11681

Abhängigkeiten und Süchte beenden - gemeinsam stark

K
Zitat von Alixe1:
welche Voraussetzungen müssen da sein, damit du versuchst mit dem Rauchen aufzuhören?

Ich hatte letztes Jahr im Herbst rein wieder angefangen, weil mir als einzige Ungeimpfte auf der Arbeit der dortige Druck zu groß wurde. Jeden Tag Ausgrenzung, Diskussionen, Sticheleien, mehr Testerei unter hämischer Aufsicht (vor den Kollegen, welche die Tests auf der Arbeit abgenommen haben) , ich musste ja 5x, sie nur 2x die Woche, das war sehr viel zum aushalten und zuviel für mich. Dabei hatte ich zu der Zeit stichfeste, gesundheitliche Gründe dafür. Fachärztlich begleitet. Aber ich wurde automatisch in die Quer- und Schwurblerecke geschoben. Wo ich nie war und bin.
Meine Kollegen haben sich mittlerweile bei mir entschuldigt.
Es ist wieder ruhiger auf der Arbeit, also fällt der Stress nun weg.

02.10.2022 16:24 • x 5 #226

H
Tag 2 geht auch langsam zuende.

Ich war vorhin kurz unter der Dusche, muss sagen es hilft wirklich.

Später gehe ich mit meiner Frau und dem Hund spazieren. Die frische Luft und die Gespräche, da kommt man auf andere Gedanken.

Morgen ist Feiertag, wir sind beide zuhause und können so den dritten Tag starten.

Sport hilft übrigens auch. Ich habe ja ein paar gewichte zuhause und arbeite auch sehr viel mit dem eigenen Körpergewicht. Durch diese Verausgabung fühlt man sich anschließend viel besser, gesünder und die Zig. ist ein eckelhafter Gedanke der nur kurz in meinem Kopf rumschwirt.
Meine Frau möchte sich jetzt auch mal von mir trainieren lassen um für sich auch etwas zu tun.

Ich bin am Dienstag gespannt wie es auf der Arbeit läuft wenn alle zwischendurch abhauen um ihre Kurzpause zu machen. Da bin ich meistens mit. Aber soweit bin ich noch nicht. Erst Tag 2 zuende bringen, dann Tag 3.

02.10.2022 17:00 • x 5 #227

A

Abhängigkeiten und Süchte beenden - gemeinsam stark

x 3

S
Was vielleicht auch interessant ist,wobei ich diese Sachen nur in Bezug auf Dro. Entzug Gelernt habe. vielleicht liest hier jemand mit der Problematik mit oder es hilft vielleicht sonst irgendwem.

Wenn man denn clean bleiben möchte:

Suchtdruck äußert sich in Schüben.
20 min pro Schub ca.
Man muss also diese Schübe aushalten, die immer wieder am Anfang auftauchen,Wellen.

Man wird nervös,Atmung flacher und weiß, jetzt ist der Schub da.
Und damit es nicht zum Rückfall kommt ,muss man verstehen wie der Schub abläuft.

Erstmal sind es nur die Gedanken und die Nervosität. Man hat noch nicht den Rückfall damit ausgelöst. Der Rückfall passiert erst mit der Handlung sich etwas zu besorgen. Dazwischen hat man immer noch die Möglichkeit seine Strategien bewusst anzuwenden,um nicht wieder zu konsumieren.

Warum will ich jetzt konsumieren?

Wie schaff ich es bis morgen,dies auszuhalten?

Notfallkoffer anwenden(Strategien)

Von Tag zu Tag denken.

Selbst,wenn man clean ist, besteht immer erhöhte Gefahr, bei Stress oder in Kriesen ,Todesfälle im Umfeld, Trennung Partnerschaft, usw das genau dann ,die Sucht anklopft. Das Suchtgedächnis bleibt,auch wenn man clean ist.

Negative Gefühle stehen
auf Platz 1 ,als Grund warum zum konsum gegriffen wird.

Das heißt, man muss Achtsamkeit lernen. Wie gehe ich mit Stress um ,wie gehe ich mit unangenehmen Gefühlen um ,wen kontaktiere ich, wenn die Sicherung in meinem Kopf durchlnallt (Reden hilft) -Person vorher informieren das sie Notfall Kontakt ist und vorher besprechen wie die Hilfestellung sein soll.

Orte meiden,Alk. meiden,Konsumenten meiden.

Bewusst machen, wer länger clean war und härtere Dro. Wieder Konsumiert, für den kann der Rückfall bei einem mal konsum, tödlich enden. (Leider schon im Umfeld passiert)

Wer alleine nicht aufhören kann und leidet und Hilfe möchte, der geht in den Entzug. Ich hatte vorher keine Erfahrungen mit Entzugseinrichtungen und bin positiv überrascht,wie sehr man unterstützt wird. Von Akupunktur, Sauna,Sport,Ergotherapie, Therapie Gespräche u.v.m.

Am wirkungsvollsten ist die Kombi aus Entzug mit anschließender Therapie,Ambulant oder Stationäre möglich.
Kann man vorher oder während dem Entzug beantragen.
Auch jede Suchtberatung kann ein beraten über Abläufe usw.

Wenn das hier,nur einer Person hilft beim Lesen , clean werden zu wollen, was will man mehr.

02.10.2022 17:06 • x 10 #228

H
Zitat von _Summer_:
Was vielleicht auch interessant ist,wobei ich diese Sachen nur in Bezug auf Dro. Entzug Gelernt habe. vielleicht liest hier jemand mit der ...

