöden Streit

Zitat von Isnogud:
Dabei hatte ich die Tage kaum Suchtdruck...

Streit bringt Konflikt. Warst du wütend, gestresst ,Scham ,was kam für ein Gefühl nach dem Streit und was für Gedanken als du entschieden hast zum Automaten zu gehen? Streit ist auch der Auslöser wie ein Spiegel ins Innere.

Streit führt eben zu Emotionen.
Das sind die Punkte die ich meinte. Sowas wird immer mal wieder kommen.

Stell dir das ,als Challenge vor.
Du bist stärker.
Du hast übrigens super reagiert nach dem Rückfall. Gleich wieder bewusst an app und Zähler denken,hier offen kommunizieren und wieder in Position ,,weiter am clean sein wollen festhalten. Vorbildlich!

Du hättest auch nichts sagen können, Rückzug,weiter rauchen und genervt von dir selbst.
Aber du hast es super gelöst.

Wie Herakles schreibt, Rückfälle gehören dazu.
Das ist eine Sucht.

03.10.2022 09:58 • x 6 #254

K
@Geheimnis : Tag 1
@Herakles : Tag 3
@Herakles - Frau : Tag 3
@Isnogud : Tag 4
@Jane_1 = 3 Wochen

@Geheimnis
Ganz stark von Dir das zu erzählen!
Nicht entmutigen lassen, Schlüsselerlebnisse gehören auch dazu, auch wenn diese nicht immer so positiv sind.

@Jane_1
Wann beginnt Deine rauchfreie Woche denn immer?

03.10.2022 10:01 • x 3 #255

A

x 4