Sehr guter Beitrag, vielen Dank

02.10.2022 17:28 • x 5 #229

Umbra_
@Herakles ich finde es klasse, dass du/ihr schon den 2. Tag geschafft habt. Gerade die ersten Tage sind ja die schlimmsten.

Wie ist es denn am Abend? Tagsüber kann man sich doch besser ablenken.

02.10.2022 17:31 • x 4 #230

H
Zitat von Alixe1:
Wie ist es denn am Abend? Tagsüber kann man sich doch besser ablenken.

Mal so, mal so.

Im Moment geht es aber vorhin war ich innerlich die Reinkarnation von Klaus Kinski
.

Jetzt an diesem Augenblick bin ich vollkommen entspannt und schaue die Beetbrüder, meine Frau ist mit meiner Tochter und den kleinen im Kinderzimmer.
So gegen neun gehen wir nochmal mit dem Hund raus und dann sollte es auch besser gehen. Frische Luft hilft.

02.10.2022 17:36 • x 4 #231

Anlachen
Zitat von _Summer_:
Man wird nervös,Atmung flacher und weiß, jetzt ist der Schub da.

Hallo Ihr, für das Thema war die letzten Tage sehr wenig Zeit, aber ich höre auch gerade mal wieder mit dem Rauchen auf. Bin On-/Off seit früher Jugend.

Tolle Ausführung @_Summer_ !

Nur ein Gedanke von hier, wenn so ein Schub, für mich Sog, kommt, denke ich immer bewusst: Jetzt nicht! Und verschiebe den Gedanken nach später Irgendwie kann ich darüber immer mehr die Zig. vergessen.

Falls es wem hilft. Probiert es gern.

02.10.2022 17:51 • x 7 #232

Umbra_
Zitat von Anlachen:
aber ich höre auch gerade mal wieder mit dem Rauchen auf.

Seit wann denn? Und wie geht es Dir dabei?

02.10.2022 17:55 • x 3 #233

Anlachen
Ich hatte vom Geburtstag noch Zig. liegen, also gestern beendet. Ich habe so oft aufgehört, auch nach Geburt vom Sohn ganz lange. Es saugt halt etwas.

Bei mir war der Übergang mal, mir das Partyrauchen zu erlauben.

02.10.2022 18:02 • x 5 #234

Umbra_
Zitat von Anlachen:
Ich hatte vom Geburtstag noch Zig. liegen, also gestern beendet. Ich habe so oft aufgehört, auch nach Geburt vom Sohn ganz lange. Es saugt halt etwas. Bei mir war der Übergang mal, mir das Partyrauchen zu erlauben.

Also auch noch ganz frisch.

Ich hab noch 6 Zig. im Haus. Ich trage mich mit dem Gedanken, heute nicht mehr zur Tanke zu gehen. Mal schauen.

02.10.2022 18:08 • x 7 #235

S
@Herakles

Zitat von Herakles:
Sehr guter Beitrag, vielen Dank

Ich hab zu Danken.
Du motivierst hier viele andere zum aufhören oder nachdenken. Du teilst deinen Verlauf mit und bietest ein Raum Zum Austausch des Themas Sucht.

Das find ich echt klasse!

Zitat von Anlachen:
für mich Sog

In der Suchttherapie wird auch Sog gesagt

Dein Tip ist super.

02.10.2022 18:13 • x 6 #236

Anlachen
Zitat von Alixe1:
Also auch noch ganz frisch. Ich hab noch 6 Zig. im Haus. Ich trage mich mit dem Gedanken, heute nicht mehr zur Tanke zu gehen. Mal schauen.

Ui, die letzten? Wieviel rauchst Du sonst?

Abends ist es schwierig, finde ich. Such Dir etwas zum Ablenken. Mach Wäsche, stricke, leg Dir ein paar Gemüsestreifen hin zum Knabbern. Sag Dir immer: Jetzt noch nicht.

Und bei mir sind abendliche Spaziergänge auch immer gefährlich. Die führen direkt zum Z-Automaten.

02.10.2022 18:20 • x 4 #237

Umbra_
Zitat von Anlachen:
Wieviel rauchst Du sonst?

Das kann ich gar nicht so genau sagen. Ich schätze mal 20 bis 30 am Tag und das schon über Jahrzehnte.

Ich kaufe immer die dicksten Schachteln, damit auch ja Vorrat da ist. Deshalb weiß ich es nicht so genau.

02.10.2022 18:27 • x 4 #238

Anlachen
Zitat von Alixe1:
Das kann ich gar nicht so genau sagen. Ich schätze mal 20 bis 30 am Tag und das schon über Jahrzehnte. Ich kaufe immer die dicksten Schachteln, damit auch ja Vorrat da ist. Deshalb weiß ich es nicht so genau.

Also nicht mehr auf Vorrat kaufen, als erstes

02.10.2022 19:18 • x 2 #239

H
TAG 3

Guten Morgen.

Diese Nacht habe ich sehr unruhig geschlafen und wieder viel geschwitzt. Die schmacht hält sich im Moment in Grenzen, aber sie kommt bestimmt gleich wenn ich meinen Kaffee trinke.

Bei meiner Frau läuft es ähnlich, sie schläft allerdings noch.

Ich beginne mal den Tag und werde im laufe berichten.

03.10.2022 06:46 • x 6 #240

A

x 4